chaosbunker.de
5Jun./200

Eine Mini Odyssey – Von sterblichen Göttern und Inspiration

Anfang März fand die Starterbox zu Mortal Gods ihren Weg zu mir, was genau mein Ding war, da ich für griechische Mythologie etwas übrighabe. Entsprechend bietet sich nun eine gute Gelegenheit ein länger laufendes Herzensprojekt daraus zu machen und den Inhalt nach und nach zu bemalen.

A miniature Odyssey – Of Mortal Gods and inspiration

Für Projekte dieser Art habe ich mittlerweile ein paar Präferenzen. Ich mag es, wenn ich mit dem Inhalt einer Box alles Nötige zum Spielen habe. Das heißt, es befinden sich zwei Fraktionen in der Schachtel, ein leicht zu erlernendes Regelwerk, Spielequipment wie Würfel und dergleichen, Gelände und ein Spielfeld.

A miniature Odyssey – Of Mortal Gods and inspiration A miniature Odyssey – Of Mortal Gods and inspiration

Der Inhalt der Box bedient die meisten dieser Kriterien. Im Inneren befinden sich genug Gussrahmen von Victrix um zwei mittelgroße Armeen zu bauen, genügend MDF-Truppbases, spezielle Mortal Gods Würfel, Marker und Karten mit deren Hilfe man die eigene Armee zusammenstellt. Das Regelbuch ist dabei erfreulich schlank – die Mechanik ähnelt der von Test of Honour, wobei die Trupps auf dreieckigen Bases eine Phalanx formen können, was dem System eine interessante Note verleiht.

Wie man am Bild sieht, ist die Box groß genug damit später noch ein paar Lagen Schaumstoff untergebracht werden können, um die bemalten Miniaturen wieder in der Box lagern zu können. Leider liegt das Material ein wenig lose in der Schachtel, was dazu führt, dass einige Teile, die ohnehin schon im Gussrahmen unter Spannung stehen, brechen können. Footstore bietet hier allerdings einen erstklassigen Service und ersetzt entsprechend beschädigte Gussrahmen umstandslos unter Angabe der Bestellinformationen.

A miniature Odyssey – Of Mortal Gods and inspiration

Gelände und ein Spielfeld waren in der Box nicht enthalten, was aber nicht verwunderlich ist, da das bislang nur wenige Hersteller bei ihren Produkten im Tabletopbereich unterbringen. Ad hoc fallen mir hier die Starterboxen von Infinity von Corvus Belli ein, die in der Regel mit ein paar Pappgebäuden und einem faltbaren Papierspielfeld daherkommen. Eine Idee, die sich auch im historischen und im Fantasybereich umsetzen ließe, wenn man beispielsweise bedrucktes Steckgelände aus Pappe beifügt. Das System könnte dabei zum Beispiel dem von Weihnachtsdekoration ähneln, wie bei diesem Tischweihnachtsbaum:

A miniature Odyssey – Of Mortal Gods and inspiration

Jeder, der ein wenig länger im Tabletophobby unterwegs ist, wird sicher mit der Zeit auch 3D Gelände anfertigen, aber günstiges Einsteigergelände und ein Spielfeld hinzuzufügen hat für den Hobbyisten den Vorteil ein rundes, in sich geschlossenes Produkt zu erhalten, dass man bei Bedarf wegpacken und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zur Hand nehmen kann. Meist passiert dies in Momenten, in denen die eigene Inspiration geweckt wird.

Habe ich gerade Inspiration gesagt? Wie ich schon zahllose Male erwähnt habe, sind für mich Computerspiele eine sichere Quelle dafür – so auch für Mortal Gods. Wer nun ebenfalls nach Inspiration sucht, dem will ich hier mal drei Titel unter die Nase halten, die einen durchaus dazu motivieren können seinen Figuren einen entsprechenden Touch zu verleihen.

Age of Mythology

Age of Mythology ist wohl der älteste Titel auf dieser Liste und bietet als Real Time Strategy Spiel einen Mix aus Gebäude und Truppenmanagement. Letztere bilden sich dabei aus sterblichen und mythischen Truppen sowie Helden, die einem Stein-Schere-Papier Prinzip folgen.

Wer es hingegen gerne etwas übersichtlicher mag, ist mit dem Hack `n Slay Titan Quest gut bedient. Das Spiel erfreut sich mittlerweile einer derart großen Beliebtheit, dass selbst eine Dekade nach dem initialen Release weitere Add-Ons dafür veröffentlicht wurden.

Titan Quest

Auf der Suche nach Inspiration für den Geländebau, Basegestaltung oder einfach nur kreativen Impulsen für seine Armee, empfehle ich Assassins Creed Odyssey. Die Spielwelt ist einfach atemberaubend gestaltet und bietet extrem viel Bildmaterial für hungrige Augen, die eine Spielplatte im Mediterranen Stil bauen wollen, oder jene die sich fragen, wie sie ihr MDF Gelände „griechisch“ wirken lassen sollen.

Assassin's Creed Odyssey

Soviel also zum Intro für mein kommendes Mortal Gods Projekt! Ich hoffe Ihr bleibt dran – da wir keine Patreon Seite haben, mit der wir uns leichte Hula-Mädchen leisten und unsere Villa auf Hawaii finanzieren können, würden wir uns ersatzweise auch über einen Kommentar und ein Like auf unserer Facebookseite freuen!

 

Viele Grüße vom Olymp

Dino

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dino

veröffentlicht unter: Fantasy, Historisch, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.