chaosbunker.de
27Okt./240

Blood Bowl – Chaos Dwarf Starspieler

Mit der Veröffentlichung des Chaos Dwarf Blood Bowl Teams der Zharr-Naggrund Ziggurats erhalten wir drei Resin-Bausätze, die Starspieler und Positionsspieler abdecken. Und in dieses Update ist viel Liebe geflossen.

Ab heute handelt es sich bei all diesen Updates um die bestehenden klassischen Positionsspieler und -Spieler. Und wir möchten mit H'thark dem Unaufhaltsamen beginnen.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable

Der Starspieler wird in einer massiven Blisterpackung geliefert und kostet 40 EUR. H'thark ist der größte aller Stierzentauren und überragt mit seiner 40 mm Rundbase alles andere.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable

In der Blisterpackung findet ihr die Starspieler-Karte/das Profil, aber keine Anleitung. Ihr müsst ihn anhand des Produktbildes zusammenbauen, aber ich hoffe, diese Rezension hilft euch dabei. Dies ist ein klassisches Forge World-Produkt und aus Resin gegossen. 16 Teile, verteilt auf acht Gussansätze. Wir haben die Teile so ausgelegt, wie sie zusammengesetzt werden sollen.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable

An einigen Stellen sind leichte Gussrückstände zu sehen, aber nichts, was nicht abgeschliffen werden könnte. Hier und da sind minimale Gussgrate zu sehen, die sich aber leicht entfernen lassen. Es gibt jedoch keine Luftblasen oder Verunreinigungen am Guss. Die Passform ist insgesamt in Ordnung, aber es gibt kleinere Lücken, die etwas Spachtelmaterial benötigen.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable

In einigen Fällen verdeckt das überlappende Design der einzelnen Teile kleinere Lücken, sodass sich das Problem von selbst löst. Der Zusammenbau geht recht schnell und es ist beeindruckend, wie groß H'thark am Ende ist.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable

Die Miniatur ist eine Aktualisierung des Modells von 1994 von Gary Morley und hat ein ordentliches Upgrade für 2024 erhalten. Schöne Details und eine sehr dynamische Pose, passend für einen Blood-Bowl-Star.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable

Da ihr ihn aus verschiedenen Blickwinkeln sehen wollt, können wir das natürlich machen. Ihr könnt einige der kleineren Lücken um das Modell herum sehen. Nichts, was sich nicht mit etwas Putty/Green Stuff beheben ließe.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player H'thark the Unstoppable

Neben H'thark gibt es einen Blister mit zwei Chaos Dwarf Stierzentauren, und zu meiner Überraschung erhalten wir zwei verschiedene Modelle und nicht nur zweimal denselben Blister.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs

Die Blisterpackung ist ziemlich hoch, da sie zwei Modelle auf 40-mm-Bases enthalten muss. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 46 EUR und im Gegensatz zu den anderen gibt es kein Star-Player-Profil, da es sich um „normale“ Positionsmodelle handelt, aber wir erhalten eine Anleitung zum Zusammenbau.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs

Die beiden Stierzentauren bestehen aus 28 Einzelteilen, mit geringfügigen Gussgraten und wenig Nacharbeit. An einigen der feineren Teile befinden sich Gusshilfen, wie z. B. kleine 1 mm runde Streifen, um Luftblasen beim Gussvorgang zu vermeiden. Das Säubern nimmt ein wenig Zeit in Anspruch und hier und da gibt es kleinere Gussreste, die sich aber leicht abschleifen lassen. Einige Teile, wie die Hörner auf dem Helm, sind clever gestaltet, da sie mit einer Steckverbindung zusammengesetzt werden, aber unterschiedliche Formen haben, um Verwechslungen zu vermeiden.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs

Wie bei H'thark gibt es hier und da kleinere Lücken, die aber manchmal von der Rüstung verdeckt werden, die sie tragen. Insgesamt ist der Zeitaufwand für den Bau dieser Modelle moderat.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs

Früher waren Stierzentauren bereits Teil der Chaoszwergen Blood Bowl-Teams, aber es gab keine eigenen Miniaturen in der Reihe, sodass man die regulären Bull Centaurs von Warhammer Fantasy nehmen und ihnen die Waffen abschneiden musste. Ich muss sagen, nachdem ich die neuen Modelle und ihre Schlagringe gesehen habe, denke ich, dass ich diese auch an meinen alten Modellen anbringen muss.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs

Sehr dynamische Posen. Mir gefällt, wie unterschiedlich die beiden aussehen und wie massiger der Stier-part der Miniatur geworden ist. Sehr präsent.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs Blood Bowl - Chaos Dwarf Bullcentaurs

Der zweite Starspieler und das dritte Modell der Harzveröffentlichung für die Chaoszwerge ist Zzharg Madeye. Ein weiterer Spieler, der für die neue Veröffentlichung ein Update erhalten hat.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye

Genau wie H'thark der Unaufhaltsame wird er nicht mit einer Anleitung, sondern mit einem Starspielerprofil geliefert.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye

Zzharg besteht aus acht Einzelteilen und steht auf einem 32 mm Rundbase. Sehr sauberer Guss, keine Luftblasen oder Verunreinigungen im Guss. Hier und da ein paar Gussgrate und man muss die Gusshilfen entfernen, aber das ist bei Resinmodellen üblich.

Die Passform war gut, kleinere Lücken (ich hatte ein wenig Probleme, den Oberkiefer mit dem Bart auszurichten), aber ansonsten ein sehr schneller Zusammenbau.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye

Während der Starspieler in der dritten Auflage von Blood Bowl dabei war, hatte Zzharg wie die Stierzentauren kein eigenes Modell für Blood Bowl. Man musste sich eine Blisterpackung Chaoszwerge mit Donnerbüchse schnappen und eines davon für diese Rolle verwenden.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye

Ein richtiges Modell, und ich mag das hervorstehende Auge, das den „Mad-Eye“-Teil seines Namens unterstreicht, zusammen mit den Fetzen, die im Mündungsfeuer seiner Donnerbüchse fliegen.

Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye Blood Bowl - Chaos Dwarf Star Player Zzharg Madeye

Und die Modelle passen wirklich gut zum Plastik. Eine gute Ergänzung in Bezug auf Starspieler und Feldspieler. Aber Holy Guacamole, das sind eine Menge Gusshilfen. Aber das ist das volle Forge World-Erlebnis und bei diesen Bausätzen normal.

Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats

Um euch einen Eindruck von diesen Modellen zu vermitteln und wie sie im Vergleich zur Plastikreihe aussehen – sie sind groß und in richtig dynamischen Posen.

Blood Bowl - Chaos Dwarf The Zharr-Naggrund Ziggurats

Fazit

Die Ergänzung dieser Modelle zum bestehenden Plastik-Team ist optional, aber sicherlich von Vorteil, wenn es um die Schlagkraft geht, die sie bieten. Das Design und die allgemeine Produktionsqualität sind hervorragend. Daran gibt es nichts auszusetzen. Die kleinen Lücken sind etwas, das bei gegossenem Resin vorkommt, und da es sich um einen sehr arbeitsintensiven Prozess handelt, der nicht maschinell automatisiert ist, können gewisse Abweichungen auftreten. Aber alles innerhalb von Grenzen, die absolut akzeptabel sind.

Die Detailfülle ist erstaunlich und sehr dynamisch, wie oben beschrieben. Die Preise sind sicherlich nicht günstig, aber wie gesagt, es handelt sich um Handarbeit aus einem westeuropäischen Land. Das erklärt auch, warum sie derzeit ausverkauft sind, da es anscheinend eine große Nachfrage nach ihnen gab – unabhängig vom Preis. Tatsächlich hat der Aspekt, dass man diese direkt im Onlineshop oder in den Warhammer-Ladenlokalen bestellen kann, die Verfügbarkeit im Vergleich zum separaten Verkaufskanal der Forge-World-Seite erheblich erleichtert. Das ist ein Pluspunkt.

Im Falle von H'thark könnte ich mir sogar vorstellen, dass einige Leute ihm eine Axt oder einen Hammer und einen Schild geben und ihn zu ihren Slaves-to-Darkness-Truppen hinzufügen, da er ein so beeindruckendes Modell ist und nicht zu sportlich, um beispielsweise in Age of Sigmar oder den Legacy-Listen in The Old World eingesetzt zu werden.

Blood Bowl ist eine Marke von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.