Marvel Crisis Protocol – Die Mächtigsten der Welt Grundspiel
Letztes Jahr haben wir über Superhelden auf dem Tabletop gesprochen, und jetzt ist es an der Zeit, eines der größten Superhelden-Miniaturenspiele, die es gibt, genauer unter die Lupe zu nehmen - Marvel Crisis Protocol. Asmodee hat die Marvel-Lizenz übernommen, und innerhalb ihrer Gruppe die Verantwortung für das für das Superhelden-Skirmish an Atomic Mass Games übertragen.
Es gab zwar schon mehrere Versuche, kämpfende Superhelden auf das Tabletop zu bringen, aber dieses ist wohl der professionellste Ansatz und derjenige, der die klassischen Tabletop-Wargamer am meisten ansprechen dürfte, denen mehrere Säulen des Hobbys wichtig sind, da es sich nicht um eine Art Wundertüte mit vorbemalten Miniaturen handelt.
Worum geht es?
Marvel Crisis Protocol hat vor kurzem ein neues Grundspiel erhalten, Earth's Mightiest / Die Mächtigsten der Welt, das wir heute vorstellen werden. Es ist eine Aktualisierung des älteren Grundspiels (siehe unten) und bringt die gleichen Helden und Schurken ins Spiel, aber mit aktualisierten Figuren, Regeln und Gelände.
In diesem Spiel hat jeder Spieler eine kleine Gruppe von Charakteren aus dem Marvel-Universum, die je nach ihrer Zugehörigkeit zueinander stärker oder effektiver werden, indem sie Synergieeffekte nutzen. Diese Gruppen kämpfen in den Matches gegeneinander und tun dies ganz im Stil der Comics, indem sie sich gegenseitig in Gebäude werfen und das halbe Spielfeld zerstören, während sie kämpfen, denn die Charaktere können mit fast allem interagieren, was sie heben können oder stark genug sind, um es auf die eine oder andere Weise einzusetzen. Und das ist gar nicht so einfach, denn der Markt für Skirmishsystem im Tabletop ist ziemlich überfüllt und der Begriff "schnelles Skirmishspiel" nicht nur überstrapaziert, sondern auch schon übersättigt aus Sicht der Spieler.
Was bedeutet das für den Spieler? Wenn die Miniaturen verfügbar sind oder zumindest über Werte verfügen, kannst du fast jede Geschichte aus den Comics oder dem Filmuniversum nachspielen. Willst du den Avenger Civil War haben? Kein Problem, das Starterset enthält bereits eine ganze Reihe von Modellen für dieses Szenario. Möchtest du die Defenders aus der Netflix-Serie spielen? Auch kein Problem, und wenn du die Avengers gegen die X-Men aus dem Crossover-Event von 2012 (und vielleicht der kommenden MCU-Storyline) haben willst, ist das auch kein Problem. Und das sind nur die Helden. Das Gleiche gilt für die Schurken, denn du kannst z.B. auch Hydra oder die Bruderschaft der Mutanten spielen.
Erster Eindruck
Das Spiel ist sehr farbenfroh und poppig, vor allem im Vergleich zu den vielen düsteren Settings, die es gibt. Dennoch verwendet Crisis Protocol viele der beliebten MCU-Designs und weniger die aus den Comics. Zum Vergleich siehst du unten die neuen Designs der Reihe, verglichen mit der ersten Edition oben drüber.
Das Die Mächtigsten der Welt Grundspiel ist ein ziemlicher Brocken, fast 2,5 Kilogramm Inhalt, der 13 verschiedene Plastikminiaturen für Helden und Schurken, eine Menge Gelände, jede Menge Karten und Spielsteine, sowie Würfel und ein Regelset umfasst. Und vom ersten Eindruck her macht es einen sehr kompletten und einsteigerfreundlichen Eindruck. Im Einzelnen sind dies:
- 13 Plastik-Charakterminiaturen
- 13 Basen
- 26 Geländeminiaturen
- 13 Charakter-Statistikkarten
- 20 Team-Taktik-Karten
- 6 Krisenkarten
- 2 Stempelblätter
- 1 Einsatz-Tracker
- 3 Tracking-Würfel
- 1 Regelbuch
Wenn du nach der Bauanleitung suchst, kannst du diese, wie bei den meisten Atomic Mass Games Produkten, herunterladen. Wenn du bereits ein paar Star Wars Legions / Shatterpoint Artikel zu Hause hast, kennst du das Format.
Und wenn ich anfängerfreundlich meine, dann meine ich das wirklich. Asmodee gibt zum Beispiel die Größe der Kartenhüllen auf der Schachtel an, so dass du nicht raten musst, sondern dir gleich die passenden Karten besorgen kannst. Neben den Regeln haben wir zwei große Gussrahmen für die Charaktere (mehr dazu weiter unten).
Die Schablonen sind aus grauem Plastik gegossen und unterteilen sich in zwei Arten, die Reichweitenschablonen (2 bis 5) und die Bewegungsschablonen (S bis L, und können abgewinkelt werden). Sie lassen sich einfach zusammenstecken.
Du bekommst eine Menge Spielsteine aus Pappe. Sie sind dick und ziemlich stabil. Ich finde es gut, dass viele Hersteller jetzt Zip-Lock-Beutel für die Aufbewahrung mitliefern. Das macht es einfacher.
Und wenn wir die Trenner aus dickem Karton aus der Schachtel entfernen, erhalten wir noch mehr Plastik. All das ist Gelände.
Das ist ein ganz schöner Stapel, nicht wahr? Im zweiten Teil dieser Reviews werden wir uns mit den detaillierten Zusammenbau der Modellen beschäftigen. In diesem Abschnitt geht es erst einmal darum, dir einen Überblick zu verschaffen.
Es gibt zwei Hauptpackungen für die Charaktere, die in Helden (Captain America, Captain Marvel (Normal + Binary), Invincible Iron Man, The Black Widow, Spectacular Spider-Man und Winter Soldier) und Schurken (Baron Helmut Zemo, Ultron mit Ultron Bots, Cross Bones, Red Skull und Doc Ock) unterteilt werden können. Und natürlich gibt es auch einen Schwung Bases für diese Charaktere.
Die 26 Geländemodelle verteilen sich auf eine Vielzahl mittelgroßer Elemente und jede Menge Streugelände.
Du kannst zum Beispiel 6 Barrikaden, 6 Fässer und 2 Autos aus dieser Box bauen.
Dazu kommt ein kleines Gebäude, nämlich eine Tankstelle mit einem demolierten Auto und Zapfsäulen.
Um dich mit noch mehr Material zu versorgen, sind auch noch zwei Müllcontainer, vier Straßenlaternen/Signale und kleine Bagger dabei.
Du bekommst nicht nur die Miniaturen, sondern auch das passende Gelände vom selben Hersteller. Das heißt, es passt vom Maßstab und vom Zweck her zum Spiel. Bei anderen Settings bist du bei Gelände z.B. auf Drittherstellern angewiesen, und gerade bei einem modernen Aufbau, bei dem du mehr als nur Bäume und Hügel brauchst, ist das sehr willkommen. Außerdem greift das Geländesortiment von Asmodee/Atomic Mass Games das Eintauchen in das Marvel-Universum auf, indem es Firmennamen wie Fisk oder Roxxon verwendet oder Ultronbots und Sentinel-Überreste über die Ruinen verteilt hat.
Wie spielt sich Marvel Crisis Protocol?
Es ist ein gut gemachtes Superheldenspiel und fängt mit Sicherheit das ein, was die Too Fat Lardies als "play the period, not the rules" beschreiben. Das bedeutet, dass viele der Mechanismen zu einem filmischen Spielerlebnis beitragen und das bieten, was du von Superhelden erwartest, die gegeneinander antreten und dabei ihre Umgebung mit einbeziehen. Und um das Spiel nicht mit verschiedenen Dingen zu verlangsamen, für die man Buchführen müsste, ist dieses Spiel im Grunde ein 2D-Spiel, das auf einem 36 mal 36 Zoll großen Spielfeld gespielt wird. Das wird z. B. bei Sichtlinie, Deckung usw. genutzt, da du mit Größenklassen der Modelle arbeitest (die meisten Charaktere sind entweder 2er oder 3er, mit Ausnahmen von Charakteren wie einem verkleinerten Ant-Man, der als Klasse 1 zählt oder den riesigen Sentinels mit Klasse 5). Es spielt keine Rolle, ob du eine echte Sichtlinie hast (wenn du die Figur hinter einem Hindernis sehen könntest), wenn ihre Größenklasse groß genug ist, um Deckung zu bieten, tut sie das, egal ob du eine sehr extravagante Deadpool-Pose oder eine kauernde Figur hinter einem zerschlagenen Müllcontainer hast. Diese Größenklassen werden auch für andere Aktionen verwendet, z. B. wenn ein Charakter einen anderen werfen oder ein bestimmtes Geländestück als Waffe benutzen (oder zerstören) kann.
Der Kampf ist recht einfach, denn dein Angriff wird gegen den Verteidigungswert deines Gegners eingesetzt. Jeder Angriff kommt aus einer von drei verschiedenen Arten von "Kraft", physisch, energetisch oder mystisch, und kann vom Verteidiger mit der gleichen Art geblockt werden. Und alle Treffer, die nicht geblockt werden, verursachen eine Wunde. Mit Ausnahme von Spezialeffekten, da diese keinen Schaden verursachen müssen, um ihren Effekt freizuschalten. Die Abwechslung bei der Aktivierung und die 5-6 Wunden für die meisten Charaktere der mittleren Stufe tragen zur Schnelligkeit des Spiels bei. Die meisten Charaktere haben ein gesundes und ein verwundetes Profil, mit zwei verschiedenen Arten von Werten. Das ähnelt ein bisschen dem, was du vielleicht aus Warhammer Underworlds kennst, nur mit dem Unterschied, dass ein verwundeter Soldat in der Regel weniger effektiv ist, mit einigen wenigen Ausnahmen, die gefährlicher werden, wie ein wildes Tier, das in einer Ecke gedrängt wurde.
Ein interessanter Aspekt des Spiels ist, dass du in deinem Kader von bis zu 10 Charakteren Schurken und Helden miteinander mischen kannst. Dabei gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten. Zunächst einmal der Unterschied zwischen Charakternamen und Alter Ego. Du kannst mehrere Captain Americas haben, aber nur einen Steve Rogers. Du kannst also nur dann zwei von ihnen haben, wenn du Steve Rogers und Sam Wilson hast. Ähnlich verhält es sich mit Spider-Man: Du kannst mehrere von ihnen haben, aber nur wenn du Peter Parker, Miles Morales, Ben Reilly und so weiter nimmst. Du kannst jedoch nicht den Cosmic Ghost Rider und den Punisher gleichzeitig verwenden, da beide Frank Castle sind. Außerdem erhältst du einen Bonus, wenn du mehrere Charaktere aus einer Heldengruppe einsetzt und mehr als die Hälfte deines Kaders aus dieser Gruppe stammt. Einige Charaktere sind zwar in Zeitlinien aufgeteilt, aber das ist eher eine thematische Angelegenheit für die Ereignisse und wird vom Spiel nicht wirklich erzwungen.
Eine weitere Besonderheit der Listenbaus ist, dass nicht nur deine Taktik-, sondern auch deine Missionskarten Teil deines Armeeaufbaus sind. Das Szenario, das du spielst, ist immer eine Mischung aus deinem eigenen und dem Missionsdeck deines Gegners und kombiniert Sicherungs- und Evakuierungsziele. Wenn du diese erfüllst, erhältst du Siegpunkte. Der erste Spieler, der 16 dieser Punkte erreicht, gewinnt das Spiel. Es geht nicht nur um Zerstörung oder das Ausschalten des gegnerischen Teams.
Und schließlich müsst ihr nicht gegeneinander kämpfen, ihr könnt auch eine Begegnung spielen. Das ist ein Szenario, das von einem überlegenen Feind gesteuert wird, der mit vereinten Kräften besiegt werden muss. In diesem Spielmodus kannst du zum Beispiel gegen Thanos, Dormammu oder sogar direkt aus dem Starterset mit Ultron spielen.
Wie geht es weiter?
Während die Starterbox recht gemischt ist, hast du verschiedene Möglichkeiten, deine Sammlung zu erweitern. Neben den Einzelboxen mit einzelnen Helden bietet dir das Sortiment des Spiels auch vorsortierte Themensets, was es ebenfalls einfacher macht. Du könntest dir zum Beispiel das Grundset schnappen, das dich von Anfang an mit Regeln, einem guten Satz Miniaturen und Gelände versorgt, und Captain America (Sam Wilson) und War Machine für weitere Avengers und Baron Strucker und Arnim Zola für deine Hydra-Fraktion hinzufügen. Die Regeln und viele Informationen zu den Charakteren, wie z.B. die Profile und die Zugehörigkeiten, werden von Asmodee kostenlos zur Verfügung gestellt, was die Einstiegshürde noch weiter senkt und das Spiel zugänglicher macht, da du die Modelle nicht erst kaufen musst, um zu sehen, wie sie sich spielen, sondern dich vorher einfach informieren und dann entscheiden kannst. Ein heißer Kandidat für mich wären die X-Men.
Aber natürlich gibt es noch mehr. Wie oben gezeigt, hast du mehrere Geländesets. Von allgemeinen städtischen Begegnungen bis hin zu (vielen angeteaserten) thematischen Sets, die dich zu Forschungseinrichtungen oder Szenen aus MCU-Filmen bringen. Einige der Helden/Bösewichte kommen mit passenden Geländestücken. Das kann von Deadpool mit einem Food Truck bis zu Thanos mit seinem Thron reichen. Einige dieser Boxsets sind Ultimate Encounters, Mehrspieler-Kampfszenarien (Koop) gegen ein KI-Deck. Stell dir einen Raid vor, wie du ihn vielleicht aus einem MMORPG kennst, aber als Tabletop.
Und wenn du deine Spiele um weitere Missionen (Krisen) erweitern möchtest, empfehle ich dir das 2023 Crisis Pack. Es ist ein mehrsprachiges Produkt, das dir die 10 Evakurierungs- und 12 Sicherungskrisen-Karten mehrfach zur Verfügung stellt, unter anderem auf Englisch und Deutsch, zusammen mit einem Bogen mit Token.
Da das Spiel recht beliebt ist, gibt es weitere Ressourcen von Drittanbietern für das Spiel. Zum Beispiel Jarvis Protocol (für Android und iOS) als mobile App, mit einer sehr umfangreichen Datenbank zu Profilen, Karten und so weiter.
Fazit
Wir haben die Reviews über Marvel Crisis Protocol mit diesem Unboxing und einem ersten Eindruck begonnen. Zwei weitere Artikel, die sich mit den Miniaturen und dem Gelände beschäftigen, werden folgen.
Earth Mightiest / Die Mächtigsten der Welt fühlt sich vollständig an. Ja, mit über 100 EUR für ein Starterset ist es vielleicht kein Taschengeld, aber du bekommst 2,5 kg Spielmaterial. Mehr als ein Dutzend Charaktere, eine Menge Gelände und die Regeln mit Spielhilfen. Das ist ein guter Startpunkt für das System. Und ich sehe einen Markt dafür. Es gibt Leute, die weder auf Fantasy noch auf historische Kriegsspiele stehen, aber Comicbücher und Miniaturen lieben. Und das ist genau das richtige Spiel für sie. Ein deutlich solideres Produktsortiment, als sie zum Beispiel Knight Models jemals anbieten könnte, auch wenn sie für manche Sachen immer noch eine Lizenz haben.
Darüber hinaus bekommst du für 149 EUR im Einzelhandel 13 Helden, die normalerweise etwa 35 EUR pro Zweierpack kosten würden - das allein würde den Wert des Inhalts auf mehr als 200 EUR bringen. Dazu kommen noch Gelände im Umfang von etwa zwei Terrain-Packs für je 50 EUR, was den Verkaufswert dieser Box um weitere 100 EUR erhöht. Das ergibt eine Ersparnis von etwa 50 %, wobei du noch mehr sparen kannst, wenn du den richtigen unabhängigen Einzelhändler findest.
Die Tiefe der Regeln ist auch für Gelegenheitsspieler zugänglich, aber mit dem Listenbau und den vielen Kombinationsmöglichkeiten entsteht eine Komplexität, die auch anspruchsvollere Spieler ansprechen wird. Da du kein reguläres 1-gegen-1-Turnier spielen musst, sondern Zeitlinien, erzählerische Ereignisse, Spiele, die zu ultimativen Begegnungen führen, usw. spielen kannst, bietet es die Möglichkeit für ein ziemlich tiefes Spielerlebnis. Vor allem mit den endlosen Geschichten, die mehr als 80 Jahre Marvel-Geschichte bieten.
Das Einzige, was mich nicht ganz abholt, sind die eher True-Scale Proportionen der Miniaturen, denn bei Comic-Schlachten würde ich persönlich ein überzeichnetes Design im Heroic Scale bevorzugen, was meiner Meinung nach das Bemalen der Miniaturen auch einfacher machen würde. Aber dazu mehr im zweiten Teil, in dem wir uns die Miniaturen selbst genauer ansehen.
Wenn du selbst einen genaueren Blick auf die Regeln oder das Spielmaterial werfen willst, bietet Asmodee / Atomic Mass Games die Regeln und so weiter als kostenlose Downloads auf ihrer Website an (auch auf Deutsch). Weitere Spielmaterialien und Informationen findest du auf BoardGameGeek.
Marvel Crisis Protocol ist ein Spiel von Atomic Mass Games und wird von Asmodee vertrieben.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
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