Warhammer 40,000 – Dark Angels Oberster Großmeister Azrael
Mit dem Wrath of the Soul Forge (Zorn des Königs der Seelenschmiede) Set sehen wir die Rückkehr von des obersten Großmeister Azrael, nachdem er den Rubicon Primaris überquert hat.
Er wird sicherlich - wie viele der anderen Charaktere - auch außerhalb des Bundles einzeln erhältlich sein. Bisher wurde noch kein UVP für ihn kommuniziert, aber ich vermute, dass er in etwa den Preis von High Marshal Helbrecht haben wird - 42,50 EUR / 32,50 GBP.
Mark Gibbons schuf bereits in den frühen 90er Jahren dieses mächtige Artwork von Azrael, dem Meister der Dark Angels.
Dies ist das erste Mal, dass Azrael in Plastik erhältlich ist. Die ursprüngliche Miniatur, die links abgebildet ist, wurde in Zinn angeboten, und später in den 2000er Jahren erhielt das Modell ein kleines Update, und das frühere Papierbanner (das man aus dem Codex oder dem White Dwarf kopieren konnte) wurde durch ein Modelliertes ersetzt, das ebenfalls in Zinn gegossen wurde. Soweit ich weiß, wurde das Modell nie in Finecast hergestellt.
Die ganze Ausrüstung, die Azrael damals hatte, ist immer noch bei ihm, nachdem er ein Primaris-Marine wurde. Er hat immer noch einen Wächter in der Dunkelheit an seiner Seite und trägt den Helm des Löwen (der früher vom Primarchen der Dark Angels, Lion El'Jonson, getragen wurde). Er führt die Geheimnisklinge, die aus einem Meteoriten hergestellt wurden, der auf dem Felsen eingeschlagen ist, und den Zorn des Löwen, einen Kombiplasmawerfer, sowie eine Artificer-Rüstung mit dem Zeichen seines Ranges.
Das Modell wird in einem kleinen Gussrahmen und einem 50 mm Rundbase geliefert.
Wie ihr sehen könnt, ist der Rahmen dicht verpackt und gut gegossen. Es gibt einen optionalen Helm und eine Variante für den Wächter in der Dunkelheit, der entweder den Helm des Löwen oder die Scheide der Geheimnisklinge trägt.
Und das ist das erste, was wir bauen werden. Der kleine Begleiter von Azrael, ein Wächter in der Dunkelheit, der entweder eine Schwertscheide oder den Helm trägt.
Von der neuen Artificier-Primaris-Rüstung ist nicht viel zu sehen, da Azrael immer noch seine Dark Angels-Robe trägt, die den größten Teil der Rüstung verdeckt. Games Workshop hat den fließenden Stoff in mehrere Teile aufgeteilt, um eine dynamische Pose zu schaffen und die Grenzen der Hinterschneidungen beim Plastikspritzguss zu umgehen.
Nun zu den Armen: Er hat die Geheimnisklinge im rechten Arm und den Zorn des Löwen im linken. Ihr könnt den Winkel ein wenig verändern, aber bedenkt, dass die Schulterpolster und das Rückenmodul noch angebracht werden müssen. Die Schulterpolster zeigen ein Wappen der Dark Angels und eine Schriftrolle auf der anderen Seite, zusammen mit drei Kleinteilen, die am Gürtel und an der Brust befestigt werden.
Das Rückenmodul bedeckt die Bannerstange und das modellierte Banner, das immer noch das klassische Design zeigt, was eine tolle Anspielung auf die Geschichte der Miniaturen ist. Azrael hat ein bestücktes Pistolenholster für seine Seite und etwas für die Dekoration für die Base, einen Mark III Dark Angels Helm (wahrscheinlich von einem der Gefallenen).
Und nun bleibt nur noch die Entscheidung, ob Azrael klassisch mit blankem Kopf oder mit dem Helm des Löwen dargestellt wird.
Entsprechend dieser Entscheidung würd man die passende Option für euren Wächter in der Dunkelheit wählen.
Und um e eine Vorstellung davon zu geben, was es bedeutet, den Rubikon Primaris zu überschreiten, hier der Vergleich mit dem klassischen Modell (vor der Überarbeitung, ohne das skulptierte Banner). Azrael ist jetzt viel größer, passend zu seiner Rolle als Primaris und als Oberster Großmeister, der er ist. Darüber hinaus ist es eine großartige Weiterentwicklung des Designs, die klassische Elemente aufgreift und sie nach rund 30 Jahren auf den neuesten Stand bringt. Vom Wächter in der Dunkelheit (der immer noch ziemlich ähnlich aussieht, nur gespiegelt), dem Zorn des Löwen-Kombiplasmawerfer und dem Design des Rückenmoduls.
Wie bereits erwähnt, ist er nicht nur als Primaris größer geworden, sondern er ragt auch höher als ein normaler Primaris, was seiner Position als Großmeister zugute kommt. Dennoch wird es im direkten Vergleich mit seinem letzten Gegner, Vashtorr dem Arkifane, eine Herausforderung sein.
Oberster Großmeister Azrael der Dark Angels.
Fazit
Ungefähr zu der Zeit, als Azrael letztes Jahr vorgestellt wurde, hat ein Hobbyist auf Instagram, Requiem82, sein eigenes Primaris-Update von Azrael erstellt (zusammen mit weiteren primaris-großen besonderen Charakteren), und ich denke, das ist etwas, auf das die Leute gewartet haben. Ja, Games Workshop führt neue Charaktere ein und sie sind gut gestaltet, aber es ist eine andere Geschichte, wenn ein Charakter oder eine Miniatur, die jetzt 30 Jahre gedient hat, ein Update bekommt, um zumindest auf Augenhöhe mit der aktuellen Reihe in Bezug auf Größe und Details zu sein (ich bin aber immer noch ein großer Fan der alten Modelle und mag ihren Stil).
Am Anfang fand ich die Pose etwas zu "steif", aber wenn man sich vor Augen hält, wofür die Dark Angels stehen und somit Azrael verkörpert, passt das eigentlich. Und ich freue mich schon darauf, mehr aktualisierte "klassische" Helden in Primaris-Rüstungen zu sehen. Was den Preis angeht. Der ist happig. Wir kamen von etwa 15 EUR, bewegten uns über 20, dann 25, über 30 und sind jetzt bei über 40 EUR für eine einzige Miniatur, die aus einem kleinen Rahmen kommt. Ehrlich gesagt ist das einer der Gründe, warum ich es vorziehe, sie als Teil dieser Sets wie Wrath of the Soul Forge King (oder Combat Ready Boxen etc.) zu kaufen, wo sich diese Ausreißer ein wenig ausgleichen.
Warhammer 40,000 ist eine Marke von Games Workshop.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen