chaosbunker.de
23Nov./230

Legions Imperialis – Adeptus Titanicus

Die Grundregeln von Legions Imperialis bieten dir die Möglichkeit, die meisten, wenn nicht sogar alle verfügbaren Optionen des Collegio Titanica als strategische Verstärkung für deine Armeen zu verwenden. Viele Leute hatten Angst, dass Adeptus Titanicus das gleiche Schicksal ereilen würde wie Aeronautica Imperialis, aber keine Sorge, die prächtigen Plastikbausätze werden einfach neu verpackt, wie du inzwischen an der Vorbestellung und am Inlay im neuen Grundset bemerkt hast.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Legions Imperialis - Adeptus Titanicus

Du kannst immer noch das Adeptus Titanicus Core Set kaufen (mit zwei Reavern und zwei Warhounds sowie dem Regelbuch) und mit dem Kampagnenkompendium und einem der Legionenbücher (Verräter oder Loyalist) hast du - regeltechnisch - alles, um Titanicus zu spielen. Ich empfehle, zusätzlich eines der Manipel-Boxsets zu kaufen, aber dazu unten mehr..

Da ein paar Fragen gestellt wurden, werden wir versuchen, sie zu beantworten:

F: Ist Adeptus Titanicus tot?
A: Nein, ist es nicht. Du kannst immer noch das Starterset und viel weiteres Spielmaterial kaufen. Die Plastikbausätze werden zurückkehren, neu verpackt mit den doppelten Markenlogos.

F: Kann ich die Modelle von Adeptus Titanicus noch für Legions Imperialis verwenden?
A: Ja, natürlich! Sie haben sogar die Regeln in das Regelwerk von LI aufgenommen.

F: Kann ich eine ganze Titanenliste oder einen Knight Household spielen?
A: Nein, dafür ist das Adeptus Titanicus da, in Legions Imperialis sind sie - zumindest im Moment - "nur" unterstützende Einheiten.

F: Gibt es Legions-spezifische Regeln?
A: Nein, es gibt keine Legions-spezifischen Regeln, auch keine maniple boni oder ähnliches. Du verwendest die einzelnen Titanen und Ritter so, wie sie sind.

Aber was bedeutet das für die Doppelnutzung / Verwendung der Modelle mit Legions Imperialis und Adeptus Titanicus? Wenn du auf die alten Verpackungen stößt, kannst du sie ohne größere Reue kaufen. Der einzige Unterschied wird sein, dass die regulären Citadel-Bases noch drin sind statt der neuen, flacheren Legions-Bases. Auch die neuen Legions Repacks enthalten die Kommandoterminals und Waffenkarten für die Waffenoptionen, die den Gussrahmen beiliegen. Und alle kommen mit den großen Transferbögen für ihre jeweiligen Titanenklassen.

Adeptus Titanicus - Warlord and Warmaster Titan Adeptus Titanicus - Imperial and Cerastus Knights

Wie groß ist der Unterschied? Das haben wir in unserem aktualisierten Warhound-Review gemessen. Die regulären Citadel-Bases sind etwa 4 mm hoch, die Legions Imperialis-Bases sind etwas weniger als 2 mm dick.

Horus Heresy Legions Imperialis - Warhound Scout Titan Horus Heresy Legions Imperialis - Warhound Scout Titan Horus Heresy Legions Imperialis - Warhound Scout Titan

Die Unterseite der neuen Bases ist nicht ganz flach. Du könntest Magnete von etwa 1 mm Dicke anbringen, falls du sie für deine Transportlösung magnetisieren möchtest. Da ich gerne die Namensschilder für meine Titanen verwende, werde ich sie auf den höheren Bases lassen. Das macht spieltechnisch keinen großen Unterschied.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Horus Heresy Legions Imperialis - Warhound Scout Titan

Mit Legions Imperialis kannst du strategische Unterstützung für deine Armeen verwenden. Diese sind in den Alliierten Kontingenten enthalten, die bis zu 30 % deiner Armeepunkte ausmachen dürfen. Das bedeutet, dass du für einige von ihnen mindestens 2.000, wenn nicht sogar 3.000 Punkte benötigst. Ich gebe dir einen Überblick über die aktuellen Optionen, einschließlich der Links zu meinen Rezensionen und Bauberichten (für den Fall, dass du nur die Gussrahmen ohne zusätzlichen Inhalt erhalten hast). Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass du kein komplettes Titan Maniple oder Knight Household als gültige Liste spielen kannst (es sei denn, du spielst mit 10k Punkten und hast 3k strategische Assets), dafür ist Titanicus immer noch gedacht. Außerdem können sie derzeit keine Ziele einnehmen, da du dafür Infanterie brauchst.

Titanen / Collegia Titanica

Der Warmaster Titan ist in zwei Varianten erhältlich, aber derzeit nicht auf Lager. Das heißt, wenn du derzeit einen kaufst, ist es immer noch die Titanicus-Verpackung mit der hohen Base. Beide Varianten liegen bei 750 Punkten, was bedeutet, dass du mindestens 2.500 Punkte brauchst, um eine von ihnen zu verwenden.

Warmaster mit Plasmaannihilatoren
Warmaster Iconoclast

Adeptus Titanicus - Warmaster Titan with Plasma Destructors Adeptus Titanicus - Warmaster Iconoclast

Mit dem Warlord Titan hast du eine sehr vielseitige Einheit, die mit 600 Punkten etwas günstiger ist. Und die Regeln decken sogar den Psi-Titan der Warlord-Sinister ab (den ich hier habe, aber noch nicht in einem Artikel behandelt habe). Das Modell kann derzeit in der umgepackten Variante vorbestellt werden, was bedeutet, dass sie die hohe Base durch eine flache, gestaltete Legionsbase ersetzt haben, aber die Kommandoterminals und Waffenkarten für den Einsatz im Adeptus Titanicus enthalten. Verschiedene Waffenoptionen für den Warlord Titan sind als Resin-Upgrade über Forge World erhältlich (der Shop wurde in die Games Workshop-Seite aufgenommen), und ich empfehle dringend die Verwendung von Magneten für die zusätzlichen Waffenoptionen.

Warlord Battle Titan mit Vulkanblastern und Apokalypse-Raketenwerfer
Warlord Battle Titan Energiekralle und Plasma Annihilator
Warlord-Sinister Battle Titan (in Vorbereitung)

Adeptus Titanicus - Warlord Battle Titan Adeptus Titanicus - Warlord Battle Titan Horus Heresy Legions Imperialis - 120mm Base

Mit dem Warbringer gehen wir eine Basegröße runter auf 105mm Oval. Für diesen gibt es nur einen Plastikbausatz, mit einem Resin-Upgrade für die Belicosa-Kanone. Der Warbringer-Plastikbausatz wird als Repack zurückkommen, nur nicht mit der ersten Welle. Wenn du also derzeit auf ein Box stößt, wird es das Titanicus-Set mit der höheren Base sein. Die ovale 105-mm-Basis kannst du dir im Mailorder besorgen. Für 525 Punkte kannst du den Warbringer in Schlachten unter 2.000 Punkten einsetzen.

Warbringer Titan mit Tremorgeschütz

Adeptus Titanicus - Nemesis Warbringer Titan with Quake Cannon Adeptus Titanicus - Nemesis Warbringer Titan with Quake Cannon

Auf der gleichen ovalen 105-mm-Basis steht der Reaver Titan. Dieser ist mit zwei Plastikbausätzen erhältlich, die unterschiedliche Waffenausstattungen enthalten. Sie sind bereits neu verpackt und enthalten die flacheren Bases sowie die Kommandoterminals und Waffenkarten für den zusätzlichen Einsatz mit Titanicus. Mit 415 Punkten passen sie problemlos in eine 1.500-Punkte-Armee und sind eine gute Wahl, wenn du deinem verbündeten Kontingent weitere Abteilungen / Formationen hinzufügen möchtest.

Reaver Battle Titan mit Energiefaust und Gatlingblaster
Reaver Battle Titan mit Melterkanone und Kettenfaust

Adeptus Titanicus - Reaver Battle Titan with Melta Cannon and Chainfist Adeptus Titanicus - Reaver Battle Titan Horus Heresy Legions Imperialis - 105mm Base

Die kleinste Titanklasse sind der Warhound Scout Titan und der Dire Wolf Heavy Scout Titan. Sie stehen alle auf runden 80-mm-Basen. Wir haben über die neuen Waffenoptionen für den Warhound berichtet, und da das Repack noch nicht vorbestellbar ist, sind alle Boxsets im "alten" Layout. Das Gleiche gilt für den Dire Wolf, der als Plastikbausatz neu aufgelegt wird und den Resin-Bausatz von Forge World ersetzt und sogar neue Waffenoptionen enthält. Wenn du also keinen Überschuss aus einem Split der Grundbox kaufst, erhältst du die hohen Bases. Mit 330 und 385 Punkten kannst du diese auch bei kleineren Schlachten einsetzen.

Warhound Scout Titan mit Ursus Claw und Raketenwerfern
Warhound Scout Titan mit Turbolaser und Plasmablaster
Dire Wolf Heavy Scout Titan

Adeptus Titanicus - Warhound Scout Titans Adeptus Titanicus - Warhound Scout Titans Adeptus Titanicus - Dire Wolf Heavy Scout Titan Horus Heresy Legions Imperialis - 80mm Base

Und wenn du schon mal dabei bist, welche Titanen-Legionen gut zu deiner Astartes-Legion passen würden. Ich habe eine Übersicht für die Verräter und die Loyalisten erstellt. Bilder von unserem Event Schlacht um Uulda.

Adeptus Titanicus - Battle for Uulda Legio Fureans Adeptus Titanicus - Battle for Uulda Legio Tempestus Adeptus Titanicus - Battle for Uulda Legio Atarus

Aber nicht nur die Titanen wurden aktualisiert/umgepackt, sondern auch die kleineren imperialen Ritter und diese werden den gleichen Prozess durchlaufen, bei dem ihre Basen ersetzt werden. Bei den Rittern gibt es mehr Optionen von Forge World, die dank des neuen gemeinsamen Einkaufssystems jetzt in den Online-Shops von Games Workshop und den Warhammer-Läden erhältlich sind. Außerdem handelt es sich dabei in der Regel nicht um einzelne Modelle, sondern du kannst tatsächlich kleine Einheiten von ihnen aufstellen. Anders als bei den Titanen können die Ritterbanner tatsächlich gemischt werden und die meisten von ihnen haben die Option, einen unterstützenden Armiger / Moirax Talon zu haben.

Ritter / Knight Households

Dieses Modell wurde kürzlich als Plastikbausatz für den vollen Maßstab veröffentlicht. Games Workshop bot die Cerastus als umgepackte Bausätze mit flachen Bases zur Vorbestellung zusammen mit dem Hauptsortiment von Legions Imperialis an. Genau wie die Titanen werden sie mit den Kommandoterminals geliefert und können mit beiden Systemen verwendet werden. Falls du auf eine Pre-Legions-Box stößt, fehlen nur noch die neuen 50-mm-Rundbases, die bei der Mail Order erhältlich sind. Die Banner der Cerastus-Ritter beginnen bei 215 Punkten für ein einzelnes Modell (235, wenn du dich für das Atrapos entscheidest) und können bis zu 3 Modelle groß sein (605, mit dem Atrapos 665).

Cerastus Knight Lancer
Cerastus Knight Acheron und Castigator
Cerastus Knight Atrapos

Adeptus Titanicus - Cerastus Knights Adeptus Titanicus - Cerastus Knights Acheron and Castigator Adeptus Titanicus - Mechanicus Cerastus Knight Atrapos Horus Heresy Legions Imperialis - 50mm Base

Etwas größer sind die Acastus-Ritter. Sie gehören zu den schwersten Rittern, die es gibt, und es gibt sie in zwei verschiedenen Mustern, dem Asterius und dem Porphyrions. Während der Acastus Porphyrion in Plastik erhältlich ist, ist der Asterius ein Resin-Bausatz von Forge World. Der Asterius kann mit den neuen 60-mm-Basen und den Kommandoterminals für Adeptus Titanicus vorbestellt werden kann. Sie sind entweder als Einzel- oder Doppelmodelle für je 250 Punkte erhältlich und haben die Option für die Armiger / Moirax Talon.

Acastus Knight Porphyrion
Acastus Knight Asterius (in preparation)

Adeptus Titanicus - Acastus Knight Porphyrion Adeptus Titanicus - Acastus Knight Porphyrion Horus Heresy Legions Imperialis - Acastus Knight Asterius Horus Heresy Legions Imperialis - 60mm Base

Dies waren die ersten Ritter, die in Plastik für die Adeptus Titanicus-Reihe veröffentlicht wurden, die Questoris-Ritter. Sie kommen mit vielen Optionen und haben ein Upgrade mit dem Raketenmagazinen auf der Oberseite erhalten. Die Questoris Knights sind mit 180 Punkten recht günstig und können auf ein Banner von 3 aufgerüstet werden, zusammen mit der Option für Armiger / Moirax Talon. Und natürlich kann man für weitere 15 Punkte pro Modell von den normalen Questoris Rittern zu den Mechanicum Knigts Styrix und Magaera wechseln. Sie alle sind derzeit in der aktualisierten Verpackung mit flachen 40-mm-Rundbases und den Terminals für die Verwendung mit Titanicus vorbestellbar.

Questoris Knights (mit Donnerschlag-Fäusten und Raketenmagazinen)
Questoris Knights Styrix and Magaera

Adeptus Titanicus - Mechanicum Questoris Knights Styrix and Magaera Adeptus Titanicus - Questoris Knights Horus Heresy Legions Imperialis - 40mm Base

Und die kleinsten von ihnen, die Armiger und Moirax, sind nur Upgrades / Ergänzungen zu den anderen Ritterbannern und keine eigene Einheit. Beide sind bereits aktualisierte Produkte von Forge World in Resin, mit den flachen 25mm Rundbasen und Kommandoterminals.

Knight Armiger (in Vorbereitung)
Knight Moirax (in Vorbereitung)

Horus Heresy Legions Imperialis - Questoris Knight Armiger and Mechanicum Knight Moirax Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis

Games Workshop hat bereits angekündigt dass es die Armeeboxen von Titanicus erneut geben wird, die eine großartige Grundlage für beides sind, Titanicus und eben eine großzügige Auswahl an Strategic Assets für Legions Imperialis. Die Ersparnis war ziemlich solide (etwas über 40% gegenüber dem Einzelpreis) und man konnte sie auch über den lokalen Einzelhandel erhalten, wodurch zusätzliche Rabatte möglich waren.

Horus Heresy Legions Imperialis - Titan Battlegroups Horus Heresy Legions Imperialis - Titan Battlegroup Horus Heresy Legions Imperialis - Knight Household

Ich freue mich sehr darüber, denn das bedeutet, dass ich zusätzliche Möglichkeiten habe, meine Legio Astraman einzusetzen und ich freue mich darauf, Legio Magna für die Verräter zu bauen. Zumal mich das motiviert, den verbündeten Knight-Häusern eine etwas höhere Priorität einzuräumen. Was die Basen angeht, gefallen mir die Namensschilder für Titanen, da sie ihren ikonischen und einzigartigen Charakter unterstreichen. Daher werde ich wahrscheinlich die Titanicus-Bases für alle Warhounds und größere Einheiten verwenden und die flachen Bases nur für die Ritter einsetzen.

Wie sieht es bei dir aus, wie willst du die Bases gestalten?

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.