chaosbunker.de
8Dez/240

Warhammer 40.000 Kill Team – Brutal und Listig

Seit gestern kann die erste Ergänzung für die neue Kill Team Hivestorm Season vorbestellt werden. Die Brutal und Listig Kill Team Erweiterung wurde bereits im Oktober auf der Warhammer Day Preview angekündigt und deckt Orks und Ratlings ab.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal und Listig Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Das Set, das Gelände, zwei Kill Teams und ein Dossier zur Aufwertung der Killzone Volkus mit dem Aspekt der Belagerung umfasst, hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 110 EUR.

Kill Team: Brutal und Listig enthält zwei Kill Teams. Die Abrissbande besteht aus einem Boss, fünf Orks und zwei Abrissbummsquigs, während es 10 Rattling-Agenten und einen Kampfköter gibt, die von einem Rattling Macher angeführt werden. Es enthält auch das Killzone-Upgrade: Anlagenbelagerung, das zwei Bunker, sechs Schießpodeste und sechs Palisaden für die Verwendung mit Killzone: Volkus. Das 72-seitige Softcover-Dossier „Brutal und Listig“ ist vollgepackt mit Hintergrundinformationen für die Mission und die Kill Teams sowie Regeln für die Abrissbande und die Rattlings. Das Volkus Compound Mission Pack enthält PvP- und PvE-Szenarien. Außerdem erhältst du alle Datenkarten und Token, die du für beide Kill Teams benötigst, sowie einen Ork-Transferbogen mit 438 Transfers.

Keine der Boxen ist eigenständig, ihr benötigt zum Spielen immer noch das Core Rulebook. Die Lite-Regeln können kostenlos auf Warhammer Community heruntergeladen werden. Diese Box hat ein ordentliches Gewicht, was direkt ein positives haptisches Erlebnis schafft, und was ich gerne hervorheben möchte, da der Preis öfter ein Thema ist, als uns lieb ist – dieses Set ist 5 EUR günstiger als die letzte Ergänzung, Kill Team Nullpunkt.

Diese kleineren Boxen enthalten keine gedruckten Artprints als Trennblatt zwischen den einzelnen Aritkeln, aber nach einem ganzen Haufen von Gussrahmen findet man einen Pappschuber.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Im Schuber befinden sich das Dossier, die Bauanleitung, zwei Kartendecks für die Kill Teams, ein Kartonbogen mit Markern und ein Decalbogen.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Die Art und Weise, wie diese Dossiers gestaltet sind, ist wirklich wertig. Eine ausführliche Darstellung des Konflikts, zusammen mit weiteren Informationen zu den beiden neuen Kill Teams, die in diesem Set enthalten sind. Und mir gefällt wirklich, wie sehr sich diese auf den Fluff konzentrieren, zum Beispiel seht ihr für beide – die Orks und die Rattlings – alternative Farbschemata. Im Fall der Abrissbande sind dies die verschiedenen Ork-Klans und bei den Rattlings verschiedene Regimenter des Astra Militarum, von Spezialeinheiten bis hin zu Strafkompanie.

Darüber hinaus findet ihr interessante Illustrationen, die zur Größe des Konflikts passen, sowie neue Missionen und Informationen zum Zusammenstellen eures Kill Teams. In diesem Zusammenhang können die Rattlings von Bullgryns/Ogryns unterstützt werden.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Die Bauanleitungen für die Kill Teams sind immer sehr interessant, da es unzählige Optionen gibt und es viele Varianten pro Körper gibt, aber dazu weiter unten bei den entsprechenden Miniaturensets mehr. Und es gibt auch einen Decalbogen für die Orks. Nicht neu, sondern der aus der Welle 2021 für das aktualisierte Warhammer-40.000-Sortiment, deckt der Bogen so die Goffs, Bad Moons, Snakebites, Evil Suns, Blood Axes, Deathskulls, Freebooterz und generische Ikonografie ab.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Die neue Ork Abrissbande sind eine kompakte und vielseitige Einheit von Ork-Spezialisten, die wie ein gepanzerter Mob aussieht. Obwohl mir das Design der alten Modelle von Brian Nelson (der auch den GorkaMorka-Look geprägt hat) sehr gefällt, vereinheitlicht diese neueste Veröffentlichung die neuen Proportionen der Orks im Spiel und entfernt die affenähnlichen Haltung weiter aus dem Sortiment.

Es handelt sich um ein völlig neues Set von Miniaturen, verteilt auf drei Gussrahmen. Ihr bekommt genug Teile, um 8 Modelle zu bauen (einen Boss, fünf Ork Boys und zwei Squigs), und wir werden die Optionen mit den Gussrahmen abdecken.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Der Guss ist gut gemacht, sehr scharfe Details und im Grunde kein ungenutzter Platz innerhalb des Gussrahmen. 14 Köpfe für sechs Ork-Modelle sind eine ordentliche Auswahl. Für jedes Modell gibt es eine Vielzahl an Optionen, zum Beispiel kann der Ork Boss entweder mit zwei Raket'npistolen oder einer Kombination aus Raket'npistole und Klopphammer gebaut werden, und die übrigen Jungen haben viele Optionen, zum Beispiel kann ein Körper entweder ein Panzaknacka-Raket'nspezi oder -Schütze oder Schrottkloppa-Streiter sein, der nächste ein Panzaknacka-Schütze, Schrottkloppa-Drescha oder -Streiter, der darauf folgende Panzaknacka-Schütze, Schrottkloppa-Verwüsta oder -Streiter, zwei weitere, die beide entweder als Panzaknacka-Schütze oder Schrottkloppa-Streiter gebaut werden können. Alle haben unterschiedliche Köpfe und Rüstungspolster.

Die Abrissbummsquids werden so gebaut, wie sie gezeigt werden, ohne Optionen.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Mit den Rattlings, die einfach das sind, kein ausgefallener Name für das Kill Team selbst, bekommen wir eine Gruppe von Meta-Menschen, die seit Anbeginn Teil des 40k-Universums sind. Aufgrund ihrer Größe und Fähigkeiten erfüllen sie besondere Aufgaben innerhalb der Imperialen Armee, wenn sie überhaupt eingezogen werden, hauptsächlich für Aufklärungsoperationen und zur Ausbildung als Scharfschützen. Und das ist die Rolle, die sie von Anfang an hatten, in der 2. Auflage mit Figuren der Perry Zwillinge (die in einigen Fällen wie kleine Rambos aussehen), bis hin zu den aktualisierten Miniaturen der 5. Auflage, die weniger fröhlich und ernst aussehen, und dann kehren sie mit Blackstone Fortress als Duo zurück. Und jetzt sind sie zurück, etwas weniger ernst, immer noch barfuß, aber mehr wie Hobbits im Grim-Dark-Stil. Wir haben sogar ein spezielles Diorama gesehen, in dem sie kochen, während sie sich in einem Versteck auf Lauer gelegt haben.

Das neue Set für die Rattlings umfasst 10 Scharfschützen, einen Kampfköter und drei Spezialgegenstände (2x Stolperdraht und einen einzelnen Munitionsvorrat).

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Am überraschendsten ist, dass sie all das in zwei Rahmen unterbringen, aber diese sind bis zum Rand vollgepackt. Das gesamte Set kann als 10 reguläre Scharfschützen gebaut werden, wobei acht der Posen eine alternative Bauweise haben. Der Anführer kann als Macher gebaut werden, es gibt einen schweren Scharfschützen Großmaul, einen Bomber, einen Hartzahn, einen Kraxler, einen Leisetreter, als Beobachter, einen Chefhorter, einen Cox-Dieb.

Obwohl es sich sicherlich um sehr gut gemachte Miniaturen mit vielen Optionen handelt, bin ich kein Fan der Gesichter, da sie für meinen Geschmack zu sehr im "True Scale" sind. Das ist etwas, das mir auch bei den überarbeiteten Astra Militarum nicht gefallen hat. Man bekommt größere Space Marines, was für angemessene Proportionen sorgt, und dann werden die anderen ebenfalls größer gezogen, wodurch dieser Vorteil wieder aufgehoben wird. Darüber hinaus wurden die überzeichneten Merkmale der Reihe immer weiter reduziert. Sicherlich ansprechende Miniaturmaler, aber ich mag den Heroic Scale.

Außerdem sind für mich persönlich zehn Rattlings für dieses Kill Team selbst zu viel, zu sehr Nische. Ich würde mich wirklich für ein paar bunt zusammengewürfelte Überlebende der Imperialen Garde entscheiden, mit etwa fünf Menschen, einem Ogryn und zwei bis drei Rattlings. Wie bei „The Expendables“, aber aus Warhammer 40.000.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Und ein echter Knaller in diesem Set ist das Gelände und etwas, das meiner Meinung nach in der Vorschau nicht so deutlich war, bis ich es dann auf meinem Tisch hatte. Bei den meisten Teasern kam nicht rüber, dass man zwei Geländegussrahmen mit einer ganzen Menge an Teilen erhält, da sie geschickt im Gussrahmen angeordnet sind.

Diese sind Ergänzungen zum neuen Killzone Volkus, das mit dem Hivestorm-Set eingeführt wurde und jetzt als eigenständiges Geländeset erhältlich ist. Diese Gussrahmen decken eine Belagerungsaufrüstung für die Kill Zone ab, die wirklich einen Mehrwert bietet, wie ihr sehen werdet.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Wir erhalten drei verschiedene Abschnitte mit geraden Palisaden, die jeweils mit einem Durchbruchselement ausgestattet sind, entweder einer Tür oder einem Wandpaneel, das entfernt/geöffnet werden kann. Da wir zwei Gussrahmen haben, haben wir insgesamt sechs Palisaden, die etwa 5 cm hoch und 13 cm lang sind. Die abnehmbaren Paneele halten durch Reibung an ihrem Platz, ebenso wie die Tür.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning
Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Jeder Gussrahmen enthält außerdem drei Stapel Kisten, die als Schießpodeste gedacht sind. Diese passen zwischen die Säulen und heben die Rattlings hoch genug an, um durch die Schießscharten zu schauen. Die Wandabschnitte bieten selbst größeren Infanterie-Miniaturen ausreichend Deckung.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

In jedem Gussrahmen befindet sich ein Bunker, der als Eckstück verwendet werden kann. Er bietet nicht nur einen Schusswinkel von 270°, sondern passt auch perfekt zu den Wandabschnitten, ohne eine Lücke zu hinterlassen. Es sind zwei davon in der Box enthalten.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Und etwas, das in den Kontext gehört, sind diese Blenden. Diese werden zusammen mit den Ruinen aus dem Volkus-Geländeset verwendet, um einen sauberen Abschluss für die Palisaden zu schaffen, an die sie angepasst werden können. Dadurch werden die Ruinen erweitert und mit anderen Ruinen/Gebäuden verbunden. Das wurde bereits bei der Fronteris-Serie gemacht, als die Palisaden zu den Ryza-Schema-Gebäuden passten.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Dies kann verwendet werden, um einen Komplex zu bauen oder Gassen auf dem Tisch zu schließen.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Auf dem ersten Bild seht ihr das gesamte Gelände, das in diesem Set enthalten ist. Ziemlich viel aus nur zwei Gussrahmen. Und auf dem zweiten und dritten Bild seht ihr, wie sie mit den beiden Hauptruinen aus den Hivestorm/Killzone Volkus-Sets verwendet werden. Absolut beeindruckend für einen Killteam-Tisch.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Anfangs dachte ich, dass diese mit den Sector Fronteris Palisaden kompatibel wären, und „nur“ ein alternatives Design mit zusätzlichen abnehmbaren Komponenten und Bunkern wären. Aber leider sind weder Höhe noch Breite gleich. Warum sollte ich das erwarten? Bei der Necromunda-Geländeserie wurde alles in bestimmten Vielfachen gehalten (für Längen und Höhen), sodass man verschiedene Geländestücke stapeln und kombinieren und sie auf dem gleichen Niveau halten konnte.

Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning Warhammer 40.000 Kill Team - Brutal and Cunning

Fazit

Dieses Set ist eine angenehme Überraschung. Ich hatte erwartet, dass es sich um eine „normale“ Ergänzung handelt. Zwei Kill Teams, die das bestehende Sortiment ihrer 40k-Armeen ergänzen, mit vielleicht ein paar Teilen in einem Upgrade-Gussrahmen, aber ansonsten ziemlich nah am Standard und etwas Gelände, um daraus einen guten Deal zu machen. Aber im Ernst, hier hat Games Workshop wirklich abgeliefert. Beide Kill Teams sind sehr vielseitig und haben viel Charakter. Die Orks sind ein tolles Set, das schwerer ist als das vorherige Kommandos Kill Team und sicherlich einige der älteren Ork-Boxen ersetzen wird. Was die Rattlings betrifft, habe ich es oben schon erwähnt, aber für das Astra Militarum ist dies eine interessante Ergänzung ihres Sortiments, vielleicht eine etwas große Einheit mit 10, aber sicherlich mit viel Charakter.

Und allein diese beiden Kill Teams bringen es schon auf den 110 EUR-Nennwert dieses Sets, sodass du im Grunde das Dossier, das Spielmaterial und das gut gemachte Gelände kostenlos dazu bekommst. Das ist eine ziemliche Ersparnis, und sicherlich etwas, das du leicht mit einem Freund teilen kannst.

Darüber hinaus gefällt mir der Stil des Produkts. Die Dossiers sind gut durchdacht, man kann die Regeln kostenlos herunterladen, wenn man nur mal reinschnuppern möchte, und ich würde sogar ein Auge auf den Killzone Vorkus werfen, wenn ich auf Sci-Fi-Scharmützel stehe, da die Geländeerweiterung das Spiel wirklich bereichert.

Warhammer 40.000 und Kill Team sind Marken von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.