Warhammer 40,000 – Chaos Space Marines Vashtorr den Arkifanen
Als Teil des Wrath of the Soul Forge King (Zorn des Königs der Seelenschmiede) Sets führt Games Workshop einen neuen Charakter für die Chaos Space Marines ein - Vashtorr den Arkifanen.
Er ist Teil der Arks of Omen-Storyline, in der er als mächtiger Dämon und Herrscher der Seelenschmiede vorgestellt wird. Er befehligt seine eigene Armee, den Kult der Arkifane, die keinem bestimmten Chaosgott verpflichtet ist, sondern eher dem ungeteilten Chaos mit einer Nähe zum Dunklen Mechanicum.
Das Modell selbst ist derzeit nur als Teil des Wrath of the Soul Forge King Boxsets erhältlich, wird aber, wie auch andere in der Vergangenheit, in den kommenden Wochen/Monaten als Einzelmodell erhältlich sein. Wir haben noch keinen UVP für das Einzelmodell, aber wenn man von der Größe ausgeht, wird er wahrscheinlich in der Preisklasse des neuen Dämonenprinz liegen, die 65 EUR beträgt.
Vashtorr ist auf zwei mittelgroße Gussrahmen verteilt und kommt mit einer 80 mm runden Basis.
Die Flügel von Vashtorr nehmen den größten Teil des Rahmens ein und haben ein sehr gespiegeltes Design, da der größte Teil seines Körpers in der Mitte geschnitten und entsprechend im Gussrahmen angeordnet ist. Sauberer Guss, ein paar Gussgrate, vor allem um die Flügel herum (was aufgrund der feinen Details einige Zeit zum Entfernen benötigte). Leider sind in diesem Gussrahmen keine optionalen Teile enthalten, lediglich eine gestaltete Baseauflage als Basedekoration.
Vashtorr hat eine Mischung aus einem organischen und mechanischen Körper. Seine Haut ist gedehnt und mutiert, auf seinem Rücken befinden sich mehrere Auspuffrohre und Ausläße, mit schreienden Gesichtern. Ein wirklich tolles und passendes Detail für diesen Bausatz.
Die Teile passen unglaublich gut zusammen und die Überlappung deckt die meisten Lücken ab, so dass man keine Bereiche ausfüllen oder nacharbeiten muss.
Die Beine von Vashtorr sind in einem ähnlichen Design gehalten. Sie haben Haut, die über mechanische Teile gespannt ist. Er hat lange, tierförmige Beine mit Panzerplatten oben drauf. Da die Hufe nicht flach stehen, habe ich den Baseaufsatz hinzugefügt, damit er für den weiteren Zusammenbau aufrecht stehen kann.
Sein Körper erhält nun zusätzliche Panzerplatten, mit einer Rücken- und Brustplatte und einem langen, mehrteiligen Lendenschurz.
Vashtorr hält den Hammer der Seelenschmiede in seiner rechten Hand, während seine linke Hand eine Kralle hat. Der Hammer wird verwendet, um zu erschaffen und zu zerstören, wie es Vashtorr für richtig hält. Die Waffen sind so, wie sie abgebildet sind, keine Optionen, keine Varianten. Soweit ich weiß, handelt es sich um einen fixen Charakterbausatz, ohne generische oder alternative Optionen. Ein bisschen schade, denn mit dem Platz zwischen den Stacheln der Flügel wäre Raum für einen alternativen Kopf oder Varianten der Waffen gewesen.
Sein Kopf ist wie eine Maske gestaltet und bringt die dämonische Maschine, die er ist, gut zur Geltung. Und ein langer Schwanz, der aus seiner Wirbelsäule wächst.
Die Flügel sind ein großer Teil dieses Modells und schaffen eine Menge Volumen für ihn, da sie seine Größe / Präsenz deutlich erhöhen. Doch wie ihr aus dem Schritt oben sehen könnt, macht er auch ohne sie keine schlechte Figur. Es war ziemlich zeitaufwendig, sie von den Gussgraten zu entfernen, da man eine sehr lange Grate hat, die quer über das Bauteil verlaufen. Aber aus Sicht der Produktion gibt es im Grunde keine andere Möglichkeit, dieses Teil zu gießen.
Der letzte Schritt ist der Bau des Baseauflage. Es handelt sich um ein weitgehend flaches Stück mit aufgebrochener Erde und kleinen Dendriten, die aus den Rissen darin hervorwachsen. Diese drei Teile werden auf den Basetopper geklebt und fertig!
Hier ist er, der König der Seelenschmiede, Vashtorr.
Er ragt sehr hoch, ein richtiger Anführer einer dämonischen Chaoskult-Armee. Er überragt eindrucksvoll die Space Marines.
Aufgrund seiner Größe wäre er ein großartiger Teilspender für mutierte / besessene Titanen (mehr dazu später). Er ist in der Lage, sich mit mächtigen Space-Marine-Fahrzeugen zu messen und wird sicherlich eine Bedrohung für Azrael sein, über den wir bereits berichtet haben.
Ein wirklich beeindruckender Plastikbausatz, mit vielen Details und Feinheiten.
Fazit
Eine gut gemachte Miniatur. Das Design passt absolut zu der Rolle, die Vashtorr spielen will - der Seelenschmiedekönig. Eine Mischung aus organischen und mechanischen Körperteilen, verformt und verdreht durch die dunklen Kräfte. Die leicht gebeugte Pose ist gut gewählt und der Schmiedehammer ist die Waffe der Wahl für einen Charakter mit diesem Hintergrund.
Ich bin mir bewusst, dass er ein besonderes Charaktermodell ist und als solcher auf die Optionen, die er mitbringt, festgelegt ist, und vielleicht ist es nur ein bisschen "schlechtes" Timing, da ich von dem kürzlich erschienenen Bausatz des Dämonenprinzen sehr begeistert bin, aber es hätte mich gefreut, wenn sie einige Optionen für diesen Bausatz beigelegt hätten. Und selbst wenn es sich nicht um alternative Bewaffnung handeln würde, so wäre es doch nur eine Option, um den eigenen Vashtorr ein wenig von den anderen zu unterscheiden. Wie z.B. ein alternativer Kopf, eine zeigende linke Hand, das Greifen des Hammers mit beiden Händen oder das Schneiden der Flügel so, dass man sie spreizen oder näher an den Körper anlegen kann. Einfach ein bisschen Auswahl und das würde wirklich das Beste aus der Tatsache machen, dass wir dieses Modell in Plastik haben.
Aber darüber hinaus - sehr gute Passform der Teile. Ziemlich schnell gebaut für eine Miniatur dieser Größe. Die Gusslinien waren kein Problem, außer an den Flügeln, und ich bin froh, dass ich das Modell nicht aus Metall oder Resin bauen musste. Der Transport kann ein Problem sein, da das Modell, vor allem mit den Flügeln, ziemlich ausladend ist, daher würde ich vorschlagen, die Basis mit Magneten zu versehen und einen größeren Transportkoffer zu verwenden, da Schaumstoff nicht die ideale Wahl für dieses Modell sein könnte.
Warhammer 40,000 ist eine Marke von Games Workshop.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen