chaosbunker.de
2Okt/220

Battlefleet Gothic – Chaosflotte

Willkommen zurück zu den düsteren, dunklen Weltraumschlachten mit Battlefleet Gothic. Ich habe einen Einführungspost zu diesem dualen Flottenprojekt verfasst, und irgendwo müssen wir ja anfangen, also lasst uns das mit der Chaosflotte tun.

Battlefleet Gothic - Chaos Fleet

Ich werde die Flottenlisten aus der Battlefleet Gothic Remastered verwenden (ich habe die v.033 der Flottenlisten zur Hand) und mit einer ungefähren Menge von 2.000 Punkten an Miniaturen beginnen, um zu wissen, was ich drucken muss und um eine kleine Sammlung für kleinere bis über mittelgroße Schlachten zu haben.

Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, selbst eine Partie Battlefleet zu spielen (es war für das 8. Rhein-Main Multiversum geplant, musste aber spontan verschoben werden), daher ist dies keine Liste, die Meta- oder Turnierspiele abdeckt. Die BFG-Reddit-Community war so freundlich, mir Feedback zu meiner ersten Liste zu geben, damit ich nichts verpasse bzw. nicht versehentlich eine No-No-Liste baue (entweder zu schwach oder unausgewogen, um richtig zu spielen).

Die Chaosflotte hat eine Menge Optionen, man hat zum Beispiel Zugang zu besessenen Schiffen (Dämonenschiffe), was etwas ist, das legionsspezifische Flotten zu einer großartigen Ergänzung macht. Ursprünglich habe ich mich nicht dafür entschieden, aber ich kann mir vorstellen, das zu tun, falls ich irgendwelche Fehldrucke habe, da die daemonischen / besessenen Schiffe eine großartige Möglichkeit zum Umbauen sind (und warum sollte man einen reparierbaren Druck verschwenden - besonders mit dieser Option). Da Battlefleet Gothic die Zeitlinie des 12. schwarzen Kreuzzuges, der Gothikkriege, abdeckt, hast du als Chaos-Spieler natürlich die Möglichkeit, Abaddon zum Kriegsherrn deiner Flotte zu ernennen, zusammen mit verschiedenen Chaos-Lords, und ihnen / den Schiffen die Zeichen verschiedener Chaosgötter zu geben, zusammen mit der Aufwertung der Besatzung von Haeretikern, Verlorenen und Verdammten zu tatsächlichen Astartes der Verräterlegionen.

Die Remastered Flottenlisten beinhalten für das Chaos eine 13. Black Crusade Flottenliste, die wir für dieses Projekt verwenden werden (anstelle der Incursion Liste), da die Black Crusade Listen mehr Optionen bieten. Außerdem gibt es noch vier weitere Listen, die sich Anhängern bestimmter Chaosgöttern widmen (Sorcerous Fleet, Plaguefleet, Berzerker Fleet und Fleet of Pleasure). Wenn ich eine 30k-Liste bauen wollte, könnte ich die Battlefleet Heresy-Listen der XVI. Legion - Sons of Horus aus dem ersten Buch verwenden. Aber der Einfachheit halber bleiben wir vorerst bei der Remastered-Flotte, die Heresy-Liste ist nur etwas, das ich für thematische Spiele verwenden würde, indem ich die Modelle nutze, die ich bereits habe (und noch haben werde).

Battlefleet Gothic - Citadel Catalogue Chaos Fleet Battlefleet Gothic - Citadel Catalogue Chaos Fleet Battlefleet Gothic - Citadel Catalogue Chaos Fleet

Die alte Palette für Chaos in Battlefleet Gothic ist nicht die umfangreichste, aber immer noch ziemlich anständig. Es gibt einen Plastikbausatz für die (schweren) Kreuzer, alles andere wurde in Metall hergestellt. Da ich gerade mit einer Space-Marine-Armee der dritten Edition begonnen hatte, als Battlefleet Gothic herauskam, waren alle Metallprodukte (zusammen mit der Tatsache, dass Battlefleet in Deutschland ohnehin etwas selten war, ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand in meinem Spielerkreis überhaupt die Box besaß, und wir haben die meisten Systeme aus dieser Zeit abgedeckt) unerreichbar. Aber hier ist eine Übersicht aus dem Specialist Games Katalog, gefunden auf SoLegends. Da diese auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend rar sind, wird das ganze Spiel heute im Grunde durch 3D-Druck am Leben erhalten, was für alle eine weitaus bessere Lösung ist als Recasts.

Der Flottenbau in BFG ist ein bisschen wie ein Baum aufgebaut, d.h. um Einheitentyp A wählen zu können, benötige ich mindestens eine Anzahl X von Einheitentyp B, die wiederum eine bestimmte Menge von Einheitentyp C erfordern kann. Schwere Kreuzer können nur pro zwei reguläre Kreuzer gekauft werden, die auf maximal 12 pro Flotte begrenzt sind.

Battlefleet Gothic - Chaos Battle Barge

Als Großkampfschiff habe ich mich für eine Chaos Schlachtschiff entschieden. Dieser ist - wie die Klasse schon sagt - ein Schlachtschiff und steht als solches auf einer 60mm runden Base, anstatt der 32mm, die jedes andere Modell hat. (Jedes Schiff oder jede Verteidigung mit entweder 3 oder mehr Schilden ODER mehr als 10 Treffern muss eine große Base verwenden). Dies sind die ersten 410 Punkte meiner Flotte und ich muss mindestens drei (schwere) Kreuzer haben.

Battlefleet Gothic - Chaos Grand Cruiser Retaliator Class

Ich mag das Design der Panzerkreuzer, insbesondere der Retaliator-Klasse, da sie eine Mischung aus Altem und Neuem sind. Mit 3 Schilden würde dieser Kreuzer auch auf einer 60-mm-Rundbase platziert werden. Weitere 260 Punkte für die Flottenliste, die ebenfalls drei (schwere) Kreuzer erfordern, wie das Schlachtschiff. Ich könnte mir vorstellen, dass dies durch ein (dunkles) Mechanicum-Schiff dargestellt wird, da ich nur den vorderen Bug austauschen müsste.

Battlefleet Gothic - Chaos Cruiser Styx Class

Jetzt müssen wir die schweren Kreuzer und Kreuzer aufstocken. Ursprünglich hatte ich mich für zwei schwere Kreuzer entschieden, die Hades- und die Acheron-Klasse, aber mir wurde empfohlen, die Hades gegen eine Styx-Klasse auszutauschen, um in kleineren Spielen einen Träger zu haben. Dies erhöht die Flotte um 260 und 190 Punkte. Ich musste vier reguläre Kreuzer hinzufügen. Diese wurden für Murder, Carnage und Slaughter festgelegt, wobei der vierte entweder ein Inferno oder ein besessener Kreuzer sein wird, was ich noch nicht entschieden habe. Die Liste wurde um weitere 170, 180 und 165 Punkte ergänzt.

Battlefleet Gothic - Chaos Escorts

Zu den kleineren Schiffen. Chaosflotten haben Zugang zu Eskorten, ebenso wie die Flotten der Imperialen oder Space Marines. Es gibt drei verschiedene Schiffe in dieser Größe, Terror / Idolator, Fluch / Infidel und Zorn / Iconoclast. Jedes kann in einem Geschwader von 2 bis 6 Schiffen organisiert werden, begrenzt nur durch die Anzahl der Punkte (du kannst so viele Eskorten hinzufügen, wie du willst, ohne dass du andere Schiffe brauchst). Ich habe mich für 3 Terror-Klasse und 3 Fluch-Klasse Fregatten entschieden, zusammen mit 4 Zorn-Klasse Zerstörern. Alle diese kleinen Schiffe werden auf 32-mm-Rundbasen platziert. Und fügen der Flottenliste weitere 135, 120 und 120 Punkte hinzu.

Zu diesem Zeitpunkt beläuft sich die Gesamtanzahl der Schiffe/Miniaturen auf 8 größere Schiffe (von denen zwei auf 60-mm-Basen stehen) und 10 Eskorten. Eine sehr vernünftige Größe für ein Projekt. Die Modelle werden in 3D gedruckt, die Bases werden jedoch von Citadel gekauft, da es keine anderen Hersteller auf dem Markt gibt und ich keine Lust auf die STL-Dateien für Flight Stands habe. In diesem Fall benötige ich 3 Sätze der kleineren 32mm-Flugbases und einen Satz der größeren 60mm-Flugbases, die mich 16,80 EUR in meinem örtlichen Warhammer-Laden kosten werden. Als Mittelstück kann ich mir vorstellen, einen Planetenkiller in diese Sammlung aufzunehmen. Aber das ist ein bisschen viel verlangt für den Anfang (und das Gegenstück zur Gloriana-Klasse der Imperialen Flotte). Darüber hinaus werde ich wahrscheinlich laminierte Marker und Spielsteine verwenden, bin mir aber unsicher, was die Schwadrone angeht. Hier bräuchte ich insgesamt 18 Geschwader, vielleicht fange ich damit an, diese auf Karton auszudrucken und je nach Nutzung und Häufigkeit des Spiels werde ich sie durch 3d-Modelle ersetzen.

Das sind etwa 2.000 Punkte eines Pools (ein bisschen mehr, aber wie gesagt, das ist nicht als Liste zum Benutzen gedacht, eher als eine Sammlung zum Auswählen) - ohne Upgrades. Zum Vergleich: Die Flotte aus dem BFG Remastered Starter Kit umfasst diese Schiffe;

  • 2x Murder Klasse Kreuzer
  • 1x Slaughter Klasse Kreuzer
  • 1x Schwadron von 3 Terror-Klasse Fregatten
  • 1x Schwadron von 3 Fluch-Klasse Fregatten
  • 1x Schwere Styx Klasse Kreuzer

und das ist eine ~ 1.100 Punkte Liste (inkl. dem Kriegsherrn) für den Anfang. Ich decke das meiste davon ab, also bestätigt das meine Wahl der Modelle bis jetzt.

Ich bräuchte noch Namen für die 8 Schiffe, sowie die drei Geschwader. Aber das Schöne an den Regelbüchern ist, dass sie berühmte Schiffe abdecken, so dass man, falls man die Romane etc. nicht gelesen hat, eine Vorstellung davon bekommt, wie diese Schiffe heißen und was passende Namen für die eigene Flotte wären. Viele kennen die Terminus Est, Stolzes Herz, Zornerfüllt oder Geist der Rachsucht. Ich könnte Harbinger of Doom (Vorbote des Untergangs) für das Schlachtschiff nehmen, da sie der Zwilling der Geist der Rachsucht war und während der Horus Heresy und gelegentlich auch darüber hinaus als Flaggschiff für Abaddon fungierte, aber das wäre sehr spezifisch und ich würde gerne etwas flexibler sein.

Custos Irae, das klingt nach einem passenden Namen für das Schlachtschiff. Eisener Zorn, Amboss des Schicksals, Mutter Cthonia, Endloser Schmerz könnten für die (schweren) Kreuzer funktionieren und Blutfänge und Vorboten des Schreckens für die Eskortschwadrone. Der nächste Schritt wäre die Auswahl der Modelle, die ich gerne verwenden würde. Für das Chaos tendiere ich stark zu den Entwürfen von ItalianMoose, da sie den alten Modellen ziemlich nahe kommen, und mit dem Chaos komme ich ganz gut zurecht. Aber dazu mehr im nächsten Artikel, denn ich muss sehen, wie ich den Aspekt des Dunklen Mechanicums in dieses Projekt einbauen kann.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.