Deth Wizards – Erwecke die Toten
Im Dezember begannen wir darüber zu sprechen, was wir für das nächste Jahr auf der CONflict Rheinland anbieten sollten, nachdem wir dieses Jahr Tanks for the Apocalypse von Snarling Badger Studios gespielt hatten. Es standen verschiedene Optionen zur Debatte, wir dachten darüber nach, ein Mecha-Spiel mit Ospreys Gamma Wolves oder Arsenal zu spielen oder mit Galleys & Galleons von Ganesha Games ein Seeschlachtensystem anzubieten. Wir haben überlegt, Deathship One von Joseph McCullough (dem Autor von Frostgrave) zu verwenden und die Überlebenden gegen einen mächtigen Vampir kämpfen zu lassen. Nachdem ich meinen Zombie-T-Rex ins Spiel gebracht hatte, sind wir schließlich wieder bei Snarling Badger Studio und ihrem Nekromanten-Scharmützel Deth Wizards gelandet.
Da dieses Spiel sowohl für Einzelspieler- als auch für Koop-Spiele geeignet ist, wäre es für einen Demotisch sehr flexibel, da wir die Szenarien an die Vorlieben und das Können der Spieler anpassen könnten. Außerdem hat Florian gerade einen neuen 3D-Drucker bekommen und während er Briarwood-Geländestücke druckt, war das eine gute Ausrede für alle, ein paar Untote zu bemalen. Sogar Dino macht mit und wir werden parallele Projekte haben – das ist eine Premiere.
Für mich ist das eine große Motivation, eine weitere Middlehammer/Herohammer-Bande aus meinem Bestand zu nehmen und sie zu bemalen, genau wie ich es mit meinen Tiermenschen gemacht habe. Ich habe mein Sortimentskasten mit den untoten Miniaturen genommen und ein paar Modelle herausgesucht, die ich für dieses Projekt verwenden möchte, und bei Deth Wizards braucht man wirklich nicht so viel.
Du brauchst einen Nekromanten, für den du ein Vermächtnis auswählst. Das ist im Grunde die Art von Nekromanten, die du spielen möchtest, da du von Dr. Frankenstein über den untoten Kriegsherrn bis hin zum klassischen Nekromanten, der die Toten erweckt, alles spielen kannst. Ich habe mich für Stitcher entschieden, der eine kleine Horde untoter Kreaturen befehligt. Ich wollte mehr Elitetruppen als nur normale Zombies und Skelette, weshalb ich mich gegen den Dread Horse Master entschieden hatte.
Ich habe ich eine kurze Liste erstellt. Man beginnt mit einer Gesamtbewertung von 7 für die eigenen untoten Schergen, und diese könnten je nach Szenario auf 15 ansteigen. Deshalb habe ich eine Liste mit ein paar Zusatzoptionen erstellt.
- Nekromant (Vermächtnis: Stitcher)
- 3 Skelette (3)
- 3 Zombies (3)
- 2 Ghule (4)
- 1 Gespenst (2)
- 1 Wiedergänger (2)
Um diese Rollen auf dem Tisch unterzubringen, habe ich ein paar Miniaturen zusammengesucht. Für den Nekromanten hatte ich verschiedene Optionen, da ich alle drei Nekromanten aus der Middlehammer-Reihe habe, aber ich habe mich für den bekanntesten entschieden, den Charakter Heinrich Kemmler. Da mir Krell ebenfalls in den Sinn kam, habe ich mich auch für dieses Modell entschieden, da ich ihn als Wiedergänger (2) oder als Todesritter (4) verwenden könnte, und das würde gut zur Idee eines treuen Leibwächters mit der Legacy des Stitcher passen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die drei Geister als Specters bemale oder mich doch für das Modell einer Banshee entscheide und sie damit entweder als Specter (2), Ghost (3) oder Banshee (4) einsetzen kann. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich, falls ich mich für die Geister entscheide, diese direkt in einem Rutsch bemale, damit das Endergebnis einheitlicher aussieht.
Die Ghule sind zwei Posen aus dem regulären Untoten-Sortiment, von denen ich etwa 4 oder 5 habe, zwei sind genug für Deth Wizard. Die Zombies werden von Miniaturen von The Assault Group abgedeckt, sie haben über White Knight einige Modelle, die zum Oldhammer-Design passen, und zu guter Letzt werden einige Plastikskelette dabei sein, da ich ein paar Gussrahmen/Kleinteile sowohl aus den HANS!-Boxen und der diesjährigen Old World Khemri-Veröffentlichung habe.
Aber abgesehen davon, dass du gegen andere Nekromanten mit ihren untoten Legionen kämpfst, gibt es auch Szenarien, in denen Helden verschiedener Art versuchen, in dein Versteck einzudringen oder dich auf Friedhöfen und in Städten zu bekämpfen, und auch diese müssen dargestellt werden. Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich diese Rollen (Waldläufer, Priester, Paladin, Zauberer, Krieger, Schurke und Dorfbewohner) mit einigen der Charaktere und Helden aus meinen anderen Middlehammer-Kriegerbanden besetzen oder einfach eine Frostgrave-Bande bemalen und sie für diese Rollen verwenden soll.
Wie ihr sehen könnt, wären Felix und Gotrek, zwei Waldelfen, die sich hervorragend als Waldläufer eignen würden, oder einer der bretonischen Ritter zu Fuß als Paladin, nicht die schlechteste Wahl.
Was das Gelände betrifft, so sind bereits verschiedene Gegenstände in Produktion oder auf Lager. Wie bereits erwähnt, sehen die Briarwood-Häuser, die aus dem Bambu Lab-Drucker kommen, einfach umwerfend aus, ebenso wie einige andere Gegenstände wie Morr's Garden. Mir gefällt das vielseitige Design der Briarwood-Gebäude, da sie sowohl zu diesem Szenario als auch zu generischen Middlehammer-Spielen oder Mordheim passen und auch auf mein Realm of Battle-Spielbrett passen werden.
Es liegt noch ein wenig Arbeit vor uns, aber als Gruppenprojekt sind wir ziemlich motiviert, das zu schaffen und eine angemessene Anzahl an Spielen zu haben. Wir halten euch auf dem Laufenden.
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