Warhammer 40,000 – Leviathan Terminatoren und Charaktere
Wir haben die Warhammer 40.000 Leviathan Box ausgepackt und beginnen jetzt mit dem ersten ausführlichen Reviews. Als erstes sind die neuen, größeren Terminatoren und Charaktere, ein Captain und ein Scriptor dran.
Diese Modelle sind derzeit nur über Leviathan erhältlich, und da es sich um Push-Fit-Modelle handelt, ist es wahrscheinlich, dass die Charaktere später separat erhältlich sein werden, aber die Terminatoren werden höchstwahrscheinlich durch einen mehrteiligen Plastikbausatz ersetzt werden, der zusätzliche Waffenoptionen umfasst.
Was sind Terminatoren? Nur die Veteranen der 1. Kompanie eines Space Marine-Ordens, die sich das Crux Terminatus verdient haben, sind berechtigt, die taktische Cybotrüstung zu tragen, die allgemein als Terminator-Rüstung bekannt ist. Diese Rüstungen sind die stärkste Infanterierüstungen, die das Mechanicum den Space Marines zur Verfügung stellt, aber ihre Träger tauschen Manövrierfähigkeit gegen Schutz und stärkere Feuerkraft. Als solche werden sie oft bei Entermission und Angriffsmissionen z.B. auf Raumschiffen eingesetzt, wo sie zusätzlich die in die Rüstung integrierte Teleportationstechnologie nutzen können.
Terminator-Rüstungen sind selten und oft unersetzliche Relikte ihrer jeweiligen Orden, die in hohen Ehren gehalten werden. Die häufigste Bewaffnung eines Space Marine Terminatoren ist ein Sturmbolter und eine Energiefaust, die bei Nahkampfeinsätzen oft durch ein Paar Energieklauen oder einen Energiehammer mit Sturmschild ersetzt wird. Ähnlich wie die regulären Space-Marine-Trupps verfügen die Terminator über Spezialisten, die zusätzliche Waffen für verschiedene Zwecke tragen, z. B. anstelle der Energiefaust z.B. eine Kettenfaust, um bei Enteraktionen gepanzerte Schotts zu durchtrennen. In jedem Trupp ist ein Terminator für die Feuerunterstützung vorgesehen, und aufgrund der massiven künstlichen Muskeln und Stabilisatoren der Rüstung kann er viel schwerere Waffen tragen als seine Brüder mit Servorüstung. Die häufigsten Optionen sind entweder die Sturmkanone oder der schwere Flammenwerfer, und in einigen Fällen tragen sie einen Cyclone-Raketenwerfer.
Die ersten Terminator-Marines wurden Mitte der 80er Jahre von Jes Goodwin und Bob Naismith entworfen, mit unterschiedlichen Designs, aber die Weiterentwicklung mit Jes' Design wurde als Indomitus-Pattern gekennzeichnet und verzweigte sich 1985 in reguläre Terminatoren, Inquisitor- und Traitor-Rüstungsvarianten. Goodwins alternatives Design mit den breiten Schultern wurde später als Saturnine Pattern wieder in die Hintergrundgeschichte aufgenommen. Für die Horus Heresie / 30k wurden zwei weitere Designs hinzugefügt, das Tartaros-Muster und das Cataphractii-Pattern. Das Adeptus Custodes verfügt über zwei spezielle Pattern der taktischen Cybot-Rüstung, das Aquilon- und das Allarus-Pattern, ebenso wie die Grey Knights mit ihrem Aegis-Muster, um ihre Dämonenbekämpfung zu unterstützen. Die Rüstung, die wir in Leviathan sehen, ist immer noch das Indomitus-Muster, aber skaliert, damit sie zur neuen Größe der Space-Marine-Reihe passt.
Die Leviathan Terminatoren sind auf zwei Gussrahmen verteilt, einen von mittlerer und einen kleiner Größe. Du erhältst einen kompletten Trupp von fünf Terminatoren, mit einem Sergeant, der mit einem Energieschwert und einem Sturmbolter bewaffnet ist, drei normalen Terminatoren mit Energiefaust und Sturmbolter und einem Terminator mit einer schweren Waffe, in diesem Fall der klassischen Sturmkanone. Obendrauf gibt es ein Teleportpeilsender.
Es gibt kleine Gussgrate auf den Einzelteilen. Und der Platz im Gussrahmen wurde gut genutzt. Ja, es gibt hier und da ein bisschen Platz, und man hätte ein paar Bits zur Variation hinzufügen können, aber das ist etwas, was wir im kommenden mehrteiligen Bausatz erhalten werden.
Wie bereits erwähnt, werden diese Teile ineinander gesteckt und werden so gebaut, wie sie sind. Ein paar der Terminatoren kommen mit etwas Zubehör für das Basedesign. Der Trupp kommt mit 5 40mm Rundbases und einer kleinen 25mm Rundbase für den Teleporterpeilsender. Wir beginnen den Bau mit dem Sergeant. Er ist mit einem Sturmbolter und einem Energieschwert bewaffnet, die übliche Ausrüstung eines Sergeants. Dieses Modell ist das einzige im Squad mit einer Option, man kann ihm entweder einen Helm oder einen blanken Kopf geben. Ich habe mich für die Helmvariante entschieden.
Es gibt drei reguläre Terminator Marines für den Trupp, alle ausgerüstet mit Sturmbolter und Energiefaust. Sie haben keine Kettenfaust oder andere Varianten. Die Passform ist gut, hier gibt es nichts zu beanstanden. Da es sich jedoch um Push-Fit-Modelle handelt und die Modelle in Einzelteile zerlegt sind, gibt es das Problem der Hinterschneidungen beim Spritzguss. Ein paar der Schrägen an den Beinen zum Beispiel haben seltsame Winkel und wären in einem "richtigen" mehrteiligen Bausatz detaillierter / plastischer. Ich bin kein großer Fan der Hohlräume hinter den Köpfen, da diese Aussparungen auch bei den älteren Push-Fit Terminatoren schwierig zu bemalen waren.
Aufgrund der Art und Weise, wie sie konstruiert sind, kann man die Arme ganz einfach austauschen. Wenn du zum Beispiel die Deathwing-Terminatoren als Teilespender hast, könntest du sie entweder mit anderen Waffen ausstatten oder sie zu hochskalierten Dark Angel Deathwing machen.
Die Feuerunterstützung in diesem Trupp wird durch einen Terminator mit einer Sturmkanone abgedeckt. Neben der Kanone befindet sich sogar eine kleine Basedekoration mit leeren Patronen.
Der Peilsender braucht nicht zusammengebaut zu werden, er wird einfach auf einen Sockel gestellt. Und der komplette Trupp. Wie ihr sehen könnt, ziemlich dynamische Posen für einen Starterset / Push-Fit Modelle. Mir gefällt das größere Design und ich habe mir die Mühe des Feilens / Schneiden einige der Winkel auf den unteren Beinpanzer gemacht. Bitte beachtet Sie, keine der Läufe kommt vorgebohrt, die Produktbilder zeigen gebohrte Waffenläufe.
Es gibt zwei Figuren in Terminator-Rüstung in diesem Set, von denen eine ein Space Marine Captain ist. Er kommt auf einem einzigen kleinen Gussrahmen, wie die meisten Charaktere heutzutage, und er hat eine 50mm runde Base, einschließlich eines Basetopper (einen besiegten Screamer Killer) im Design des Tyranidenkriegs.
Er ist auf die gleiche Weise bewaffnet wie der Terminator Sergeant, mit einem Sturmbolter und einem Energieschwert. Bei diesem Modell gibt es keine Optionen, weder für den Kopf noch für die Bewaffnung. Er hat eine etwas aufwendigere Rüstung und trägt einen Umhang.
Die Pose ist sehr dynamisch und man kann ihn als Push-Fit-Miniatur im Grunde nicht von den mehrteiligen ~35 EUR Bausätzen unterscheiden, die Games Workshop als Teil des Hauptsortiments anbietet.
Die zweite Terminator-Figur ist ein Scriptor. Er kommt ebenfalls in einem kleinen Gussrahmen, steht aber auf einer 40mm Rundbasis.
Der Scriptor ist mit einer Energieaxt (die bevorzugte Waffe der Space Marine Scriptoren) und einem am Handgelenk befestigten Sturmbolter bewaffnet. Seine Rüstung ist hochgradig verziert, und ich kann mir vorstellen, dass er für Umbauten verwendet wird, zum Beispiel für Word Bearers.
Dies ist der Terminatorteil des neuen Leviathan-Sets, ein Trupp von 5 Terminatoren, ein Space Marine Captain und ein Scriptor für weitere Kampfkraft.
In den letzten 40 Jahren haben die Terminator-Miniaturen einen langen Weg zurückgelegt. Das Indomitus-Muster wurde in den 90er Jahren leicht überarbeitet und war sowohl in Metall als auch in Plastik erhältlich (zunächst nur zusammen mit dem Space Hulk von 1996 und später als eigenständiger Bausatz). Ein Design-Update kam Mitte der 2000er Jahre, ebenso wie mit dem Warhammer 40.000 Starterset Sturmlandung auf Black Reach der 5. Edition.
Eine kurze Geschichte, wobei das erste Bild aus dem 2013er (!) Bericht stammt, den wir vor ein paar Wochen mit höher aufgelösten Bildern aktualisiert haben. Beginnend links mit dem ersten Plastik-Terminator aus der Space Hulk Box der 1. Generation (1989), daneben eine Plastik-Miniatur aus der 2. Edition des Space Hulk (1996), die später auch als Re-Cut in einer 5er-Box erhältlich war. In der Mitte ein mehrteiliger Terminator mit Energieklauen (ca. 2006), ein Deathwing Terminator aus dem Storm of Retribution Set und ein Terminator aus der Deathwing Box. Das zweite Bild zeigt einen Terminator Captain aus den 80ern, einen Space Hulk Terminator von 2009 und die neuen Terminatoren der Leviathan-Ära von 2023.
Ähnlich ist die Geschichte mit den Helden. Beide Optionen, Captain und Scriptor, waren schon recht früh in den 80er / 90er Jahren erhältlich. Die Bilder unten zeigen den Scriptor aus der 2. Edition von Warhammer 40.000 und den Space Marine Captain aus der dritten Edition. Die meisten Space Marine Captains tragen Servorüstungen, da sie vielseitiger sind. Und da Terminatoren exklusiv Teil der ersten Kompanie sind, sind sie vom Hintergrund her weniger flexibel einsetzbar (und aufgrund von Einschränkungen in den verschiedenen Regelwerken mit gemischten Rüstungen sowie Transport).
Und ein paar Nahaufnahmen für die gebauten Terminator-Marines. Ich habe die Waffenläufe bei allen gebohrt und es verbessert das endgültige Modell meiner Meinung nach sehr. Also, nehmt euch die Zeit.
Fazit
Das sind für mich die Stars des Leviathan-Spielsets. Mir gefällen die neuen, höhere Posen der Terminatoren sehr gut. Sehr beeindruckende Modelle und beide Space Marine Charaktere sind sehr gut gemacht und ausdrucksstark. Die Passform und der Zusammenbau waren insgesamt kein Problem. Bei Push-Fit-Modellen kann man nicht wirklich einen Probelauf durchführen, daher empfehle ich, die Stifte zu feilen und den Kleber an den Seiten und nicht an der Spitze der Klebestellen anzubringen, da die Masse des Klebers verhindern kann, dass man den Stift ganz hineindrückt und eine Lücke entsteht (ein Problem, das ich bei einigen der größeren Tyranidenmodelle hatte).
Mit Ausnahme des Scriptors kann man die Bewaffnung dieser Modelle recht einfach mit Teilen aus anderen Bausätzen / der eigenen Bits-Box umbauen. Das Ersetzen der Schulterpolster ist ein bisschen knifflig, aber man bekommt mit der Box einen richtigen Decalbogen für die meisten der loyalen Orden der ersten Gründung.
Ich kann es kaum erwarten, dass die mehrteilige Box erscheint, denn ich möchte die zusätzlichen Optionen sehen, nicht nur für die Feuerunterstützung, sondern vor allem für die Nahkampf-/Angriffsausstattung, und mit einem Captain und einem Scriptor haben wir bereits 2/3 der Charaktere, und ich bin sehr gespannt auf einen aktualisierten Ordenspriester in Terminator-Rüstung.
Warhammer 40.000 ist eine Marke von Games Workshop.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen