chaosbunker.de
18Sep/220

Battlefleet Gothic – Die Flotten

Es gibt drei Projekte, die ich mit meinem 3d-Drucker in Angriff nehmen werde. Epic 30.000 wurde bereits mit meinem Imperial Fists vorgestellt, und Battlefleet Gothic wurde bisher nur mit dem Terrain-Artikel angeteasert.

Battlefleet Gothic

Ich habe in meinem Parkplatztheorie-Artikel darüber gesprochen, und ich habe keine Raumschlachtspiele in meiner Sammlung. Ich habe zwar Seeschlachten mit Black Seas und schnellere Scharmützel mit Cruel Seas (beide decken nur den Miniaturbereich ab und sind nicht an das Regelwerk gebunden) in meiner Sammlung, aber wie ich schon sagte, keine Sci-Fi-Weltraumschlachten. Natürlich gibt es viele auf dem Markt. Es gibt Full Thrust von Ground Zero Games (ein Spiel mit einer unglaublichen Unterstützung in der deutschen Community), es gab/gibt Firestorm Armada von Spartan Games (Warcradle hat es wieder aufgegriffen), Star Wars Armada (das ich irgendwie eher als Brettspiel zähle) und aus meiner Sicht OOP ist. Und dann ... war da noch Battlefleet Gothic im Jahr 1999 - vorgestellt über den White Dwarf und später als eigenständiges Spiel in einer Box veröffentlicht.

Die Frage ist eher eine Frage der Ästhetik, denn ich kann die Miniaturen für jedes Regelwerk verwenden, das es gibt. Sie werden nicht schlecht, und ich könnte problemlos eine Flotte von BFG-Schiffen mit Full Thrust, A Billion Suns oder den Living Rule Book/Remastered Rule Sets von BFG verwenden. Abgesehen davon, dass es die Miniaturenpalette ist, die mich am meisten anspricht, würde mir die Verwendung von Battlefleet Gothic-Miniaturen / Designs die Möglichkeit geben, die Spiele mit anderen Warhammer-Themensystemen zu verbinden, die ich habe, ähnlich wie ich Bolt Action mit Cruel Seas und Blood Red Skies kombinieren kann.

Wo soll ich anfangen?

Nun, man kann natürlich versuchen, die alten White Dwarfs in die Hände zu bekommen, wenn man ein absoluter Purist ist. Oder ihr greift zu einem der oben genannten Regelbücher. Aber da Battlefleet Gothic ein ehemaliges Specialist Game ist und OOP gegangen ist, hat die Community das getan, was sie mit vielen dieser Spiele getan hat und es wieder aufgegriffen und in verschiedenen Formen wie einem Living Rulebook weiter unterstützt. Du kannst eine Menge Ressourcen auf der alten Specialist Games Website finden oder das Battlefleet Remastered Set (unter anderem auf DakkaDakka) benutzen. Es gibt auch ein kostenloses BFG-Starterkit auf reddit, mit Regeln, Spielsteinen und sogar einigen STLs zum Ausdrucken. Und wenn du speziell für die Horus Heresy / 30k spielen willst - es gibt ein Supplement namens Battlefleet Heresy.

Battlefleet Gothic - Remastered Erste Schlacht

Das sind die Regeln, du kannst sie kostenlos in digitaler Form aufgreifen (ich würde gerne eBay empfehlen, aber die Preise für BFG-Artikel sind völlig abgehoben und sollten nicht bezahlt werden) oder wenn du mit einem der alternativen Regelsätze zufrieden bist, sind sie entweder kostenlos (wie Full Thrust zum Beispiel) oder beginnen recht günstig bei 12-15 EUR.

Was braucht man, um Battlefleet Gothic zu spielen?

Nicht so viel. Das meiste Terrain, das du von anderen Systemen besitzt, wird wahrscheinlich nicht zu diesem Aufbau passen. Aber da Battlefleet Gothic ein Weltraumspiel ist, braucht man gar nicht so viel Gelände, ein paar Asteroiden würden für den Anfang reichen. Und da BFG zweidimensional ist (man braucht keine Höhenangaben, da alles vom Stab der Flugbase aus gemessen wird), kann man es mit Papierausschnitten machen und braucht kein dreidimensionales / Plastikgelände. Also, eine ebene Fläche, 1,20 auf 1,20 m reicht für den Anfang und ein paar Schiffe (eine kleine Flotte von 500-750 Punkten ist ein guter Ausgangspunkt). Ohne Frage reicht eine einstellige Anzahl von Modellen.

Das Community Starter Kit ist ein großartiges Set, das man sich ansehen sollte, da es Marker und sogar Gelände für den Anfang enthält, einschließlich eines ersten Szenarios.

Die größte Herausforderung werden tatsächlich die Miniaturen sein. OOP BFG-Miniaturen kosten lächerliche Summen, ich habe Dinge wie 80 EUR für die Chaos-Plastikkreuzer-Boxen und anderen Blödsinn gesehen. Und einige der Flotten, die immer wieder auf eBay oder anderen Marktplätzen angeboten werden, sind eindeutig Nachgüße zu völlig unverantwortlichen Preisen. Es gibt auch andere Hersteller wie Vanguard Miniatures, die mit ihrer Battlegroup Helios Reihe "klassische" Resin- und Metallgussminiaturen anbieten. Aber mit den neuesten Technologien ist der 3D-Druck einfach der größte Markt und irgendwo zwischen billig bis gerade noch so vertretbar.

Eines der ersten Dinge, die ich ausprobiert habe, als ich mir einen 3D-Drucker zugelegt habe, war das Drucken einiger BFG-Modelle, um zu sehen, ob der Maßstab selbst (denn das war etwas, was Dystopian Wars meiner Meinung nach vermasselt hat) für mich funktioniert. Also nahm ich den klassischen Originalmaßstab des Spiels und einige Modelle im Mikroflottenmaßstab. Die Details waren erstaunlich und ich entschied mich für den Originalmaßstab, um mit anderen spielen zu können und nicht nur mit meinen eigenen zwei Flotten. Es gibt mehrere STL-produzierende Künstler, die ihre Dateien über Gumroad, Patreons und andere Kanäle wie Cults3D verkaufen. Ich kann ItalianMoose nicht genug für seine Unterstützung für dieses Spiel loben. Er hat einen Gumroad-Store sowie lizenzierte Händler, die seine Modelle gedruckt anbieten, zusammen mit kostenlosen Dateien (wie die unten) für Sie zu haben gehen.

Battlefleet Gothic - Test prints Size comparison

Und was habe ich damit vor?

Da ich es so halten möchte, wie ich es mit den anderen Systemen mache, nämlich mit zwei Fraktionen, um unabhängig ein Spiel veranstalten zu können, muss ich zwei Flotten auswählen. Goonhammer hat eine gute Zusammenfassung der Kernflotten (Imperiale Marine, Chaos, Eldar-Korsaren und Orks) erstellt, und da ich ein paar solide, nicht zu ausgefallene oder komplizierte Konzepte habe, habe ich mich für die klassische Aufstellung Imperiale Marine gegen Chaos entschieden. Zumal dies die Möglichkeit bietet, sowohl Konflikte in 30k als auch in 40k abzudecken (der Unterschied im Design ist kein allzu großes Problem), die ich mit den EpicAU- und Adeptus Titanicus-Projekten während der Horus Heresy verbinden könnte, sowie ein Nebenbei-Spiel mit meinen 40k-Retro-Projekten (Imperial Fists vs. Black Legion) oder sogar Boarding-Action mit Space Hulk oder Scharmützel-Regeln.

Battlefleet Gothic - Imperial Navy

Imperiale Flotte / Space Marines

Wenn ihr meinen Artikel über die Imperial Fists in EpicAU gelesen habt, die für dieses Projekt die Streitkräfte der Dritten Sphäre unter dem Kommando von Seneschall Efried darstellen - wäre zumindest die 30k-Identität dieser Kriegsflotte geklärt, als die Verteidiger der Zweiten Sphäre während des Solar War. Das würde Sinn machen, da sie von Flottenmeister Halbrecht befehligt wurde (er kommandierte die Battlebarge Monarch of Fire). Die Imperial Fists mussten das Beste aus dem machen, was ihnen gegeben wurde bzw. aus den Ressourcen, die sie hatten, also wurden viele Schiffe der Imperialen Flotte und nicht nur Astartes-Schiffe in diese Verteidigungsflotte der Zweiten Sphäre rekrutiert, was mir die Möglichkeit gab, eine kombinierte Imperiale Flotte zu haben. Soweit ich es aus dem Hintergrund verstanden habe, war es hauptsächlich die Imperiale Flotte unter dem Kommando der Astartes, also würde ich die Flottenliste der Imperialen Flotte verwenden und einige Schiffe modellmäßig gegen Astartes-Gegenstücke austauschen (denn, um ehrlich zu sein, bin ich nicht der größte Fan des Designs der Astartes-Flotte).

Um den gesamten Handlungsbogen auch mit 40k zu verbinden, möchte ich, dass die imperialen Schiffe zu den "Rekrutierungswelten" der Imperial Fists gehören, also zu Necromunda und Inwit. Damit wäre das Thema der Imperialen Flotte eine Kriegsflotte unter dem Kommando der Imperial Fists und je nach Zeitlinie entweder die Verteidigung der Zweiten Sphäre unter Flottenmeister Halbrecht oder ein Teil der Battlefleet Solar, die zuletzt (in der 40k-Zeitlinie) Kriegsschiffe zum Cadianischen Tor gegen Abaddon der Vernichter 13. schwarzen Kreuzzug geschickt hat. Ich bin mir bewusst, dass Battlefleet Gothic im 12. Kreuzzug / Gothik Krieg spielt, aber das ist nur meine Freiheit und ich gehe davon aus, dass die Battlefleet Solar den Gothic Sektor auch schon im Kreuzzug davor unterstützt hat. Armeelisten und vorgesehene Modelle werden bald abgedeckt - aber der Projektname ist einfach die Imperiale Flotte.

Battlefleet Gothic - Chaos Fleet

Chaosflotte, unterstützt von Schiffen des Dark Mechanicums

Eine kombinierte Chaosflotte ist der perfekte Gegner für dieses Setting. In der 30k-Zeitlinie kämpfte die Imperiale Flotte im Solar War zunächst mit der Alpha Legion (und das würde mir unglaublich viel modelltechnische Freiheit geben, da die Alpha Legion niemals ein großes Schlachtschiff mit der Hydra darauf einsetzen würde) und später mit einer riesigen Kriegsflotte unter dem Kommando von Perturabo selbst, was die Iron Warriors - die ewige Nemesis der Imperial Fists - mit einbezieht. Mit der Verbindung zu Adeptus Titanicus und EpicAU wollte ich das Dunkle Mechanicum auf der Seite der Verräter einbeziehen, und da der Mars immer noch belagert wird und das Dark Mechanicum auf dieser Forge World gefangen ist, dachte ich, ein paar Schiffe des Dunklen Mechanicums wären eine interessante Idee, um etwas Abwechslung in die Flotte zu bringen. Aber ähnlich wie die Astartes-Schiffe in der Imperialen Marine enthalten sind, wäre diese Flotte eine reguläre Chaosflotte, bei der einige Modelle durch Mechanicum-Modelle ersetzt werden (mit entsprechender Bemalung). Aber im Großen und Ganzen wäre es eine Chaosflotte, die dem Warmaster treu ist, mit einzelnen Schiffen mit Legion-Ikonographie (wie z.B. Iron Warriors) und den erwähnten Dark Mechanicum-Schiffen.

Die 40k-Zeitlinie wäre ähnlich, denn mit der Einführung der Imperialen Flotte weiter oben wäre Abaddons 12. Schwarzer Kreuzzug, der Teil der Erzählung von Battlefleet Gothic ist, ein riesiger militärischer Feldzug des Erzverräters, der eine gewaltige Chaos-Armada in das Imperiale Territorium bringt und somit nicht nur die Schiffe der Black Legion nutzt, sondern Verbündete aller Art - darunter das Dark Mechanicum, das in das Eye of Terror geflohen ist, und andere Schiffe der Verräterlegion. Das gibt mir die Möglichkeit, in dieser Zeitlinie die gleichen Modelle / Ikonographie zu verwenden wie in der anderen. Und genau wie bei der Imperialen Navy werde ich die Armeeliste und die Modelle in einem eigenen Artikel hinzufügen, aber es wird die Chaosflotte sein.

Battlefleet Gothic - Test prints Battlefleet Gothic - Test prints

Ich habe die Kernflotten beider Fraktionen aufgeschrieben und mit der Community abgeglichen. Außerdem habe ich MegaSonicPunch um einen Auftragsdruck gebeten, da einige der größeren Schiffe einfach zu groß für meinen Mono 4K sind, um richtig gedruckt zu werden (oder zumindest in einer vernünftigen Zeitspanne), also wird dies der nächste Schritt sein. Die Einführung der Flotten, die Auswahl der Miniaturen (Italian Moose ist großartig, aber es gibt auch andere erstaunlich gestaltete STLs da draußen, die man sich zumindest ansehen sollte) und das Zusammenbauen von Resin usw., also habt Geduld mit mir.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.