chaosbunker.de
8Mrz/230

Bolt Action Campaign Italy – Soft Underbelly

Der Inhalt der Bolt Action-Kampagne über Italien wurde auf zwei Kampagnenbücher verteilt, Soft Underbelly, über das wir heute berichten werden, und Tough Gut, das in den nächsten Monaten erhältlich sein wird.

Bolt Action Campaign Italy - Soft Underbelly

Campaign Italy: Soft Underbelly wurde im Herbst 2022 veröffentlicht, zusammen mit einer ersten Welle von neuen Miniaturen (inkl. Plastik) für die italienischen Streitkräfte. Die 176 Seiten decken die erste große Operation der Westalliierten ab, die sich von Nordafrika in Richtung Südeuropa/Italien bewegt - Operation Husky via Sizilien auf die italienische Halbinsel in Richtung Rom. Was die Mittelmeerkampagne betrifft, so ist dies chronologisch das Buch nach The Western Desert.

Warlord Games hat kürzlich den UVP des Kampagnenbuchs von 20 GBP auf 25 GBP erhöht, was immer noch angemessen ist, da sie den Preis über mehrere Jahre stabil gehalten und den Umfang der Bücher um einiges erhöht haben. Das Buch wurde von Robert Vella geschrieben, der bereits am Kampagnenbuch D-Day: Overlord gearbeitet hat.

Die Vorbesteller-Bonusminiatur zu diesem Buch ist Enrico Francisci, der auch als Bolt Action Legende in diesem Buch behandelt wird. Er schied 1939 aus Altersgründen aus dem aktiven Militärdienst aus (er war damals 55 Jahre alt), wurde aber mit 60 damit beauftragt, einen Gegenangriff gegen die Amerikaner zu koordinieren, nachdem diese 1943 in Sizilien gelandet waren.

Bolt Action Campaign Italy - Soft Underbelly

Worum geht es?

Nach den Siegen der Westalliierten in Nordafrika und den gemeinsamen Niederlagen der deutschen Armee in Afrika und an der Ostfront wollten die Alliierten das Dritte Reich stärker unter Druck setzen. Sie konzentrierten sich zunächst auf Europa und besprachen ihre Optionen auf der ANFA-Konferenz im Januar 1943, um zu entscheiden, welche Maßnahmen am erfolgreichsten sein würden. Während die Briten und Amerikaner an der Konferenz teilnahmen, konzentrierte sich die Sowjetunion weiterhin auf Stalingrad und nahm nicht an der Konferernz teil.

Es gab bereits Gespräche über eine Invasion über den Ärmelkanal, von den Britischen Inseln aus in Richtung Nordfrankreich, aber ein Ablenkungsmanöver wie ein Angriff in Südfrankreich, Italien oder auf dem Balkan wäre notwendig, um die Verteidigungslinie zu schwächen und die feindlichen Truppen weiter zu verteilen. Unter diesen Optionen wurde die Operation Husky, die Invasion Siziliens durch Luft- und Seestreitkräfte, favorisiert - aus mehreren Gründen. Aufgrund der Lage in Nordafrika würde dies die Logistik und den Nachschub im Mittelmeerraum stärken und Italien stärker unter Druck setzen, die Achse Berlin-Rom schwächen und Italien sehr wahrscheinlich aus dem Krieg werfen und das Dritte Reich noch weiter isolieren.

Soft Underbelly deckt die Operation Husky und ihre Folgen bis Ortona im Dezember 1943 ab und umfasst somit die Beteiligung der alliierten Streitkräfte der US-Amerikaner, der britischen und der Commonwealth-Truppen sowie der deutschen und italienischen Streitkräfte auf der anderen Seite.

Bolt Action Campaign Italy - Soft Underbelly

Erster Eindruck

Ich war beeindruckt von dem Umfang des Inhalts, den Warlord Games und Osprey für diesen Teil des Krieges vorbereitet haben. Was die europäischen Kriegsschauplätze angeht, so ist normalerweise der D-Day sehr präsent und bei den Schlachten in Südeuropa oder Italien - aus meiner persönlichen Sicht - ist die Schlacht um Monte Cassino / Operation Avenger am präsentesten - die nicht Teil dieses Buches ist, aber im zweiten Band Tough Guts behandelt wird. Daher bin ich dankbar, dass sie sich die Zeit genommen haben und diesen Teil des Krieges beleuchten, der im Vergleich zu Afrika, dem Pazifik und dem D-Day wahrscheinlich unterrepräsentiert ist.

Darüber hinaus erhält man eine ordentliche Bolt Action-Kampagnenergänzung. Die kombinierten Ressourcen von Warlord und Osprey versorgen euch mit einer Menge Karten, Artwork und Dioramen von Miniaturen in Aktion. 13 Szenarien (mehr dazu weiter unten), neue Einheiten und Theatre Selektoren sowie eine ordentliche Struktur. Zum Beispiel haben die Legenden von Bolt Action wieder ein eigenes Kapitel und man muss nicht das ganze Buch durchsuchen, um sie zu finden. So sehr ich auch die Szenarien schätze und den Zweck der Theaterselektoren für die thematische Darstellung sehe, finde ich, dass man es bei den Einheiten ein wenig übertrieben hat. Ich verstehe die Ergänzung von Divisione Costiere Section, Guastatori Destruction Group usw., aber die Deutschen haben allein 18 neue Einheiten mit Auswahlen wie Fallschirmjäger in Italien 1943, Ortona, Sizilien und Salerno. Und seltsamerweise haben die Italiener - die eigentlich im Mittelpunkt dieses Buches stehen sollten - im Vergleich zu Deutschen, Briten und US-Amerikanern die wenigsten neuen Einheiten. Die Deutschen bekommen eine Menge Fallschirmjäger und Einheiten der Hermann-Göring-Division, die Briten haben Guards, Commonwealth Special Forces, Popskis Privatarmee und (Royal Marine) Commandos, und die Amerikaner sind mit First Special Service Force / Devil's Brigade, Darby's Rangers und der 82nd Airborne ähnlich stark mit Spezialeinheiten ausgestattet. Und das ist an dieser Stelle nur eine Auswahl. Es gibt ein paar generische neue Einheiten, aber keine Neuen, denn Kaplan, der Marinebeobachter, Nachrichtenoffizier, den Maultiergespannen und den pferdegezogene Protzen sind alle schon in anderen Bänden vorgestellt worden. Aber das ist eigentlich ein guter Schachzug von Warlord, denn so wird man nicht gezwungen, ein weiteres Buch zu kaufen, um ein paar Regelzeilen abzudecken, sondern es wird einfach Platz dafür geschaffen.

Und natürlich braucht man für diese Flut an neuen Einheiten Armeelisten/Theater-Selektoren. Diese machen durchaus Sinn, da man Szenarien hat und deren spezielle Gegebenheiten abdecken will (und dafür habe ich weit mehr Verständnis als für die vielen neuen Einheiten). Für Süditalien und Sizilien stehen die italienischen Gruppo Mobili Carri Reinforced Platoon, Divisione Costiera, Fucilieri, Gruppo Tattico und X Reggimente Arditi zur Verfügung, die ein breites Spektrum an militärischen Bereichen abdecken. Für die Deutschen gibt es viele verschiedene Panzergrenadierzüge, die verschiedenen Hermann-Göring-Divisionen und spezielle Kampfgruppen wie Kampfgruppe Ost und West Hermann Göring, Kampfgruppe Ulich, Stempel und von Doering - um nur ein paar zu nennen. Die Briten erhalten nicht nur die verschiedenen Theaterselektoren, sondern auch erweiterte nationale Merkmale für kanadische, indische, irische, schottische und neuseeländische Streitkräfte, eine Menge ... eine ziemliche Menge verschiedener Theaterselektoren, Luftlandetruppen, Spezialeinheiten, Kommandos, einige der Commonwealth-Truppen und die No. 1 Demolition Squadron (Popskis Privatarmee). Die Amerikaner haben ihre Infanterie- und Luftlandetruppen und natürlich ihre Spezialeinheiten X Force / Darby's Rangers Reinforced Platoon und FSSF Reinforced Platoon.

Alle diese Einheiten und Selektoren haben einige bekannte Persönlichkeiten, die sie anführen, die wiederum in einem einzigen Kapitel zusammengefasst sind, um die Navigation und das Auffinden zu erleichtern. Generalmajor Enrico Francisci (italienisch), Sub-Ltn. Angiolino Navari (Italiener), Oberst Bernd von Doering (Deutscher), Hauptmann Heinz Meyer (Deutscher), Hauptmann Heinz Paul Adolff (Deutscher), Oberst Wilhelm Schmaltz (Deutscher), Major Robert 'Paddy' Mayne (Brite), Major John 'Jock' Anderson, VC (Brite), 2nd Ltn. Edward Clapham (britisch), Major Paul Triquet, VC (britisch), Oberst James 'Jumpin Jim' Gavin (USA), Oberst William 'El Darbo' Darby (USA), Generalleutnant George S. Patton Jr. (USA) und Oberst Robert T. Frederick (USA).

Ähnlich wie die neuen generischen Einheiten sind die neuen Regeln größtenteils wiederverwendet oder aus anderen Büchern wieder eingeführt worden, wie z.B. Sprerngfallen, Bangalores, multinationale Truppen (die wir schon bei den Achsenmächten und den Alliierten gesehen haben) und Ad-hoc-Einheiten.

Das Buch behandelt die Kämpfe des Jahres 1943 in insgesamt 13 Szenarien, die sich auf 4 Kapitel verteilen

  • Szenario 1: Biazza Ridge (Operation Husky)
  • Szenario 2: Storming the Pig’s Snout (Operation Husky)
  • Szenario 3: In the Streets of Gela (Operation Husky)
  • Szenario 4: Primosole Bridge (Operation Husky)
  • Szenario 5: Escape from Troina (The Race for Messina)
  • Szenario 6: Delay the Enemy (The Invasion of Italy)
  • Szenario 7: Tanks on the Beach! (The Invasion of Italy)
  • Szenario 8: Montecorvino Airfield (The Invasion of Italy)
  • Szenario 9: Standoff at the Calore (The Invasion of Italy)
  • Szenario 10: Termoli (The Winter Line)
  • Szenario 11: Mozzagrogna (The Winter Line)
  • Szenario 12: Monte La Diffensa (The Winter Line)
  • Szenario 13: Ortona (The Winter Line)

Wie spielt sich Italy - Soft Underbelly?

Dieses Buch ist durch eine starke Erzählung geprrägt. Die Szenarien decken das in angemessener Weise ab, inkl. asymmetrischer Streitkräften und in einigen Fällen - wie z.B. bei der Brücke von Primosole - ist es einfach reizvoll, mit mehreren Spielern auf beiden Seiten zu spielen. Insgesamt eine sehr gemischte Ansammlung von Szenarien. Es gibt Szenarien, in denen man Ziele einnehmen und innerhalb einer Stadt (oder deren Ruinen) schnell sein will und vielleicht mehrere kleinere Infanterieeinheiten bevorzugt, vor allem bei einigen der kleineren Punktelimits der aufgeteilten Streitkräfte. Dies schränkt auch den Einsatz von Fahrzeugen in vielen Szenarien ziemlich stark ein. Aber im Großen und Ganzen wird mit dem Vordringen der Alliierten in den "weichen Unterbauch" die Versorgung verbessert, die Ausrüstung wird schwerer und die Gegner müssen ebenfalls schwerere Ausrüstung in Richtung Mittelmeer bewegen. Das alles ist jedoch auf die Möglichkeiten der Produktion in der Mitte des Krieges beschränkt. Das wird sich mit dem zweiten Buch dieser Kampagne noch steigern.

Alles in allem ein sehr abwechslungsreiches Spielerlebnis. Ein großer Pluspunkt.

Bolt Action Campaign Italy - Soft Underbelly

Wie geht es weiter?

Soft Underbelly konzentriert sich auf die Operation Husky und ihre Folgen bis Ortona - aber die Kampagne geht natürlich danach weiter und dieser Teil wird in der nächsten Kampagnenergänzung, Italien, behandelt: Tough Gut. Die Alliierten dringen weiter nach Norden durch Italien vor und stoßen auf heftigen Widerstand. Und hier kommen die Namen dieser Ergänzungen wieder ins Spiel. Der "weiche Unterbauch" Europas hat sich als falsch erwiesen, stattdessen war es ein "harter Bauch". Daher werden wir die Geschichte 1944 mit den Kämpfen an der Gustav-Linie wieder aufnehmen und uns von dort aus in Richtung der Gotenstellung im Jahr 1945 bewegen, ohne dabei Anzio und Monte Cassino auszulassen. Weitere Fortschritte, um den Krieg zu beenden und Italien zu befreien.

Und es gibt immer noch Gerüchte für eine Scharmützel-Bolt-Action-Ergänzung, genannt Raiders. Ursprünglich für Ende 2021 geplant, dann aber verschoben - und wieder verschoben auf 2024/25. Es geht um Kommandos oder kleinere Militäroperationen, wie die Sabotage von Wasserkraftwerken in Norwegen und Attentate auf Rommel in Nordafrika, die Verteidigung von Pavlovs Haus in Stalingrad und verdeckte Landungen im Pazifik und in der Normandie. Es basiert auf dem klassischen Bolt-Action-System, geht aber mehr ins Detail und bietet alles, was man braucht, um diese kritischen Operationen nachzuspielen. So soll das Buch Szenarien, Regeln sowohl für Spezialeinheiten als auch für reguläre Truppen und ein neues Kampagnensystem enthalten, das den Spielen ein erzählerisches Element hinzufügt.

Bolt Action Campaign Italy - Tough Gut

Fazit

Wenn ihr eine italienische Armee spielt, ist diese und die nächste Ergänzung natürlich ein Muss (nun, es gibt nicht viel darüber hinaus, wo sie außer dem Nordafrikafeldzug im Einsatz waren). Aber es ist eine interessante Ergänzung für einen Verein oder eine Gruppe von Spielern mit Armeen für die europäischen Kriegsschauplätze, die etwas anderes als Frankreich / Nordwesteuropa abdecken wollen.

Die Szenarien sind unterhaltsam und gemischt, besonders mit den multinationalen Streitkräften und kombinierten Zügen sind sie aus meiner Sicht großartig für Mehrspielergefechte. Darüber hinaus sollte man bei der Landschaft in der Lage sein, einen Großteil des Geländes zu nutzen, das man bereits für Bolt Action hat, wenn es nicht gerade Afrika oder der Pazifik ist, so dass die Einstiegshürde eher niedrig ist. Mit dem Zusatz, dass man eine thematische italienische Armee für sein nächstes Projekt wählen kann (oder für die Ergänzung bestehender Projekte), anstatt der "beliebteren" und sich wiederholenden Auswahlmöglichkeiten.

Die Qualität des Buches ist insgesamt recht überzeugend. Ordentliches Layout, schönes Design, hier und da ein zwar paar Tippfehler oder falsche Übersetzungen, aber aus Spielersicht war das einzige, womit ich wirklich ein Problem hatte, die Flut an neuen Einheiten, da ich die Gefahr sehe, das Spiel zu verlangsamen oder den eher schlanken Rahmen des Spiels mit zu vielen Dingen zu überladen, die man im Auge behalten muss.

In den Osprey-Büchern (CAM 251 - Sicily 1943, CAM 257 - Salerno 1943 und CAM 395 - The Winter Campaign in Italy) wird man fündig, allein diese Ergänzung hat eine Bibliographie von anderthalb Seiten Kleingedrucktem über Bücher, die sie als Quellen verwendet haben.

Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games und wird in Deutschland u.a. über Radaddel vertrieben.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, Reviews Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.