chaosbunker.de
30Dez./230

Bolt Action Panzer IV Ausf. B/C/D

Es ist schon eine Weile her, seit wir das letzte Mal einen Weltkriegs-Panzer, vor allem aus Plastik, hier vorgestellt haben haben. Heute berichten wir über den Panzer IV Ausf. B/C/D von Warlord Games im Maßstab 28 mm / 1:56. Dieser Bausatz ist etwa 8 Jahre nach dem Panzer IV Ausf. F1/G/H Plastikbausatz erschienen.

Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D

Dieser Bausatz markiert die Mitte zwischen dem Panzer III und den späteren Varianten des Panzer IV. Um ehrlich zu sein, bin ich etwas überrascht, dass es diesen überhaupt als Bausatz gibt, vor allem, weil die Ausf. B und C zwar geringfügige Änderungen an der Wanne erfahren haben, aber nicht in größeren Stückzahlen produziert wurden und auch keine anderen Regeln als die Ausf. D haben, von der zwischen 1939 und 1941 nur etwa 250 Stück produziert wurden. Zum Vergleich: Der Panzer IV wurde insgesamt 8.500 Mal gebaut, was immer noch weit weniger ist als die 34.000 Einheiten des T34/76 oder die 50.000 Einheiten des M4 Shermans, die im gleichen Zeitraum gebaut wurden.

Der Panzerkampfwagen IV (kurz PzKpfw IV oder einfach Panzer IV) war ein mittelschwerer deutscher Panzer und zusammen mit dem Panzer III eines der Arbeitspferde der deutschen Kriegsmaschine. Während der Panzer III der Hauptkampfpanzer sein sollte, hatte der Panzer IV eine unterstützende Rolle - zunächst. Mit der Montage des langen Laufs (der 7,5 cm KwK 40) änderte sich der Zweck völlig. Während der Panther und Tiger oft den Ruhm und Aufmerksamkeit bekamen, war der Panzer IV der wichtigste Panzer in der zweiten Kriegshälfte. Er wurde in verschiedenen Ausführungen produziert, kam auf fast allen Kriegsschauplätzen zum Einsatz und sein Fahrgestell wurde für viele verschiedene Ableitungen verwendet, wie das StuG IV oder die Hummel. Der heutige Beitrag befasst sich jedoch mit den frühen Produktionsmodellen, die bis 1944 im Einsatz blieben, wobei die Ausf. D immer noch die kurze 7,5-cm-KwK 37 hatte, aber mit dickeren Panzerplatten aufgerüstet war. Die Ausf. B bis D wurden in Feldzügen wie dem Einmarsch in Polen, Frankreich, den Niederlanden und Belgien sowie an der Ostfront und in Nordafrika eingesetzt.

Der Panzer IV wurde auch an die verbündeten Achsenmächte geliefert. Ungarn erhielt 32 frühe Modelle, Bulgarien erhielt 88 Einheiten und sogar Rumänien erhielt Panzer, die nach dem Seitenwechsel gegen die deutsche Armee eingesetzt wurden. Einige Nationen wie Spanien oder Finnland kauften ebenfalls Panzer IV und setzten sie bis in die 1950er und 1960er Jahre ein, während Syrien und Jordanien nach dem Zweiten Weltkrieg verschiedene Panzer IV Ausf. G, J und H kauften und sie im Sechs-Tage-Krieg einsetzten, wo sie entweder zerstört oder erbeutet wurden. Was erbeutete Fahrzeuge angeht, so wurden genau wie der Panzer III sieben erbeutete Panzer IV von der Roten Armee unter der Bezeichnung T-4 verwendet und zwischen 1942 und 1943 als reguläre Kampfpanzer eingesetzt. Ein Jahr später, als die Sowjets insgesamt elf Panzer IV erbeuteten, wurden sie für Aufklärungsmissionen mit deutschen Insignien eingesetzt, um die deutschen Streitkräfte zu täuschen (ähnlich wie die Brandenburger).

Aber kommen wir zurück zum Modellbausatz. Dieser Bausatz enthält einen Panzer IV aus Plastik, der auf drei Gussrahmen verteilt ist, eine einzelne Bolt Action-Profilkarte, einen vollfarbigen Decalbogen, eine Bau- und Bemalanleitung, Schadensmarker für die Fahrzeuge und einen Ordnungswürfel. Der UVP liegt bei 29 EUR.

Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D

Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D

Ähnlich wie bei den späten Varianten des Panzer IV handelt es sich bei diesem Bausatz um eine Eigenproduktion von Warlord Games und nicht um eine Zusammenarbeit mit Italeri. Die Gussrahmen werden gut genutzt, aber es wäre noch Platz für Zuladung oder zusätzlichen Inhalt gewesen, z. B. für Kanister, eine Flagge oder Ersatzketten. Ein großes Problem ist aus meiner Sicht die fehlende Nummerierung der Teile. Da in der Bauanleitung davon Gebrauch gemacht wird, wäre es hilfreich, wenn man nicht auf der ersten Seite nach einem Bild suchen müsste, sondern die Nummern tatsächlich neben den Teilen auf dem Gussrahmen stehen würden. Der Guss ist sauber und scharfkantig, mit wenigen Gussgraten.

Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D  Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D  Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D
Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D

Wie üblich fangen wir von unten nach oben an und beginnen mit den Ketten. Die Wanne selbst ist leer. Bei Panzern empfehle ich, die untere Wanne mit Blei zu versehen, um dem Fahrzeug etwas mehr Halt zu geben. Ich verwende Radgewichte, da sie mit einem Klebestreifen auf der Rückseite versehen sind.

Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D

Bis zum Schritt G ist der Bau für alle Varianten gleich. Du baust ein niedrige Version des Panzer IV-Fahrgestells.

Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D

Da wir die Ausf. D bauen wollen, müssen wir zu Schritt U springen und einen Turm mit einer anderen Geschützblende sowie eine andere obere Wannenoberseite bauen. Die Oberwanne der Ausf. D ist mit einer Stufe versehen, während die Ausf. B und C eine flache Front der Oberwanne haben.

Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D

Bei dieser Stufe gibt es jedoch ein paar Probleme. Zwei verschiedene (!) Teile haben die gleiche Nummer. Da das eine länger ist als das andere, kannst du sie nicht verwechseln, aber das ist bei diesem Schritt irritierend.

Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D

Wir haben dieses Problem behoben, das richtige Teil verwendet und den Bau fortgesetzt. Im nächsten Schritt haben wir Luken (die wahlweise geöffnet oder geschlossen werden können) hinzugefügt haben. Das Modell wird mit einem optionalen Panzerkommandanten geliefert, der in normaler schwarzer Panzeruniform oder in Gelb für Nordafrika bemalt werden kann.

Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D

In Schritt Z für Ausf. D müsstest du jedoch zu Schritt N zurückgehen, um die Details wie Werkzeuge und Lampen hinzuzufügen. Das geht aus der Anleitung nicht hervor; du wirst dich nur fragen, woher die Teile auf dem nächsten Bild kommen. Für sich genommen wäre das kein großes Problem, aber mit den fehlenden Nummern auf dem Gussrahmen, der falschen Benennung der Teile und der Tatsache, dass man die Anleitung durchblättern muss, um zu überprüfen, ob man nichts übersehen hat, wird der Bau zu einem ziemlich nervigen Erlebnis.

Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D

Zum Vergleich: der Panzer IV Ausf. D von Warlord Games in der Mitte, neben einem Rubicon-Bausatz der Ausf. F2/G/H (links) und der Ausf. F1/G/H von Warlord Games auf der rechten Seite.

Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D

Und der Panzer aus verschiedenen Blickwinkeln.

Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D Bolt Action PzKpfw IV Ausf. B/C/D

Fazit

Obwohl es toll ist, dass dieser Bausatz drei Varianten abdeckt, fehlt es ihm an Spannung. Ich bin sogar überrascht, dass wir diesen Bausatz überhaupt sehen. Zum einen sind die frühen Varianten dieses Bausatzes unglaublich selten, die Regeln in Bolt Action sind für die Ausf. B bis F gleich, während der frühere Bausatz von 2015 bereits drei verschiedene Geschütze für die zwei verschiedenen Profile des Panzer IV im Spiel abdeckt. Und bei den Kosten, welche die Produktion eines solchen Bausatz in einer Firma bindet, wundert es mich, dass sie das Geld nicht in etwas anderes oder zumindest in etwas mit etwas mehr Bums investiert haben.

Im direkten Vergleich mit dem Panzer IV Ausf. D/E von Rubicon hat dieser Bausatz weniger detaillierte Ketten, keine Ersatzteile oder Zubehör und kostet sogar mehr. Meine einzige Erklärung ist, dass dies der erste Bausatz eines neu geschnittenen Panzer IV-Modells (mit dem niedrigen Fahrgestell) ist, bei dem wir weitere Varianten in Plastik sehen könnten, indem wir die Oberwanne ersetzen oder Gussrahmen hinzufügen, um verschiedene Ableitungen des Panzer IV in Plastik nachzubauen, wie den Wirbelwind oder das Sturmgeschütz.

In Kombination mit den Fehlern in der Anleitung war das nicht die angenehmste Erfahrung mit einem Bausatz und ließ mich ziemlich irritiert zurück, was ich davon halten sollte. Die Passgenauigkeit war jedoch kein Problem und das Säubern der wenigen Gusslinien war kein großes Problem. Wenn du speziell nach den frühen Varianten von B/C suchst, ist dies wahrscheinlich die richtige Wahl. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dein Geld für die spätere Variante von Warlord Games auszugeben oder den Rubicon-Bausatz zu nehmen.

Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games und wird in Deutschland u.a. über Radaddel vertrieben.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.