Bolt Action Campaign Italy – Tough Gut
Heute behandeln wir den zweiten Teil des Italienfeldzugs und gehen vom Soft Underbelly zu den Tough Guts über.
Fast ein Jahr nach dem ersten Buch wurde Campaign Italy: Tough Gut im August 2023 veröffentlicht und erweitert die Möglichkeiten der italienischen Streitkräfte noch mehr. Das erste Buch deckte die Aktivitäten bis Ortena im Dezember 1943 ab und wir greifen sie in der zweiten Erweiterung im Januar 1944 mit dem weiteren Vormarsch auf Rom über Cassino bis Juni 1944 wieder auf.
Campaign Italy: Tough Gut umfasst 176 Seiten, genau wie das erste Buch, und ist entweder als gedrucktes Buch für 25 GBP / 30 EUR oder als eBook / e-Pub für 20 GBP erhältlich. Der Autor ist wieder Robert Vella, der schon den ersten Teil, Soft Underbelly, und das Kampagnenbuch D-Day: Overlord geschrieben hat.
Für Tough Gut hat sich Warlord Games eine ganz besondere Bonusminiatur ausgedacht: Wojtek der Bär. Er wurde als Jungtier vom polnischen II. Korps im Iran gekauft und offiziell als Soldat mit dem Rang eines Gefreiten angeworben (um für seine Verpflegung und seinen Transport zu sorgen). Wojtek blieb während des Krieges beim II. Korps und diente bei der 22. Artillerie-Nachschubkompanie in Italien, wo er an der Schlacht von Monte Cassino teilnahm und beim Transport von Munitionskisten half. Nach dem Krieg schied er aus der polnischen Armee aus und lebte den Rest seines Lebens in Schottland, im Zoo von Edinburgh.
Worum geht es?
Während es im ersten Buch um den Vormarsch von Nordafrika aus über die Mittelmeerinseln nach Italien ging, geht es in diesem Buch um die Invasion auf dem italienischen Festland. Und genau darum geht es in den Titeln dieser Bücher. Die Alliierten erwarteten, dass Italien der weiche Unterbauch Europas sein würde, aber das erwies sich als falsch, stattdessen war es ein harter Brocken.
Das Buch endete mit dem Vormarsch der Westalliierten bis zur Gustav-Linie und der Schlacht von Ortona und beginnt nun mit den Operationen, um diese Linie zu überschreiten und weiter vorzurücken, um die italienische Hauptstadt Rom einzunehmen. Dies begann mit der Landung in Anzio, die verschiedene Streitkräfte der Briten und US-Amerikaner an der Westküste hinter der Gustav-Linie zusammenführte. Dies führte zu der vier Monate andauernden Schlacht von Monte Cassino, einer der längsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs, mit schweren Verlusten auf beiden Seiten. Im Mai 1994 gelang es den Alliierten, die Gustav-Linie zu durchbrechen und Monte Cassino einzunehmen, wobei sie nur durch die Senger-Linie davon abgehalten wurden, Rom zu erreichen. Das Buch endet jedoch im Mai mit dem Durchbruch bei Anzio und nicht mit dem Ende der Operation Shingle im Juni, mit der Einnahme von Rom.
Damit liegt der Schwerpunkt dieses Buches auf der Operation Shingle und den (vier) Schlachten von Monte Cassino, wobei die Beteiligung der alliierten Truppen der US-Amerikaner, der Briten und Commonwealth-Truppen (Neuseeland, Indien, Kanada, Südafrika), der polnischen und französischen Truppen und der deutschen und italienischen Truppen auf der anderen Seite behandelt wird.
Erster Eindruck
Anders als das erste Buch, Soft Underbelly, ist Tough Guts nicht in Kapiteln für die Kampagne gegliedert. Du bekommst die gesamte Geschichte in einer kombinierten Kampagnenübersicht, gefolgt von den Szenarien. Normalerweise sind diese in kleinere Teile gegliedert, zum Beispiel Operation Husky, Race for Messina und so weiter. In diesem Fall werden die Invasion des italienischen Festlands, die zahlreichen Schlachten um Cassino und der letzte Weg nach Rom in einer längeren Einleitung behandelt. Darüber hinaus wurden auch andere Teile des Buches anders strukturiert. Natürlich sind die neuen Einheiten für die verschiedenen Nationen in einzelnen Kapiteln gegliedert, dies umfasst die Briten einschließlich einem umfangreichen Teil über das Commonwealth, die US-Amerikaner, die Franzosen, die Alliierten und die Achsenmächte der Italiener und der Wehrmacht. Wir erhalten neue Helden, aber sie sind nicht in einem eigenen Kapitel, sondern in im Anhang der neuen Einheiten ihrer jeweiligen Nation aufgeführt. Diese neuen Legenden von Bolt Action sind Sepoy Kamal Ram VC (Briten, Indisches Commonwealth), Corporal Wojtek, der Soldatenbär (Polen), Staff Sgt Audi Murphy und PFC William James Johnston Sr. (US-Amerikaner), General Umberto Utili (Alliiertes Italien), Siegfried Jamrowski, Generalmajor Ernst-Günther Baade und Major Rudolf Haen (im StuG III G) (Deutsche) und Capitano Edoardo Sala (Achsenitalien).
Was die neuen Einheiten angeht, habe ich ähnlich wie beim ersten Buch das Gefühl, dass sie etwas über das Ziel hinausgeschossen sind. Teilweise sind sie nicht nur in frühe, mittlere oder späte Jahre des Krieges unterteilt, sondern sogar noch viel feiner. Und ich denke, in einigen Fällen hätte man das auch einfach mit den Theater-Selektoren regeln können. Außerdem ist dies bei der Anzahl der Einheiten, die du im ersten Buch findest, ein sehr langer Zusatz zu den Einheiteneinträgen. Das Commonwealth erhält neue Einträge für die Maoris, die in Italien gekämpft haben, sowie für die indischen und die Gurka-Infanterieabteilungen, die Kanadier und zwei neue Einträge für die Polen mit der regulären Infanterie und der Kommandounterabteilung. Die USA/Franzosen erhalten 11 neue Einheiten, vom 100. Nisei-Bataillon bis zu den nordwestafrikanischen Tirailleuren, und sogar die französische Fremdenlegion kommt jetzt ins Spiel. Und während die Deutschen bereits im ersten Buch 18 (!) neue Einheiten erhalten haben, bekommen sie nun einen weiteren Schub von 16 neuen Einheiten - 5 davon sind Fahrzeuge, wobei der Tiger und der Elefant wahrscheinlich einfach als unzuverlässig hätten markiert werden können, anstatt einen ganz neuen Eintrag zu erhalten. Bei den Italienern hat das Königreich des Südens Zugriff auf verschiedene CIL-Einheiten (Corpo Italiano di Liberazione) wie die Erste Motorisierte Gruppe, Fallschirmjäger, Alpini und Bersaglieri. Für die RSI (Repubblica Sociale Italiana) gibt es ein paar Anzio-spezifische Optionen, wie Offiziere, Fallschirmjäger und Marine-Spezialeinheiten. Außerdem gibt es, wie im ersten Buch, verschiedene allgemeine Einheiten, von denen wir die meisten schon kennen, wie z. B. Kapläne, Nachrichtenoffiziere und Maultiergespanne oder pferdegezogene Protzen. Neu hinzugekommen ist der superschwere Forward Observer, der die Geschütze der schweren Kreuzer im Mittelmeer oder die deutschen/italienischen Eisenbahngeschütze abdeckt.
Um dir die Szenarien zu erleichtern und dir die richtigen Armeelisten für die Schlachten zu geben, gönnt euch dieses Buch nicht nur mit neuen Einheiten, sondern auch einen Haufen neuer Theaterselektoren. Es ist beeindruckend zu sehen, wie detailliert sie sich mit den Briten/Commonwealth befasst haben. Du erhältst einen Überblick darüber, wie Kanadier, Inder, Schotten, Iren, Gardisten und neuseeländische Listen spielen kannst, sowie Informationen über nationale Merkmale und neue Merkmale für Maori, Iren und Kanadier. Mit weiteren spezialisierten Selektoren für das X Corps beim Angriff über den Garigliano und verschiedenen Listen für die Schlachten in Anzio und Cassino, bis hin zum II Polish Corps für Operation Diadem und Operation Honker, für den Vorstoß auf die Gustav-Linie. Aber das ist noch lange nicht alles für die alliierten Truppen, die US-Amerikaner: von den verstärkten Zügen des II. und VI. Korps über die Panzer- und Panzerjägerzüge bis hin zu den gemeinsamen kanadisch-amerikanischen Streitkräften für die Operation Diadem, um nur eine Auswahl zu nennen. Das Französische Expeditionskorps und das Italienische Befreiungskorps als von den USA unterstützte Listen. Auf der Seite der Achsenmächte erhalten die 16 neuen Einheiten eine Reihe von Theaterselektoren, die du einsetzen kannst, z.B. Fallschirmjägerzüge für Cassino und Anfang 1944, die Gruppe Ost oder West für die Daumenschlacht, die deutschen Gegenspieler für die Operation Diadem mit dem XIV Panzerkorps und der Blockadegruppe sowie die endgültige Verteidigung Roms. Für Italien gibt es einen speziellen Schauplatzwähler für Anzio und Rom, da die Paracadutisti nicht von den Kräften der RSI, sondern von der dt. Fallschirmjägerdivision unterstützt wurden.
Was die Sonderregeln und neuen Optionen angeht, so bekommst du wie bei der ursprünglichen italienischen Armeeliste eine Menge Befestigungen, Bunker und Geschütztürme. Und wie du aufgrund der vielen beteiligten Nationen vielleicht schon vermutet hast, gibt es auch eine Neuauflage der Regeln für multinationale Streitkräfte.
Nach den 13 Szenarien, die das erste Buch enthielt, fügt Tough Guts der Italienischen Kampagne weitere 10 hinzu.
- Szenario 1: The Barracks
- Szenario 2: Battle for the Thumb
- Szenario 3: The Gates of Hell
- Szenario 4: Casino II: The Railway Station
- Szenario 5: Counter-Attack at the Castle Hill
- Szenario 6: Battle for the Ruins, the Struggle for the Continental Hotel
- Szenario 7: Operation Revenge
- Szenario 8: For the Freedom of our Nation!
- Szenario 9: It's a Trap!
- Szenario 10: Playing with the Big Cats
Wie spielt sich Italy - Tough Gut?
Was die Kampagne angeht, so hast du eine Menge sehr interessanter, asymmetrischer Szenarien. Es gibt nicht eine einzige offene Feldschlacht, sondern verschiedene Belagerungen und Angriffe auf Verteidigungslinien. Und ähnlich wie bei der Invasion Siziliens gibt es Missionen, in denen du Ziele einnehmen und in die Stadt (oder ihre verbliebenen Ruinen) vordringen willst. Aber du hast Zugang zu kampferprobten Veteranen und Panzern aus der Spätphase des Krieges, wobei letztere angesichts der Geländegegebenheiten vielleicht nicht so nützlich sind.
Und mein Fazit, identisch mit dem ersten Buch, ein sehr abwechslungsreiches Spielerlebnis. Allein die Briten geben dir schon so viele Optionen, so viele charaktervolle Ideen und Möglichkeiten für Themenarmeen.
Wie geht es weiter?
Da diese Review ein bisschen später erscheint, ist das nächste Kampagnenbuch, Fall Blau, bereits erschienen (und die dazugehörige Rezension in Vorbereitung). Fall Blau war der Codename für die Sommeroffensive in Südrussland im Jahr 1942. Das Buch behandelt die multinationalen Streitkräfte der Heeresgruppe Süd (mit deutschen, ungarischen, italienischen, rumänischen, kroatischen und slowakischen Einheiten) gegen die sowjetische Rote Armee. In gewisser Weise ist das Buch eine "Schwester" von Campaign Stalingrad, da es die Geschichte auf die südlichen Regionen der Ostfront ausdehnt und die Schlachten in Sewastopol, Charkow, im Kaukasusgebirge und in der Kubanregion einschließt.
Darüber hinaus gibt es bisher nur recht vage Gerüchte darüber, was 2024 für Bolt Action kommen wird.
Fazit
In diese beiden Bücher wurde eine Menge Arbeit gesteckt, und wenn du das erste Buch bereits hast, ist der zweite Teil ein Muss, allein um die Geschichte zu vervollständigen. Mit den verschiedenen Nationen, die am Italienfeldzug beteiligt waren, ist dies nicht nur für Clubs interessant, um eine breite Palette von Streitkräften einzubeziehen (oder alliierte Kontingente für multinationale Streitkräfte zu starten), sondern auch, um ein anderes Endspiel für späte Kriegsspiele zu haben, verglichen mit der "üblichen" Abfolge von D-Day und Nordwesteuropa.
Angesichts des Geländes, das für diese Szenarien benötigt wird, sollte es im Vergleich zu Afrika oder dem Pazifik nicht allzu schwer sein, geeignete Tische aufzustellen. Und darüber hinaus ist ein Tisch für die verschiedenen Schlachten von Monte Cassino sicherlich ein interessantes Projekt.
Über die Qualität der Bolt Action-Bücher brauche ich nicht viele Worte zu verlieren. Du hast ein gut gemachtes Buch mit vielen Informationen, Illustrationen und Artworks, die den gemeinsamen Ressourcen von Warlord Games und Osprey zu verdanken sind. Aber eine Sache hat dieser zweite Teil sicher nicht verbessert - es ist eine Menge neuer Inhalte, vor allem mit der Flut neuer Einheiten und Theaterselektoren, ich befürchte, dass dies zu einer Aufblähung des Spiels führt. Die Spielmechanik ist zwar schlank, aber wenn man den Überblick über all die Sonderregeln behalten muss und die Einheiten für eine '44, Anzio, Februar bis März Variante leicht modifiziert, verlangsamt das den Spielablauf.
Du wirst in den Osprey-Büchern (CAM 134 - Cassino 1944, CAM 387 - Assault on the Gothic Line, MAA 353 - Italian Army 1940-45 (3) u.a.) und weiteren Büchern in der Bibliographie dieser Ergänzung fündig.
Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games und wird in Deutschland u.a. über Radaddel vertrieben.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
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