Adeptus Titanicus – Battle for Uulda IV – Teil 1
Nach dem Spielwochenende im letzten Jahr und meinem ersten Mal, als ich Adeptus Titanicus gespielt habe, ging die Schlacht um Uulda weiter. Dafür trafen wir uns ziemlich zentral in Deutschland und reisten aus allen Ecken der Republik an, um gemeinsam ein paar Püppchen und Würfel zu schieben und über das Schicksal des Uulda-Subsektors zu entscheiden. Anfangs waren wir insgesamt 8 Spieler, die nicht nur den Stress hatten, die Miniaturen rechtzeitig fertigzustellen, sondern auch, da die meisten von uns Tabletop-Väter sind, lange gesund zu bleiben/rechtzeitig für das Wochenende wieder gesund zu werden, wobei Hauke leider in letzter Minute absagen musste und ich von ein paar Medikamente zusammengehalten wurde. Wir hatten drei verschiedene Tische zur Verfügung, Uulda Prime, Uulda Minoris und die Aschewüste des Zwergplaneten im Orbit, die alle mit passendem Gelände ausgestattet waren.
Während die anderen die Zeit bis zur Ankunft aller mit Heroquest überbrückten, holten wir kurz nach meiner Ankunft am späten Freitagnachmittag Titanicus heraus, um unser Regelwissen aufzufrischen (für einige von uns war die letzte Schlacht um Uulda das letzte Mal, dass wir tatsächlich Adeptus Titanicus spielten). Wenn ihr euer Wissen auffrischen oder euch ganz in das Spiel einarbeiten möchtet, sind diese Videos von Tabletop Standard sehr hilfreich.
Mein erstes Spiel des Abends und Wochenendes würde ich mit Patrick / AuxiliaryMirelurk gegen seine Legio Charybdis spielen, eine besessene Verräterlegio, die Khorne verehrt und versuchen würde, einen Gegenstand zu bergen, der vom Himmel auf die Oberfläche von Uulda Minoris gefallen ist. Mein Ziel wäre es, die Verräter zurückzudrängen und der loyalen Streitmacht genug Zeit zu verschaffen, um ihn zu untersuchen.
Dies war das erste Mal, dass ich Knights ins Feld führte. Ich habe mir die Regeln nicht vorher durchgelesen, sondern mir nur die Punkte angesehen, um etwas Günstiges für eine 1.250-Punkte-Liste zu haben, als Unterstützungsseinheit für mein Fortis-Manipel mit Legio Astraman. Und oh Mann, waren die besessenen Reaver schnell, besonders mit dem Corsair-Manipel. Genau das, was sie brauchten, um das unbekannte Objekt zu bergen.
Und obwohl ich es schaffte, mich den Reavern zu stellen und den Anhängern des Erzverräters etwas Schaden zuzufügen, erreichten sie das Objekt und waren dabei, es zu erobern. Gerade als sie auf halbem Weg zurück waren, gelang es mir, den Reaver so auszuschalten, dass er sich nicht mehr bewegen konnte, aber nicht zerstört wurde, sodass das Ziel von keiner der anderen Verräter-Einheiten erobert werden konnte. Dadurch errang ich einen knappen Sieg durch technischen K. o.
Ich muss Patrick für seine Geduld danken, da ich etwas Zeit brauchte, mich wieder in die Regeln einzuarbeiten, und auch nicht ganz auf der Höhe war, was auch nicht gerade hilfreich war.
An den anderen Tischen, in diesem Fall auf dem Mond von Uulda Prime, kämpften Legio Suturvora (unter Princeps Dennes / The Prophet of Fire) gegen Legio Atarus (unter dem Kommando von Princeps Chris / LordLeonatos), wobei die Loyalisten mit einem sehr kleinen Vorteil von nur einem Siegpunkt siegten.
Und das alles, während Herr.Poom's Legio Audax gegen Hive_Citizen's Legio Astorum in den Industriegebieten des Orbitals kämpfte. Es war ein interessantes Spiel, weit entfernt von einem Spiegelbild, da zwei Warlords gegen die Meute der Warhounds kämpften, wobei die agileren Ember Wolves den Sieg für den Kriegsherren errangen.
Nach den Spielen, dem Auffrischen der Regeln und anschließenden Gesprächen über den Fortschritt der verschiedenen Projekte, Umbauideen und bevorstehenden Veröffentlichungen machten wir Schluss für heute, da es bereits Samstag war. Morgen früh heißt es: Raus aus den Federn und kämpft um Uulda für den Imperator oder den Kriegsherrn, je nachdem, wem ihr die Treue haltet.
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