chaosbunker.de
5Jun/230

Warhammer 40,000 – Leviathan Ballistus Dreadnought

Ein Teil des Space-Marine-Einsatzverbands aus der Warhammer 40.000 Leviathan-Box ist eine neue Unterklasse des Redemptor-Dreadnoughts, die mit einem vielseitigen Raketenwerfer und einer verheerenden, synchronisierten Laserkanone bewaffnet ist.

Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought

Von den Dreadnoughts der Redemptor-Klasse haben wir im Februar den Brutalis-Dreadnought gebaut und haben nun die Gelegenheit, einen weiteren Cybot im Primaris-Maßstab zu bauen.

Sie sind eine Mischung aus den klassischen Dreadnoughts, die wir aus den 90ern kennen und als Castraferrum Pattern Mark V Dreadnoughts klassifiziert sind, und der alten Rogue Trader-Ära Dreadnought Armour. Die frühen Entwürfe, die näher an Robotern sind als an den wandelnden Sarkophagen, die sie heute sind, wurden mit dem Contemptor-Pattern aufgegriffen. Wenn man einen Blick auf die Beine wirft, sieht man, dass sie gelenkiger sind als beim Castraferrum-Muster, und die Designabteilung griff auf dieses zurück.

Rogue Trader - Dreadnought Armour 1987 Rogue Trader - RT7 Dreadnought Armour 1988 Citadel Annual - Space Marine Contemptor Dreadnought

Aber der Redemptor, Brutalis und Ballistus sind im Design viel näher am Castraferrum der 90er Jahre, aber deutlich aktueller und aufgefrischt. Der Redemptor ist die allgemeine Kriegsführungsvariante, der Brutalis hat eine klare Verbindung zum Furioso Dreadnought der Blood Angels aus der Zeit um die 3. Edition, aber der Ballistus ist eine Anspielung auf den klassischen Bausatz der 2. Edition und lehnt sich deutlich an den alten Dark Angels Cybot an. Die alten Metallminiaturen aus den 90ern wurden durch Plastikbausätze ersetzt, ein paar dieser Sets deckten verschiedene Varianten in einer Box ab, während andere waren spezifisch waren wie der Scriptor oder Ehrwürdige Cybot, und werden derzeit - wie breite Teile des First Born Sortiments - durch neuere Bausätze in Primaris-Größe ersetzt. Und der Ballistus ist die vierte Variante der Primaris Age Walker, wenn man den Invictor Tactical Warsuit mit einbezieht. Es ist interessant zu sehen, ob diese neuen Dreadnoughts eine Venerable-Variante erhalten werden, so wie es die alten Castraferrum hatten.

Warhammer 40,000 - Space Marine Dreadnought 2nd Edition Warhammer 40,000 - Space Marine Dreadnought Warhammer 40,000 - Space Marine Blood Angels Furioso Dreadnought  Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought

Der Ballistus ist ein Push-Fit-Modell und verteilt sich auf drei kleine Gussrahmen, sowie eine 90mm Base. Der Guss ist sehr sauber und scharf, und die Verteilung im Gussrahmen optimiert, mit sehr wenig Leerraum.

Warhammer 40,000 - Leviathan Space Marine Ballistus Dreadnought Warhammer 40,000 - Leviathan Space Marine Ballistus Dreadnought Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought

Da es sich um ein Push-Fit-Modell mit einer festen Pose handelt, hat man nicht die Flexibilität bei der Posierung wie bei den mehrteiligen Bausätzen des Redemptor und Brutalis. Mit der kleinen Basedeko (ein paar Stufen eines Felsen) erhält man jedoch eine ganz nette Pose mit einem erhobenen rechten Knie.

Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought

Und aufgrund der Push-Fit-Natur ist der Oberkörper immer noch detailliert, aber nicht so vielschichtig oder modular. Die Frontplatte lässt sich nicht öffnen, es gibt keine Optionen für den Sarkophagdeckel. Sowie nicht rotierenden Waffen an der Hüfte und diese sind festgelegt Bolter, keine Optionen für einen Tausch (zum Beispiel Flammernwerfer oder Melta). Die Passform ist gut, saubere Verarbeitung und ohne Probleme. Man könnte den Oberkörper drehen, wenn man die kleinen Stifte vom Hüftverbinder abschneidet.

Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought

Die Waffen sind schnell zusammengebaut, und das Gute ist, dass die Stecker auch auf die anderen Primaris Dreadnoughts passen. Du drehst sie um 90° nach oben, steckst sie ein und drehst sie nach vorne. Man kann sie ein wenig nach oben und unten drehen in der Pose. Und diese neuen Dreadnoughts sind riesig, sogar im Vergleich zu den Primaris, wie man auf dem letzten Bild sehen kann.

Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought

Der neue Dreadnought ist fast doppelt so groß wie der klassische Castraferrum Dreadnought und steht in Augenhöhe mit dem neuen Kreischerkiller.

 Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus DreadnoughtWarhammer 40,000 - Leviathan Carnifex Screamer Killer

Ein wirklich gut gemachter Bausatz, sieht unglaublich gut aus für ein Launch Box / Push-Fit Modell und ich mag besonders die aufgewerteten Details auf der Rückseite, denn das war etwas, wo die alten Dreadnoughts ein bisschen langweilig waren.

Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought Warhammer 40,000 - Leviathan Ballistus Dreadnought

Fazit

Zusammen mit den Terminatoren ist dies der nächste Schritt, der die Tür zum First-Born Sortiment schließt. Ist das traurig? Nun, im Grunde nur aus Nostalgiegründen, aber das Design ist über 25 Jahre alt und es ist Zeit für etwas Neues. Diese neuen Bausätze sind gut gemacht, viel bequemer zu bauen, bessere Proportionen und aus Kunststoff. Ja, das ist ein Push-Fit-Modell, man kann es nicht so sehr umbauen/individualisieren wie die mehrteiligen Modelle. Es braucht mehr Handarbeit, um sie an dein nicht-Ultramarines Space Marine Chapter anzupassen, aber es ist möglich. Und mit dem Dread, der neuen Sternguard und den Terminatoren braucht man nur noch einen regulären Primaris Intercessor Trupp und schon hat man eine richtige Kampftruppe am Start.

Ich freue mich schon auf den mehrteiligen Plastikbausatz, die neuen Waffenoptionen usw., aber als Teil des Leviathan-Boxsets ist das schon ein sehr ordentlicher Bausatz. Und die freien Flächen geben dir die Möglichkeit, entweder Abziehbilder (von denen du einige in der Startpackung findest) oder Reinheitssiegel oder Abzeichen von Drittanbietern / 3D-gedruckte Kapitelabzeichen anzubringen.

Darüber hinaus, gute Passform, sauberer Guss und sehr schnelle Montage. Eine echte Bereicherung für dieses Starterset und weitaus besser als beispielsweise die Dreadnoughts zum Aufstecken, die wir zum Beispiel in Sturmlandung auf Black Reach hatten.

Warhammer 40,000 ist eine Marke von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.