Necromunda – 1995er Haus Orlock Gang
Ich habe eine Middlehammer Chaos Kriegerbande fertiggestellt, ich habe ein 90er Jahre Blood Bowl Chaosteam fertiggestellt und nun ist es an der Zeit, in die Sci-Fi zu springen. Und welche Miniaturen eignen sich dafür besser, als Necromunda?
Auch Necromunda hat seine Wurzeln in der Rogue Trader-Ära. Nicht ganz unähnlich zu Blood Bowl hatte es einen Vorgänger in späten 80ern / frühen 90ern. In diesem Fall namens Confrontation (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Spiel von Rackham), welches nicht als Spiel in einer Box, sondern in mehreren Ausgaben des White Dwarf Magazine in den Jahren 1990 und 1991 veröffentlicht wurde (Mordheim verfolgte anfangs einen ähnlichen Ansatz und wurde in mehreren Ausgaben des White Dwarf veröffentlicht, bis es als eigenes Spielset herauskam). Confrontation hatte viele Gemeinsamkeiten mit Necromunda, wie z.B. das Setting des Bandenkriegs in einer Hive City, hatte aber einen anderen Designansatz, wie man am Artwork und den Miniaturen sehen kann.
Wenn ihr Zugang zu den klassischen White Dwarfs habt und die Originalregeln lesen wollt, findet ihr sie in den britischen Ausgaben 130 bis 132 (Einführung und Bandenbildung), 137, 138 (Kampfregeln) und 142 (Waffen).
Aber wir werden einen Blick auf das aktuell veröffentlichte Hive Ganger Skirmishsystem werfen, benannt nach dem Planeten, auf dem es spielt - Necromunda. Ich bin nicht in das Spiel eingestiegen, als es damals herauskam, aber es hat mich sehr interessiert, und als ich während meiner Ausbildung etwas mehr Geld zur Verfügung hatte, habe ich mir die Grundbox und einige Gangs aus zweiter Hand besorgt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich, als das Spiel vom Markt kam, den Abverkauf genutzt (man zahlte für die Gangbox und bekam zwei Blister gratis oder so ähnlich, und ich hatte einen Gutschein von meinem White Dwarf-Abo, also habe ich mir die Redemptionisten gegönnt).
Was bedeutete Necromunda für mich? Es war frech und farbenfroh, mit den ikonischen gelb-schwarzen Warnbalken, dem Gelände mit den Kunststoffschotten und einer erzählerischen Spielkomponente. Ich mochte das Setting und die Entwicklung, die deine Gang in Kampagnen und Einzelspielen durchläuft. Das war etwas, das mich bei Inq28 wahrscheinlich noch stärker angesprochen hat, aber ich mag den Low-Tech-Ansatz von Necromunda. Ich besitze mehrere Starterboxen, mit dem Plastik- und Pappgelände, zusammen mit der Ergänzung Outlanders / Outlaws. Die meisten Necromunda-Spiele, die ich bisher gespielt habe, waren mit Christian / Fritz dem Brushzerker.
Wie in den Artikeln über den Underhive- und Outlaws-Bestand beschrieben, bin ich fast komplett und es ist mehr als überfällig, mit dem Bemalen zu beginnen. Aber wo soll ich anfangen? Da es keine Chaos-Fraktion gibt (naja, irgendwo in den Citadel Journals schon, aber nicht aus dem Grundspiel), muss ich meine derzeitige Serie, eine Chaosbande und ein Chaos Blood Bowl Team zu bemalen, unterbrechen und mich etwas anderem zuwenden. Unter den verschiedenen Häusern von Necromunda gefallen mir die Orlock wohl am besten, warum also nicht sie auswählen und euch einen kurzen Einblick in die Miniaturen und die Bande selbst geben?
Die Orlock haben ihre Wurzeln nicht im alten Confrontation-Spiel, also beginnt unsere Reise Mitte der 90er Jahre mit der Veröffentlichung von Necromunda selbst. Haus Orlock ist eines der sechs Häuser des Hive Primus, der Hauptstadt von Necromunda. Es wird als Haus des Eisens bezeichnet, da es Erz abbaut und verarbeitet, das in den Tiefen des Hives abgebaut wird. Sie haben eine langjährige Fehde mit dem Haus Delaque und streiten sich um die Lieferverträge mit den noblen Häusern. Haus Orlock hat ein gutes Verhältnis zu Haus Escher, da sie besser mit dem Matriarchat zurechtkommen als andere Häuser und der derzeitige Anführer von Haus Orlock ist mit einem Mitglied aus Haus Ulanti verheiratet. Die Hintergrundgeschichte wurde im Laufe der Veröffentlichung von Necromunda 2017 zusammen mit den verschiedenen Ergänzungen weiter entwickelt. Der größte Teil des neuen Hintergrund ist also Teil der Ergänzung Haus des Eisens / House of Iron.
Der Name Orlock könnte von Graf Orlok (Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens) stammen, allerdings gibt es keine vampirischen Anleihen im Design.
Ähnlich wie bei Blood Bowl enthielt das Starterset Plastikminiaturen für das Spiel, darunter Orlocks und Goliath, und um ehrlich zu sein, sind die Orlocks für Plastikminiaturen aus dieser Zeit gar nicht so schlecht. Aber natürlich hatte man auch die Möglichkeit, eine Gangbox mit 8 Metallminiaturen (ca. 60 DM im Jahr 1998), einen Blister mit einem einzelnen Heavy (16 DM), einen Blister mit einem alternativen Boss zu dem aus der Gangbox (12 DM) und zwei Blister mit je 3 Ganger oder Juves (20 DM) zu kaufen. Insgesamt gab es zwei verschiedene Posen für die Gang-Bosse, drei verschiedene Designs für die Schweren (Flammenwerfer, Schwerer Bolter, Maschinenkanone), acht verschiedene Posen für die Ganger (aber wie man sieht, haben sie ähnliche Grundmodelle) und vier verschiedene Kids.
Seit Specialist Games / Fanatic ausgelagert wurde, um alle Nebensysteme abzudecken, hat Necromunda in den frühen 2000er Jahren ein Design-Update bekommen, ebenso die Orlocks. Um ehrlich zu sein, empfand ich das Design dieser Ära als nicht wirklich ansprechend. Es hatte weder den Charme der Middlehammer-Ära, noch war es ein Update, das die Modelle in einer Weise verbesserte, dass einem die Kinnlade runterfiel. Es machte es aber einfacher, die Waffen und die Ausrüstung zu wechseln. Diese Miniaturen sind im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen selten, aber wegen der gerade genannten Punkte nicht wirklich begehrt. Und mit der großen Wiederveröffentlichung von Necromunda um 2017 herum, bekam der Orlock einen Plastikbausatz mit vielen Optionen, dem noch weitere Veröffentlichungen in Plastik und Resin folgten, und jüngst sogar Fahrzeuge.
Wo geht die Reise hin? Nun, natürlich mit Miniaturen aus der Mitte der 90er Jahre. Aus mehreren Gründen. Erstens ist das einfach meine Herzensangelegenheit. Ich liebe die von den Perrys gekneteten Miniaturen, sie haben viel Charakter und es macht mir Spaß, sie zu bemalen. Ist das Necromunda-Update 2017 schlecht? Nein, aber für mich ist es einfach nicht das Richtige. Necromunda ist für mich dieser Kampf in mehrstöckigen Underhive Gebäuden, und als das aktualisierte Necromunda erschien und das nicht abdeckte, war das das erste von vielen Dingen, die mich nicht dazu brachten, einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Das Wichtigste ist wahrscheinlich das große technische Update, das Necromunda und die Gangs erhalten haben.
Es ist ein schmutziges, düsteres Bandenkriegssystem. Scharmützel um Territorien, Sabotagemissionen an Einrichtungen und andere Dinge, die ich als eher low-tech bezeichnen würde. Das Update war mir zu techniklastig, vor allem mit einigen Neuerungen wie den Van Saar, die einigen Underhive-Gangs Zugang zu modernerem Kriegsgerät gaben als den regulären Imperialen Gardisten und teilweise sogar Space Marines. Das passte einfach nicht zum Setting und vor allem nicht zu dem, das ich mir wünschen würde.
Das Spiel hat sehr von den Updates und den zusätzlichen Ressourcen durch das Citadel Journal etc. profitiert, daher bin ich sehr daran interessiert, das Living Rule Book zu verwenden und nicht das neueste NEC17-Regelwerk. Meine Gangs werden hauptsächlich aus ~15 Miniaturen bestehen (1 Gangboss, 2 Spezialisten, 8 Ganger und 4 Kids). Und genau das habe ich auch hier gewählt.
Ich habe den Spezialisten mit Maschinenkanone abgegeben und muss nur noch die Modelle säubern und auf Bases setzen, um loszulegen. In meiner Vorstellung haben sie mit ihren Jeans und Lederjacken einen italo-amerikanischen Street-Gang-Look und würden sich um Maschinen- und Werkzeugbau kümmern. Also dachte ich daran, ihnen den Namen Greasers zu geben und italo-amerikanische Namen aus Filmen wie Goodfellas, Sopranos und so weiter zu wählen. Stellt euch also darauf ein, dass in der Bande Namen wie Johnny, Paul, Silvio und so weiter vor kommen, mit den passenden Spitznamen - etwas, das man sich verdienen muss. Perfekt, um die Dinge, die während der Spiele passieren, einzubinden, oder um zu zeigen, dass ein Kid zu einem richtigen Ganger herangewachsen ist.
Das war's für jetzt. Ich suche nach Gussgraten und bereite die Basen für meine Greasers vor.
Kommentar verfassen