LARDwerp 2022
5. November, Samstagmorgen, 10 Uhr - LARDwerp beginnt. Es sollte allerdings 14 Uhr werden, dass wir im Clubhaus der Tin Soldiers of Antwerp ankommen, in einem nördlichen Vorort von Antwerpen selbst. Und wie ihr es von unserer Veranstaltungsberichterstattung kennt, beginnen wir mit einem Parkplatzphoto.
Das Clubhaus ist gut gefüllt mit verschiedenen Spieltischen und verfügt sogar über eine Bar mit Ausschanklizenz, so dass für Getränke und Essen gesorgt war. Das fängt ja schon mal gut an!
Neben dem eigentlichen Spielbetrieb gab es noch verschiedene andere Aktivitäten und Möglichkeiten rund um das Wargaming. So gab es zum Beispiel einen Maltisch, an dem man sich über verschiedene Themen und Maßstäbe von Miniaturen austauschen und diese betrachten konnte.
Es wurde sogar ein kleiner Bring & Buy mit Miniaturen, Büchern und Regelsets organisiert.
Bevor wir uns den größeren Demoaufbauten widmen, ein kurzer Überblick über verschiedene Regeln und Spiele sowie die Dekoration des Tin Soldiers Clubhauses selbst.
Das größte Display war ein Diorama in 1:35, direkt neben dem Eingang und auf der anderen Seite des Tabletopper.nl-Standes, das ein Arnheim-Setting zwischen deutschen und britischen Streitkräften mit King & Country-Miniaturen zeigte.
Da die TooFatLardies Gastgeber der LARDwerp waren, wurden auch viele ihrer eigenen Regelwerke gezeigt. Zum Beispiel Chain of Command auf diesem Holding Oosterbeek Szenario in 28mm.
Aber die Lardies machen mehr als nur den 2. Weltkrieg, so konnten wir auf einem anderen 28mm Tisch dieses Demospiel für Dux Britanniarum sehen.
Ein weiteres Weltkriegs-Setup im 15mm-Maßstab zeigte I ain't been shot mum, Wargame-Regeln auf Kompanieebene.
Ein wirklich schönes Setup war die Old West Variante von What a Tanker - What a Cowboy, mit einer Mischung aus selbstgebautem Terrain und MDF Kits.
Nochmals vielen Dank an die Tinsoldiers und die Lardies, dass sie uns diese Möglichkeit des Zusammenkommens geboten haben. In den letzten beiden Jahren hatten wir nur so wenige Gelegenheiten für Ausflüge wie diesen und ich bin froh, dass ich dabei war. Ich hatte einige tolle Gespräche auf der Veranstaltung selbst, aber viel zu wenig Zeit, um alle Systeme auszuprobieren. Ich werde versuchen, ein paar der Regelwerke in die Finger zu bekommen und sehen, was ich davon vielleicht in den nächsten Review vorstellen kann.
Ich wünsche euch viel Spaß mit den Bildern und hoffe, dass es bis zum nächsten Eventbericht nicht mehr so lange dauert.
Kommentar verfassen