Legions Imperialis – Legiones Astartes Sicaran Arcus und Punisher Squadron
Die einzigen Neuerscheinungen für die Legiones Astartes unter den Vorbestellungen für Legions Imperialis in dieser Woche sind die Panzer Sicaran Arcus und Punisher.
Mit dem Starterset haben wir bereits die reguläre Sicaran- und Omega-Variante des Panzers, jetzt kommen der Raketenwerfer des Arcus und die Rotorkanone des Punisher zum Astartes-Kampfpanzer hinzu. Damit sind alle bekannten Varianten abgedeckt, mit Ausnahme des Venator, bei dem die auf dem Turm montierten Waffensysteme durch einen am Rumpf montierten Neutronenlaser ersetzt wurden.
Wie üblich haben wir zwei identische Gussrahmen, eine Bauanleitung und einen Decalbogen mit den verschiedenen Legiones-Astartes-Insignien. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Box liegt bei 41 EUR oder 31,50 GBP.
Wir haben ein sehr ähnliches Layout auf dem Sicaran wie bei der regulären / Omega-Variante, der größte Teil des Gussrahmens ist mit den Turmvarianten gefüllt, wie ihr sehen könnt, wird der Sicaran mit beiden Türmen geliefert, die vollständig modelliert sind, sodass ihr alle vier zwischen beiden Varianten hin und her tauschen könnt. Dennoch nur zwei Panzer pro Gussrahmen, was vier Panzer pro Box ergibt – ihr bekommt also ungefähr einen Panzer pro 10 EUR. Darüber hinaus ist der Guss gut gelungen, mit nur wenigen Gussgraten und scharfen Details.
Im direkten Vergleich ist der Decalbogen für die Legiones-Astartes-Fahrzeuge deutlich größer als für die Solar Auxilia und umfasst insgesamt 1.130 Decals, da wir 18 Legionen haben, die entweder weiße oder schwarze Insignien haben. Neben den Legionen haben wir auch Ziffern und Ehrenabzeichen. Die schwarz-weißen Abziehbilder passen zu einigen Legionen, wie den Imperial Fists, Iron Hands oder Raven Guard, aber andere wie die World Eaters oder Word Bearers würden sicherlich von anderen Farben profitieren.
Der Rumpf des Sicaran ist bei allen vier Varianten gleich. Zwei massive Seiten und ein dreiteiliger Rumpf. Achte darauf, die obere Platte fest zu drücken, da sie dazu neigt, an den Seiten einen schmalen Spalt zu hinterlassen. Was die Seitenwaffen betrifft, so können sie schwere Bolter oder Laserkanonen verwenden. Sie können angehoben/gesenkt werden, aber nicht zur Seite gekippt werden. Nimm dir einfach etwas Zeit, um diese aus dem Gussrahmen zu entfernen, da sie ziemlich dünn sind und leicht zerbrechen können, wenn man unvorsichtig ist.
Die Geschütztürme bestehen aus vielen Teilen, insbesondere beim Arcus. Der Raketenwerfer ist in viele verschiedene Teile zerlegt. Du kannst den Raketenwerfer etwas neigen/heben, was die Vielfalt innerhalb der Einheit erhöht.
Der Punisher-Geschützturm bietet eine Option für eine Luke und Besatzungsmitglieder. Bei Astartes sind sie entweder geschlossen oder offen mit einem Panzerkommandanten oder einer auf einem Drehkranz montierten Waffe (schwerer Bolter).
Ein Vergleich der derzeit erhältlichen Sicaran-Panzer nebeneinander, zusammen mit einem Größenvergleich innerhalb der aktuell verfügbaren Astartes-Fahrzeugen, wobei die Superschweren noch fehlen.
Und das komplette Set aus diesem Bausatz, zwei als Arcus und zwei als Punisher gebaut.
Fazit
Ein weiterer passender Bausatz für die Reihe, der die verbleibenden Lücken schließt, und ich kann es kaum erwarten, dass der Sicaran Venator folgt. Die Passform ist insgesamt gut, mit dem kleinen Problem, dass dieses Set dazu neigt, eine Lücke an den oberen Panzerplatten zu hinterlassen. Ein Pluspunkt ist definitiv, dass man einen vollständigen Satz beider Geschütztürme hat (und man könnte sie sogar magnetisieren), sodass man maximale Flexibilität beim Spielen hat. Der einzige Nachteil ist der recht hohe Preis, da dieser Panzer kleiner als ein Kratos ist, aber immer noch den gleichen Preis pro Modell kostet, und ~10 EUR pro Fahrzeug für etwas mit dem Volumen eines Space Marines sind nicht gerade günstig.
Darüber hinaus ist der Guss sehr sauber, es wurde eine gute Menge an Details im Maßstab eingefangen und der Zusammenbau geht auch einigermaßen schnell.
Es fehlen nicht viele Fahrzeuge in der "mittleren Größe" der Astartes-Reihe, die Sabres werden später in diesem Jahr erscheinen, der oben erwähnte Sicaran Venator fehlt, die Whirlwinds ebenfalls, aber darüber hinaus sprechen wir bereits über Auswahlen aus der Lord of War Kategorie.
Legions Imperialis und The Horus Heresy sind Marken von Games Workshop.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen