Rückkehr zum Space Hulk – Im Weltraum hört dich niemand schreien
Im Jahr 2009 habe ich die dritte Auflage von Space Hulk vorgestellt, und damals war es eine „limitierte“ Veröffentlichung, und Games Workshop hat das wirklich ernst genommen, indem sie das Spiel in den folgenden Jahren mehrfach in einer begrenzten Anzahl von Boxen neu aufgelegt haben, als 4. Auflage im Jahr 2014 und eine weitere Auflage im Jahr 2016. Die eigentliche Einschränkung bestand darin, dass die Übersetzungen nicht neu aufgelegt wurden und die Veröffentlichungen in den 2010er Jahren nur auf Englisch erhältlich waren.
Dennoch wollen wir uns wieder dem Space Hulk widmen, da ich die dritte Auflage besitze und eine Reihe neu gestalteter Indomitus-Terminatoren aus dem Einzelbausatz und dem Deathwing Assault erhalten habe. Ich möchte diese neuen, verbesserten Modelle für einen Retro-Mod verwenden und mich im gleichen Schritt von den Blood Angels entfernen.
Warum sollte ich das tun wollen? Nun, um euch eine Vorstellung vom Wachstum der Terminatoren zu geben, hier ist eines der ersten Terminator-Modelle aus der Rogue Trader-Ära, die 2009er Blood Angels aus Space Hulk und dem neuen Indomitus-Kit.
Und was müsste ich dafür tun? Nun, die 3. und 4. Auflage von Space Hulk hatte eine ganze Reihe einzigartiger Terminator-Figuren, die Helden des Imperiums, alle mit individuellen Namen.
Space Hulk 4. Edition – Kern, Heroes of the Imperium
- 1 Sergeant mit Energieschwert und Sturmbolter
- 1 Sergeant mit Energiehammer und Sturmbolter
- 5 Terminatoren mit Energiefaust und Sturmbolter
- 1 Terminator mit Sturmbolter und Kettenfaust
- 1 Terminator mit Schwerem Flammenwerfer und Energiefaust
- 1 Terminator mit Sturmkanone und Energiefaust
- und ein Scriptor in Terminator-Rüstun
Nachdem wir die Terminator-Charaktere aus Leviathan gebaut haben, ergibt sich folgende Aufstellung:
- 1x Sturmbolter und Kettenfaust
- 1x Sturmbolter und Energiefaust
- 1x Schwerer Flammenwerfer
- 1x Energieklauen
- 1x Energiehammer und Sturmschild
Aber wir wollen uns die drei Kampagnen-Add-ons ansehen, die nach der Veröffentlichung der 2014er-Edition nur für das iPad verfügbar waren. Sie erschienen 2017 und umfassen Missionen die thematisch auf die Orden der Ultramarines, Dark Angels und Space Wolves abgestimmt sind, die die Veröffentlichung der einzelnen Plastikbausätze (normale Space Marine Terminatoren, Deathwing Knights und Wolf Guard Terminatoren) begleiten und ihnen die Möglichkeit geben, mit dem Brettspiel verwendet zu werden. Es gibt jede Menge zusätzlicher Inhalte für die alten Space-Hulk-Spiele, mit den gesammelten Inhalten aus dem Citadel Journal und White Dwarfs, zusammen mit von Hobbyisten geschriebenen Inhalten, aber aufgrund der Änderungen in den Regeln wollte ich mich nicht zu weit ausbreiten und habe mich auf den Kern und die drei „offiziellen“ Ergänzungen beschränkt, die unten aufgeführt sind.
Duty and Honour (Ultramarines 1. Kompanie)
Diese drei Missionen wurden um das Thema der Ultramarines-Veteranen der ersten Kompanie herum aufgebaut und führten die Regeln für den Cyclone Raketenwerfer in diese Edition von Space Hulk ein. Du spielst auf der Hunter of the Void, einem Space Hulk, der aus dem Warp in der Nähe von Macraggae aufgetaucht ist, und erhältst die Regeln und Punkte für benutzerdefinierte Missionen.
Um die Missionen aus „Duty and Honour” zu spielen, benötigst du zwei Trupps Terminatoren mit folgender Bewaffnung:
- 2 Sergeant mit Sturmbolter und Energieschwert
- 1 Terminator mit Cyclone Raketenwerfer, Sturmbolter und Energiefaust
- 1 Terminator mit schwerem Flammenwerfer und Energiefaust
- 2 Terminatoren mit Sturmbolter und Kettenfaust
- 4 Terminatoren mit Energiefaust und Sturmbolter
Das gibt uns das Delta (mit Leviathan haben wir einen Captain und einen Sergeant mit Energieschwert und Sturmbolter, diese werden die Rollen beider Sergeants übernehmen)
- 1x Sturmbolter und Kettenfaust
- 1x Cyclone Raketenwerfer
Bringer of Sorrow (Dark Angels Deathwing)
Die zweite Sammlung von Missionsdateien enthält Regeln für die verschiedenen Optionen, die mit dem Deathwing Knights-Kit geliefert werden, einschließlich neuer Charaktere mit dem Champion und dem Apothecarius sowie neuer Waffenoptionen. Die Dark Angels kämpfen in einer Kampagne mit drei Missionen gegen die Hive Fleet Moloch, die den Bringer of Sorrow befallen hat. Die neuen Regeln umfassen die Plasmakanone, Wiederholung der Regeln des Cyclone Raketenwerfer, verschiedene Nahkampfwaffen (Hellebarde, Streitkolben und Flegel) sowie die verschiedenen Rollen der Deathwing Knights und Champions. Außerdem findest du hier einen Nachdruck der Regeln zum Erstellen eigener Missionen.
Um die Missionen zu spielen, benötigt ihr zwei Terminator-Trupps mit folgender Bewaffnung:
- 2 Sergeant mit Sturmbolter und Energieschwert
- 1 Deathwing Champion mit Hellebarde von Caliban
- 1 Terminator mit Plasmakanone und Energiefaust
- 1 Deathwing-Bannerträger mit Sturmbolter und Energiefaust (und einem Banner)
- 1 Deathwing-Apothecarius
- 1 Terminator mit Sturmkanone und Energiefaust
- 1 Terminator mit Sturmbolter und Kettenfaust
- 2 Terminatoren mit Energiefaust und Sturmbolter
Das bedeutet uns fehlen:
- 1x Deathwing Champion mit Hellebarde von Caliban
- 1x Plasmakanone und Energiefaust
- 1x Bannerträger
- 1x Apothecarius
Rückkehr nach Kalidus (Space Wolves Wolf Guard)
Und das dritte Missions-Add-on verwendet das Set der Wolfsgardisten, da die Terminatoren innerhalb der Space Wolves eine andere Rolle spielen als in den regulären Codex Astartes-Legionen. Das Set bietet dir die Möglichkeit, Champions für deine Trupps sowie einen kompletten Trupp Terminatoren zu bauen. Wieder einmal sehen wir eine Reihe von drei Missionen, die auf dem Space Hulk Scion of Darkness spielen und versuchen, die Bedrohung durch die Tyraniden abzuwehren, bevor sie Kalidus erreichen. Die neuen Regeln fügen die Frostaxt als Waffe hinzu, zusammen mit speziellen Regeln für die Veteranen der Wolfsgarde, ähnlich wie bei den Deathwing Knights / Champions. Und genau wie in den anderen beiden Missionsdateien erhältst du eine Reihe von Regeln, um deine eigenen Szenarien zu erstellen.
Um die Missionen zu spielen, brauchst du einen Trupp Terminatoren mit folgender Bewaffnung:
- 1 Sergeant mit Sturmbolter und Energieschwert
- 1 Terminator mit Sturmkanone und Energiefaust
- 1 Terminator mit Sturmbolter und Frostaxe
- 1 Terminator mit Sturmbolter und Energiefaust
- 1 Terminator mit Energieklauen
Uns fehlt also:
- 1x Sturmbolter und Frostaxe
Insgesamt bedeutet dies, dass wir Folgendes bauen müssen:
- 2x Sturmbolter und Kettenfaust
- 1x Sturmbolter und Energiefaust
- 1x Schwerer Flammenwerfer
- 1x Energieklauen
- 1x Energiehammer & Sturmschild
- 1x Cyclone Raketenwerfer
- 1x Deathwing Champion mit Hellebarde von Caliban
- 1x Plasmakanone und Energiefaust
- 1x Bannerträger
- 1x Apothecarius
- 1x Sturmbolter + Frostaxt
Es ist praktisch, dass wir zwei Boxen mit den neuen Terminatoren haben, die ich noch in einer eigenen Rezension behandeln werde, und daraus Folgendes bauen werde:
- 2x Sturmbolter und Kettenfaust
- 1x Sturmbolter und Energiefaust
- 3x Terminators mit Spezialwaffen: Schwerer Flammenwerfer, Cyclone Raketenwerfer und Plasmakanone (mit Teilen aus dem neuen Deathwing-Upgrade)
- 1x Apothecarius (mit Teilen aus dem „alten” Deathwing-Upgrade)
- 1x Energieklauen (mit Teilen aus dem „alten” Deathwing-Upgrade)
Der Deathwing-Champion und der alternative Stormbolter mit Frostaxt aus Return to Kalidus müssen mit einem Champion des Imperators in Terminator-Rüstung oder vielleicht einem modernisiertem Lysander abgebildet werden. Oder vielleicht sogar ein TechMarine in Terminator-Rüstung, da mir die Idee gefällt und es Sinn macht, jemanden dabei zu haben, der Waffen und dergleichen repariert. Es geht weniger um WYSIWYG, sondern mehr um einen fluffigen "Stellvertreter" und darum, dass man die Modelle klar voneinander unterscheiden kann.
Was den Bannerträger angeht, so ist dieser ein normaler Terminator mit Energiefaust und Sturmbolter, also werde ich wahrscheinlich einen der Wächter in der Dunkelheit als Begleiter oder vielleicht als Servitor oder Cherub umsetzen, den ich neben ihm stehen lassen werde, da ein Banner im echten Kampf auf dem Raumschiff eher unhandlich ist. Energiehammer und Sturmschild werden vom Modell des Ordenspriester in Terminator-Rüstung abgedeckt.
Und was haltet ihr von dieser Idee?
Kommentar verfassen