Legions Imperialis – Eine Armee ausheben
Wir haben in den letzten Tagen viel über Legions Imperialis gesprochen, Rezensionen verfasst und Artikel geschrieben, in denen wir die neuen und alten Inhalte aufbereitet haben, aber jetzt ist es an der Zeit, eine Armee aufzustellen. Beginnen wir mit den Legiones Astartes.
Wie funktioniert das in Legions Imperialis? Es gibt einen vierstufigen Prozess für die Armeeauswahl, den ich auch für mein nächstes Armeeprojekt anwenden werde.
Erkläre deine Loyalität
Viele Leute entscheiden sich für Verräter in der Horus Heresy. Mir schweben zwei Streitkräfte vor, die Imperial Fists und die Sons of Horus, aber ich habe die Sons of Horus in Richtung eines verbündeten Kontingents für eine Verräter-Solar-Auxilia der Cthonian Headhunders verschoben, also bauen wir heute Imperial Fists, die bekanntermaßen Loyalisten sind, Fidelitas Totalis, um genau zu sein. Das heißt, wir sind Loyalisten.
Artwork von Adrian Smith (1990) und erneut Adrian Smith (2004)
Wähle die primäre Armeeliste
Derzeit kannst du nur aus Legiones Astartes und Solar Auxilia wählen. In Zukunft werden weitere Streitkräfte verfügbar sein, zum Beispiel das Mechanicum oder die Custodes. Diese werden Teil weiterer, späterer Ergänzungen sein.
Ein Spieler muss mindestens 70% der verfügbaren Punkte für die primäre Armeeliste ausgeben. In unserem Fall werden das die Legiones Astartes, Space Marines, sein.
Obligatorische Formationen zusammenstellen
Jede Armee muss mindestens eine Formation für volle 1.500 Punkte enthalten. Da wir uns im letzten Schritt für die Legiones Astartes entschieden haben, haben wir ab sofort die Wahl zwischen diesen vier:
- Legion Halb-Kompanie (Demi-Company)
- Legion Garnisonstruppe (Garrison Force)
- Legion Panzerkompanie (Armoured Company)
- Legion Luftangriffstruppe (Aerial Assault)
Für die Legiones Astartes gibt es einen weiteren, zusätzlichen Schritt, die Legiones Astartes Sonderregeln. Diese wählst du nicht für die gesamte Armee, sondern für jede Legiones Astartes-Formation einzeln. Du musst dich nicht ausschließlich für Loyalisten oder Verräter entscheiden. Du könntest zum Beispiel Ultramarines wählen und eine Formation von (loyalen) Iron Warriors hinzufügen, die die Streitkräfte von Barabas Dantioch repräsentieren. Die Imperial Fists verfügen über Disciplined Fire, wobei verschiedene Modelle, die mit dem Befehl First Fire aktiviert wurde, die Eigenschaft Accurate erhalten. Die Ultramarines haben ihre Interlocking Tactics, mit der sie unter bestimmten Umständen 1er-Würfe beim Feuern wiederholen können, oder die Thousand Sons' Kine Shield, bei denen jeder Kommandant die Sonderregel Shield Generator erhält. Und obwohl es viele, ziemlich starke Armeeregeln gibt, schlägt bei mir Thema und Design die Effektivität auf dem Spieltisch.
Mit dem Inhalt von zwei Grundsets und Sachen aus der ersten Welle peile ich etwa 2.000 Punkte an. Das ist etwas weniger als die 3.000 Punkte, die als reguläre Spielgröße genannt wurden. Da uns aber noch viele Optionen fehlen, halte ich es nicht für eine gute Idee, die 3.000 Punkte mit den begrenzten aktuellen Optionen aufzufüllen. Deshalb entscheiden wir uns für eine kleinere Größe und fügen Optionen aus den kommenden Veröffentlichungen hinzu, um weiter zu wachsen. In unserem Fall wollen wir eine Demi-Company und eine Armoured Company spielen. Die Formation besteht aus Abteilungen (Einheiten), von denen einige obligatorisch und andere optional sind und teilweise auf eine von mehreren Optionen beschränkt sind. Bei den meisten Abteilungen sind die Punkte fix, egal welche Waffen du ihnen gibst, nur die Upgrades für zusätzliche Basen/Einheiten ändern die Punktkosten. Taktische Trupps der Space Marines können zum Beispiel mit Spezial- oder schweren Waffentrupps und sogar mit Angriffstrupps oder Terminatoren aufgerüstet werden. Ich werde versuchen, bei der Liste mit den beiden Kernsets und den Gegenständen der ersten Welle auszukommen, sowie mit den Dingen, auf die ich aus der Aeronautica- und Titanicus-Reihe Zugriff habe.
Für eine Demi-Company gibt es die obligatorischen Elemente: ein Hauptquartier, eine Unterstützung und zwei Kernauswahlen. Die Armoured Company braucht zwei Auswahlen Kampfpanzer und eine Schwere Panzer.
Demi-Company - 767 Pkt.
Obligatorisch:
HQ - Legionskommando (1) inkl. Rhino Transport - 35 Pkt.
Unterstützung - Terminator-Abteilung (6) - 65 Pkt.
Kern - Taktische Abteilung (8) inkl. Rhino Transport - 99 Pkt.
- Sturmtruppen (4) - 24 Pkt.
Kern - Taktische Abteilung (8) inkl. Rhino Transport - 99 Pkt.
Optional:
Kern - Taktische Abteilung (4) - 35 Pkt.
Taktische Unterstützungslegionäre mit Plasmawerfern (8) - 60 Pkt.
Unterstützung - Dreadnought Talon (8) - 130 Pkt.
Unterstützung - Schwere Raketenwerfer-Abordnung (8) - 70 Pkt.
Luftunterstützung - Thunderhawk Gunship (1) - 150 Pkt.
Armoured Company - 845 Pkt.
Obligatorisch:
Kampfpanzer - Predator (6) - 210 Pkt.
Kampfpanzer - Sicaran (4) - 175 Pkt.
Schwere Panzerung - Kratos (4) - 260 Pts
Optional:
Luftunterstützung - Fire Raptor (2) - 200 Pts
Damit käme ich auf 1.612 Punkte und würde ein paar Dinge aus meiner Aeronautica-Sammlung integrieren. Aber es gibt noch mehr, und darum kümmern wir uns in Schritt 4.
Vervollständige die Armee
Jetzt wäre es an der Zeit, die Armee zu vervollständigen und die Verbündeten und Strategic Assets zu nutzen. Ich muss nicht beides nehmen, mit ~1.600 Punkten könnte ich fast 700 Punkte für Verbündete hinzufügen, die eine billige Infanterieformation der Solar Auxilia und einen kleineren bis mittelgroßen Titanen bereitstellen könnten. Da mein Ziel bei etwa 2.000 Punkten liegt, würde ich mir die Strategic Assets des Collegio Titanica ansehen. Von meiner Legio Astraman habe ich eine ganze Menge als Option.
Legion-Unterstützung - 415 Pkt.
Obligatorisch:
Titan - Reaver Battle Titan (1) 415 Pkt.
Mit 1.612 für die Hauptarmee hätte ich 690 Punkte für Verbündete übrig, von denen ich bereits 415 Punkte für einen Titanen ausgegeben habe. Damit wären noch 275 Punkte für eine Solare Auxilia-Abteilung übrig, womit ich sogar eine Pionierkompanie aufstellen könnte.
Damit bin ich insgesamt auf 2.027 Punkte. Für den Anfang ist das nicht schlecht, vor allem, weil wir dem Inhalt der ersten Welle schon ziemlich nahe sind und ich mich schon sehr auf die Veröffentlichung freue. Da das Grundregelwerk ein bisschen wenig über Armeen und das allgemeine Erscheinungsbild der Heresy aussagt, empfehle ich dir, einen Blick in die alten und neuen Bücher der Horus Heresy zu werfen. Ich habe mir zum Beispiel das Loyalistenbuch Liber Astartes noch einmal angesehen, um einige Ideen für die Imperial Fists zu bekommen.
Langfristig möchte ich ein paar größere taktische Abteilungen haben, idealerweise Breacher, und ich warte nicht nur auf die Veröffentlichung der Unterstützungseinheiten, sondern auch auf mehr Dreadnoughts (Leviathan und Deredeo). Außerdem freue ich mich auf alle belagerungsartigen Einheiten, wie die Vindicators und natürlich Spartans und Land Raiders. Aber da alles hinzugefügt wird, neue Formationen, neue Abteilungen usw. will ich noch nicht zu viele Punkte sammeln. Aber ich würde gerne eine richtige Armeeliste rund um die Defense of Terra haben, die einige der Rites of War-Themen aufgreift, wie Stone Gauntlet oder Hammerfall Strike Force, einschließlich Phalanx Wardens, Breachers usw. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit. Jetzt heißt es erstmal die initialen ~2.000 Punkte bauen und bemalen.
Kommentar verfassen