chaosbunker.de
5Dez/230

Legions Imperialis – Solar Auxilia zu den Waffen!

Wir haben dir am Beispiel einer Astartes-Armee gezeigt, wie der Armeebau in Legions Imperialis funktioniert. Und wir wollen die Idee aufgreifen und die andere Hälfte des Starterkits, die Solar Auxilia, aufstellen und erweitern.

Horus Heresy - Solar Auxilia

Die vier Schritte sind die gleichen:

  • Erkläre deine Loyalität
  • Wähle die primäre Armeeliste
  • Obligatorische Formationen zusammenstellen
  • Vervollständige die Armee

Mit einer Ausnahme - es gibt (noch?) keine legionsspezifischen Regeln für die Solar Auxilia. Als erstes müssen wir uns entscheiden, ob wir eine verräterische oder eine loyale Solare Auxilia haben wollen. Es ist ein bisschen schade, dass das Wissen über die Solare Auxilia eher dünn und teilweise nicht sehr tiefgründig ist. Ich würde empfehlen, einen Blick in diese beiden Bücher zu werfen:

 Horus Heresy - Liber Imperium Horus Heresy - Book 4 Conquest

Das Liber Imperium aus der 2. Edition von Horus Heresy, das die verschiedenen imperialen Armeen während des Konflikts behandelt (u.a. Custodes, Sisters of Silence) und Buch 4 - Conquest aus der ersten Edition von Horus Heresy, das Horus' Feldzug im nördlichen Imperium nach seinem Sieg im Isstvan-System behandelt und dir Einblicke in die Solaren Auxilia und die Knight-Häuser gibt. Ich habe ein paar Bilder aus den verschiedenen Quellen in diesem Artikel vorbereitet.

Für weitere Inspirationen zum Bemalen der Fahrzeuge sind die beiden Imperial Armour Model Masterclass-Bücher, Band eins und Band zwei, eine großartige Ressource.

Auf der Rückseite der Schachteln befinden sich einige bemalte Muster der Solar Auxilia. Da es derzeit nur zwei Boxen außerhalb des Startersets gibt (was unsere Möglichkeiten beim Listenbau etwas einschränkt, aber das ist ein Thema für weiter unten), haben wir die Armeeschemata der Bormanite Devils und der Cthonian Headhunters erhalten. Die ersteren in Dunkelgrün erzeugen satte 8 (!) Suchergebnisse bei Google, die anderen sind bekannte Verräter und Unterstützer des Kriegsherrn und kämpften an der Seite einiger verschiedener Traitor Astartes Legionen.

Legions Imperialis - Solar Auxilia Baneblade Squadron Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry

Der Decalbogen bietet jedoch ein bisschen mehr Abwechslung. Derzeit sind zwei verschiedene erhältlich, der aus dem Fahrzeugset (erstes Bild) und ein kombinierter aus dem Grundset (zweites Bild). Sie decken acht verschiedene Kohorten der Solar Auxilia ab:

Es ist ziemlich cool, dass der Decalbogen des Grundsets sogar ganze Infanterie-Banner abdeckt. Allerdings sind es viel zu wenige und in den regulären Infanterieboxen gibt es keine.

Legions Imperialis - Solar Auxilia Baneblade Squadron Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis

Zu einigen der oben genannten Kohorten gibt es ein paar Informationen aus dem Conquest Buch und dem Liber Imperium, die dir Aufschluss über die Fahrzeugmarkierungen, die Banner und die Bemalung der Uniformen deiner Solar Auxilia geben. Wie du sehen kannst, sind diese nicht nur auf das Sonnensystem beschränkt und es gibt einige, die direkt mit den Legions Astartes verbunden sind. Zum Beispiel war die Calth High Guard eine Solar Auxilia Kohorte, die mit den Ultramarines kämpfte, oder die 789th "Ice Bears" Solar Auxilia Cohort vom Heimatplaneten der Imperial Fists, Inwit.

Horus Heresy - Solar Auxilia Manachean Commonwealth Horus Heresy - Solar Auxilia Horus Heresy - Solar Auxilia Horus Heresy - Solar Auxilia

Du findest auch etwas über die Agathon Cohort, Lord Marshal's Own, die mit Decalbildern eines Spartanerhelms bedeckt sind. Und ein Bild der großen Modelle, das sie mit einem Malcador-Panzer zeigt. Sie sehen den Bormanite Devils sehr ähnlich. Sie sind Loyalisten.

Horus Heresy - Solar Auxilia Agathon Cohort Horus Heresy - Solar Auxilia Agathon Cohort

Eine weitere Loyalisten-Kohorte mit etwas mehr Hintergrundwissen, da sie Teil des Eroberungsbuchs ist, sind die Manachean Commonwealth / Manachean Bulls, die mit den Decalsymbolen eines Stierkopfes abgedeckt sind.

Horus Heresy - Solar Auxilia Horus Heresy - Solar Auxilia Manachean Commonwealth Horus Heresy - Solar Auxilia Manachean Commonwealth

Die 905. Kohorte der Solar Auxilia, die Ash Scorpions. Eine weitere Kohorte der Loyalisten und alles, was wir über sie wissen, ist das, was unter den Füßen des regulären Soldaten steht. Sie haben Decals und ich könnte mir vorstellen, dass hier ein sehr stark verwitterte Bemalung passend ist.

Horus Heresy - Solar Auxilia Ash Scorpions

Und dann gibt es noch die Cthonian Headhunters, eine verräterische Solar Auxilia aus Cthonia (es gibt allerdings auch loyale Truppen der Solar Auxilia auf Cthonia), aber das ist eine der am meisten abgedeckten Kohorten und wahrscheinlich das Aushängeschild für die Legions Imperialis Veröffentlichung. Wie weiter oben geschrieben, kämpften sie zur Unterstützung des Kriegsherrn, aber nicht nur an der Seite der Sons of Horus, sondern auch mit den Word Bearers (wie auf dem zweiten Bild zu sehen), aber auch mit World Eaters, Iron Wariors und Thousand Sons.

Horus Heresy - Solar Auxilia Cthonian Headhunters Horus Heresy - Solar Auxilia Cthonian Headhunters

Beantworten wir also die erste Frage - die Loyalität. So wie wir uns bei den Astartes, den Imperial Fists, für die Loyalität entschieden haben, wollen wir uns bei den Gegenspielern für die Verräter entscheiden. Wie ich in einem meiner Projektprotokolle erwähnt habe, wollte ich ursprünglich die Imperial Fists gegen die Sons of Horus antreten lassen, aber ich denke, dass ich mit der Verfügbarkeit der Solar Auxilia und den Informationen über die cthonischen Kopfjäger die Möglichkeit habe, auf ein Spiegelspiel zu verzichten und trotzdem die Sons of Horus, neben anderen Astartes, als verbündetes Kontingent zu haben.

Ich habe jetzt schon das Problem, dass viele Leute diese Kombination haben werden (und das habe ich schon vor einiger Zeit beschlossen, vor der Veröffentlichung, das ist mir selbst schon ein paar Mal passiert, zum Beispiel mit den Black Templar in der 3. Edition von 40k). Wenn ich nun eine Verräter-Auxilia haben möchte und keine Cthonier, welche Möglichkeiten habe ich dann? Nun, da gibt es ein paar, sie sind nur nicht sehr umfangreich in der Hintergrundgeschichte. Du könntest zum Beispiel die Prosperine Spireguard (von der Heimatwelt Prospero der Thousand Sons, die den Planeten gegen den Angriff der Space Wolves verteidigte) als Solar Auxilia wählen, anstatt sie "nur" als ein Regiment der Imperialen Garde zubetrachten. Oder baue eine Lycaen Solar Auxilia auf, die als Verrätertruppe gegen die Raven Guard auf Deliverance rebelliert. Oder die Geno-Five Two Chiliad aus dem Buch Legion zur Unterstützung der Alpha Legion, die Archite Palatines zur Unterstützung der Emperors Children im Isstvan System, aber darüber hinaus ist es eine gute Idee, die Heimatwelten oder Nachbarplaneten der Verräter als Ausgangspunkt zu nehmen. Ich werde das in einem eigenen Artikel ausprobieren.

Die nächste Frage nach der primären Armeeliste ist schnell beantwortet. Wir entscheiden uns für die Solar Auxilia, was bedeutet, dass wir mindestens 70 % unserer Punkte für sie und bis zu 30 % für Verbündete / strategische Anlagen verwenden müssen.

Nun zur Zusammenstellung der obligatorischen Formationen

Jede Armee muss mindestens eine Formation pro volle 1.500 Punkte enthalten. Da wir uns für die Solar Auxilia entschieden haben, haben wir nun die Wahl zwischen diesen aus dem Grundregelwerk. Weitere Formationen werden wahrscheinlich in kommenden Ergänzungen hinzugefügt:

  • Solar Auxilia Unterkohorte (Sub-Cohort)
  • Solar Auxilia Panzerkompanie (Armoured Company)
  • Solar Auxilia Pionierkompanie (Pioneer Company)

Wie du vielleicht bemerkst, verfügt die Solar Auxilia nicht über eine Luftangriffsformation wie die Astartes. Aber wir haben Zugang zu mindestens einem Luftunterstützungsplatz pro Formation. Da wir, ähnlich wie die Legiones Astartes, mit etwa 2.000 Punkten rechnen, werden wir zwei Formationen aufstellen. Warum 2k Punkte? Nun, es gibt keinen Grund, die empfohlenen 3.000 Punkte jetzt schon zu erreichen. Viele Optionen sind noch nicht veröffentlicht worden, uns fehlen noch einige Profile und ich möchte vermeiden, dass ich die Punkte mit Einheiten auffülle, die ich später nicht mehr brauche. Wir werden diese Sammlung im Laufe der Zeit sicher erweitern, aber mit zwei Kernsets, einem Infanterie-Boxset und der Baneblade-Staffel sowie einigen Aeronautica- und Titanicus-Einheiten werden wir für den Anfang etwa 2.000 Punkte benötigen.

Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Sub Cohort Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Armoured Company

Ich möchte den Großteil der Infanterie mit einer Solar Auxilia Sub-Cohort einsetzen, in der wir die Pflichtelemente eines HQ, einer Unterstützungseinheit und zwei Lasrifle Detachments unterbringen müssen (letzteres ist etwas überraschend, da ich die generische Formulierung "Kern" erwartet hatte). Die Panzerkompanie braucht zwei Kampfpanzer-Abteilungen und eine Schwere Panzer-Abteilung, genau wie die Astartes.

Solar Auxilia Sub-Cohort, 575 Punkte
Obligatorisch:
HQ - Legate Commander Detachment (1) - 16 Pkt
Unterstützung - Auxilia Ogryn Charonite Section (8) - 80 Pkt
Kern - Auxilia Lasrifle Tercio (8) - 54 Pkt
- Additional Auxiliaries (4) mit Flammenwerfern - 24 Pkt
Kern - Auxilia Lasrifle Tercio (8) - 54 Pkt
- Additional Auxiliaries (4) mit Flammenwerfern - 24 Pkt

Optional:
Kern - Auxilia Lasrifle Tercio (8) - 54 Pkt
- Additional Auxiliaries (4) mit Flammenwerfern - 24 Pkt
Unterstützung - Auxilia Veletaris Storm Section (8) - 60 Pkt
Vanguard - Auxilia Aethon Heavy Sentinel Patrol (8) - 100 Pkt
Luftunterstützung - Auxilia Marauder Bomber Squadron (1) - 85 Pkt

Legions Imperialis - Solar Auxilia Baneblade Squadron Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry

Solar Auxilia Armoured Company, 990 Punkte
Obligatorisch:
Kampfpanzer - Leman Russ Strike Squadron (8) - 335 Pkt
Kampfpanzer - Malcador Tank Squadron (4) - 295 Pkt
Schwere Panzer - Auxilia Super-Heavy Tank Squadron (2) - 190 Pkt

Optional:
HQ - Tank Commander (1) - 10 Pkt
Luftunterstützung - Auxilia Thunderbolt Squadron (2) - 160 Pkt

Beide Formationen würden zusammen 1.565 Punkte ergeben und ein paar Dinge aus meiner Aeronautica-Sammlung verwenden. Ich warte auf das Erscheinen der Unterstützungsbox, die mir die Einheiten für eine Pionierkompanie liefern würde. Aber abgesehen davon, werden wir jetzt die letzten Ergänzungen zu dieser Liste hinzufügen.

Vervollständige die Armee

Das bedeutet, dass wir Verbündete und strategische Mittel einsetzen können. Die ~1.500 Punkte reichen für die ersten Spiele aus, und ich könnte an dieser Stelle entweder Astartes, Knights oder Titanen hinzufügen. Das Punktelimit liegt bei 2.000 Punkten, was bedeutet, dass ich bis zu ~450 Punkte für dieses Segment verwenden könnte, was immer noch bequem innerhalb des 30%-Budgets der Alliierten liegt. Da ich mit meinen Astartes bereits über die strategischen Ressourcen des Collegio Titanica verfüge, wäre es interessant, das (dunkle) Mechanicum zu nutzen und ein paar Ritter aufzustellen.

Knight Household Lance, 455 Punkte
Obligatorisch:
Knight: Ceratsus Knight Banner (2), 415 Pkt
- Atropos Upgrade - 40 Pkt

Wir haben 1.565 Punkte für die Hauptarmee der Solar Auxilia und geben 455 Punkte für Ritter aus, was weniger als die 30%-Schwelle ist (ich könnte legal weitere 215 Punkte für Verbündete ausgeben - zum Beispiel einen dritten regulären Cerastus-Ritter, einen zweiten Knight Household oder einfach eine Armiger Talon). Dennoch bringt mich die Kombination auf 2.020 Punkte, knapp über dem, was ich anstrebe, und nur 7 Punkte unter meiner Astartes-Liste.

Ich freue mich auf weitere Optionen für diese Liste, denn ich möchte sie ziemlich panzerlastig machen. Varianten der Malcadors, Panzerjäger und natürlich gepanzerte Transporter, da der Arvus keine richtige Option ist, werden also interessant sein. Darüber hinaus habe ich vor, eine Garnisonstruppe der Sons of Horus um die Belagerung von Cthonia herum aufzustellen und sie mit Justaerin-Terminatoren, Dreadnoughts und anderem schweren Gerät zu ergänzen. Und je nachdem, was die kommenden Ergänzungen bringen, kann ich mir vorstellen, andere Astartes wie Word Bearers oder World Eaters hinzuzufügen (maximal eine Formation), um etwas Abwechslung in die Bemalung zu bringen.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.