chaosbunker.de
12Jul/220

Necromunda – Ironhead Squat Prospectors Gang

Nach dem Ridgehauler werden wir im Laufe dieser Woche einen schönen Doppelpack mit den Ironhead Squat Prospectors und den Ash Waste Nomads machen. Aber fangen wir erst einmal mit den Squats an!

Necromunda - Ironhead Squat Prospectors

Oh, was für eine Nostalgie kam bei den neueren Veröffentlichungen zurück. Squats, jahrzehntelang in den Editionen von der dritten bis zur Letzten unerwähnt, waren seit den Anfängen von Rogue Trader ein Teil von Warhammer 40.000. Damals nannte man sie noch Space Dwarfs und sie waren eher eine Armee von ZZ-Top Bikern, jedoch mit einer Menge klassischer nordischer Zwergen-Ikonographie.

Rogue Trader - Space Dwarf Command Rogue Trader - Space Dwarfs Rogue Trader - Squats Rogue Trader - Space Dwarfs

Jahre und Jahre vergingen. Gerüchte über eine Rückkehr der kleinwüchsigen Krieger kamen und gingen, 2018 war es dann offiziell - als Söldner für Necromunda mit Grendl Grendlsen, kurz darauf folgte 2019 ein weiterer, Ragnir Gunnstein. Und jetzt, im Jahr 2022, werden die Squats zu einer ganz neuen spielbaren Rasse für Warhammer 40.000, den Leagues von Votann, umgestaltet.

Forge World - Grendl GrendlsenForge World - Ragnir Gunnstein

Zusammen mit dem Book of the Outlands als Teil der neuesten Ash Waste Veröffentlichungen, sind die Squats als voll spielbare Gang für das Underhive zurückgekehrt - die Ironhead Prospectors. Es handelt sich um einen Plastikbausatz mit 8 Miniaturen, verteilt auf zwei Rahmen mit 28,5 mm Rundbasen. Ich habe nur einen der Rahmen auf das Inhaltsbild gesetzt, es sind zwei identische in dieser Box, wie üblich bei Necromunda-Gang-Boxen.

Necromunda - Ironhead Squat Prospectors

Der Anguss selbst ist ordentlich gefüllt und gut gegossen. Nur wenige Gussgrate. Was mich ein wenig irritiert, sind diese erhabenen Stellen im Gussrahmen, die ich bisher so noch nicht wahrgenommen habe.

Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Necromunda - Ironhead Squat Prospectors

Fangen wir mit dem Bau der Prospektoren an. Ihre Körper bestehen aus 4 Teilen, Vorder- und Rückseite des Oberkörpers und ein Teil für jedes Bein. Es gibt ein Paar Beine mit einem Mantel über den Oberschenkeln, wobei ein Bein auf einem Stein ruht.

Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Necromunda - Ironhead Squat Prospectors

Es gibt eine breite Auswahl von Waffen. Allerdings nicht so viele, wie man erwarten würde. Der Charter Master hat Zugang zu einem großen zweihändigen Hammer, es gibt ein paar Pistolen und eine ganze Reihe von Zweihandwaffen in jedem Rahmen (Heavy Stubber, Autogun und Boltgun), aber eine Menge Optionen aus ihrer Waffenliste fehlen und für die Minenarbeiter fehlt die Bergbauausrüstung. Kein Minenlaser, kein Lichtbogenschweißgerät, kein Edelsteinschleifer, keine Steinsäge und keine Spitzhacke im Rahmen. Ein bisschen schwach, um ehrlich zu sein. Ich bin mir bewusst, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass diese über ein Upgrade-Kit hinzugefügt werden, aber dennoch werden diese als Prospektoren bezeichnet und im direkten Vergleich haben die Genestealer Cultists Neophite Hybrids viel mehr thematische Optionen dafür, als diese Jungs hier. Ich würde nicht gleich alles davon erwarten, aber ein bisschen mehr Bergbauausrüstung wäre schon angebracht gewesen.

Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Warhammer 40,000 - Genestealer Cultist Neophite Hybrids

Als nächstes kommen Rucksäcke und kleine Ausrüstungsgegenstände. Das sind kleine Beutel und Päckchen mit Gegenständen, die an den Gürteln befestigt werden, sowie ein Steinbrenner auf der Schulter des Champions.

Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Necromunda - Ironhead Squat Prospectors

Der letzte Schritt sind die Köpfe und diese sind zweiteilig. Sie haben sehr breite, fast rugbyballförmige Köpfe, an deren Vorderseite ein zusätzliches Schild angebracht ist. Leider gibt es nur einen vollständigen Gesichtsschild pro Rahmen (warum nicht mehr?) und die Schilde sind nur dazu gedacht, abgesenkt angebracht zu werden. Ich habe einen auf der Rückseite etwas abgeschliffenund so auf halbe Höhe angebracht.

Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Necromunda - Ironhead Squat Prospectors

Da ich nicht der größte Fan des Kopfdesigns bin und ich im Internet einige Inspirationen dazu gefunden habe, habe ich mir ein paar Kugellager besorgt, um damit herumzubasteln. Die 9mm Durchmesser passen in die Auffassung und ergeben einen anständigen, glänzenden, geschlossenen Helm. Eine Option wäre auch der Kopf des Sicarian Infiltrators, wie man auf der vierten Miniatur sehen kann.

Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Necromunda - Ironhead Squat Prospectors

Maßstabsvergleich zwischen einem der originalen Squats und den neuen Mk VI Space Marines aus Age of Darkness. Sowie einige klassische Necromunda Miniaturen im zweiten Bild.

Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Necromunda - Ironhead Squat Prospectors

Und die Hälfte des Boxsets zusammengebaut, mit den Rucksäcken und der kleinen Ausrüstung angebracht.

Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Necromunda - Ironhead Squat Prospectors

Es ist ein bisschen schade, dass wir im Book of Outlands nur eine Bemalung / Mining Clan und keine Varianten sehen. Darüber hinaus sehen wir eine Vorschau auf den kommenden Vartijan Exo-Driller, der als Brute / Big Guy die Gang verstärken wird.

Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Necromunda - Ironhead Squat Prospectors Vartijan Exo Driller

Fazit

Aufgrund der Preiserhöhung bei den Necromunda Boxsets liegen wir derzeit bei 37 EUR für diese Boxen und die Ironhead Squats Prospectors kommen mit nur 8 statt der regulären 10 Modelle, was einen Preis von fast 5 EUR pro Plastikminiatur ergibt. Das ist nicht billig, aber nicht das Hauptproblem dieses Bausatzes. Das Design selbst ist ein wenig unbeeindruckend oder zumindest die Kombination der Teile. Körper und Beine sind in Ordnung, aber die Optionen für die Arme sind ausbaufähig. Es gibt nicht viele Optionen für die Off-Hände, nur den großen Hammer als den Power Hammer für den Charter Master. Wie wäre es, ihnen ein paar Schaufeln, Picken oder andere Werkzeuge / Geräte zu geben, um das Aussehen der Bergleute / Schürfer zu unterstreichen. Ähnlich verhält es sich mit den Zweihandwaffen, die man hätte modular gestalten können, denn so wie sie gestaltet sind, nehmen sie eine Menge Platz weg und unterscheiden sich nicht wirklich von den schweren oder speziellen Waffen. Ich hätte hier zumindest eine Art Säge oder Minenausrüstung erwartet, die ich nicht aus den GSC Neophite Hybriden umbauen / zusammenbasteln müsste. Als nächstes sind die Köpfe dran, nur ein 5 Köpfe pro 4 Körper ist auch nur ausreichend und dann auch nur eine Vollmaske pro Rahmen. Ich hätte gerne die Möglichkeit, alle Vollmasken zu haben.

Im Vergleich zu den anderen Gang-Boxen schneidet dies nicht wirklich gut ab. Die Posen sind zu begrenzt, ebenso wie die Optionen. Wenn ich das Upgrade-Kit und den Exo-Driller kaufen muss, um etwas Abwechslung in diese Bande zu bringen, bin ich sicher bei 80 bis 100 EUR, und das ist eine Menge für eine einzelne Skirmish Warband. Hätten sie Autogun und Bolter kombiniert, oder den schweren Stubber als Upgrade dazu gestaltet, hätten sie wertvollen Platz im Gussrahmen für andere Gegenstände und / oder Kleinteile sparen können, wie einen alternativen Kopf für den Powerhammer, Bergbauausrüstung oder einige der Optionen aus dem Bandeneintrag im Book of the Outlands.

Du kannst etwas Cooles aus ihnen machen, das ist sicher, nur nicht auf den Inhalt dieser Box beschränkt. Also setz dich am besten mit einem Genestealer-Kultisten-Spieler aus deinem Verein in Verbindung, um ein paar Bits zu bekommen.

Warhammer 40,000 und Necromunda sind Marken von Games Workshop.

Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.