Warhammer 40,000 – Leagues of Votann Flammkyn-Krieger
Das nächste Kit aus dem Konglomerate der Votann / Leagues of Votann Armeeset, nachdem wir am Montag über die Helden berichtet haben, wollen wir uns nun die Flammkyn-Krieger näher ansehen - die bisher einzige Kerneinheit aus dem Votann Codex.
Mit dem Armeeset haben wir 20 von ihnen erhalten, also zwei Sets zu je 10 Stück. Sie sind auf drei Gussrahmen mit vielen Optionen verteilt (wie du auf den Bildern sehen kannst und in dieser Review noch genauer sehen wirst). Wir haben noch keinen Preis, aber ich gehe davon aus, dass wir um die 45 bis 50 EUR Marke liegen werden, da es sich um einen Bausatz mit drei Gussrahmen handelt. Auch hier werden wir, wie bei der anderen Rezension, nicht über spezielle Regeln oder Punktwerte sprechen (vor allem angesichts des aktuellen Feedbacks aus der Community ist es wahrscheinlich, dass es Update ein für die Regeln geben wird).
Der Platz in den Rahmen wird gut genutzt, sie sind dicht gepackt und mit vielen Optionen gefüllt. Die Qualität des Gusses ist erstklassig, die Gussgrate sind bei einigen von ihnen ziemlich präsent, aber fangen wir mit dem Bau an.
Die Flammkyn-Krieger stehen auf 28mm Rundbases und decken zehn verschiedene Posen pro Set ab. Die Bauanleitung des Armeesets benennt die Teile nicht, sondern zeigt nur, welche Teile zusammengehören. Ich nehme an, dass dies bei der Einzelveröffentlichung des Sets detaillierter sein wird. Alle Körper bestehen aus einem Rückenteil mit einem Bein, einem Brustteil und einem weiteren einzelnen Bein, um den Kernkörper zu bilden. Ich habe fünf von ihnen gebaut, um euch die Optionen für die Krieger zu zeigen.
Jeder Flammkyn ist mit einer Autoch-Schema Boltpistole, einem Autoch-Schema Bolter und Graviton-Erschütterungsgranaten bewaffnet. Jedes Modell kann seinen Bolter gegen einen Ionenblaster austauschen (für beide Optionen sind genügend Bits im Bausatz enthalten).
Der Theyn verfügt über verschiedene Optionen für den Nah- und Fernkampf, er kann die Boltpistole entweder gegen eine Ionenpistole oder eine EtaCarn-Plasmapistole austauschen, und den Bolter oder den Ionenblaster gegen eine Erschütterungsfaust, ein Plasmaschwert oder ein Plasmabeil. Pro 10er-Trupp können zwei der Bolter / Ionenblaster aus der folgenden Liste, ein HYLas-Sturmgewehr, ein L7-Raketenwerfer, ein ETAcarn-Plasmastrahler und ein Magnabeschleunigungsgewehr ausgetauscht werden. Außer dem HYlas-Sturmgewehr sind alle Optionen unten aufgeführt.
Wie bereits erwähnt, können die Flammkyn entweder einen Bolter oder einen Ionen-Blaster tragen, und zwei von ihnen können diese durch andere Waffen, wie das HYLas-Sturmgewehr, ersetzen. Es gibt viele Optionen für Nahkampfwaffen, wie Klingen und Äxte, und spezielle Ausrüstung, die am Handgelenk befestigt wird und das Medipack, das multiplen Wellenkommunikator und/oder den panspektralen Scanner darstellen kann.
Eine Menge dynamischer Posen, besonders wenn man bedenkt, dass es sich um Weltraumzwerge handeln soll. Bei den Optionen für die Köpfen steht uns eine große Vielfalt zur Auswahl. 37 verschiedene Köpfe, Helme, offene Helme, weibliche und männliche Köpfe. Und die Köpfe umfassen einige sehr klassische Designs, die die neue Reihe mit den klassischen Squat-Bikern verbinden (Sonnenbrille, Magnum-Schnorres und Ohrring). Es gibt auch Köpfe, die wie kleinere Versionen der Kastelan-Roboter aussehen, was darauf hindeutet, dass es CORV-Drohnen in der Truppe gibt, zusammen mit verschiedenen bionischen Körperteilen (hauptsächlich Beine).
Ich habe mich für eine breite Auswahl entschieden, Helm, offener Helm und den CORV-Kopf, sowie zwei blanke Köpfe. Ihr Design ist etwas schlanker / nicht so breit wie das der Squat Prospectors. Die Helmvariante verleiht den Modellen ein Aussehen wie die Terran Marines aus StarCraft.
Nun zu den Rückenmodulen. Es gibt normale Rucksäcke und zwei spezielle, die den Zweck eines Med-Packs und eines Scanner-Arrays erfüllen. Der Theyn hat einen Kranz mit verschiedenen Motiven, das auf dem mittleren, oberen Teil des Rucksacks angebracht wird.
Der letzte Schritt des Zusammenbaus ist das Hinzufügen einiger kleinerer Ausrüstungsgegenstände, wie Taschen, Bergbauausrüstung und Nahkampfwaffen.
Nachdem sie nun gebaut sind, ein kurzer Größenvergleich. Diese Jungs sind groß. Man sieht es im Vergleich mit dem First Space Marine, und leider so groß, dass sie nicht in meine 90er Jahre Middlehammer-Sammlung passen werden.
Ein schnelles Gruppenfoto mit der gemischten Ausrüstung. Die Optionen in diesem Set sind sehr vielseitig.
Fazit
Es macht Spaß, diesen Bausatz zu bauen. Es gibt viele Möglichkeiten. Man kann sich für eine voll-behelmte Truppe ohne Bolter entscheiden und sie sehr weit von der bekannten 40k-Ästhetik entfernen. Du kannst sie wie eine mürrische Space-Biker-Gang von Zwergen bauen, oder du kannst dich für eine komplette Frauenliga entscheiden. Ganz nach deinem Geschmack. Die vielen Segmente der Rüstung geben dir eine Menge Möglichkeiten, mit interessanten Farbmustern zu arbeiten und auch die Verwendung von Kontrastfarben oder Washes im Allgemeinen zu nutzen. Vom Design her also sehr interessant und aufgrund des neuen Designs, das nicht so stark nach 40k schreit (und das meine ich im positiven Sinne), kann ich mir vorstellen, dass sie für viele verschiedene Sci-Fi-Settings verwendet werden können. Großartig für Stargrave, Gates of Antares und darüber hinaus, für den Fall, dass man nach etwas anderem sucht, aber nicht auf die Qualität von Citadel verzichten will (aber auch nicht etwas will, das Grim Dark schreit). Wenn du die Teile aus den anderen Bausätzen, z. B. den Pionieren, untermischst, kannst du wahrscheinlich den Biker-Stil sowohl bei den Köpfen als auch bei den Waffen verstärken. Diese Kompatibilität über das gesamte Sortiment hinweg ist ein großer Pluspunkt. Ich habe in der Rezension zu den Helden darauf hingewiesen, dass Games Workshop es schafft, dies bei einigen Neueinführungen / Updates zu tun, und das sieht bisher sehr gut aus.
Da wir noch keinen endgültigen Preis haben, kann ich nicht über den Wert sprechen. Sie bieten eine Menge von Optionen, Sie füllen die Bitbox ordentlich, egal wie ihr eure 10 Krieger Einheit baut und das ist schon etwas. Aber mit dem Armeeset und den Start-Collecting! / Combat Patrolboxen die wahrscheinlich noch kommen, sollte die Verfügbarkeit dieser Kern-Einheit unter UVP sicherlich kein Problem.
Anständiger Bausatz. Man muss keine zusätzlichen Sets kaufen, um spezielle Waffen oder bestimmte Einheitenoptionen abzudecken, was sehr schön ist. Die Miniaturen haben viel Charakter und Individualität, so dass man leicht ein Kill Team oder eine andere Art von Scharmützel-Truppe daraus bauen kann. Da gibt es nichts zu meckern.
Warhammer 40,000 ist eine Marke von Games Workshop.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen