chaosbunker.de
21Jul/230

Cruel Seas – Royal Navy Flottille

Um der Kriegsmarine in Cruel Seas entgegenzutreten, haben wir eine Flottille der Royal Navy. Das Thema ist der Ärmelkanal und die Nordsee, um die Kämpfe zwischen den deutschen und britischen Schiffen in diesen Gebieten abzudecken. Auch dieses Spiel kann sowohl allein als auch in Kombination mit Blood Red Skies und Bolt Action oder anderen Systemen für Kampagnenspiele verwendet werden.

Ich bin noch nicht einmal auf Cruel Seas festgelegt, ich habe Action Stations auf der CONflict gespielt und würde das auch gut gebrauchen können.

Cruel Seas - Royal Navy

Bei den Namen der Schiffe ist es ein bisschen anders, denn es hängt von der Größe oder Klasse des Schiffes ab, ob es nur eine Nummer oder einen Namen hat. Wikipedia ist hier sehr hilfreich, da sie einen guten Überblick bietet.

Warlord Games - Cruel Seas Warlord Games - Cruel Seas

Die Vospers Motor-Torpedoboote hatten keine Namen, sondern fortlaufende Nummern. Im Wesentlichen von P1 - P539. Allerdings wurden die Nummern den verschiedenen Herstellern für eine geplante Anzahl von Booten zugeteilt, von denen einige parallel bearbeitet wurden, einige aber auch nie zum Einsatz kamen. Aus diesem Grund ist die Nummerierung nicht chronologisch bzw. lückenlos fortlaufend. Ich habe ein Auge auf die Abziehbilder des britischen Kriegsministeriums geworfen, um es mir etwas leichter zu machen.

Der Typ I wurde 1943 eingeführt und der Typ II noch vor Ende des Zweiten Weltkriegs. Ich habe sechs Exemplare von beiden und würde die Namen in den Bereichen 3xx für den Typ I und 4xx für die Typ II MTBs vergeben.

Crues Seas - Flower Class Corvette Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624

Ich habe eine einzige Korvette der Flower-Klasse, die Namen trägt, und es gibt eine lange Liste, aus der ich wählen könnte, wenn ich mich denn für ein historisches Schiff entscheiden würde. Ich bevorzuge jedoch etwas Flexibilität und könnte mich für den Namen einer Blume entscheiden, wie HMS Tigerlilly, HMS Desert Rose (Sting Song), HMS Iris oder HMS Tulip (nach der Figur aus Preacher). Es gibt Korvetten der Flower-Klasse aus Filmen, die HMS Compass Rose und HMS Saltash Castle heißen (in dem Jack-Hawkins-Film Der große Atlantik / The Cruel Sea aus dem Jahr 1953 wurden die Schiffe HMS Coreopsis und HMS Portchester Castle verwendet). Im Originalbuch von Nicholas Monsarrat war die "HMS Saltash" eine größere Flussklassenfregatte.

Und eine weitere Gruppe von zwei Fairmile D MGB/MTBs, die den Spitznamen "Dogboats" trugen, hatten eine ähnliche Klassifizierung wie die Vospers, nur mit Lücken und unterschiedlichen Zahlenbereichen für MTB und MGBs, insgesamt hatten sie 6xx und 7xx Nummern. Hier ist ein breiter Überblick über die vergebenen Nummern.

Cruel Seas - Royal Navy Fairmile D MTB 624

Meine Royal Navy Flottille für die Nordsee und den Ärmelkanal sieht so aus, zusammen mit ein paar nicht aufgeführten Martlet Mk IV Flugzeugen. Mit 2.335 Punkten ist sie etwas kleiner als die Sammlung der Kriegsmarine, aber das ist nur die gesamte Flotte / Sammlung, aus der ich für reguläre Seeschlachten wählen kann.

  • 1 Flower-Class-Korvette (reguläre Besatzung) 260 Pkt.
  • 1 Fairmile D MTB 624 (reguläre Besatzung) 190 Pkt.
  • 1 Fairmile D MTB 624 (reguläre Besatzung) 190 Pkt.
  • 6 MTB Vospers Typ I (reguläre Besatzung) 750 Pkt.
  • 3 MTB Vospers Typ II (reguläre Besatzung) 435 Pkt.
  • 3 MTB Vospers Typ II (Veteranenbesatzung) 510 Pkt.

Warlord Games bietet auf ihrer Website einige Bemalungsanleitungen an, aber ich möchte die Royal Navy gerne in Tarnfarben bemalen. Ich habe bereits einige Farben von Army Painter und Vallejo, Warlord schlägt aus ihrer vorgefertigten Farbliste diese vor:

  • Vallejo Medium Sea Grey - Rümpfe
  • Vallejo Dark Blue Sea - Decks
  • Army Painter Dark Sky - Uniformen der Besatzung
  • Vallejo Off White - Helme der Besatzung, MTB-Stützen
  • Army Painter Gun Metal - Geschütze
  • Vallejo Yellow Ochre - Rettungswesten für die Besatzung
  • Army Painter Field Grey - Helme der Besatzung
  • Vallejo Sky Grey - Schiffsrümpfe

Das ist nicht hoch auf meiner Prio-Liste, mir war aber wichtig das Projekt entsprechend zu dokumentieren.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.