chaosbunker.de
5Nov./220

Necromunda – Promethium Tanks und Refuelling Station

Die neuesten Necromunda-Plastikbausätze greifen den Cargo 8 Ridgehauler und seine Anhängeroptionen wieder auf und fügen mit den Promethiumtanks und der Nachfüllstation einen neuen Containertyp sowohl für den Anhänger als auch für ein Geländestück hinzu.

Necromunda - Promethium Tanks and Refuelling Station

Beide Bausätze sind ab heute (5. November) vorbestellbar und werden ab dem darauffolgenden Samstag ausgeliefert. Da das Book of the Outlands eine Vorschau auf einige der (leeren) Anhänger und verschiedene Beladungen enthält, sind die Regeln für diese Bausätze in diesem Buch enthalten (S. 76 ff.), ebenso wie ein Zusatz zur Bauanleitung der Nachfüllstation (nicht des Cargo-8-Anhängers). Die Regeln im Buch beziehen sich nur auf die Promethiumtanks als Ladung des Cargo-8, die Regeln für die Tankstationen sind nur im Bausatz enthalten. Wir werden beides bauen, den Promethium Tanks On Cargo-8 Ridgehauler Trailer und die Promethium Tanks Refuelling Station, beginnend mit dem Anhänger.

Er teilt sich die meisten Teile und ein paar der Gussrahmen mit dem Cargo-8 Ridgehauler gemeinsam (über den Truck selbst haben wir bereits geschrieben), der Anhänger ist derselbe wie der andere Cargo-8-Anhänger, nur die Container werden durch die Promethium-Tanks ersetzt (d.h. der Container-Gussrhamen wird gegen einen Tank-Gussrahmen ausgetauscht). Bisher ist dieser neue Rahmen nur Teil dieses Bausatzes und der Tankstelle.

Necromunda - Promethium Tanks on Cargo-8 Ridgehauler Trailer Necromunda - Promethium Tanks on Cargo-8 Ridgehauler Trailer

Der Promethium Tank Cargo 8 Ridgehauler Trailer hat einen UVP von 47,50 EUR und umfasst zwei große und zwei mittelgroße Gussrahmen, sowie einen Decalbogen und eine schwarz-weiße Bauanleitung.

Necromunda - Promethium Tanks on Cargo-8 Ridgehauler Trailer Necromunda - Promethium Tanks on Cargo-8 Ridgehauler Trailer

Er hat die Räder und das Fahrgestell des regulären Trailers / Ridgehaulers, hier gibt es keine Änderungen. Alle Teile sind bereits enthalten, um die neue Fracht zu montieren. Die Gussrahmen für die Räder und die Aufhängung sind zweimal enthalten.

Necromunda - Cargo 8 Ridgehauler Trailer Necromunda - Cargo 8 Ridgehauler Trailer Necromunda - Cargo 8 Ridgehauler Trailer

Der neue Gussrahmen, der jeweils zwei Promethiumtanks abdeckt, umfasst die Tanks selbst, zusammen mit etwas Werkzeug und zusätzlichem (teilweise optionalem) Zubehör für die Tanks. Der Guss ist scharf, mit sichtbaren Gussgraten, die aber aufgrund der Bauweise sehr zeitaufwendig zu entfernen sind, vor allem an den oberen und unteren Teilen der Behälter.

Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks

Die Bauanleitung zeigt einige Varianten auf, wie die Tanks zusammengebaut werden können und wie ein einzelner oder mehrere Anhänger aussehen könnten. Wir werden weiter unten in dieser Review auf die Details der Varianten eingehen.

Necromunda - Promethium Tanks on Cargo-8 Ridgehauler Trailer Necromunda - Promethium Tanks on Cargo-8 Ridgehauler Trailer Necromunda - Promethium Tanks on Cargo-8 Ridgehauler Trailer

Da der Anhänger absolut identisch mit dem Cargo-8-Anhänger ist, der einen Munitorum-Behälter trägt, werden wir diesen Bericht nicht unnötig aufblähen, indem wir den Aufbau hier wiederholen und euch einfach auf den anderen Artikel verweisen, der diese Schritte im Detail behandelt, und direkt zu den Promethium-Tanks übergehen.

Im Promethium Tank Refuelling Station ist nur der Gussrahmen der Promethium Tanks enthalten, zweimal. Der UVP liegt bei 37,00 EUR und der Erscheinungstermin ist derselbe wie der des Anhängers.

Necromunda - Promethium Tanks Refuelling Station Necromunda - Promethium Tanks Refuelling Station

Dieser Bausatz wird mit zwei Gussrahmen und einer schwarz-weißen Anleitung geliefert, die auch die Regeln für die Verwendung von Promethium Tank Refuelling Stations im Spiel enthält.

Necromunda - Promethium Tanks Refuelling Station Necromunda - Promethium Tanks Refuelling Station

Wie ihr sehen könnt, deckt der Rahmen zwei Tanks ab, die aus einem Boden und Deckel gebaut werden, zusammen mit einem vierteiligen Ring, der aufeinander gestapelt werden kann, um höhere Tanks zu bauen (mehr dazu weiter unten). Darüber hinaus umfasst der Gussrahmen einen Laufgang, einen externen Drucktank und einige kleinere Werkzeuge.

Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks

Jeder Tank besteht aus einem Unterteil, einem Ring in der Mitte und einem Oberteil. Das Entfernen der Gussgrate ist recht zeitaufwendig und teilweise schwierig, da sie über die Details des Rands verlaufen. Bevor ihr das Mittelteil auf den Deckel oder das Unterteil klebt, wartet erst einmal den nächsten Schritt ab.

Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks

Man kann das Mittelteil von mehreren Promethiumtanks kombinieren und verschiedene Größen des Tanks bauen, z.B. einen ganz flachen, indem man nur den Boden und den Deckel verwendet, den regulär geplanten mit einem Ringteil oder mehrere übereinander stapeln, um die Größe des Tanks zu erweitern. Ich bin ehrlich, ich vermute, dass die mittleren Ringe kurz nach der Veröffentlichung als STL auftauchen werden.

Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks

Die beiden Tanks werden durch ein Verbindungsstück und zwei Seitenstreben verbunden. Auch hier schlägt die Bauanleitung vor, diese so zu bauen. Man sollte aber auf die Varianten achten und sie vielleicht nur an eine Seite kleben, da man mehrere Tanks zu einer größeren Tankstelle etc. kombinieren kann.

 Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks

Die Promethiumtanks können mit zwei zusätzlichen Teilen an die Warhammer 40k-Pipelines angeschlossen werden, die an den Unterteilen in verschiedenen Winkeln / auf verschiedenen Seiten angebracht werden können. Die Laufwege auf der Oberseite passen nur in zwei Ausrichtungen des Deckels, daher ist es wichtig, dies zu beachten (oder die Deckel erst dann anzukleben, wenn man sich überlegt hat, wohin man mit dem Design gehen möchte).

Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks

Es gibt einen kleinen Ausgleichstank, der an einer Seite angebracht ist und als Mittelstufe für die Leiter dient, die an einem der Promethiumtanks angebracht ist. Das ist ein nettes Teil, funktioniert aber meiner Meinung nach nur bei der Refuelling Station, bei den Tanks, die als Fracht auf dem Anhänger montiert sind, sehen sie etwas seltsam aus. Die kleinen Handräder, die an den Seiten unterhalb der Seitenleisten angebracht sind, sind wichtig, da sie später als Verbindung zur Anhängerhalterung dienen.

Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks

Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks

Jeder Gussrahmen enthält ein paar zusätzliche Teile, um das Gelände oder die Gang zu ergänzen. So erhält man pro Gussrahmen eine doppelseitige Werkzeug-/Munitionskiste (je nach Ausrichtung), einen Stapel Schraubendreher und Schraubenschlüssel, zwei Universalschraubenschlüssel, zwei Schneidbrenner und einen Schlauch! Toll.

Necromunda - Promethium Tanks

Die fertig montierten Promethiumtanks können an den Anhänger angebaut werden. Dazu braucht man die hohen Halterungen auf beiden Seiten. Ich würde nicht beide kleben, vielleicht eine Seite und die andere mit Magneten belassen oder sie einfach aufstocken. Wie du siehst, passen sie gut auf den Anhänger, und wenn du einen höheren Tank wählst, könntest du sie wahrscheinlich auf die Seite legen.

Necromunda - Promethium Tanks Necromunda - Promethium Tanks on Cargo-8 Ridgehauler Trailer
Necromunda - Promethium Tanks on Cargo-8 Ridgehauler Trailer Necromunda - Promethium Tanks on Cargo-8 Ridgehauler Trailer

Du kannst mehrere Promethiumtanks in unterschiedlicher Ausrichtung kombinieren. Neben der Höhenvariation kann man sie auch paarweise anordnen, komplexere Strukturen bauen usw., je nachdem, was man möchte. Und natürlich kann man sie dank der Pipeline-Anschlüsse auch in ein Netzwerk von Pipelines und anderen Gebäuden einbinden. Ich habe eine Trockenübung mit meinem Plasma-Reaktor gemacht.

Necromunda - Promethium Tanks Refuelling Station Necromunda - Promethium Tanks Refuelling Station Necromunda - Promethium Tanks Refuelling Station Necromunda - Promethium Tanks Refuelling Station Necromunda - Promethium Tanks Refuelling Station Necromunda - Promethium Tanks Refuelling Station

Und um euch eine Vorstellung von der Größe zu geben. Hier sind die Promethium-Tanks mit Primaris und First Born Space Marines, sowie einer klassischen und einer moderneren Necromunda-Miniatur. Die Tanks sind wuchtig, könnten aber meiner Meinung nach etwas höher sein. Nur ein Mittelteil mehr. Vielleicht werden wir einen kleinen Gussrahmen mit nur diesem Teil sehen (oder STLs von Dritten).

Necromunda - Promethium Tanks and Refuelling Station Necromunda - Promethium Tanks and Refuelling Station

Fazit

Für die aufmerksamen Spieler war dies keine Überraschung, da diese Option im Book of Outlands. behandelt wurde.  Aber ich war mir nicht sicher, ob wir den Bausatz so kurz als Option oder als neuen Bausatz sehen würden. Ich hätte mir vorstellen können, dass sie einen bestehenden Bausatz umpacken würden, z.B. den mittelgroßen Panzerguss von Sacristan Forgeshrine oder Galvanic Magmavent, vor allem, da es in den Bildern der Ladeflächen angeteasert wurde.

Dieser Bausatz hat das Problem nicht behoben, dass der Anhänger ziemlich zeitaufwendig zu bauen ist, besonders mit der Aufhängung, die nach dem Zusammenbau versteckt ist. Und das ist ein bisschen ärgerlich, da man damit ziemlich viel Zeit verbringt. Mit dieser zweiten Option für die Beladung sieht man ein bisschen mehr von der Komplexität dieses Bausatzes und dass sie offensichtlich in den kommenden Büchern noch weitere Beladungen hinzufügen könnten, oder man könnte seine eigenen Aufbauten bauen. Aber um ehrlich zu sein, denke ich, dass der Ridgehauler mit zwei Anhängern lang genug ist (wie man auf dem Bild oben sehen kann, erstreckt er sich über meine Schneidematte, die 60 cm / 24 Inch breit ist, und das ist - zumindest für mich - lang genug für ein bewegliches Geländestück (und eine nette Missionsidee, bei der man nicht den Ridgehauler bewegt, sondern alles andere - wie sie es damals mit dem Dark Eldar Jetbike Szenario gemacht haben - White Dwarf 45 - September 1999).

Und ich denke, es ist ziemlich nett, dass die Tankstelle auch Regeln hat und ich kann mir vorstellen, dass diese mit der Gang Stronghold kombiniert werden kann, da man sie mit dem Turm etc. verwenden kann und ich denke, dass sie mit dem Battlezone Fronteris Landing Pad von Nachmund zusammenpasst - besonders mit dem Zweck des Auftankens. Damit sie besser passen, muss ich sie auf jeden Fall noch etwas höher machen.

Was die Preise angeht, so war mein Problem, dass der Ridgehauler selbst recht teuer ist und die Anhänger sich zu dreistelligen Geländestücken summieren. Schwierig, zumal man die Battlezone-Boxen für so viel Geld bekommt. In diesem Fall ist der Anhänger zwar nicht der günstigste, aber wenn man schon den Ridgehauler und einen Anhänger hat, kann man diesen hinzufügen, oder, wenn man schon genug davon hat, vielleicht noch eine oder zwei Refuelling Stations kaufen. Diese scheinen einen anständigen Preis zu haben und variabel zu sein, besonders wenn man einen zusätzlichen Mittelteil hat (man könnte im Grunde ein Rohr mit dem passenden Durchmesser verwenden).

Warhammer 40,000 und Necromunda sind Marken von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.