Marvel Crisis Protocol – Die Mächtigsten der Welt Helden und Schurken
Wir haben Earth's Mightiest / Die Mächtigsten der Welt für Marvel Crisis Protocol bereits vorgestellt und wollen nun einen genaueren Blick auf die Miniaturen werfen, die dem Grundset beiliegen.
In dem 149 EUR teuren Set, das Regeln, Gelände und Miniaturen enthält, bekommst du zwei große Gussrahmen für die Helden und Schurken sowie 16 Bases (4 große und 12 kleine).
Die Modelle haben nur minimale Gussgrate und die Details sind scharf gegossen. Der Platz innerhalb des Rahmens wurde geschickt genutzt. Wirklich interessant ist der Aspekt, dass Teile der Gussform eingeschoben wurden, um die Hinterschneidungen zu reduzieren und die Modelle noch detaillierter zu machen.
Die Bases haben eine interessante Ergänzung zu ihren Angüssen, denn du erhältst kleine Geländeteile wie Dosen oder Flaschen, um die Basisdekoration zu ergänzen.
Die Charaktere sind im alten und im neuen Kernset gleich, aber mit aktualisierten Designs. In den meisten Fällen haben sie dynamischere Posen bekommen und wir beginnen mit Steve Rogers / Captain America, der hier als The First Avenger enthalten ist. Es gibt weitere Captain America-Varianten, den "klassischen" Captain America, der in der WW2-Ära kämpft, und Captain America mit dem Sam Wilson Alter-Ego.
Die Figur wurde von Joe Simon und Jack Kirby geschaffen und 1941 in seiner eigenen Comicserie Captain America Comics #01 eingeführt. Die Hintergrundgeschichte ist einfach: Während des Zweiten Weltkriegs erhielt Steve Rogers, der als untauglich für den Militärdienst eingestuft wurde, in medizinischen Versuchen ein Supersoldaten-Serum und wurde zu Amerikas Held. Er fiel zum Ende des Kriegs in den Atlantischen Ozean, wo er jahrzehntelang eingefroren war, bis er Jahrzehnte später wiederentdeckt und zum Anführer der Avengers gemacht wurde.
Das Modell wurde von seiner Schildwurf-Pose in eine Power-Stellung mit einem leicht angehobenen linken Bein geändert. Ich habe mich für einen Base entschieden, bei dem der kleine Stein, auf dem er steht, weggelassen werden konnte. Der Zusammenbau war schnell erledigt. Achte nur darauf, dass das Halsteil richtig mit dem Kopf ausgerichtet ist, ohne eine Lücke zu hinterlassen.
Die nächste Figur ist der Winter Soldier, Operative, der ebenfalls von Joe Simon und Jack Kirby erschaffen und in derselben Ausgabe wie Captain America eingeführt wurde, in Captain America Comics 1941. Aber die Figur wurde aufgrund eines komplexen Charakterentwicklung stark verändert. Das Alter Ego James "Bucky" Barnes entwickelte sich vom jungen Sidekick zum Winter Soldier.
Man glaubte, dass er gegen Ende des Krieges tot war und verschwand, genau wie Captain America. Doch in Wahrheit wurde er von den Sowjets gefunden und einer Gehirnwäsche unterzogen. Sie machten ihn zum Winter Soldier, einem tödlichen Attentäter, der auf geheime Missionen geschickt wurde. Später kehrte sein Gedächtnis zurück und er war hin- und hergerissen zwischen den beiden Seiten, für die er kämpfte. Als solcher ist er sehr flexibel und würde sowohl zu Schurken als auch zu Helden passen. Er ist mit S.H.I.E.L.D. verbunden.
Das Modell ist dynamischer geworden und die Pose bringt seinen künstlichen Arm besser zur Geltung. Er hat die Wahl zwischen zwei verschiedenen Köpfen, ich habe mich für die Gesichtsmaske entschieden, da diese gefährlicher aussieht als die Waschbärmaske.
1964, in Ausgabe 52 von Tales of Suspense, hatte Madame Natasha, die später zu Natasha Romanoff, Schwarzen Witwe, werden sollte, ihren ersten Auftritt. Die Figur wurde von Stan Lee, Don Rico und Don Heck erschaffen und war eine ehemalige russische KGB-Agentin, die später im Rahmen des Black Widow-Programms vom Roten Raum zur ultimativen Superspionin ausgebildet wurde. Natasha lief später von der Sowjetunion zu den Vereinigten Staaten über, um sich S.H.I.E.L.D. anzuschließen und schließlich Mitglied der Avengers zu werden. Es gibt eine Variante der Figur als Black Widow, Agent of Shield (als Teil eines Doppelpacks mit Hawkeye).
Black Widow bekam ein sehr dynamisches Upgrade. Sie reißt einen Ultronbot mit einem Kniestoß in zwei Hälften, und das Modell ist stabiler, als man anfangs erwarten würde. Die Art und Weise, wie die Teile geschnitten sind, um diese Pose zu ermöglichen, ist sehr beeindruckend. Dennoch ist dies eines der Modelle, die schwierig zu bemalen sein könnten, da das Gesicht eine kleine Fläche ist und sie zierliche Details hat.
Mit Captain Marvel erhalten wir sogar zwei Miniaturen, um sowohl die normale als auch die binäre Variante der Figur zu zeigen. In diesem Set ist sie als Captain Marvel, Cosmic Avenger als ihr Alter Ego Carol Danvers enthalten. Die Figur Captain Marvel wurde von Stan Lee und Gene Colan erschaffen und hatte ihren ersten Auftritt in Marvel Super Heroes #12 im Jahr 1967. Der Name Captain Marvel ist der Name mehrerer Superhelden im Laufe der Zeit und begann als Mar-Vell, ein außerirdischer Militäroffizier der Kree Imperial Miliz. Carl Danvers wurde 1977 im gleichnamigen Comic zu Ms. Marvel, als ihre DNA bei einer Explosion mit der von Mar-Vell verschmolzen wurde, und wurde später zum siebten Captain Marvel. Sie gehört der A-Force und den Avengers an.
Das reguläre Modell ist dem alten Modell sehr ähnlich, aber sowohl die binäre als auch die normale Variante haben eine stärkere Superhelden-Pose und springen von einer Energieexplosion. Und genau wie bei der Black Widow war ich ziemlich überrascht über die Stabilität der dynamischen Posen.
Der nächste ist Tony Stark als Unbesiegbarer Iron Man. Es gibt auch eine Option als Hulkbuster bei MCP, aber als Iron Man ist er mit den Avengers und S.H.I.E.L.D. verbunden.
Die Figur des genialen Erfinders und Milliardärs wurde von Stan Lee, Larry Lieber, Don Heck und Jack Kirby erschaffen und erschien zum ersten Mal in Tales of Suspense #39 im Jahr 1962. Die Vorgeschichte ist schnell erklärt: Tony wurde während eines Besuchs in einer Produktionsstätte in einem fremden Land von lokalen Terroristen entführt. Während seiner Gefangenschaft konstruierte er eine mächtige Rüstung, mit der er fliehen konnte. Als er zu Stark Industries zurückkehrte, verbesserte er den Anzug weiter und wurde so zu Iron Man.
Die Posen von V1 und V2 sind sehr ähnlich, aber das neue Modell von 2023 verwendet den Mark VI-Anzug mit dem dreieckigen Energiefeld auf der Brust, während das Modell von 2019 der Mark VII-Anzug mit den silbernen Teilen und den goldenen Streifen an den Seiten der Brustplatte zu sein scheint. In beiden Fällen zielt er mit den Handflächen auf den Feind, aber das aktualisierte Modell nutzt eine Schwebefähigkeit ähnlich wie Captain Marvel. Darüber hinaus gibt es mit all den verschiedenen Markierungen und Prototypen eine wahnsinnige Menge an Varianten für diese Figur, zumindest was das Design angeht.
Der letzte Held in dieser Reihe ist Spectacular Spider-Man / Peter Parker. Es gibt eine ganze Reihe von Spinnen-Menschen in Marvel Crisis Protocol, aber nur einen zweiten Peter Parker mit dem Amazing Spider-Man. Und er ist sowohl bei den Defenders als auch bei den Web-Warriors dabei.
Der jugendliche Superheld wurde 1962 von Stan Lee und Steve Ditko erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in Ausgabe 15 der Amazing Fantasy-Reihe. Bei so vielen Reboots sollte die Hintergrundgeschichte so bekannt sein wie die von Batman. Peter Parker wird von einer radioaktiven Spinne gebissen und erhält daraufhin seine übermenschlichen Spinnenkräfte, zu denen u. a. übermenschliche Kraft, Beweglichkeit und Reflexe gehören, sowie die Fähigkeit, sich an Oberflächen festzuhalten und Gefahren mit seinem präkognitiven Spinnensinn zu erkennen.
Die Pose ist viel dynamischer geworden. Während der alte Spider-Man 2019 "nur" ein Netz auf jemanden oder etwas schießt, kämpft der neue Spectacular Spider-Man mit einem Symbionten als Teil seiner Basisdekoration. Er ist zwar recht stabil mit der Basis verbunden, aber der herabfallende Netzfaden könnte brechen, also solltest du das im Hinterkopf behalten, wenn du ihn transportierst. Darüber hinaus ist das Modell so geschickt gestaltet und geschnitten, dass es in alle Richtungen Details aufweist, ohne die Probleme des Spritzgusses mit Hinterschneidungen.
Damit haben wir insgesamt 7 Helden, darunter zwei Varianten von Captain Marvel.
Kommen wir nun zu den Schurken und beginnen wir mit Ultron. Er kann auch als Ultimate Encounter verwendet werden. Die böse künstliche Intelligenz wurde 1968 von Roy Thomas und John Buscema erschaffen und in der Ausgabe 54 der First Avengers als Gegner eingeführt.
Im Marvel-Universum wurde Ultron von Dr. Hank Pym erschaffen. Ursprünglich sollte er eine unterstützende künstliche Intelligenz sein, die die Gesellschaft verbessern sollte, doch als er sich seiner selbst bewusst wurde, rebellierte er gegen seinen Schöpfer, da er die Menschheit als Bedrohung für ihre eigene Existenz ansah, und wurde zu einem langjährigen Schurken der Avengers.
Die Pose von Ultron wurde mit der Neuauflage noch mehr zum "bösen Overlord". Wie bei vielen anderen Modellen in diesem Bausatz wurde das Schweben über einer Explosion genutzt, um Ultron einen Umhang und eine dominantere, weniger dynamische Pose zu geben. Der Umhang ist ein Problem, da er anfällig für Abbrechen ist. Je nachdem, wie du ihn aufbewahrst oder transportierst, würde ich darüber nachdenken, den Umhang nach unten zu winkeln, statt hinter ihm zu verschwinden.
Er wird von einigen Ultronbots begleitet und das Design des Modells ist beeindruckend. Es wirkt zwar etwas überladen, aber das macht sie zu einer echten Bedrohung. Außerdem gefällt mir sehr gut, wie sie miteinander verbunden sind. Ein wirklich cleveres Design. Weitere Ultronbots sind über die Geländestücke verstreut. Eine wirklich nette Idee und, wie oben geschrieben, gut gestaltet.
Mit Baron Helmut Zemo haben wir eine von drei Hydra-Figuren in diesem Set. Das macht sie zu einem perfekten Feind von Captain America. Es ist also keine Überraschung, dass dieser Schurke, der von Roy Thomas, Tony Isabelle und Sal Buscema erschaffen wurde, seinen ersten Auftritt in Captain America Ausgabe 168 im Jahr 1973 hatte.
Helmut ist der 13. Baron Zemo und hat den Titel von seinem Vater Heinrich übernommen. Seine Familie aus deutschem Adel hat dem Deutschen Reich Treue und Dienst geschworen. Genau wie sein Vater wurde Helmut durch Adhesive X, eine von Nazi-Wissenschaftlern entwickelte Chemikalie, entstellt und gezwungen, seine Maske zu tragen, um sein Gesicht zu verbergen. Da er sich sicher ist, dass Captain America seinen Vater vernichtet hat, ist er darauf aus, sich zu rächen. Im MCU wurde er als Sokovianer und nicht mehr als Deutscher dargestellt, und der innere Konflikt um seine Herkunft wurde mit den Geschehnissen um Sokovia verbunden.
Die alte Pose ist zwar nicht schlecht und passt eigentlich gut zur Figur. Der neue Baron Zemo ist in einer angreifenden Bewegung und sie haben einen kleinen Felsen an seiner Sohle hinzugefügt, um ihn mit einer größeren Fläche mit der Basis zu verbinden. Ich bin ziemlich überrascht über die kleinen Details an den Seiten der Maske. Das ist ihnen wirklich gut gelungen.
Der "jüngste" Bösewicht unter den Figuren in diesem Boxset ist Crossbones / Brock Rumlow. Auch er hatte seinen ersten Auftritt in einem Captain America Comic, nämlich in Ausgabe 359 von 1989, und wurde von Mark Grünwald und Kieron Dwyer erschaffen. Er ist ein Söldner, der von anderen Schurken wie Red Skull und Hydra angeheuert wird. Er gehört also zu Hydra, Cabal und Criminal Syndicate.
Das Modell wurde aufgeräumt und sieht weniger "bullig" aus, aber ich denke, es ist eine Verschlechterung, dass sie die Munitionstaschen etc. von seiner Kleidung entfernt haben. Mir gefällt die alte Brawler-Pose, in der er Bane ziemlich ähnlich sieht, aber die neue Pose, in der er mit den Knöcheln knackt, ist gelungen, auch weil sie die Waffe, die um seinen Körper hängt, überzeugend gestaltet haben.
Und als Nächstes einer der "ältesten" Feinde von Captain America, seit Ausgabe 7 im Jahr 1941, Johann Schmidt / Red Skull. Er wurde von Jack Kirby und Joe Simon geschaffen.
Er war der Protegé Hitlers und Nazi-Agent während des 2. Weltkriegs und trug zunächst eine rote Totenkopfmaske, doch Jahrzehnte später wurde sein Gesicht entstellt und so seinem Namen angepasst. Er ist der Erzfeind von Captain America und der Gründer von Hydra.
In der Pose von 2023 zeigt er den Tesserakt in einer angriffslustigen Pose, während er in der älteren Pose von 2019 eher wie ein machthungriger Schurke dasteht und den Infinity-Steine bewundert. Die neue Pose ist recht schlank und posiert auf einer Aktentasche mit dem Hydra-Symbol darauf. Schnell gebaut und ordentlich mit Base gefüllt. Ich denke, für das Spiel ist die neue Pose dynamischer und passender für eine tatsächliche Teilnahme an Gefechten.
Der letzte Bösewicht im Bunde ist ein weiterer Erzfeind von Spider-Man, in diesem Fall Dr. Otto Octavius. Er ist in diesem Set als Doc Ock, Sinister Scientist, enthalten. Die Variante im alten Kernset ist Doctor Octopus, mit anderen Fähigkeiten / Kräften. Beide haben die gleiche Zugehörigkeit.
Er erschien erstmals 1963 in Amazing Spider-Man #3 und wurde von Stan Lee und Steve Ditko erschaffen. Auch wenn er kein rein böser Charakter ist, sondern eher ein widersprüchlicher Antiheld und gelegentlicher Verbündeter von Spider-Man, ist er doch ein verrückter Wissenschaftler. Dr. Octavius schuf einen mechanischen Gurt mit vier starken zusätzlichen Armen auf dem Rücken, die bei einem Laborunfall dauerhaft mit seinem Körper verschmolzen und ihm den Spitznamen Dr. Octopus einbrachten, weil sie den Tentakeln eines Octopus ähnelten.
Das alte Modell sieht eher wie ein Comic aus, mit überzeichneten Proportionen. Die neue Skulptur sieht ein bisschen aus wie Elton John als verrückter Wissenschaftler, ist aber erstaunlich stabil, da die Tentakel mehrere Verbindungen zum Körper haben, was die Belastung der Verlängerungen verringert. Achte einfach darauf, dass du eine flache / leere Basis wählst, damit du den Platz hast, ihn richtig darauf zu platzieren.
So erhältst du 5 Schurken mit einer zusätzlichen Base von Ultronbots.
Das ist schon eine ganz schöne Ansammlung, allein von den Charakteren selbst. Und wie bereits erwähnt, sind sowohl die Avengers als auch Hydra von Anfang an gut vertreten. Natürlich wäre auch Cabal eine gute Option für die Schurken und S.H.I.E.L.D. für die Helden.
Eine Frage, die schon ein paar Mal gestellt wurde und die nicht so einfach zu beantworten ist. Welchen Maßstab hat das Marvel Crisis Protocol? Da die Helden und Schurken sehr unterschiedlich groß sind und du unglaublich große Supermenschen hast, ist es ein bisschen schwierig, den typischen 1,77m großen Mann zu bestimmen. Crossbones ist in diesem Spiel ~1,90m oder etwa 45mm groß, was ungefähr dem Maßstab 1:43 entspricht, wie bei vielen Diecast-Fahrzeugen. Das bedeutet, dass sie sogar größer sind als die beliebten Modellbausätze im Maßstab 1:48 und Miniaturen mit einer Größe von 28-32 mm (was ungefähr dem Maßstab 1:56 bis 1:60 entspricht).
Die meisten MCP-Miniaturen sind etwa 42-45 mm groß, wenn sie aufrecht stehen, vom Scheitel bis zur Sohle. Auf dem mittleren Bild siehst du einen Vergleich mit den Warhammer 40k Primaris Space Marines (links), einem Walking Dead Zombie (Mantic Games, Mitte) und einem heroischen 28mm Modell von Hasslefree. Das letzte Bild bietet einen Größenvergleich mit den Marvel Zombies Zombicide Miniaturen, die nur ein bisschen kleiner sind, aber auf einer gleitenden Skala, da einige der größeren Figuren wie Hulk noch auf die Sockel passen mussten.
Und jetzt noch ein paar Nahaufnahmen der Miniaturen aus der Earth's Mightiest / Die Mächtigsten der Welt Box.
Fazit
Wie bereits im Unboxing erwähnt, liegt der Wert dieser Modelle bereits über der Preisempfehlung des Kernsets. 13 Charakterbasen entsprechen etwa 6 der Heldenboxen, die meist zwischen 30 und 40 Euro kosten. Zusammen mit dem Gelände ein ordentlicher Deal.
Die Qualität des Gusses ist ordentlich und sie haben es geschafft, viele Details in Plastik einzufangen, indem sie nicht nur Spritzguss verwendet haben, sondern auch komplexere Gussformen mit einschiebbaren Teilen und so weiter, um mehr Plastizität und einen höheren Detailgrad zu erreichen. Die Gussgrate sind moderat und leicht zu entfernen und für zwei Gussrahmen bekommst du wirklich eine ordentliche Ausbeute.
Was die Kombination der Modelle in diesem Set angeht, finde ich, dass das auch eine gute Ausgangsbasis ist. Du hast einen guten Start für die Avengers und Hydra und die Möglichkeit, mit wenigen Ergänzungen schnell zu S.H.I.E.L.D. und der Cabal überzugehen. Und selbst wenn du dich für etwas ganz anderes entscheidest, wie z. B. X-Men, kannst du wahrscheinlich einige der Charaktere eintauschen, das Gelände behalten und hast trotzdem ein ordentliches Schnäppchen gemacht.
Marvel Crisis Protocol ist ein Spiel von Atomic Mass Games und wird von Asmodee vertrieben.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen