chaosbunker.de
8Sep./220

Blood Bowl Community Team – Teil 1

 “Apfelhaine so weit das Auge reicht.” sagte <Linienspieler 1>.

   “Was hast du denn erwartet?” antwortete <Werfer>. “Sauerapfel ist schließlich dafür bekannt. Also hör auf zu maulen, wir werden noch früh genug in ungastlichere Gegenden kommen.”

   “Mal ganz davon abgesehen, dass wir derzeit ohnehin nicht wählerisch sein können.” mischte sich nun Coach <Name> ein und ließ dabei deutlich erkennen, dass seine Stimmung gedrückt war. Seine Gesichtsausdruck vermochte ganze Bücher mit der Beschreibung schlechter Laune zu füllen und wüssten es die Jungs nicht besser, man hätte ihn für einen Zwerg halten können, der dabei war seine Gedanken für einen Eintrag im Großen Buch des Grolls zu sammeln.

   “Uns fehlt die Mannstärke.” setzte er schließlich an und begann sich erst leise, dann lauter werdend in Rage zu reden.

   “Uns fehlt die Spielerfahrung. Uns fehlt das Geld, in den besseren Ligen mitzuhalten. Verdammt noch mal, uns fehlt es an so ziemlich allem um als Blood Bowl Team durchzugehen!”.

   Wütend stand Coach <Name> auf und schleuderte einen Eimer, der auf dem Vorderdeck des Schiffes stand. Es handelte sich dabei um eine Passagierfähre, die jeweils links und rechts an ihrem Rumpf von einem großen Schaufelrad in Bewegung gehalten wurde. Die Schaufelräder wiederum erlangten Ihr Momentum durch eine sogenannte Laufmannschaft, ein paar recht großen Kerlen, die im Innern eines kleineren Rads, dass an der Innenseite des Rumpfs lag und mit dem äußeren Rad verbunden war, ständig mal schneller und mal langsamer vor sich hin liefen. Der Schwung des Wurfs beförderte den Holzeimer über die Reling was den Halbling, der der Kapitän des Schiffes war, dazu veranlasste lauthals  “Das kostet extra!” vom Steuerrad her zu rufen.

      Die Fähre auf dem Reik fuhr mittlerweile täglich zwischen dem Moot- und dem Averland. Man bezeichnete die Gegend, die von einer Grafschaft in die nächste überging, als Aver Reach und war für viele eine Durchreise wert, die sich auf dem Weg nach Zhufbar, zur zwergischen Hafenstadt, befanden.

   “Schiebs dir sonstwo hin!” schrie Coach <Name> auf und schleuderte dem Halbling eine Goldmünze entgegen, die er hastig aus der Hose gekramt hatte.

   “Ich würde dich ja als Spieler einstellen mit der Einstellung, damit dir das Feld Manieren beibringt, aber für die paar Groschen kriege ich nicht einmal Anfänger!” spie er dem Kapitän hinterher.

   “Ich würds tun.” erklang auf einmal eine Stimme hinter ihm.

   Die verbliebenen Spieler und Coach <Name> drehten sich überrascht um. Es war einer der Männer aus der Laufmannschaft, der noch während er im Laufrad fortwährend rannte, den Kopf leicht gedreht und zur Mannschaft gesprochen hatte.

   Ein weiterer Mann, der auf einer Bank neben dem Rad saß stand nun auf und ging zum Rad. Er winkte dem Mann der eben gesprochen hatte und nahm seinen Platz ein, während dieser mit einem eleganten Satz das Laufrad verließ.

   “Du willst für das Team Blood Bowl spielen?” lachte <Linienspieler 1> auf und sah den Läufer abschätzig an.

   “Wenigstens kann ich mich bewegen.” entgegnete <Linienspieler 2>.

   “Das hilft dir gegen einen ordentlichen Block auch nichts!” sagte <Linienspieler 1> zähnefletschend und noch während er sprach holte er zum Schlag aus und wollte <Linienspieler 2> einen Schwinger zwischen die Augen setzen.

   Dieser tauchte jedoch ab und stemmte mit ein Aufwärtshaken seine Faust in <Linienspieler 1>s Magengrube, gefolgt von einem Schwinger gegen dessen Kinn. <Linienspieler 1> sackte angeschlagen zu Boden.

   “Etwa so?” fragte <Linienspieler 2>.

   Coach <Name> trat näher.

   “Ich sag dir was, Junge. Wenn du das auf dem Feld hinkriegst gebe ich dir frei Kost und Logie und wenn du es bis zum Ende der Saison schaffst, gebe ich dir fünfzig.”

   “Fünfzig Goldmünzen für nur ein Jahr?” fragte <Linienspieler 2> erstaunt.

   Ein amüsiertes Grinsen zeichnete sich auf den Gesichtern der anderen Spieler ab.

   “Mein Junge,” sagte Coach <Name> nun mit einem verheißungsvollen Unterton “ich rede von Fünfzigtausend…!”.

 

Wie Ihr seht, fehlt der Hintergrundgeschichte ohne Namen doch ein wenig an Biss - nun, es würde mir nicht schwer fallen, ein paar Namen zu ersinnen, doch tatsächlich gibt es einen Grund für die Platzhalter. Denn hier sollen EURE Namen rein, oder zumindest eine abgewandelte Version davon.

Zu Beginn des Jahres habe ich meine Absicht kundgetan, mehr Kontakt zur Tabletop Community zu halten. Da ich natürlich auch meine Bestände langsam aber sicher bemalen möchte, kam so die Idee auf eines der Blood Bowl Teams, die hier noch nicht zusammengebaut gestanden haben, für dieses Projekt zu nutzen. Gesagt, getan. In einer Abstimmung haben sich die Teilnehmer für ein Old World Alliance Team entschieden.

Blood Bowl - Community Team

Den ersten Spieler habe ich nun bemalt, um das Farbschema zu testen. Jetzt kommt Ihr natürlich ins Spiel - ich werde Spielernamen nach der Aktivität hier auf dem Chaosbunker, oder der Aktivität in meinem Thread auf dem Forum der Tabletopwelt verteilen. Außerdem werde ich, ähnlich dem Stil der Journey of the Maulers, versuchen gegen Euch Spiele auszutragen. Auf diesem Weg kriege ich auch meine ersten Erfahrungen mit der 2020er Version Blood Bowls, denn nach der neuesten Version habe ich noch kein Spiel ausgetragen.

Blood Bowl - Community Team Blood Bowl - Community Team

Natürlich fehlen noch ein paar Decals und evtl. ein paar weiße Linien auf der Ausrüstung, aber die bringe ich wohl erst auf, wenn ich genug Spieler für ein Blitz Bowl Team bemalt habe. Blitz Bowl funktioniert wesentlich schneller als Blood Bowl und es ist kein Geheimnis, dass ich Letzteres mittlerweile für ein ziemlich schlechtes Spiel halte. Die Mechanik ist unglaublich alt und kann mit Spielen neuerer Zeit schlichtweg nicht mehr mithalten.

Es ist nicht so, dass ich Blood Bowl nicht mag. Fantasy und Football sind zwei Dinge für die mein Herz schlägt und so liebe ich auch Blood Bowl, aber eher vom Aspekt des Hintergrunds her.  Als ungeübter Spieler braucht man heutzutage locker vier Stunden, um eine Partie auszutragen, für einen Spielbericht auch länger. Geübte Spieler schaffen es auch in der Hälfte der Zeit, aber in der gleichen Zeitspanne kann ich nun mal auch noch ohne Stress drei Spiele Blitz Bowl ausgetragen. Daher werden die ersten Partien, die wir im Zuge des Projekts sehen werden, wohl eher in diese Kategorie fallen.

Mit dem Release des Spiels Blood Bowl 3 werde ich mich wohl auch erst mal wieder in das Regelwerk der 2020er Edition einarbeiten. Wir wollen ja nicht, dass Ihr, nachdem Ihr einem Spieler einen Namen gegeben hat, schon früh in unserer Kampagne das Zeitliche segnet. Übrigens, das Farbschema hab ich als Versuch auch in der Beta von BB3 in ähnlicher Weise bei einem Old World Alliance Team verwendet:

Blood Bowl - Community Team

Also haut in die Tasten und helft mit das Schicksal dieses Teams zu bestimmen - ich freue mich auf Euren Input!

 

Grüße aus dem Chaosbunker

Dino

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dino

veröffentlicht unter: Fantasy Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.