Zu Besuch im Wizards Inn
Pirmasens. Ein kleines Örtchen in der tiefsten Pfalz, das derzeit ein wenig unter der Verlagerung der Schuhindustrie ins Ausland leidet und doch Heimat einer kulturellen Perle ist – für das Hobby. In unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone betreibt Thomas „Tom“ Franz schon seit 1997, also schon satte 25 Jahre lang, das Wizards Inn.
Der Name ist wirklich Programm – schon von Außen wirkt der Laden als würde man einen Abstecher in ein neues Harry Potter Abenteuer machen und das heimelige Gefühl erhält sich auch beim Betreten des Wizards Inn.
Tom gründete das Wizards Inn damals aus einer Leidenschaft heraus, aber in gewisser Weise auch aus einer Notwendigkeit. Denn wer sich mal die Hobbykarte in der Pfalz ansieht, merkt schnell, dass es nur wenige Anlaufstellen in der näheren Umgebung gibt, die meist mit längeren Anreisen verbunden sind. Auf diese Weise hat Tom Pirmasens nicht nur um eine kultige Location bereichert, sondern auch das Leben vieler Enthusiasten im Hobby bereichert, ganz gleich, ob es sich nun um Rollen-, Brett- oder Tabletopspieler handelt. Das Wort Gesellschaft in Gesellschaftsspiel wir beim Wizards Inn groß geschrieben – natürlich auch immer mit einer Prise Humor gewürzt!
Wie weitreichend die Bedeutung dieses Satzes ist, merkt man gerade wenn man einen Blick rüber zum lokalen Tabletopclub wirft. Da ich schon früher auf Geschäftsreisen immer versucht habe die lokalen Hobbyclubs zu besuchen, habe ich auch diesmal die Gelegenheit genutzt und Kontakt zum 1. Tabletop- und Rollenspielverein Pirmasens e.V. aufgenommen, der vor kurzem leider seine eigenen Clubräumlichkeiten einbüßen musste und für den Moment bei Toms Laden Dienstags ein neues zu Hause gefunden hat, in welchem Spielflächen bereitgestellt werden.
Viele der Clubmitglieder können dabei auf eine ähnlich lange Zeit im Hobby zurückblicken wie der Laden existiert. Seit knapp acht Jahren existiert die Spielgemeinschaft auch als Verein, die ihre Wurzeln im Rollenspielbereich zu Dungeons & Dragons und Kartenspielen hat. Rund 80% der Mitglieder waren früher auch im Pen and Paper Bereich aktiv.
Obwohl vereinzelt Flames of War oder Bolt Action gespielt wird, kommen derzeit vorwiegend GW Systeme auf den Tisch. Damit ist der Club beim Wizards Inn gut aufgehoben, da ein breites Sortiment aus dessen Bandbreite angeboten wird.
Das ist ein wenig auch dem Umstand geschuldet, dass ein kleiner Laden wie dieser überleben muss und darauf angewiesen ist Systeme abzusetzen, die auch mal ein paar Groschen mehr abwerfen, erklärte mir Tom. Dabei sprach er unbewusst ein Thema an, dass mich schon eine Weile im Hobby beschäftigt – GW bietet einem zwar alles, monotonisiert aber teilweise auch den Markt. Aber das ist ein Thema für lange Abende und einen anderen Artikel.
Im Wizards Inn ist spieletechnisch sonst recht divers. Bei meinem Besuch wurden an mehreren Tischen grade unterschiedliche Spiele gespielt, von Kartenspielen bis hin zum Brettspiel. In diesem Bereich finden auch regelmäßige Events statt, wie Friday Night Magic oder Yu-Gi-Oh! Turniere.
Für mich war es jedenfalls ein toller Besuch, bei ganz wundervoller Spieleatmosphäre. Solltet Ihr also mal in der Gegend sein, stattet dem Wizards Inn einen Besuch ab, spielt eine Runde und lasst ein paar Scheine da, damit es auch in Zukunft noch solche Anker in unserem Hobby gibt!
Viele Grüße aus der Pfalz
Dino
Kommentar verfassen