chaosbunker.de
18Juli/230

Bolt Action A34 Comet Cruiser Tank

Wir haben uns bereits mit dem leichteren Cromwell-Panzer befasst (2013 mit dem Resin-Bausatz und 2014 mit dem Plastik-Bausatz), und wir knüpfen an diese Klasse britischer Panzer mit einem weiteren Entwurf aus dem Backlog von 2018 an, den wir heute fertigstellen - dem A34 Comet Cruiser Tank.

Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank

Ich bin durch World of Tanks auf den Comet Cruiser Tank aufmerksam geworden, da ich den mittleren Tier VII-Panzer damals sehr gerne gespielt habe. Als Warlord Games den Bausatz in ihr Sortiment aufnahm, musste ich ihn einfach haben und möchte nun den Baubericht mit etwas Verspätung mit euch teilen.

Er ist als Resin-Bausatz im Maßstab 28mm / 1:56 erhältlich und kostet 44 EUR. Der Comet kam gegen Ende des zweiten Weltkrieges während der alliierten Invasion in Westeuropa zum Einsatz. Er wurde auf Basis des früheren Cromwell-Panzer entwickelt und war mit einer neuen 17-Pdr-Kanone bewaffnet.Im Januar 1945 in Dienst gestellt, blieb der Comet aber bis 1958 bei den Briten im Einsatz, und die an andere Länder verkauften Einheiten wurden noch bis in die 1980er Jahre eingesetzt. Der Comet-Panzer wurde später durch den Centurion-Panzer abgelöst, über den wir hier ebenfalls berichtet haben. Der Centurion machte den Comet jedoch nicht überflüssig, sondern wurde neben ihm eingesetzt.

Es gab zwei Varianten der Wanne, Typ A mit Abdeckungen, die die Auspuffgase umleiten (ähnlich wie beim Cromwell, aber in zwei Abdeckungen aufgeteilt und nicht in eine größere einzelne), und eine Wanne vom Typ B mit zwei Fischschwänzen. Der Typ B ist eine Nachkriegsvariante und Warlord Games hat sich für dieses Design entschieden, wahrscheinlich um das Modell für den größeren Teil seiner Dienstzeit (1945 vs. 1946 bis in die 1980er Jahre) passend zu machen.

Und auf der Basis des Comet wurden Prototypen / Weiterentwicklungen gebaut. Ähnlich wie beim Churchill Crocodile gibt es Unterlagen über ein Comet Crocodile, das mit einem Flammenwerfer und einem Treibstoffanhänger ausgestattet ist. Finnland, eines der Länder, die den Comet nach dem Zweiten Weltkrieg in Dienst stellten, rüstete versuchsweise einen einzelnen Comet mit einem angepassten Turm zur Aufnahme einer 20-Pdr-Kanone auf. Ein weiteres Aufrüstungsexperiment führten die Briten mit dem FV4401 Contentious durch, wobei sie den Comet als Basis für den Bau eines Panzerjägers mit einer 105-mm-L7-Kanone nutzten und so etwas Ähnliches wie den schwedischen Stridsvagn 103 schufen. Keines dieser Modelle ging in die Serienproduktion. Südafrika nutzte den Comet jedenfalls als Basis für Wartungsfahrzeuge zur Unterstützung des Olifant Mk1A MBT (eine Variante des Centurion). Wir haben in diesem Blog bereits über die ARV-Varianten des Sherman und des Panzer III berichtet. Wenn ihr nach einer britischen Variante eines Bergefahrzeugs für den 2. Weltkrieg sucht, kam der Comet zu spät auf den Markt, eine gute Option wäre der Cromwell.

Wie bei den anderen Panzern, über die wir in unseren Aufzeichnungen berichtet haben, handelt es sich um eine ältere Produktionscharge ohne Kartonverpackung, die nur in Luftpolsterfolie mit einem Aufkleber eingewickelt ist. Das war vor der Veröffentlichung des Resin-Beipackzettel, ich gehe davon aus, dass man heutzutage eines davon mitbekommt.

Die Hauptteile der Wanne, der klassische Schnitt der Wanne, die linken und rechten Ketten sowie der Turm sind aus Resin gegossen, die Details aus Metall, zusammen mit einer einzelnen Besatzung.

Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank

Ohne Verpackung (welches eine Diagramm und / oder Produktbilder liefert) kann es schwierig sein, dieses Modell zu bauen, deshalb habe ich dieses Bild der Review hinzugefügt, falls Sie noch Fragen nach dem Baubericht haben.

Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank

Der Guss war sauber. Keine Luftblasen oder Verunreinigungen. Dennoch sind kleinere Details abgebrochen, die sich mit Sekundenkleber leicht wieder anbringen ließen. Es gab keinen Verzug und die Seitenwände fluchten sauber mit dem Hauptrumpf.

Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank

Da es keine Stifte oder Rillen für die Ausrichtung der Seitenteile gab, sondern nur eine flache Oberfläche, habe ich die Innenseiten etwas angeritzt, um eine bessere Oberfläche für den Kleber zu schaffen.

Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank

Obwohl man den Lauf auch einfach durch die Geschützhalterung kleben könnte, hielt ich es für eine klügere Entscheidung, ihn zu pinnen, um eine stärkere und zuverlässigere Verbindung zu schaffen, vor allem, wenn man ihn im Spielbetrieb verwenden möchte. Man sollte es nicht nur an der Geschützhalterung stiften, sondern auch in den Turm, und man könnte sogar einen kleinen Messingstab statt einem Stück Büroklammer nehmen, wie ich es getan habe.

Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank

Und wir sind fast am Ziel. Der Panzer sieht jetzt schon schnittig aus.

Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank

Die Details können eine ruhige Hand erfordern, vor allem die Schutzleisten für die Scheinwerfer. Wenn man diese verliert oder bricht, kann man sie mit Draht ersetzen. Da jedes dieser Teile in ein Stiftloch geklebt wird und nicht frei auf einer ebenen Fläche ausgerichtet ist, war dies einfacher als bei anderen Modellen.

Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank

Was die Besatzung angeht, habe ich mich für eine geschlossene Kommandantenluke entschieden und den Kommandanten des Fahrzeugs nicht verwendet.

Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank

Hier ist ein Vergleich mit dem kleineren Comet-Panzer. Ihr könnt die Parallelen des Designs sehen.

Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank

Und die letzte Reihe von Bildern des Comet Cruiser Panzers.

Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank Bolt Action - A34 Comet Cruiser Tank

Fazit

Ich habe diesen Tank vor Jahren gekauft, als es die einzige Möglichkeit war, einen Comet-Tank zu haben, und bevor die Preise angehoben wurden. Mit 44 EUR ist das mittlerweile eine ziemliche Ansage. Alles in allem ein sauberer Bausatz, gut gemacht und mit Ausnahme der festen Typ B Wanne (es wäre schön gewesen, wenn sie die Hauben als Option hinzugefügt hätten).

Das Fazit wäre damals viel positiver ausgefallen, niedrigerer Preis und keine Konkurrenz. Aber in der Zwischenzeit hat Rubicon einen Comet-Plastikbausatz herausgebracht, der die Hüllen des Typen A und B (so dass du eine richtige Weltkriegsvariante dieses Panzers erhältst) und sogar eine Plane für die Geschützlafette abdeckt für die Hälfte des Preises. Das ist also ein absolutes Muss und wahrscheinlich das Hauptproblem bei den heutigen Resin-Bausätzen. Wenn sie nicht so nischenorientiert sind, dass es keine Plastikalternative gibt, bei der man den Preis einigermaßen rechtfertigen kann, sind sie ein bisschen veraltet, vor allem, wenn sie keinen zusätzlichen Wert zu einem Plastikbausatz bieten.

Für mich als Teil einer nordwesteuropäischen alliierten Streitmacht war der Comet jedoch ein Muss, und ich kann mir diesen Panzer für einige Szenarien des Kalten Krieges oder andere Szenarien nach dem Zweiten Weltkrieg vorstellen.

Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games und wird in Deutschland u.a. über Radaddel vertrieben.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.