chaosbunker.de
18Nov./230

Legions Imperialis – Solar Auxilia

Die zweite Armee im neuen Legions Imperialis Grundbox ist die Solar Auxilia. Ähnlich wie bei den Legiones Astartes gibt es das Infanterie-Set bereits als Teil der ersten Welle. Der Baneblade / Hellhammer wird in einem eigenen Artikel behandelt.

Heute werden wir uns also die Solar Auxilia Infanterie (inkl. Charonite Ogryns und Aethon Heavy Sentinels) sowie die Leman Russ und Malcador ansehen, die derzeit exklusiv im Starterset enthalten sind.

Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry

Jede der Boxen enthält zwei identische Gussrahmen zu einem UVP von 40 EUR. Abziehbilder sind nur bei den Fahrzeugbausätzen enthalten. Beginnen wir mit der Infanterie.

Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry

Wie du siehst, gibt es zwei Gussrahmen, einen Beutel mit flachen 25-mm-Rundbases und eine Anleitung, aber keine Abziehbilder (die sind nur bei den Fahrzeugsätzen enthalten). Insgesamt 104 Miniaturen sind auf die beiden Gussrahmen verteilt.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Solar Auxilia Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Solar Auxilia

Jeder Gussrahmen enthält

  • 4x Charonite Ogryns (2 Basen)
  • 2x Aethon Heavy Sentinels (2 Basen)
  • 10x Auxiliaries with Flamers (inkl. 1 Sgt, 2 Basen)
  • 10x Veletarii (incl. 1 Sgt, 2 Basen)
  • 1x Auxilia Cmdr Squad of 5 (with Lord Marshal, Bannerträger und 3 Veteranen, 1 Base)
  • 1x Tactical Cmdr (um den Lord Marshal für niederes HQ zu ersetzen, 1 Base)
  • 20x Auxiliaris (inkl. 1 Sgt, 1x Proclaimator, 1x Vexilarius, 4 Basen)

Dieser Gussrahmen ist zweimal enthalten, entweder in der Infanterie- oder in der Grundbox, so dass du insgesamt 104 Miniaturen für den Start hast. Anders als bei den Space Marines, wo einige Einheiten auf zwei Gussrahmen aufgeteilt wurden, gibt es hier keine optionalen Teile, mit Ausnahme der Auxilia und des taktischen Kommandos. Ähnlich wie bei den Astartes sind einige der Optionen, die den Einheiten in 30k zur Verfügung stehen, (noch) nicht Teil von Legions Imperialis, aber da die Armeeliste im Vergleich zu den Legiones Astartes kürzer/kompakter ist, sind die Sachen, die fehlen, geringer.

Da die Solar Auxilia erst vor kurzem in die Geschichte von Warhammer aufgenommen wurden, gibt es keine Vergleiche mit den älteren Produktreihen wie Epic 40k oder Space Marine.

Der Detailreichtum dieser Modelle ist beeindruckend, und die Einschränkungen des Spritzgussverfahrens (Hinterschneidungen) bei den Infanteriemodellen wurden meiner Meinung nach sogar besser genutzt als bei den Astartes.

Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry

In der Vergangenheit hat Epic Bases mit Einsätzen verwendet. Das hat sich mit Legions Imperialis geändert und die Modelle haben kleine "Hügel" zwischen ihren Füßen als Verbindungspunkt zu den flachen Bases. Bei Space Marine von 1991 hatten wir quadratische Bases mit 5 Einsätzen, bei Epic 40k von 1997 waren es lange Streifen mit Einsätzen.

Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry Horus Heresy Legions Imperialis - Legiones Astartes Infantry

Neben der regulären Solar Auxilia Infanterie haben wir die Charonite Ogryns, eine der wenigen abhumanen Streitkräfte im Imperium. Sie wurden biochemisch und kybernetisch verändert, um sie noch aggressiver und nützlicher als Angriffstruppen zu machen. Sie bestehen aus 4 Miniaturen pro Gussrahmen und haben zwei verschiedene Designs. Falls du sie noch nicht kennst, habe ich die 28-32mm Version von Forge World als erstes Bild zum Vergleich hinzugefügt.

Horus Heresy - Solar Auxilia Charonite Ogryns Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry

Und eine ganz neue Einheit sind die Aethon Heavy Sentinels. Nicht in 28/32mm erhältlich.

Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry

Die Frage nach dem Maßstab wurde schon mehrfach gestellt. Es ist schwierig, einen richtigen Maßstab festzulegen, z. B. 1:X oder X mm, da es sich nicht um 6 mm, 1:300 oder was auch immer handelt. Es sind einfach 25% des aktuellen 40k-Maßstabs. Sie lassen sich nicht gut mit dem alten Epic-Maßstab kombinieren (vor allem, weil dieser häufig den Maßstab wechselte und die Größe von Infanterie und Fahrzeugen nicht einheitlich war). Wenn du etwas bauen willst, nimm die 40k-Maße (die irgendwo zwischen 28 und 32 mm liegen) und teile sie durch vier.

Das bedeutet, dass sie auch mit der Adeptus Titanicus- oder Aeronautica Imperialis-Reihe übereinstimmen, da diese derzeit mit der neuen Ikonographie neu verpackt werden.

Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry
Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry Horus Heresy Legions Imperialis - Solar Auxilia Infantry

Ähnlich wie die Panzer der Astartes, Predator und Sicaran, sind die beiden imperialen Panzer derzeit exklusiv über das Starterset erhältlich, aber wir werden in naher Zukunft die Veröffentlichung des Leman Russ als 8er-Box und des Malcador als 4er-Box erleben.

Beginnen wir mit einem der Arbeitspferde des Imperiums, dem Leman Russ. Bitte beachte, dass es sich hierbei um die Solar Auxilia Variante des Leman Russ Panzers handelt und diese nicht die Option für Seitenkuppeln hat. Viele andere Fahrzeuge, zum Beispiel die Artillerie, haben dieses Fahrgestell während der Horus Heresy verwendet, da das Chimera-Fahrgestell erst später entwickelt wurde.

Außerdem sehen wir in diesem Gussrahmen den Leman Russ mit Mars Alpha Pattern Wanne und Ryza Pattern Turm, einschließlich der Grabenschienen, die wir schon beim Deathkorps of Krieg gesehen haben.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Leman Russ Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Leman Russ Tank

Die Einheit beginnt mit 4 Einheiten und kann bis zu einem Geschwader von 10 aufgerüstet werden. Jeder Gussrahmen umfasst vier Wannen und vier Geschütztürme. Anders als bei den Predator oder Sicaran kannst du also nicht beide Varianten bauen. Du hast jedoch genug Teile, um sie alle mit der Battlecannon oder der Vanquisher Battle Cannon zu bauen. Für die Gravis Lascannon oder die Autocannon gibt es weder in den Regeln noch in diesem Gussrahmen eine Option. Für den Rumpf hast du die Wahl zwischen schweren Boltern und Laserkanonen. Maschinenkanone, Multilaser oder schwerer Flammenwerfer sind nicht verfügbar. Ich gehe davon aus, dass wir Varianten wie den Demolisher, Executioner oder Incinerator später entweder in Plastik oder in Resin von Forge World sehen werden.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Leman Russ Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Leman Russ Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Leman Russ Tank

Die Grabenschienen sind halb-optional, da du die Verbindungsbereiche schließen/abdecken musst. Wie bei den anderen Panzern gibt es auch hier optionale Panzerkommandanten und sogar auf Turmkranz-montierte Waffen.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Leman Russ Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Leman Russ Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Leman Russ Tank

Das Design dieser Panzer gefällt mir sehr gut und der Preis ist mit 8 Stück pro Box und einem UVP von 5 EUR pro Panzer auch angemessen.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Leman Russ Tank

Der zweite Panzer für die Solar Auxilia ist der Malcador, von dem es zwei pro Gussrahmen gibt, so dass du insgesamt vier Panzer in der späteren Einzelpackung hast.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Malcador Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Malcador Tank

Eine Einheit Malcador-Panzer ist mindestens zwei 2 Panzer groß und kann bis zu einer Gesamtzahl von 6 pro Trupp aufgerüstet werden. Der Gussrahmen bietet dir drei Optionen für die Oberwanne (da es sich um einen festen Turm handelt) mit der Battle Cannon, der Twin Lascannon und der Vanquisher Battle Cannon sowie eine Unterwanne mit Demolisher Cannon, Autocannon, Lascannon oder schweren Bolter und Seitenkuppeln mit Maschinenkanone, Laserkanone und schweren Boltern. Es sind genug Teile enthalten, um beide Panzer mit der gleichen Ausrüstung zu versehen. Dies ist eine der vollständigsten Optionen, denn es fehlen nur noch der schwere Flammenwerfer und die Multilaser für die Wanne und die Panzerplatten.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Malcador Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Malcador Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Malcador Tank

Der Malcador kommt auch mit Grabenschienen und ist ein cleverer Bausatz mit vielen kleinen Teilen.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Malcador Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Malcador Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Malcador Tank

Wenn du die oberen Geschütze umbaust, kannst du sie wahrscheinlich magnetisieren, aber das ist nicht von vornherein vorgesehen. Ähnlich wie bei den anderen Panzern haben wir eine Kuppel, die geschlossen oder geöffnet werden kann, sowie optionale Panzerkommandanten und eine an der Kuppel montierte Maschinenkanone.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Malcador Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Malcador Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Malcador Tank

Eine kurze Vorstellung und ein Größenvergleich der Panzer, die im Grundset enthalten sind.

Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Malcador Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Leman Russ Tank Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis Warhammer The Horus Heresy - Legions Imperialis

Wie baut man eine Armee der Solar Auxilia auf? Die Grundregeln stellen dir drei Formationen zur Verfügung: Solar-Auxilia-Unterkohorte, Solar-Auxilia-Panzerkompanie und Solar-Auxilia-Pionierkompanie. Wir haben uns für die Solar Auxilia Sub-Cohort entschieden:

HQ - Legate Cmdr 16 Points
Support - Charonite Ogryn (4) - 50 Points
Core Auxilia Las Rifle (4) - 30 Points + Auxiliaries with Flamers (4) - 24 Points
Core Auxilia Las Rifle (4) - 30 Points + Veletari (4) - 24 Points
* Vanguard - Aethon Sentinel (4) - 60 Points
* Battle Tank - Malcador Detachment (2) - 165 Points
* Battle Tank - Leman Russ (4) - 175 Points

Anders als die Demi-Company der Legiones Astartes ist dies eine gültige Formation mit insgesamt 574 Punkten. Das sind 25% mehr, als die Astartes aufbringen können. Mit dem Warhound hättest du Zugriff auf einen strategischen Asset, aber mit 330 Punkten ist er zu teuer, um in das 30%-Kontingent der Alliierten aufgenommen zu werden.

Die Armeelisten im Grundregelwerk sind begrenzt und viele Gegenstände, die du erwarten würdest, fehlen. Im Falle der Solar Auxilia ist es etwas seltsam, dass die einzige Transportmöglichkeit der Lufttransport mit dem Arvus Lighter ist. Das bedeutet, dass du in der ersten Welle die Regeln für:
Kommando, Lasrifle Tercio, Auxiliaris (optional mit Flammenwerfer), Veletarii (mit Power Axes), Ogryn Charonites, Rapier Batteries, Tarantula Batteries, Aethon Heavy Sentinel (neue Einheit), Leman Russ (Regular, Vanquisher, ohne Sponsons), Malcador (Regular, Vanquisher, Twin Lascannon), Baneblade/Hellhammer und den Arvus Lighter (Transport). Klingt ein bisschen wenig? Nun, das ist es auch, aber die "vollständige" Armeeliste ist nicht so umfangreich wie zum Beispiel die Optionen der Astartes. Ein paar Optionen aus der Aeronautica-Reihe sind enthalten: Auxilia Thunderbolt, Avenger Strike Fighter, Lightning Fighter Squadron, Auxilia Marauder Bomber Squadron (mit Optionen für Pathfinder, Colossus und Destroyer).

Das bedeutet, dass wir noch auf einige weitere Optionen warten, von denen die Medusa, der Basilisk und der Stormhammer bereits in der Vorschau vorgestellt wurden. Die wenigen fehlenden Optionen, von denen ich die Transportoptionen für mit am wichtigsten halte, sind:
Dracosan (Transport), Aurox (Transport), Leman Russ mit Gravis Las- oder Autokanone, Leman Russ Demolisher, Auxilia Basilisk, Valdor Tank Destroyer, Malcador Infernus und Stormhammer.

 

Fazit
Ich war etwas überrascht, dass wir die Solar Auxilia als Menschen bzw. Nicht-Astartes bekommen haben, denn ich dachte, die Imperiale Armee/Miliz wäre flexibler und würde vielleicht mehr Leute ansprechen. Aber ich denke, so flexibel wie die Astartes-Bausätze sind, da sie 18 verschiedene Legionen abdecken können, sind die Solar Auxilia ein großer gemeinsamer Nenner, da es Hunderte von Kohorten gibt, die sich die gleiche Ausrüstung teilen, während die frühe Imperiale Armee und die Miliz eher unterschiedlich waren.

Ich hatte Schwierigkeiten, geeignete Informationen über die Solar Auxilia zu finden, da sie selbst in den 30k-Büchern der ersten Edition eher dünn gesät sind. Aber das ist kein Problem, sondern eher eine Frage des Geschmacks. Damit verschiebt sich - zumindest meiner Meinung nach - der Gesamtkonflikt in Richtung späte Heresy und Solar War. Darüber hinaus bietet dir das Kernbuch auch nicht so viele Informationen. Es konzentriert sich eher auf die Astartes-Streitkräfte, wo jede der Legionen einen kleinen legionsspezifischen Abschnitt hat, aber für die Solar Auxilia gibt es nichts Vergleichbares, nicht einmal für die bekannteren, wie die Cthonian Headhunters, Lords Marshal's Own oder Saturnyne Rams.

Die Details an den Miniaturen und Panzern sind erstaunlich, sehr gut gemacht. Besonders der Malcador ist ein Knaller und auch die anderen Veröffentlichungen, wie der Baneblade, werden euch beeindrucken. Während der Preis für den Leman Russ angemessen ist, ist der Malcador mit 10 EUR pro Modell hart, da er nicht viel größer als der Leman Russ ist. Da ich aber davon ausgehe, dass die Marines weitaus begehrter sind, gehe ich davon aus, dass du es leicht haben wirst, Solar Auxilia-Hälften aus den Boxsets zu erwerben. Und ich hoffe auf eine schnelle Veröffentlichung der Dracosan oder Aurox, denn die derzeitige Lösung über Arvus ist mit einem Forge World Modell für 20 EUR pro Blister von zwei Stück etwas teuer und du brauchst ein paar davon, falls du vorhast, eine Sub-Cohort zu transportieren.

Du hast eine Menge Flieger zur Auswahl, aber keine Formation wie den Astartes Aerial Assault, aber ich gehe davon aus, dass wir so etwas vielleicht im nächsten Buch sehen werden.

Mit den Bündnisregeln kannst du dich für Astartes oder Strategic Assets entscheiden. Bei 3.000 Punkten wären das zum Beispiel 900 Punkte für Knights, Titans und Legiones Astartes, vielleicht Ultramar Auxilia, eine Garnisonstruppe der Ultramarines und ein Knight Household als Themenarmee, oder die Cthonian Headhunters mit Sons of Horus und einigen Verräter-Titanen des Dark Mechanicum.

Legions Imperialis und The Horus Heresy sind Marken von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.