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11Aug/220

Necromunda – Outlaws Bestand

Ich habe meinen Necromunda Underhive-Bestand aufgearbeitet und habe den Artikel aus dem Jahr 2021 aktualisiert, da ich es geschafft habe, einen großen Teil der Sammlung zu vervollständigen, der bis in die Outlaws-Erweiterung und darüber hinaus reicht. Von der Kernsammlung fehlt mir nur noch ein einziger Goliath Ganger und ich möchte euch den Status Quo der erweiterten Underhive-Sammlung mitteilen.

Worum geht es bei Necromunda? Es ist ein Skirmisher im 28mm Maßstab, zwischen den Straßenbanden der größeren Häuser des Planeten Necromunda. Es wird um Territorien, Bodenschätze und Lieferverträge zu den nobleren Häusern und Gilden gekämpft. Und all das in den unteren Ebenen einer Megacity (also sehr 2000 AD) im Warhammer 40.000 Universum. Dazu noch Charakter- und Bandenentwicklung der sogar einen narrativen Part, um die Geschichte der eigenen Bande, mit allen Höhenflügen und Niederlagen zu erzählen. Da ist diese Rollenspielkomponente einfach das I-Tüpfelchen.

Necromunda Rulebooks Necromunda - Outlanders Supplement 1996

Als Necromunda in Deutschland zwischen 96 und 98 herausam, lag der Preis der Grundbox bei 149 DM (das sind mittlerweile 104 EUR inkl. Inflation), damit hatte man schon mal anständiges Gelände aus Karton und Kunststoff-Schotts, sowie die Regeln. Ein Jahr später, 1996, wurde eine Ergänzung für Necromunda veröffentlicht, die den Namen Outlaws (Outlanders im Original) trug und die "bekannte" Unterwelt in die noch weniger gesetzestreuen Gebiete der Outlands ausdehnte, mit Gangs, die außerhalb der von den Gilden kontrollierten Gebiete leben. Dies würde mehr Gangoptionen für die Spieler, neue Ausrüstung und einige sehr spezielle Charaktere wie z.B. mehr Söldner ins Spiel bringen. Meistens wären diese Banden schwieriger zu spielen, da sie nur begrenzten Zugang zu Handelsposten und Territorium hätten und teilweise von den Gilden oder anderen Behörden gejagt würden.

Da diese teilweise ganz anders funktionieren als die "normalen" Gangs der großen Häuser, kann ich die Idee von einem Bandenboss, etwa zwei Spezialisten, acht Bandenmitgliedern und vier Kids nicht auf jede dieser Banden anwenden. Aber schauen wir mal, was diese Erweiterung dem Spiel bringt.

Necromunda - Ratskin Renegades Necromunda - Redemptionists

Die Ratskins. Ich glaube nicht, dass wir diese Gang im aktuellen Necromunda sehen werden. Das könnte als kulturell-unangemessen angesehen werden. Die Ratskins (vom Namen her sehr nah an Redskins / Rothäuten...) sind vom Design her stark von den indigenen Völkern Nordamerikas inspiriert, mit einigen Maori-Anteilen. Sie leben in den Außenbezirken, außerhalb des Underhives und gelten daher als Abtrünnige / Geächtete. Als solche haben sie keinen Zugang zu einigen der Gegenstände, oder zumindest nicht so leicht. Ich möchte das Design der nordamerikanischen Ureinwohner bis zu einem gewissen Grad beibehalten, daher wird die Bande höchstwahrscheinlich einen Namen wie Blackfoot oder Crow haben, aber angepasst ans Grim Dark tragen, zusammen mit Namen für die einzelnen Bandenmitglieder. Die Gesamtfarben werden gedeckt und Brauntöne sein, mit einigen Highlights für Talismane und Fetische, und ich würde gerne Kriegsbemalungen ausprobieren, ich habe interessante Ideen in Rot und Schwarz gesehen. Das wird also eine Herausforderung, aber eine interessante. Da einige Ratskins als Söldner für andere Gangs arbeiten, werden wir einen von ihnen weiter unten sehen.

Ratskins haben keine Spezialisten, sondern Schamanen und so ist der Bestand komplett und ich habe noch nicht entschieden, ob die zweite Häuptlingsskulptur als eine Art Veteran verwendet oder verkauft wird. Mit vier Braves und acht regulären Ratskins ist die Bande komplett.

Ein harter Kontrast zu den Ratskins sind die Redemptionisten. Eine fanatische Sekte, die aus der Ekklesiarchie hervorgegangen ist. Aufgrund ihres radikalen Verhaltens haben sie ebenfalls den Status eines Geächteten, da sie sich völlig verrückt verhalten und ihr Hass sie über die Grenzen der Vernunft hinaus motiviert. Ich denke, dass ein dunkles Rot mit Karos und Flammen ein interessantes Farbschema sein wird. Und ich habe natürlich immer die Möglichkeit, sie (zusammen mit den Cawdors) als Frateris Militia in meinem Adeptus Sororitas-Projekt zu verwenden. Vom Namen her würde ich die Idee des Kreuzzugs aufgreifen, die in den Hintergrundbeschreibung eingeführt wurde. Von Zeit zu Zeit schickt die Erlösung einen Kreuzzug in die Unterwelt oder die Außengebiete, um die Unreinen, Hexen und Mutanten zu säubern und die Verbindung zu den Adeptus Sororitas und dem militanten Arm der Ekklesiarchie zu erweitern, so etwas wie der Kreuzzug der Brennenden Rose.

Ich habe beide Posen des Redemptionspriester, aber ich denke, dass derjenige mit Schwert und Flamme einen ordentlichen Diakon abgeben würde, und darüber hinaus ist der Bestand komplett.

Necromunda - Scavvies Necromunda - Spyre Hunters

Die absoluten Ausgestoßenen der Außenwelt sind die Scavvies. Die stark mutierten, teilweise verrotteten und alles andere als menschlichen Wesen sind in meinen Augen eher eine NSC-Bande, die der Spielleiter in Kampagnen einsetzt. Aber wir werden sehen, für bestimmte Spiele werden sie so oder so eine interessante Bande darstellen. Ich müsste ein paar Ideen für die Geschichte und die Namensgebung sammeln, mir einen Charakter für den Scavvy-Boss ausdenken und herausfinden, was seine Motivation dafür ist, die üble Lumpenbande unter seinem Banner zu versammeln. Vielleicht gibt es eine Fehde, Rache oder etwas anderes zu regeln. Irgendwas Coven könnte ein interessanter Name sein und ich könnte mir etwas mit lila und anderen kräftigen Farben vorstellen, vielleicht könnte die Rotphase der Warhammer Untoten dazu passen.

Ich habe mich für das volle Maximum entschieden, habe aber noch einen zweiten Scavvy Boss, den ich nicht brauche. Ich muss mich also entscheiden, welche der Posen es sein wird. Es ist mir gelungen, ein Exemplar von Redward, dem Scavvy Wizard, in die Hände zu bekommen, und ich hoffe, dass ich irgendwann auch den Scavvy King erwerben kann.

Eine ganz besondere Rolle spielen die Predatoren im Underhive. Diese Charaktere, die jüngeren Söhne und Töchter der Adelshäuser von Necromunda, schließen sich in Jagdrudeln zusammen und jagen im Underhive Menschen zum Spaß. Das Interessante an den Spyre-Jägern ist, dass sie ein bestimmtes Ziel haben, das sie in einer Reihe von Spielen erreichen müssen (eine bestimmte Anzahl von ausgeschalteten Gegner, eine bestimmte Anzahl von EP oder bestimmte Anzahl Spiele überleben), bis sie sich auflösen und wieder in die obere Ebene der Hive-Städte zurückkehren können. Diese Gang könnten ziemlich cyberpunk sein, da sie sich nicht verstecken, sondern mit vollem Schrecken auf ihre Beute losgehen würden. Außer vielleicht dem Malcadon in einer eher Predator-artigen Bemalung.

Ich habe mich für alle vorhandenen Sculpts entschieden, die es dafür gab (mit Ausnahme der Patriarchin/Matriarchin, die später von Fanatic herausgebracht wurde). Es ist unwahrscheinlich, dass man alle acht in einer einzigen Bande hat, abgesehen von bestimmten Szenarien, also sollte es eine Option und Varianten entlang der Kampagnen geben.

Necromunda - Pit Slaves Necromunda - Adeptus Arbites

Die Pit Slaves waren ursprünglich nur einzelne Söldner, bekamen aber im Citadel Journal 61 Regeln als spielbare Bande. Ich könnte und sollte wahrscheinlich die beiden Servitoren, die ich kann, zu diesem Haufen hinzufügen, und werde sehen, ob einer meiner Überbestände eine zusätzliche Pose eines regulären Pit Fighters ergibt (Goliaths sind ein guter Ausgangspunkt, ebenso wie einer der Kopfgeldjäger). Eines der Dinge, die ich gerne ausprobieren würde, ist der Umbau eines der Ogryns aus der 40k-Reihe in einen massiven Grubenkämpfer. Dafür gibt es keine Regeln, außer vielleicht die Vorlage des Bull Gorg zu verwenden.

Was das Thema angeht, so habe ich keine spezielle Idee. Vielleicht so etwas wie Part-acus. Wir werden sehen. Aber farblich klingen blasse Hauttöne, teilweise rostiges Metall und Rot als Kontrast nach einer guten Idee.

Das Adeptus Arbites Patrouillenteam, die Ordnungshüter des Underhive und besonders wichtig bei der Erweiterung der Outlands. Eine Standard-Patrouille. Ich habe eigentlich genug Modelle, um zwei davon aufzustellen. Klassische Judge Dredd-Bemalung, da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Necromunda - Dramatis Personae Necromunda - Dramatis Personae

Die hier sind interessant. Natürlich gibt es im Underhive eine breite Vielzahl von namhaften Charakteren, die ich in diesem Setting Dramatis Personae nenne. Ein paar davon stammen aus den regulären Necromunda-Regelwerken (Outlaws Erweiterung, nicht Citadel Journal), wie Mad Donna Ulanti, Brakar - Rächer, der den Tod regnen lässt oder der Arch Zealot (wo ich die "reguläre" Miniatur der Redemptionist Warband oben hinzugefügt habe, aber Klovis, der Redeemer hier). Klovis hat Regeln in einem Citadel Journal erhalten und mir fehlt noch die Miniatur des Deacon Malakev. Kal Jerico und Scabbs wurden ebenfalls per Citadel Journal hinzugefügt. Der Caller passt nicht ganz in den Zeitrahmen dieser Sammlung, da die Miniatur erst nach 2000 erschienen ist und über das Necromunda Magazine hinzugefügt wurde. Aber ich habe sie vor langer, langer Zeit zu einem vernünftigen Preis ergattert und möchte mich nicht von ihr trennen.

Ich hätte die Seuchenzombies auch in die Scavvies-Übersicht aufnehmen können, aber da Karloth Valois als Zombieherrscher bekannt ist, machte es Sinn, sie hier aufzuführen. Ich werde noch weitere Zombies hinzufügen, für die ich verschiedene passende Ideen habe, um sie umzubauen, aber dazu später mehr. Und kein besonderes Charaktermodell, eher ein Söldner ist der Tierherrscher, zusammen mit verschiedenen Viechern aus dem Quellenbuch. Ich habe noch mehr passende Viecher, die keine offiziellen Miniaturen erhalten haben, aber als Einheiten im Buch aufgeführt sind (wie Spinnen, Schnecken usw.). Dies ist eine großartige Ergänzung für Solo-Spiele, spezielle Jagdszenarien oder Koop-Spiele. Es gibt alternative Sculpts des Beastmasters, aber dieser war mein Favorit und ich bin mit einem von ihnen zufrieden.

Necromunda - Hired Guns Necromunda - Hired Guns

Söldner sind ein großes Thema bei Necromunda, man hat Zugang zu verschiedenen angeheuerten Revolverhelden, Kopfgeldjägern, Wyrds etc. Und ich bin komplett mit den vier offiziellen Abschaum-Sculpts, den drei Kopfgeldjägern und allen drei Wyrds. Die meisten von ihnen sind sogar schon bemalt. Ich muss nur noch einige der Bilder neu machen.

Am interessantesten ist das zweite Bild. Durch das Citadel Journal und andere Fan-/Hausregeln hat man eine Menge Möglichkeiten und ich möchte das Underhive noch bunter machen. Ein ganz normaler Eintrag aus der Liste ist der Ratskin Scout, bei dem ich eine Pose aus dem regulären Sortiment verwendet habe. Aber ich werde ihn mit etwas Nicht-Ratskin-Ausrüstung ausstatten, um seine Verbindung zur Welt außerhalb seines Stammes zu zeigen. Als Games Workshop für das 2017er Necromunda Gor Half-Horn vorstellte, dachte ich sofort an die alten RT Imperial Beastmen und besorgte mir einen als Retro-Fit. Der Underhive ist laut, also fügte ich auch die Goff Rockers hinzu, die in einer der Bars spielen, und der Chaos Champion mit Jezzail machte in meinen Augen einen perfekten Kopfgeldjäger aus den Outlands / Ash Wastes. Der Genestealer Magus ist Teil des Big Book Bestiary, und je nach Farbgebung würde er einen tollen Mr. Johnson abgeben. Die Ripper Swarms auf individueller Basis sind großartige Viecher, die der Beastmaster befehligen kann, und die Squats könnten Teil einer Gilde oder einfach nur gut bewaffnete Händler sein.

In diesem Bereich habe ich aufgrund meiner Sammlung von Inq28-Modellen einen massiven Überschuss. Ich möchte diese Sammlung ein wenig eingrenzen, da ich es ein wenig übertrieben habe. Ich habe mich auf sechs Inquisitoren-Gefolge festgelegt (jeder der drei Ordos, Ordo Malleus, Ordo Hereticus und Ordo Xenos, mit je einem Radikalen und einem Puritaner), zusammen mit verschiedenen Rogue Trader, Xenos Warbands usw., und das ist einfach zu viel, und ich denke, ein Großteil des oben und im früheren Artikel gezeigten Necromunda-Bestandes reicht aus, um narratives Spielen mit breiten Optionen abzudecken.

-I-Munda Unterweltabschaum Dozer

Wonach suche ich? Ich habe eine letzte Lücke in meiner Necromunda-Sammlung:

Was kommt als Nächstes? Eine Bande für den Anfang auswählen, um nicht nur Necromunda spielen zu können, sondern vielleicht auch Stargrave, Kill Team und einige andere Sci-Fi-Regeln, da mich die Ästhetik fesselt, nicht unbedingt die Regeln

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Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

Kommentare (0) Trackbacks (0)
  1. Sehr schöner Retro-Artikel! Ich war immer fasziniert von Necromunda und habe es geliebt, damals alles mögliche dazu im WD zu lesen und anzuschauen. Die Spieltische in den GWs waren auch immer spannend. Damals hatte ich aber leider keine Kohle, neben Warhammer und WH40k noch ein weiteres Spiel anzufangen und es ist beim Zuschauen geblieben.
    Schön zu sehen, dass deine Sammlung so gut wie vollständig ist!


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