chaosbunker.de
6Okt/240

Zu Besuch bei … Battlefield Berlin

Während meines Besuchs in der deutschen Hauptstadt konnte ich endlich etwas von meiner langjährigen Wunschliste streichen und Battlefield Berlin einen Besuch abstatten. Im März, als ich ebenfalls in Berlin war, hatte ich einfach keine Zeit für einen Abstecher, aber dieses Mal hatte ich etwas Luft und war nur einen Bezirk weiter, also nahm ich die öffentlichen Verkehrsmittel und fuhr nach Kreuzberg.

Ich bin glaube ich seit Mitte der 2000er Jahre Kunde bei Battlefield und es gibt ein paar Dinge, die sie von anderen Geschäften abheben. Der deutlichste Aspekt ist sicherlich die Breite des Sortiments. Du kannst bei ihnen Artikel bestellen, die du sonst aus den USA importieren müsstest oder die du nur auf Messen in die Finger bekommst. Und das gilt nicht nur für zwei oder drei Figurenreihen, sondern für wirklich viele, sodass sie so etwas wie ein One-Stop-Shop sind, bei dem du fast alles jenseits der großen Marken bekommst. Oh, und sie haben tatsächlich viele dieser Artikel auf Lager und leiten nicht nur deine Bestellung weiter/organisieren Sammelbestellungen.

Darüber hinaus mag es natürlich größere Läden geben (was die Ladenfläche betrifft), aber dies ist ein reiner Miniaturenladen, mit ein paar Brettspielen, aber nicht der „übliche“ Fantasy-Laden, der Sammelkarten, Comics und vielleicht ein bisschen Wargaming hat. Aber lasst mich euch die Bilder zeigen.

A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin

Da der Laden tiefer als breit ist, ist die Vorderseite nicht allzu beeindruckend, aber sobald man eintritt, bekommt man einen ziemlich guten Eindruck davon, was einen erwartet. Große Regale mit Reaper Miniatures direkt am Eingang. Und nicht nur Blister, sondern auch Boxen, die das klassische Metall-Sortiment bis hin zu verschiedenen Varianten von Reaper Bones-Plastikminiaturen abdecken.

A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin

Und natürlich gibt es nicht nur die Miniaturen selbst, sondern auch jede Menge Hobbyzubehör, wie Werkzeuge, Farben verschiedener Marken, Pinsel und so weiter. Aber natürlich auch eine riesige Auswahl an Games Workshop-Boxen, nicht nur 40k und Age of Sigmar, sondern auch viele der Nebenspiele. Dazu kommt ein seltener Anblick, eine ordentliche Menge an Battlefield in a Box Geländesets. Die Verfügbarkeit hat sich verbessert, seit sie von Battlefront gekauft wurden, aber man muss diese Sets immer noch aus Südostasien beziehen.

A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin

Eine Kategorie, die viele Läden nicht anfassen, aber in der es eine ganze Reihe von Artikeln gibt, sind gebrauchte Modelle. Battlefield Berlin hat ein paar Vitrinen, in denen hauptsächlich Games-Workshop-Miniaturen und sogar ein paar Kisten mit losen Gussrahmen ausgestellt sind, die man durchstöbern kann.

A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin

Aber nicht alles in den Vitrinen steht zum Verkauf, einige Gegenstände sind Spielerarmeen und man konnte viele Miniaturen aus der Horus-Heresy sehen, zusammen mit einigen selten gesehenen Fantasy-Serien.

A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin

Und in den gleichen Vitrinen auf Augenhöhe gab es mit Büsten, Vitrinenminiaturen und großformatigen Skulpturen einige sehr beeindruckende Sachen zusehen. Das ist keine Überraschung, denn Berlin hat eine starke Gemeinschaft von Miniaturmalern, mit Leuten wie Ben Komets, und war sogar Gastgeber einiger der früheren Veranstaltungen von Painting Buddha.

A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin
A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin

Wenn du weiter nach hinten gehst, siehst du immer mehr Sortimente von Herstellern aus der ganzen Welt, die bekannteren wie Mantic Games oder Warlord Games natürlich, aber auch viele, die eher Nischenprodukte herstellen, wie Archon Studios, Tabletop Art und ein paar Meter Regale mit grundlegenden Hobbyprodukten von Renedra.

A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin
A visit to ... Battlefield Berlin
A visit to ... Battlefield Berlin A visit to ... Battlefield Berlin

Natürlich konnte ich nicht mit leeren Händen gehen und schnappte mir ein paar Blister von Reaper, die auf meiner Wunschliste standen. Ich sagte mir, dass ich nicht zu viel Geld ausgeben sollte, da ich mit dem Flugzeug in Berlin war und daher durch meinen Reisekoffer limitiert war – aber (!) wenn das bei euch der Fall ist, könnt ihr euch einen Korb schnappen, alles hineintun, was euch gefällt, und sie schicken es euch gerne nach Hause, mit kostenlosem Versand innerhalb Deutschlands ab 50 EUR und einer Pauschale von 12,90 EUR für die meisten europäischen Länder.

A visit to ... Battlefield Berlin

Ich habe meinen Besuch wirklich genossen, da es selten der Fall ist, dass ich tatsächlich das Sortiment eines Spieleladens durchstöbern kann, da die meisten die Artikel abdecken, die ich so ziemlich überall kaufen kann. Sehr empfehlenswert, wenn ihr in der Stadt seid und etwas Zeit habt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind es etwa 25 Minuten vom Hauptbahnhof. Parken in der Nähe sollte möglich sein.

Den Online-Shop und die Öffnungszeiten findet ihr auf der Website Battlefield Berlin.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.