chaosbunker.de
25Nov/230

Legions Imperialis – Aeronautica Imperialis

Nachdem wir über die Verwendung von Titanen in Legions Imperialis und Adeptus Titanicus gesprochen haben, wollen wir einen Blick auf die Flieger und luftunterstützenden Einheiten werfen, die mit Legions Imperialis verwendet werden können. Während Titanicus komplett in der Horus Heresy angesiedelt ist, war Aeronautica Imperialis das nicht, was bedeutet, dass nicht alle Einheiten und Produkte als Teil der neuen, erweiterten Reihe von Legions zurückkehren werden.

Was ist die größte Änderung bei den Aeronautica-Boxsets? Nun, die Aeronautica-Basen werden durch neue Legions Imperialis-Flugbasen ersetzt. Im Gegensatz zu Titanicus wurde bei Aeronautica kein Spielmaterial mit den Verpackungen mitgeliefert, die Karten usw. wurden entweder separat verkauft oder waren Teil der Starterboxen.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Aeronautica Imperialis - Marauder Destroyer Horus Heresy Legions Imperialis - 40mm Base

Und ähnlich wie bei AT versuchen wir, ein paar Fragen zum Übergang von Aeronautica Imperialis zu beantworten.

F: Ist Aeronautica Imperialis tot?
A: Mehr oder weniger, ja. Natürlich hält dich niemand davon ab, das Spiel zu spielen, aber es könnte schwierig sein, an einige Teile des Sortiments heranzukommen, wenn du jetzt anfangen willst, zum Beispiel Karten. Die Versorgung war schon schwierig, als die Reihe noch aktiv war. Games Workshop bietet aber immer noch die Aeronautica-Basen über Mail Order und das Grundregelwerk an, aber keine Startersets.

F: Kann ich die Aeronautica Imperialis-Modelle noch für Legions Imperialis verwenden?
A: Ja, solange es sich um Einheiten der Imperialen Navy und der Astartes aus der Ära der Häresie handelt. Die Regeln für sie sind im Regelwerk zu Legions Imperialis enthalten.

F: Kann ich eine komplette Flieger-Liste spielen?
A: Nein, dafür ist Aeronautica gedacht, in Legions Imperialis sind sie "nur" unterstützende Einheiten. Du kannst die Dog Fights mit den Regeln für Aeronautica spielen.

F: Was ist mit Xenos?
A: Während es während der Horus Heresy natürlich auch Xenos gab, zum Beispiel Ullanor, konzentriert sich der Konflikt auf den internen Bürgerkrieg des Imperiums.

Beginnen wir mit den Astartes

Astartes-Flotte

Welche Einheiten sind für die Legiones Astartes verfügbar? Derzeit umfasst der Slot für das Air Support Detachment vier Optionen:

Thunderhawk Gunship (Box mit 1 Modell - Repack verfügbar zur Vorbestellung)
Storm Eagle Squadron (Box mit 2 Modellen - wird umverpackt neuaufgelegt)
Fire Raptor Squadron (Box mit 2 Modellen - wird umverpackt neuaufgelegt)
Xiphon Interceptor Squadron (Box mit 6 Modellen - wird umverpackt neuaufgelegt)

Aeronautica Imperialis - Xiphon Interceptor Squadron

Alle sind Plastikbausätze und waren Teil der Aeronautica Imperialis-Reihe. Keines der Astartes-Produkte wurde gestrichen und alle sind in den Grundregeln des Spiels enthalten. Für den Thunderhawk wurde der kleinere Aeronautica-Abziehbilderbogen durch einen größeren für Legions Imperialis mit den Astartes-Flotten ersetzt und die Bases mit den Zifferblättern wurden gegen die flachen Legions-Bases ausgetauscht.

Aeronautica Imperialis - Marauder Destroyer Horus Heresy Legions Imperialis - 40mm Base

Die Xiphons können in Staffeln von 1 bis 4 eingesetzt werden, beginnen bei 95 Punkten und werden billiger, je mehr du kaufst (+85 für +1, +165 für +2, +215 Punkte für +3 zusätzliche Modelle). Der Storm Eagle und der Fire Raptor sind in Fliegerstaffeln von 1 bis 3 erhältlich und kosten 100 Punkte (+100 / +190 für das Upgrade auf 2 und 3 Modelle). Der Storm Eagle hat eine Transportkapazität von 5. Das ikonische Thunderhawk Gunship beginnt bei 150 Punkten und kann zu einem Geschwader mit bis zu 3 Modellen aufgerüstet werden (für zusätzliche +150 oder +280 Punkte). Insgesamt können 8 Basen mit dem Thunderhawk transportiert werden.

Imperiale Navy

Ein wenig anders sieht es bei der Navis Imperialis aus, die derzeit die Solare Auxilia unterstützt. Einige Produkte aus dem Aeronautica-Sortiment sind nicht Heresy-Ära-konform, was bedeutet, dass die Walküre (Plastikbausatz) und der Vulture (Resin) aus den Optionen der Imperialen Navy gestrichen wurden. Alle anderen gestrichenen Einheiten waren Xenos wie Tau, Eldar oder Orks.

Thunderbolt-Squadron (Box mit 4 Modellen - wird umverpackt neuaufgelegt)
Avenger Strike Fighter Squadron (Box mit 4 Modellen - wird umverpackt neuaufgelegt)
Lightning Fighter Squadron (Box mit 6 Modellen - Repack verfügbar zur Vorbestellung)

Auxilia Arvus Lighter (Blister mit 2 Modellen - Repack verfügbar zur Vorbestellung)
Marauder Bomber (Box mit 2 Modellen - Repack verfügbar zur Vorbestellung)

Marauder Destroyer (Box mit 2 Modellen - Repack verfügbar zur Vorbestellung)
Marauder Pathfinder (Box mit 2 Modellen - Repack verfügbar zur Vorbestellung)

Der Marauder ist ein Plastikbausatz, der in drei Varianten von Games Workshop erhältlich ist. Bomber und Destroyer sind komplett aus Plastik, während der Pathfinder ein Resin-Upgrade für das Sensorenfeld hat. Sie kosten jeweils 85 Punkte, mit +10 Punkten für das Pathfinder-Upgrade. Sie können alle in Fliegerstaffeln von 1 bis 4 eingesetzt werden und du kannst die Varianten innerhalb deiner Staffel mischen. Sie werden nicht mit einem Solar Auxilia-Abziehbildbogen geliefert, sondern verwenden die "alten" Aeronautica-Abziehbilder (siehe weiter unten).

Aeronautica Imperialis - Wings of Vengeance Aeronautica Imperialis - Marauder Destroyer Aeronautica Imperialis - Marauder Destroyer

In der Fighter-Klasse hat die Solar Auxilia eine ganze Reihe von Optionen. Alle sind aus Plastik. Und alle können in Staffeln von 1 bis 4 gespielt werden, was ziemlich praktisch ist, da ihre Schachteln mindestens 4 Modelle abdecken, im Fall der Lightning sogar 6 Modelle. Auch hier gilt: Je nachdem, wie sehr du dich auf Luftunterstützung verlassen willst, kannst du dir die Boxen mit einem Freund teilen, denn ein Gussrahmen reicht immer noch für ein ganzes Geschwader.

Der Thunderbolt ist mit 80 Punkten am günstigsten, während der Avenger und der Lightning 85 Punkte kosten.

Aeronautica Imperialis - Skies of Fire Aeronautica Imperialis - Wings of Vengeance Aeronautica Imperialis - Avenger Strike Fighters

Das einzige Modell mit Transportkapazitäten ist der Resin-Bausatz des Arvus Lighter von Forge World. Dank des aktualisierten Online-Shops kannst du diese direkt über Warhammer.com oder in deinem örtlichen Warhammer-Laden bestellen. Mit 12 Punkten pro Modell sind sie sehr günstig und etwas teurer als ein Rhino. Games Workshop hat bereits den Dracosan angekündigt, der neben dem Aurox der Haupttransporter für die Solar Auxilia war.

Aeronautica Imperialis - Imperial Navy Arvus Lighter

Und damit du eine Vorstellung von der Größe dieser Modelle bekommst, siehst du hier einen Thunderbolt neben einem Reaver und ein paar Vergleiche innerhalb des Sortiments.

Aeronautica Imperialis - Wings of Vengeance Aeronautica Imperialis - Marauder Destroyer Aeronautica Imperialis - Avenger Strike Fighters

Du musst die Flugzeuge auch nicht in den Farben der Solar Auxilia bemalen, denn die verschiedenen Abteilungen der Marine haben ihre eigenen Farben und Decals.

Aeronautica Imperialis - Marauder Destroyer Aeronautica Imperialis - Avenger Strike Fighters Aeronautica Imperialis - Marauder Destroyer

Anders als die Astartes hat die Solar Auxilia keine Aerial Assault Formation, aber in jeder der Formationen ist ein Platz für Luftunterstützung vorhanden. Diese werden also nicht wie Titanen oder Knights auf die Kontingentpunkte der Verbündeten angerechnet.

Und wenn du die Ground Assets zu einem vernünftigen Preis bekommst, sind sie eine wirklich schöne Ergänzung für deine Geländesammlung und passen auch zu Legions.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.