chaosbunker.de
20Jun/230

Warhammer 40,000 – Leviathan Tyraniden HQ und Elite

Wir haben uns mit den Space Marines aus der Leviathan-Box und dem allgemeinen Unboxing beschäftigt, nun schauen wir uns im nächsten Schritt die HQ- und Elite-Einheiten der Tyraniden genauer an.

Es gibt eine ganze Reihe einzigartiger Modelle in dieser Box, geflügelte Alphakrieger, Carnifex Kreischerkiller, Neurotyrant und Psychophage. Diese Modelle sind Push-Fit-Modelle wie der Rest der Box und liegen teilweise einzeln oder in gemischten Gussrahmen vor, mehr dazu weiter unten. Während die Space Marines in den Farben der Ultramarines gehalten sind, sind die Tyraniden in den Farben des Hive Swarm Leviathan bemalt, der dem Set seinen Namen gibt.

Warhammer 40,000 - Leviathan Winged Tyranid PrimeWarhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer  Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant Warhammer 40,000 - Leviathan Psychophage

Der größte Vorteil, den die Tyraniden bei neuen Einheiten und Veränderungen haben, ist, dass sie lebende Waffen sind und sich an die Umstände anpassen, denen sie ausgesetzt sind. Mutationen und Biomorphe sind ein gültiger und legitimer Weg, um neue Waffen, Einheiten und Modelle in diese Armee einzuführen, ohne größere Probleme mit dem bisherigen Hintergrund zu erzeugen.

Beginnen wir mit dem geflügelten Alphakrieger, der Evolutionsspitze des Tyranidenkrieger-Stammes. Tyranidenkrieger sind große Kreaturen, kleiner als die Hive Tyrants, und der Prime übernimmt die Rolle eines Anführers des Schwarms, wenn die Tyrants nicht in der Nähe sind. Sie passen sich an bestimmte Bedürfnisse auf dem Schlachtfeld an und haben über 200 Subvarianten, die eine unglaubliche Anzahl verschiedener Biomorphe abdecken, in diesem Fall rasiermesserscharfe Krallen und Flügel.

Der Alphakrieger wird in einem kleinen Gussrahmen ohne Optionen und mit einer 50-mm-Rundbasis geliefert.

Warhammer 40,000 - Leviathan Tyranid Prime Warhammer 40,000 - Leviathan Tyranid Prime

Die Pose ist sehr dynamisch und raffiniert geschnitten. Sie ist in mehreren Ebenen gestaltet und die Arme/Flügel sind so verbunden, dass man sie mit Teilen aus anderen Tyraniden-Bausätzen umbauen könnte. Allerdings ist der Alphakrieger etwas schlanker als die älteren Modelle, so dass nicht alle Optionen passen. Du baust den Körper und fügst die Extremitäten an den Seiten hinzu.

Warhammer 40,000 - Leviathan Winged Tyranid Prime Warhammer 40,000 - Leviathan Winged Tyranid Prime Warhammer 40,000 - Leviathan Winged Tyranid Prime Warhammer 40,000 - Leviathan Winged Tyranid Prime

Im Vergleich zu anderen geflügelten Modellen bleiben sie beim Alphakrieger dicht am Körper. Dadurch ist er besser spielbar und lässt sich sowohl im Regal als auch im Armeekoffer leichter verstauen.

Warhammer 40,000 - Leviathan Winged Tyranid Prime

Es gibt einen großen Gussrahmen in Leviathan, der den Carnifex Screamer Killer / Kreischerkiller und Neurotyrant (zusammen mit seinen beiden Neuroloiden) abdeckt.

Warhammer 40,000 - Leviathan Tyranid Neurotyrant and Screamer Killer Warhammer 40,000 - Leviathan Tyranid Neurotyrant and Screamer Killer

Um die Modelle aus diesem Gussrahmen zu bauen, brauchst du eine 90-mm-Rundbase, die 40-mm-Rundbase und zwei 25-mm-Rundbasen.

Warhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer

Ein Screamer Killer / Kreischerkiller ist eine Variante des Carnifex, und in diesem Fall eine der Größten. Sie sind nach dem Geräusch benannt, das ihre Bioplasmaexplosionen erzeugen. Wie du an der Aufteilung sehen kannst, haben sie vier massive tödliche Krallen. Der Zusammenbau ist etwas knifflig, da die Steckverbindung bei einem Modell dieser Größe immer noch Lücken hinterlässt, und sobald man Kleber hinzufügt, ist es fast unmöglich, die Teile wieder auseinander zu nehmen. Ich empfehle dringend, die Stifte abzufeilen und Kleber nicht oben, sondern an den Seiten anzubringen.

Warhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer Warhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer Warhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer

Es ist ein massives Modell, aber die Lücken sind ziemlich ärgerlich und ich werde es mit Green Stuff oder Putty versuchen müssen, um sie auszufüllen. Aber ansonsten ist es eine gelungene Neugestaltung des klassischen Modells.

Warhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer Warhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer

Das zweite Modell aus dem großen Gussrahmen ist der Neurotyrant. Er hat eine unterstützende Funktion und kann schweben. Aus den kurzen Einführungsnotizen erfahren wir, dass die Neurotyranten Knotenpunkte für das Schwarmbewusstsein sind, die den Schatten im Warp weiterleiten und Horden von Tyraniden auf dem Schlachtfeld orchestrieren, indem sie ein Synapsen-Netzwerk an die weniger entwickelten Kreaturen weiterleiten.

Die Tatsache, dass er psychische Anwender jagt, wird durch den Kopf eines Space Marine Psionikers auf seiner Basis verstärkt, wo die Ranken den schwebenden Körper mit der Base / dem Basetopper verbinden. Wieder einmal werden die Möglichkeiten des Kunststoffs gut genutzt, ein mehrschichtiges Design, das diesem Modell eine Plastizität verleiht, die ziemlich beeindruckend ist. Vor Jahren wäre so etwas nur in Resin möglich gewesen.

Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant

Die Neuroloiden sind einfach zu bauen, aus nur zwei Teile pro Stück und recht stabil.

Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant

Ein weiteres großes Ungetüm im Leviathan-Bausatz ist der Psychophage. Er kommt in einem eigenen Gussrahmen und hat weniger Teile, als man von vornherein erwarten könnte. Ähnlich wie der Neurotyrant ist der Psychophage eine Einheit zur Bekämpfung von Psionikern und ernährt sich von deren Seelen.

Warhammer 40,000 - Leviathan Tyranid Psychophage Warhammer 40,000 - Leviathan Tyranid Psychophage

Er steht auf einer ovalen 120-mm-Base und hat einen riesigen, zweiteiligen Hohlkörper. Ich hatte ein paar Probleme mit der Passform, da er nachher entlang des Rückgrats / der Mitte des hinteren Panzers eine Spaltfüllung benötigt (man kann das sogar auf den Bemalungstutorial des Games Workshops Youtube-Kanals sehen). Darüber hinaus ist das Modell beeindruckend und steht stabiler auf der Base, als ich anfangs erwartet hätte. Ein nettes Detail ist der mit Zähnen gefüllte Schlund und die Primaris-Rüstungsteile, die der Psychophage zerreißt.

Warhammer 40,000 - Leviathan Psychophage Warhammer 40,000 - Leviathan Psychophage Warhammer 40,000 - Leviathan Psychophage Warhammer 40,000 - Leviathan Psychophage Warhammer 40,000 - Leviathan Psychophage

Während der Kreischer Killer viele Elemente des alten Modells aus den 90ern aufgreift, haben sich die Tyranidenkrieger stark weiterentwickelt. Sie haben das eher alberne Aussehen abgelegt und allein durch das andere Design der Köpfe hat sich das Aussehen deutlich verbessert. Die neue Reihe der Tyraniden ist schlanker, das merkt man, wenn man die Einzelteile vergleicht. Die Plastikteile ab der 3. Edition sind gut gemacht, aber im direkten Vergleich recht klobig, die neueren Teile, besonders wenn man den geflügelten Alpha mit einem normalen Tyranidenkrieger vergleicht, sind schlanker mit feineren Extremitäten. Aber insgesamt mischt sich das Design der neuen Einheiten ganz gut mit der älteren Reihe, man könnte den Neurotyrant neben einem Zoanthropen verwenden, wenn man wollte. Auf Between the Bolter and Me wurde die Entwicklung des Zoanthropen im Detail beschrieben.

Warhammer Fest 2023 - Warhammer 40k Leviathan Screamer Killer Warhammer 40,000 - Classic Tyranid Warriors Warhammer 40,000 - Classic Tyranid Warriors Warhammer 40,000 - Zoantroph

Die Größe dieser Modelle ist beeindruckend. Der Kreischer Killer ist so groß wie der neue Dreadnought, der geflügelte Alpha ist etwas größer als der neue Terminator Captain.

Warhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer Warhammer 40,000 - Leviathan Winged Tyranid Prime

Und nun zu den fertigen Modellen und einigen Blickwinkeln, beginnend mit dem geflügelten Alpha. Wenn ihr sehen wollt, wie ein erster Umbau aussieht, Chris Frosin hat die Flügel neu positioniert und ihm eine offenere Pose gegeben.

Warhammer 40,000 - Leviathan Winged Tyranid Prime Warhammer 40,000 - Leviathan Winged Tyranid Prime Warhammer 40,000 - Leviathan Winged Tyranid Prime

Was den Screamer-Killer Carnifex angeht, so ist die Pose gewaltig, das Upgrade enorm und nicht nur ein Fan-Service.

Warhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer Warhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer Warhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer Warhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer

Der Neurotyrant ist ein atemberaubendes Modell, und ich zeige euch eine Aufnahme von unten, um euch all die Details zu zeigen, die ihr wahrscheinlich übersehen hättet.

Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant Warhammer 40,000 - Leviathan Neurotyrant

Und zu guter Letzt der Psychophage mit einer Nahaufnahme seines Schlundes.

Warhammer 40,000 - Leviathan Psychophage Warhammer 40,000 - Leviathan Psychophage Warhammer 40,000 - Leviathan Psychophage

Fazit

Wirklich gelungenes Design dieser Modelle, dem ist nichts hinzuzufügen. Hatte ein paar Probleme mit Lücken bzw. der Passform, besonders beim Kreischerkiller / Screamer Killer, aber jetzt, wo man es weiß, kann man sie vermeiden, indem man die Steckverbindung abschneidet und sie wie einen normalen Bausatz zusammenklebt. Vom Design her passen sie gut zur den restlichen Einheiten der Armee und bieten für sich allein genommen bereits ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die UVP der Leviathan Box liegt bei 200 EUR, und auf dem Gebrauchtmarkt liegt der Preis für den Tyraniden-Teil allein derzeit bei etwa 70 EUR, und um ehrlich zu sein, sind diese vier Figuren das schon wert. Zum Vergleich, die UVP des Psychophage und des Neurotyrant läge in Anlehnung an andere verfügbare Tyranidenmodelle wohl bei 50 und 32,50 EUR. Das ist also schon ein Rabatt auf den regulären Preis.

Und sie sind nicht alleine, sondern kommen mit einigen Schwarmeinheiten zur Unterstützung, was zu einem noch besseren Preis-Leistungs-Verhältnis sorgt. Vom ersten Eindruck her bin ich aber etwas überrascht über den Psyker-Fokus der Einheiten. Zwei der vier Einheiten, die wir heute gezeigt haben, sind auf Psi fokussiert sind, was für mich klarer wäre, wenn sie gegen Eldar / Aeldari kämpfen würden, aber es klingelt bei mir nicht in Bezug auf Space Marines. Aber vielleicht wird diese Frage im Tyrannic War Crusade Buch beantwortet.

Darüber hinaus ist die Veröffentlichung bisher zufriedenstellend, und ich kann mir vorstellen, dass einige der Tyraniden-Modelle als Biotitanen "zweckentfremdet" werden, aber dazu später mehr.

Warhammer 40,000 ist eine Marke von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.