chaosbunker.de
2Mrz/240

Horus Heresy – Solar Auxilia Lasrifle Section Infanterie

Eine komplette Neuerscheinung und ein neues Design ist die Solar Auxilia Infanterie aus Plastik. Sie sind Teil der Solar Auxilia Battle Group mit einer Lasrifle Section (entweder eine einzelne 20-Mann große oder zwei zu je 10) und einer Tactical Command Section mit 5 Soldaten.

Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Tactical Command Section

Wir haben die Solar Auxilia in unserem Artikel über sie in Legions Imperialis ein wenig vorgestellt. Unter den unzähligen Regimentern und Bataillonen der Imperialen Streitkräfte, die meist als Imperiale Garde bekannt sind (so wurde die Imperiale Armee während der Horus Heresy genannt), wird die Solar Auxilia zu den elitärsten und am besten ausgerüsteten Kampftruppen der Menschheit gezählt, direkt nach den Legiones Astartes.

In der ersten Edition der Horus Heresy werden sie in nur zwei Büchern behandelt und in der neuen Ausgabe teilen sie sich ein komplettes Buch mit den Sisters of Silence und dem Adeptus Custodes, ohne dass man tiefer in die Materie eindringt oder Informationen über das Manachean Commonwealth hinaus liefern, mit kleinen Randnotizen zu den Cthonian Headhunters und der Agathon Cohort.

Die Messlatte für die Solar Auxilia liegt ziemlich hoch, da die aktuelle Reihe vor den Plastikveröffentlichungen große Einheiten von Infanterie aus Resin mit sehr dynamischen und charaktervollen Posen umfasst. Und bei der geringen Menge an Doppelgängern hat man das Gefühl, dass man in jeder Einheit einen kompletten Satz von Individuen bekommt. Daher wird es interessant sein, zu sehen, wie sich die neuen Gussrahmen im Vergleich dazu schlagen, denn die Solar Auxilia muss mit dem gleichen Layout auskommen wie die neuen Astartes. Ein kleiner Gussrahmen mit je fünf Soldaten, die die Grundtruppen deiner Lasrifle Section ohne Spezialwaffen abdecken. Doch anders als bei den Astartes sind die Kernoptionen für die Offiziere im Hauptrahmen enthalten und kommen nicht als separater Gussrahmen, der dir viel mehr Bits bietet.

Natürlich gibt es auch einen Zusatzgussrahmen, der aber eine andere Funktion erfüllt, denn der kleine Rahmen bietet dir die Option für eine Taktisches Kommandoeinheiten - aber leider nicht wirklich, denn du kannst zwar einen Legate Marshal aus diesem Rahmen bauen, aber du hast keine Waffenoptionen für die Companions. Das bedeutet, dass der Upgrade-Guss, sofern wir keine speziellen Waffen wie bei den Astartes sehen werden, dich eher mit den Teilen für eine Kommandoabteilung der Line Sections versorgt.

Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group Horus Heresy - Solar Auxilia Battle Group

Mit dem Infanterie-Bausatz kannst du entweder eine Las Rifle Section oder durch Hinzufügen der Kommandoteile eine Tactical Command Section bauen, aber er liefert dir nur die Teile für den Captain/Marshal/Legate Marshal sowie Augury Scanner, Command Vox und Cohorts Vexilla für deine Gefährten. Bitte lies die Anleitung sorgfältig durch, denn es gibt einige kleine Schritte, die nicht so klar erklärt sind und zu Problemen führen können. Wir werden weiter unten auf sie hinweisen.

Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry

Wir beginnen mit dem Bau eines Trupps von 5 Auxilia aus dem Kerngussrahmen der Las Rifle Section. Die Auxilia stehen auf 25mm Rundbases. Die Oberkörper sind gleich, man kombiniert einen Rücken, die Brustplatte und die Spule auf der Schulter. Der Auxilia Sergeant hat ein anderes Design für die Brustplatte, wie du ganz rechts sehen kannst. Für jedes der fünf Beinpaare gibt es eine andere Option und sie können beliebig ausgetauscht werden. Ich schlage vor, mit der Position der Arme zu warten, bevor du die Oberkörper an die Beine anbaust.

Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry

Im Gussrahmen findest du Optionen für Fragment- und Sprenggranaten sowie Melterbomben, die du zusammen mit weiterer Munition am Gürtel befestigen kannst. Wie du bereits sehen kannst, ist die Void-Panzerung leicht gepanzert und mit Platten über einem vollständigen Anzug versehen. Er ist vollständig geschlossen und für den Einsatz im Weltraum, bei chemischen Kriegsführung und in anderen feindlichen Umgebungen konzipiert. Aber natürlich ist sie kein Vergleich zur Servorüstung der Legiones Astartes.

Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry

Aber bewaffnen wir unsere Auxilia-Soldaten, in vier Fällen bedeutet das ein Lasergewehr (mit oder ohne Bajonett), und beim Sergeant haben wir mehr Möglichkeiten, da wir zwischen verschiedenen Pistolen (Las Pistol, Blast Pistol, Needle Pistol, Plasma Pistol und Hand Flamer) gepaart mit einer Power Fist, einem Power Sword oder Charnabal Sword wählen können. Ich habe mich für die Rule of Cool entschieden und ihm die Kombination aus Plasmapistole und Powerfist gegeben.

Eines der Probleme bei diesem Schritt ist, dass nicht alle Nummern der Gewehre mit den Nummern auf dem Gussrahmen übereinstimmen und ich etwas herumprobieren musste, damit sie passen.

Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry

Im nächsten Schritt fügen wir weitere Details hinzu, wie die Köpfe, Schulterpolster und Upgrades für die Auxilia Vexilla und die Vox Interlock. Bei den Schulterpolstern ist das etwas irritierend, denn jeder der Soldaten soll die Teile 6 und 7 erhalten, aber im Gussrahmen befinden sich 5 mal Teil 6 (linkes Schulterpolster) aber nur 4 mal Teil 7 (rechte Schulter), dafür aber ein einzelnes Schulterpolster mit einem versetzten Scharnier (Teil 40), das in der Anleitung nicht verwendet wird. Außerdem ist Teil 40 laut Anleitung Teil 45 auf dem Guss.rahmen Das stiftet ein wenig unnötige Verwirrung. Beim Taktischen Kommando wird es noch schlimmer, denn hier werden der gleiche Nummernkreis verwendet, teilweise sogar die gleichen Nummern für ähnliche Teile, und das wird in der Anleitung nicht anständig unterschieden.

Du hast alternative Kopfoptionen für den Sergeant und den Auxilia mit Vox-Interlock, aber natürlich hast du ein paar Ersatzteile, denn du kannst auch einen regulären Satz von fünf Auxilia mit Lasergewehren aus diesem Gussrahmen bauen.

Die Vexilla ist ein schönes Detail, ähnlich der Astartes-Variante, die auf dem Rücken getragen wird. Ich hatte Probleme, sie vom Rahmen zu entfernen, ohne die Strahlen um die Sonne herum zu beschädigen. Und obwohl es schön ist, dass du zwei verschiedene Details hast, hätte ich ein leeres Design für meine eigenen Entwürfe gewünscht. Du wirst eine Menge davon haben, denn es gibt zwei davon pro Gussrahmen (also alleine in dieser Box insgesamt 10), was gut war, da ich Ersatz hatte, nachdem ich die ersten beiden beschädigt hatte.

Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry

Jetzt führen wir die gleichen Schritte noch einmal durch, fügen aber den kleinen Erweiterungsgussrahmen für die taktische Kommandoeinheit hinzu. Wir bauen einen weiteren Stapel von fünf Auxilia, aber dieses Mal Auxilia Companion und einen Offizier.

Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section

Wir beginnen wieder mit dem Paar Beine und Oberkörper. Der Hauptunterschied ist diesmal, dass du mit dem Upgrade-Gussrahmen einen kompletten sechsten Körper mit mehr Verzierungen erhältst (damit hast du im Grunde 26 statt der 25 aufgeführten Modelle, so dass du einen Ersatzsoldaten hast, um den zweiten Auxilia-Sergeant zu ersetzen, falls du zwei Lasrifle-Abteilungen von 10 zu einer großen von 20 kombinieren willst) und verschiedene Brustplatten, da die Companions ihren Veteranenstatus auf der Brust zusammen mit weiterer Ausrüstung für ihre spezifischen Rollen zeigen.

Ich habe dem Hauptmann/Marschall/Legatemodell eine der Schulterspulen, Teil #3/4, verpasst, obwohl die Anleitung das nicht vorsieht, aber die Produktbilder auf Warhammer Community zeigen, dass sie eine haben.

Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section

Wir werden sie nun Pose für Pose bauen, beginnend mit dem Offizier in der Taktischen Kommandoabteilung. Er kann entweder ein Hauptmann/Marschall sein und hat die gleichen Waffenoptionen wie ein normaler Unteroffizier. Das heißt, er hat verschiedene Pistolen zur Auswahl (Las Pistol, Blast Pistol, Needle Pistol, Plasma Pistol und Hand Flamer), gepaart mit einer Power Fist, einem Power Sword oder einem Charnabal Sword. Wenn du ihn zum Legat-Marschall aufwertest, kann er auch eine Inferno- oder Archeotech-Pistole oder eine Volkite Serpenta sowie einen Thunderhammer oder eine Paragon-Klinge für den Nahkampf tragen. Bitte beachte, dass der linke Arm des Legatenmarschalls ein anderer ist als der des Hauptmanns, mit einer zusätzlichen Panzerplatte (wie du in Bild 5 sehen kannst).

Das Irritierendste an der Anleitung ist, dass nicht angegeben wird, von welchem Rahmen die nummerierten Teile stammen. Während es in einigen Fällen offensichtlich ist, z.B. bei den Körpern, springen sie ohne Info auf den regulären Gussrahmen zurück. Und bei den Schulterpolstern sind die Teile auf dem regulären und dem Upgrade-Rahmen beide mit 7 beschriftet, aber die Offiziere haben ein dekorativeres Schulterpolster mit einer Zierleiste, die einfach dieselbe Nummer verwendet und darauf hofft, dass du es auf dem kleinen Bild und dem angewinkelten Blickwinkel bemerkst.

Darüber hinaus haben wir insgesamt drei Kopfoptionen für den Offizier, mit einem nackten Kopf und Helmen mit einem Kamm entweder quer oder entlang des Kopfes.

Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section

Wir haben einen einzigen regulären Companion. Er ist nur mit einem Lasergewehr ausgerüstet und unterscheidet sich von den regulären Auxilas nur durch seinen Brustpanzer. Regeltechnisch hätte er die Möglichkeit, sein Lasergewehr gegen ein Volkite-Charger, eine Energiewaffe und eine Blastpistol, eine Charnabal-Waffe und eine Blastspistol, einen Bolter, eine Magna-Kombiwaffe, eine Minor-Kombiwaffe, einen Flammenwerfer, einen Granatwerfer, einen Plasmawerfer oder einen Melter auszutauschen. Keine dieser Optionen ist aus dem Gussrahmen erhältlich, du könntest wahrscheinlich die beiden Pistolen- und Nahkampfwaffen-Varianten aus den Ersatzteilen des Sergeants zusammenbasteln.

Beachte, dass in diesem Fall Teil #7 vom regulären Gussrahmen stammt und du das undekorierte Schulterpolster nimmst.

Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section

Das nächste Modell ist der Auxilia Companion mit Augury Scanner. Mir gefällt, wie lässig das Gewehr um seinen linken Arm geschwungen ist. Er hat eine andere Brustplatte mit Ausrüstung, einen Scanner in der linken Hand und einen anderen Kopf mit einem verbesserten Visier.

Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section

Ein weiteres Upgrade, das du für die Companions wählen kannst, ist der Command Vox. Das heißt, du tauschst die Brustplatte aus und lässt ihn mit einem offenen Helm in die Vox brüllen. Sein Gewehr ist auf der Rückseite seiner Rüstung befestigt, aber die "richtige" Platzierung lässt sich nicht so richtig ableiten. Als ich mir das Produktbild anschaute, sah ich, dass sie es ganz weggelassen, aber das Vox-Upgrade aus dem normalen Rahmen hinzugefügt hatten. Das habe ich dem Modell hinzugefügt, wie du zwei Reihen weiter unten sehen kannst. Meiner Meinung nach macht es das Modell einfach runder.

Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section

Zu guter Letzt: der Begleiter mit dem Cohorts-Vexilla. Das Banner zwar hübsch aussieht, aber es hat nicht die beeindruckende Haltung des alten Modells. Wie du sehen kannst, war das Banner früher imposanter und ein ganzes Stück größer. Leider ist dies ein festes Stück. Keine Varianten für die Spitze, keine leeren Platten für eigene Designs, es ist, wie es ist. Trotzdem habe ich den Kopf dieses Modells ausgetauscht, da ich dachte, dass der kahle Kopf mit der Narbe zum Aussehen eines Veteranen passen würde, der die Ehre hat, die Vexilla der Kohorte zu tragen.

Er hat die Option zwischen zwei Schwertern aus den regulären Nahkampfwaffen der Sergeants. Bitte beachte, dass Teil 7 in seinem Fall aus dem Upgradegussrahmen stammt, da es detaillierter ist und eine Zierleiste hat. Das bedeutet, dass Teil 7 auf der Doppelseite für diesen Trupp fünfmal verwendet wird und eigentlich zwei verschiedene Teile zeigen soll, dreimal aus dem regulären Gussrahmen und zweimal aus dem Upgrade, ohne dass es eine richtige Information gibt. Du musst schon genauer hinschauen. Das ist wirklich unnötig.

Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section Horus Heresy - Solar Auxilia Line Command Section

Jeder, der ein Lasergewehr besitzt, hat die Möglichkeit, es mit einem Bajonett aufzurüsten. Es kann entweder an der Waffe oder am Gürtel getragen werden. Da dies ein Teil ist, das leicht kaputt geht oder im Transportkoffer stecken bleibt, habe ich sie weggelassen. Aber auf dem dritten Bild siehst du, dass ich das normale Vox-Interlock-Bit genommen und es dem Companion hinzugefügt habe. Außerdem habe ich das Gewehr entfernt, genau wie auf dem Produktfoto. Ich finde, das passt besser zu ihm.

Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry

Ein kurzer Größenvergleich. Die menschliche Elite ist im Vergleich zu den Legiones Astartes immer noch kleiner, ohne zu mickrig auszusehen. Und sie passen ganz gut zu ihren älteren Gegenstücken aus Resin. Die ersten Modelle sind unglaublich fein detailliert und nutzt all die Kanten und die Schärfe, die Resin bieten kann. Das habe ich gemeint, als ich sagte, dass die Originalmodelle wirklich die Messlatte oben ansetzen. Es wird interessant sein zu sehen, wie die neuen Figuren aus dieser Reihe insgesamt mithalten werden.

Und im letzten, dritten Bild ein Vergleich mit dem klassischen imperialen Design der 90er Jahre, die Stahllegion und einem Van Saar Ganger.

Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry

Da wir diesen Vergleich auch bei den anderen Reviews gemacht haben, wollte ich diesen Schritt nicht auslassen und hier sind die maßstabsgetreuen Horus Heresy Modelle neben ihren Legions Imperialis Zwillingen. Es scheint einen ziemlichen zeitlichen Abstand zwischen dem Design der Legions Imperialis-Modelle und der neuen Solar Auxilia zu geben, denn die Posen der LI-Modelle greifen das "alte" Design auf, ähnlich wie bei den Leman Russ, wo die LI-Modelle nicht das aktualisierte Markierungsmuster haben.

Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry

Die letzte Reihe von Bildern zeigt die Modelle in diesem Testbericht aus verschiedenen Blickwinkeln.

Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry Horus Heresy - Solar Auxilia Lasrifle Section Infantry

Fazit

Der Bau war zwar nicht unangenehm, aber das Problem der falschen Nummerierung in der Anleitung war ärgerlich und führte zu unnötigem Unmut. Ich verstehe ja, dass diese Modelle nicht in der großen Stückzahl Absatz finden werden wie die Space Marines, und man sich deshalb sich für einen kompakten Gussrahmen entschieden hat und versucht, damit so viel wie möglich abzudecken, aber ich finde, es fehlt etwas. Es sind nicht unbedingt die Optionen für die Auxilia/Companions, sondern eher die Variation.

Wenn ich mir die neuen Cadianer oder zum Beispiel die Death Korp-Modelle von Kill Team ansehe, oder auch die Bolt Action Infanterie, die einen guten Vergleich darstellen, da sie 6 Soldaten pro Gussrahmen abdecken. Du hast Spezialwaffen, du hast dynamische Posen, jemand, der kniet und so weiter, und ich denke, die Solar Auxilia hätte von so etwas profitiert. Oder du könntest zumindest den Zubehörgussrahmen doppelt so groß machen und ein paar Optionen für die Companions einbauen, z. B. einen Granatwerfer, ein Plasmagewehr oder einen Melter, vielleicht jemanden, der sich um eine Wunde kümmert, irgendwo einen Zeigefinger, eine Hand die eine Karte hält, einfach ein bisschen mehr Charakter. Und vielleicht auch eine andere Bannerspitze oder eine andere Variante für die Kohorten-Vexila, vor allem so, wie man es früher mit den Schilden gemacht hat. Du hattest einen leeren Schild und hast das Symbol hineingeklebt. Das sparte Platz und gab dir mehr Freiheit, ob du eines der vorgefertigten Designs verwenden oder Freehand malen wolltest.

Es wird interessant sein zu sehen, was diese Reihe in Zukunft bieten wird. Der Veletarii-Plastikbausatz der elitären Auxilia-Soldaten ist ein anderer Gussrahmen mit 5 Soldaten, da sie schwerere Rüstungen tragen, aber anscheinend nur eine Art von Bewaffnung abdecken. Vielleicht wird die Sturmaxt also als Forge World Upgrade kommen. Und natürlich die Flammenwerfer-Sektion, von der wir ebenfalls noch nichts gesehen haben. Und zu guter Letzt der Preis. Ich gehe davon aus, dass der 20-köpfige Trupp um die 60 EUR kosten wird, genau wie der Astartes. Aber die Frage ist, was für ein Kommando-Upgrade können wir dort erwarten?

Warhammer 40,000 und The Horus Heresy sind Marken von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.