Stargrave – a Star Wars Story isn’t shattered
Aaaalso, während ich hier an meinem eigenen Skirmishsystem auf Trupp-Größe auf Stargrave Basis herumbastle, mit Star Wars Legions Miniaturen und 3d-Druckdateien von Drittherstellern, hat Atomic Mass Games angekündigt , dass sie mit Stars Wars - Shatterpoint, ein Skirmish herausbringen werden.
Ich hatte mich schon da zu geäußert, warum Star Wars eine eher undankbare Tabletop IP ist und warum FFG/AMG/Asmodee nicht den besten Job gemacht haben, dieses Spiel zu vertreiben. Da hat es dieses Meme doch ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Auf den ersten Blick ist Shatterpoint ein White Label des Marvel Crisis Protocol Spiel, also selbst aus Sicht eines Star Wars Skirmish ist das hier schon ein sehr High-Fantasy Ansatz eines Hero Brawlers. Dazu kommt noch der neue Maßstab um die Wiederverwendung anderer Miniaturenpaletten zu unterbinden.
Neben der Tatsache den Maßstab zu wechseln um neuen Absatz zu generieren, ist dies häufig eine Entscheidung die eher kurzsichtig ist. Ja, man muss ("soll") neue Miniaturen kaufen, da die eigenen nicht dem neuen Maßstab und Design entsprerchen, aber das gilt auch für das Gelände und das hat schon ganz andere Systeme im Erfolg eingeschränkt. Das war sogar schon etwas, was ich bei der Verwendung des Star Wars Legion Sortiments im Kopf hatte, aber 35mm / 1:48 ist bei Gelände relativ nah am 28-32mm Heroic Scale und da sich meine Szenarien eh primär im Sumpf, Wald bzw. allgemein draußen abspielen werden, sind Bäume eben Bäume.
Aber ja, die mangelnde Unterstützung und das Verlagern der Entwicklungsleitung bzw. Verantwortlichkeiten innerhalb der Asmodee Gruppe, gepaart dass man eigentlich an was neuem / anderem arbeitet, sind üblicherweise nicht die besten Nachrichten für Bestandssysteme. Und in diesem Fall haben wir zumindest eine Antwort auf ein paar der nicht ganz nachvollziehbaren Entscheidungen der letzten Zeit, bspw. Balancingthemen und Produktionsprobleme, die nicht gut adressiert wurden. Es hält einen natürlich niemand davon ab, die bestehende SWL Miniaturenpalette, zusammen mit 3d Druck für Shatterpoint einzusetzen, wenn es erscheint. Das ist auch eine der Vorteile von 3d Dateien, man kann sie (in gewissen Grenzen) an die benötigte Größe anpassen. Und manche der Content Creator sind sogar schon dabei, ein paar Dateien und Designs zu portieren, wie es bspw. Skullforge schon angeteaserd hat.
Das wäre das. Ich habe in der Zwischenzeit etwas gedruckt und werde das was dabei rum kam, wieviel Arbeit das war usw. in einem eigenen Artikel abdecken. Ich bin nach wie vor aber ziemlich begeistert, was ich hier aus meinem 200 EUR Einstiegs-Resinddrucker herausholen konnte.
Wie angekündigt hatte ich mich für ein paar Swamptrooper entschieden, und auch verschiedene Posen für die unterschiedlichen Crew-Mitglieder gedruckt, die nicht vom SWL Sortiment abgedeckt werden. Aber wie gesagt, dazu mehr im nächsten Artikel. Bis dahin, für die jenigen denen Stargrave nicht gefällt (Der W20 ist manchen zu zufällig), aber nach einem Skirmisher suchen, schaut euch doch mal diese an;
- Space Weirdos
- Psi Paladins and Techno Barbarians
- Warhammer 40,000 - Kill Team (Japp, Imperiale Armee und deren Sub-Teams können für das Imperium und Rebellen ganz gut klappen)
- Five Parsecs from Home (mit Einzelspielermodus)
- Black Ops (wenn es mehr um Kommando-Operationen und asymmetrische Kriegsführung geht)
- Rogue Stars
- Zona Alfa (für den low-tech Ansatz)
Kommentar verfassen