Battlefleet Gothic – Erste Planeten
Während ich noch überlege, welche STLs ich für meine Battlefleet Gothic Flotten verwenden soll, habe ich bereits ein paar der angedachten Geländestücke in die Hände bekommen. Man kann flaches Gelände mit BFG verwenden, das funktioniert gut, zumal die Sichtlinie von Pin zu Pin der Bases gemessen wird und man die Höhe der Geländestücke eigentlich nicht braucht.
Ich bevorzuge jedoch einige dreidimensionale Geländestücke, wobei die große Frage ist - Halbkugeln ohne Base oder Kugeln auf Bases? Ich habe mich für eine Mischung entschieden, der große Planet wird eine Halbkugel sein, da er einfach zu groß ist, um ihn zu lagern und auf dem Tisch zu handhaben, und die anderen werden Kugeln auf Bases sein. Ich besorgte mir einen Satz mit gemischten Größen und eine große Kugel, die aus zwei Hälften bestand.
Ich habe das Set geteilt, da ich nicht so viele Planeten benötigte und den Rest mit einem Spielkameraden teilen konnte. Die beiden Sets, die ich mir besorgt habe, haben mich zusammen 15 EUR gekostet, für zwei Hälften von 20 cm, zwei 6 cm, vier 5 cm, sechs 4 cm und acht 3 cm Kugeln. Du kannst sie wahrscheinlich in deinem örtlichen Kunstladen bekommen, aber pass auf, dass du nicht zu viel bezahlst. Wie ihr sehen könnt, habe ich eine Übersicht über die Stücke gemacht, die ich behalte, zusammen mit einem kurzen Größenvergleich mit einem der Chaos Cruiser von Italian Moose.
Da wir mit Styropor arbeiten und das Material in einer Form ausgeschäumt wird, nehmen wir als Erstes eine Feile zur Hand und schleifen alle Gusslinien, Markierungen usw. von der Oberfläche ab. Das sorgt für ein besseres Endergebnis und macht sich bezahlt.
Hinweis für Eltern: Dies ist eine tolle Eltern-Kind-Aktivität. Ich habe sie mit meiner Tochter gebaut, die vier Jahre alt ist, und sie hatte einen Riesenspaß dabei.
Wir haben uns ein paar Pinsel geschnappt und sind mit der Rückseite über die Oberfläche gegangen und haben ein paar Dellen in die Planeten gedrückt, um mehr Struktur zu bekommen. Dann haben wir einen ersten Testlauf mit zwei von ihnen gemacht und sie mit Spachtelmasse verschmiert, um die gut erkennbare Styroporstruktur zu verdecken.
Da es etwas schwierig war, die Spachtelmasse aufzutragen, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen oder eine größere Sauerei zu verursachen, beschlossen wir, sie zunächst auf Bases zu stellen. Da ich keine Lust hatte, die recht teuren Citadel Flying Bases für Gelände zu kaufen, suchte ich nach Alternativen, und da es die nicht gab, entschied ich mich für Nägel, die auf flache Bases mit Heißkleber befestigt wurden, und klebte die Styroporkugeln oben auf die Nägel. Ich muss die Verbindung zwischen den Basen und den Nägeln noch säubern, aber das ist eine Aufgabe für später.
Ich habe eine zweite Charge Strukturfarbe gemischt, mit Sand, Spachtelmasse, Holzfarbe und Acrylfarbe (aus dem Baumarkt). Die Farbe ist nicht direkt notwendig, sie hilft zu sehen, wo man die Mischung bereits aufgetragen hat. Ein Ratschlag: Das Ergebnis wird besser, wenn man die Farbe auftupft, anstatt sie aufzustreichen, da man Pinselspuren hinterlässt. Ich hatte sogar genug Farbe, um sie auf den großen Planeten aufzutragen.
Wir haben ihn gründlich durchtrocknen lassen, aber es ist klar, dass wir eine weitere Schicht Strukturfarbe brauchen (und sie beim nächsten Mal etwas dicker machen), da an vielen Stellen die Styroporstruktur durchscheint. Aber das ist kein Problem, ich habe nur gerade keine Spachtelmasse mehr (ich muss warten, bis sie im Laden das nächste Mal im Angebot ist). Und wenn ich das nächste Mal im Baumarkt bin, muss ich zwei Hände voll Lavasteine mitnehmen, denn die eignen sich hervorragend für Asteroiden.
Da Battlefleet Gothic ein weiteres OOP-Nebenspiel von Games Workshop ist, hat die Community das System aufgegriffen und unterstützt es weiterhin in verschiedenen Formen wie einem Lebendigen Regelbuch und einer Menge Sonderanfertigungen, um die Knappheit an Modellen usw. auszugleichen. Zum Beispiel findet man auf reddit ein kostenloses BFG-Starterkit, inkl. Regeln, Token und sogar einige STLs zum Ausdrucken. Hier ist eine Sammlung von pdfs und Informationen auf der alten Specialist Games Website. Und es gibt sogar ein inoffizielles Supplement für BFG, das die Schlachten der Horus Heresy / 30k abdeckt - Battlefleet Heresy genannt.
September 1st, 2022
Hallo Dennis! Wieder ein super Artikel! Ich freue mich drauf, wenn meine beiden Jungs alt genug sind, mit mir zusammen Hobby zu machen 😁😁 BFG ist für mich auch so ein Thema, bei dem ich, wenn ich einen Drucker hätte, wohl voll einsteigen würde xD und an den Kugeln laufe ich sowieso schon immer dran vorbei….
Danke auch für den Flugbase „Hack“ der wird sicher auch mal Verwendung finden^^
Eine Sache: der markierte Link auf die alte Specialist Game Website verlinkt zurück auf den Artikel. Das war nicht geplant oder.?
September 1st, 2022
Ja, da gab’s nen Dreher. Das hier ist der richtige Link
https://www.specialist-arms.com/forum/index.php?topic=5203.0
September 2nd, 2022
Danke 🙂