Mortal Gods – Die anderen Hades Zeloten
Nachdem ich beim Review der Hades Zeloten bereits die ersten drei Eiferer bemalt gezeigt habe, folgen nun die nächsten drei. Während die erste Gruppe näher, eher etwas bürgerlicher wirkt, erweckt die zweite Gruppe einen eher zähen Eindruck, so als ob es nicht das erste Mal wäre, dass diese bereits zu den Waffen gegriffen hätte.
Wie bereits angekündigt, habe ich bei der Zelotin die Axt durch einen Dolch ersetzen müssen, da die Klebestelle und der Axtstiel einfach zu kurz waren, um das Original wieder anzubringen. Der Mini selbst schadet das jedoch erstmal nicht, da der Look nicht zu stark verändert wird.
Der Holzhacker hatte eine schöne, fest auf dem Boden platzierte Haltung, wobei die Axt stark im Vordergrund stand. Das gab mir die Gelegenheit ein wenig mit Holzfarben zu experimentieren. Um das Feeling für Anhänger des Herrn der Unterwelt zu verstärken, dachte ich, dass totes Holz am besten für die Waffen wirken würde.
Entsprechend bemalte ich den hölzernen Stiel in Karak Stone (GW) und zog feine Linien auf, die zweimal mit Bonewhite (Vallejo) aufgehellt wurden, bevor ein finaler Akzent durch Zugabe von Weiß hinzu kam.
Auch der gebeugte Veteran erhielt deutliche Verschleißzeichen auf Schwert und Schild, wobei ich bei Letzterem einfach dem Drang nachgab die Bronze mit ordentlich Patina vollzuklatschen - es macht schon Spaß rostige Bronze zu bemalen.
Falls Ihr die Modelle selbst besitzt, müsst Ihr mit Problemen beim Guss rechnen, wie man hier beispielsweise am verzogenen Kopf sieht. Ausgleichen könnt Ihr das, indem Ihr bei der Bemalung möglichst schrittweise komplette Flächen abschließt. Ich habe hier beispielsweise zunächst die Haut der Modelle vollständig bemalt, bevor ich die Punkte für die Augen gesetzt habe, weil ich fürchtete, dass Tusche in die etwas unregelmäßigen Vertiefungen hätte laufen können. Erst danach habe ich mit den Lederteilen und schließlich mit der Kleidung weitergemacht.
Alles in allem hat es mehr Spaß gemacht, die Minis zu bemalen, als ich anfangs dachte. Obwohl ein paar Gussfehler vorkommen, sind die Zeloten in recht klare Flächen eingeteilt, die sich folgend einteilen lassen:
- Haut
- alles aus braunem Leder
- Kleidung
- Holz
- Haare
- Metalle
Wenn Ihr diese Reihenfolge einhaltet, solltet Ihr bei der Bemalung keine Probleme haben. So, das Heer des Hades ist damit beinahe vollständig. Eine Hydra würde noch gut passen, aber ich glaube, damit warte ich fürs Erste und mache mit dem Heer des Zeus weiter.
Viele Grüße aus dem Chaosbunker
Dino
Kommentar verfassen