Warhammer 40,000 – Leviathan Tyraniden Einheiten
Wir bauen den letzten Teil unserer Leviathan-Berichterstattung auf, die regulären Tyraniden-Einheiten, nachdem wir Anfang dieser Woche das HQ und die Eliten gezeigt haben. Die Tyraniden haben eine Menge Miniaturen in diesem Set, insgesamt 47 (!), und neben den beeindruckenden einzigartigen Posen haben wir einige Einheiten und Schwärme, die wir uns ansehen können.
Wir haben Termaganten und Absorberschwärmen, Neuroganten, Stachelganten und Von Ryan Springteufel, alle als Push-Fit-Modelle, die aber sehr dynamisch sind, aber dazu weiter unten mehr. Die Tyraniden haben den großen Vorteil, dass ihre Biomorphe und Mutationen es einfach machen, neue Einheiten und Kreaturen zur Armee hinzuzufügen, ohne dass man den Hintergrund anpassen muss. Einige davon sind jedoch aktualisierte Miniaturen, andere sind Neuschöpfungen, aber dazu mehr in der Review selbst.
Die erste Einheit, die wir uns ansehen werden, sind Von Ryans Leaper / Springteufel. Während sie wie kleinere Varianten der Liktoren aussehen, kombinieren sie genetische Elemente von Hormaganten und Liktoren und bilden eine mittlere Stufe zwischen den beiden.
Drei Modelle verteilt auf zwei mittelgroßen Gussrahmen, mit 40mm Rundbases. Sie sind schnell gebaut und so wie sie geschnitten sind, sind sie viel näher an regulären mehrteiligen Modellen als an Push-Fit.
Das geschichtete Design wird gut genutzt und jede Pose ist individuell und sehr dynamisch. Hier gibt es nichts zu beanstanden.
Eine weitere neue Einheit sind die Neuroganten, Relais für die Synapsen-Kreaturen des Schwarms, wie den Neurotyrant. Die Neuroganten fungieren als deren Leibwächter. Sie leben eigentlich in einer Symbiose mit einem Parasiten, den Neurozyten. Der Schwarm der Neurogaunts wird von den größeren Knotenbestien angeführt, das an einer knolligen Wucherung auf dem Rücken zu erkennen ist.
Es handelt sich um einen einzigen größeren Gussrahmen und eine Menge Bases, 28mm für die Knotenbestien, 25mm für die Neuroganten.
Die Modelle sind leicht zu bauen, da sie aus nur zwei Teilen bestehen, mit Ausnahme der Knotenbestien, die aus vier Teilen gebaut werden. Im Vergleichsbild habe ich aber die Basegröße verwechselt, die Base der Knotenbestie ist eine Nummer größer. Schnell gebaut und sehr "schwarmig". Eigentlich fühlen sie sich eher wie eine Anspielung auf Starcraft als auf Warhammer an. Aber das ist nur meine Meinung.
Und während die Tyraniden bereits Zugang zu großer lebender Artillerie haben, können sie jetzt sogar ganze Einheiten kleinerer lebender Biokanonen, die Stachelganten, einsetzen.
Es handelt sich um eine Einheit von 5 Modellen, die über einen Gussrahmen verteilt sind, und man braucht 40mm runde Bases, um sie zu bauen. Sie haben unterschiedliche, aber sehr ähnliche Posen und werden aus 5 Teilen gebaut. Jedes Modell ist gleich geschnitten, Körpermitte, rechte Seite mit Vorder- und Hinterbein, Schulterkanone und linkes Hinterbein.
Keine neue Einheit, aber ein aktualisiertes Design sind die Termaganten und Absorberschwärme. Ziemlich nah am alten Design, aber ein bisschen schlanker und eine Basegröße größer auf 28mm, und die Absorberschwärme gehen auf 40mm Rundbases.
In der Box befinden sich zwei Einheiten, die jeweils aus drei verschiedenen, kleinen Gussrahmen bestehen. Sie sind in der bekannten Weise aufgeteilt, wie die Modelle in der Vergangenheit auch. Auch hier gibt es keinen großen Unterschied zu den mehrteiligen Bausätzen. Korpus, ein Satz Beine und die Waffe, bestehend aus der Waffe selbst und dem linken und rechten Arm, der dazu gehört.
Was die Absorberschwärme angeht, so ist das Design ähnlich gehalten wie bei den alten Bausätzen. Man klebt sie nicht einzeln auf die Basis, sondern bildet Zweierpaare und befestigt diese über den Stift an die Base. Während man bei den Termaganten von jeder Pose einen doppelt erhält, geht man bei den Absorberschwärmen mit A/B und B/A vor.
Und bevor wir zum Vergleich mit den klassischen Modellen kommen, hier noch ein Überblick und Größenvergleich der Tyraniden-Einheiten aus der Leviathan-Box.
Die Von Ryan's Sprignteufel sind für eine Einheit recht groß, hier siehst du einen direkt neben einem klassischen Liktor und sie sind eindeutig vom späteren, aktualisierten Design der Lictors beeinflusst.
Was die Termaganten angeht, so sind sie eine der Kerneinheiten des Tyranidenschwarms und sie begannen mit einem eher albernen Design und wurden mit dem Design der 2000er Jahre wilder. Das neue Update von 2023 ist nahe an dem Vorgänger dran, aber schlanker und grimmiger.
Ähnlich verhält es sich mit den Absorberschwärme, die in der ersten Version eher wie Schnecken aussahen, die dann aber an das Kopf-Panzer-Design der Tyraniden ab der 3. Edition angepasst wurden
Und nun die zusammengestellten Ausschnitte aus den Einheiten, beginnend mit den Termaganten und Absorberschwärmen, den Stachelganten und Neuroganten, und Von Ryan Springteufel.
Fazit
Der gesamte Tyraniden-Teil des neuen Leviathan-Boxsets ist atemberaubend und eine ernsthafte Überlegung wert - sowohl als Update eines bestehenden Schwarms als auch als neues Projekt / Armee. Im Vergleich zu den Space Marines ist der Push-Fit-Charakter weit weniger ersichtlich. Wenn du dir die Box mit jemandem teilen kannst, bekommst du ein richtiges Schnäppchen. 47 Miniaturen für etwa 100 EUR, das ist ein großartiges Angebot. Das sind knapp über 2 EUR pro Modell. Und wie wir bereits bei den Charakteren und Eliten festgestellt haben, liegt der UVP bereits über dem Preis, den man für die geteilte Box zahlt.
Ich mag die aktualisierten Termaganten, ich mag die neuen Ergänzungen der Armee, insbesondere die Springteufel. Und wenn man sich die bestehende Palette der Tyraniden ansieht, passen diese Einheiten gut zum Kern wie Hormaganten oder Gargoyle, zusammen mit der breiten Auswahl an monströsen Modellen. Das einzige, was aus dem Tyraniden-Sortiment wirklich veraltet aussieht, sind die Genestealer, die seit der 4. Edition (!) nicht mehr aktualisiert wurden, und vielleicht würde es sie besser in das übrige Xenos-Sortiment einbinden, wenn man ihnen die Kopfplatten gäbe und sie schlanker gestalten würde. Aber nicht alles, was für die Schwarmflotte geplant ist, ist bereits angekündigt, also wird sich mit ein wenig Geduld vielleicht auch darum gekümmert werden.
Warhammer 40,000 ist eine Marke von Games Workshop.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen