Mortal Gods – Medusa
Nachdem wir uns kürzlich Modelle aus dem Heer des Hades und aus dem Heer des Zeus angesehen haben, kommen wir in diesem Review mit Medusa zu der wohl elitärsten Fraktion bei Mortal Gods Mythic, dem Heer der Hera.
Das Modell zählt zu den größeren Modellen von Footsore Miniatures und ist entsprechend auch nicht aus Zinn, sondern aus Resin gegossen. Gleich zu Beginn habe ich einen meiner größten Kritikpunkte korrigiert gesehen – die Verpackung ist ein solider Plastikblister, in dem das Modell vor größeren Schäden bewahrt wird, gerade, wenn es mit anderen Modellen versendet wird.
Die Gorgone wird in acht Teilen ausgeliefert, bestehend aus dem Körper, welcher mit einem eigenen Scenic Base versehen ist, dem Schwanzstück, Flügeln, Armen, einem Schwert und einem Köcher für den Bogen.
Das Design des Modells glänzt mit dem Flair klassischer Hollywoodfilme im Stile Ray Harryhausens. Designet wurde das Modell wieder von Trish Carden, so wie die zivilisierten Zentauren aus dem vorangegangenen Review. Insbesondere die Gussqualität ist dieses Mal von exzellenter Qualität. Das würde ich mir auch künftig von den Mortal Gody Mythic Monstern wünschen. Da wird das Produktbild auf dem Webshop Footsores dem Modell leider nicht gerecht – vielleicht können wir das aber durch ein paar zusätzliche Bilder einer bemalten Variante ändern.
Können diese Augen lügen?
Erst im zusammengebauten Zustand merkt man, wie riesig das Modell eigentlich ist. Zudem lädt der hohe Detailgrad schon beim ersten Ausblick zu einer aufwendigeren Bemalung ein. Die Größe fällt genauso in den Bereich „Künstlerische Freiheit“ wie der Schlangenkörper. Tatsächlich waren die Gorgonen allesamt geflügelt, hatten aber keinen Schlangenkörper. Dieser wurde oft mit einer anderen Kreatur in Verbindung gebracht, den Lamien, eine Art antiker Vampir.
Fazit
Für knapp 40,- € gehört die Medusa eindeutig zu den teureren Modellen aus dem Footsore Miniatures Mythic Sortiment, kann aber durch den hohen Detailgrad und den exzellenten Guss bestechen. Auch die sichere Packung des Modells ist ein merkliches Upgrade zu den Zeloten und den Zentauren gewesen. Wie bei nahezu allen Modellen aus Resin werdet Ihr eventuell an den Verbindungsstellen etwas nacharbeiten und einen entsprechenden Sekundenkleber verwenden müssen, da Plastikkleber hier nicht hält.
Vom Design kann ich nur schwärmen - ich meine ernsthaft, wie cool sieht das denn aus? Dieser kühle, abwägende Blick, während die Medusa langsam nach dem nächsten Pfeil greift...
Da ich dieses Modell zur Bemalung zugesendet bekommen habe, werden wir diese in späteren Artikeln recht ausführlich besprechen – an dieser Stelle kann ich auch nur meinen Dank an Footsore ausdrücken, das Modell ist wirklich Klasse!
Viele Grüße aus dem Chaosbunker
Dino
Mortal Gods ist eine Marke von Footsore Miniatures
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen