chaosbunker.de
3Jul/220

The Barons War 4 – Outremer (Die Kreuzfahrerstaaten)

Fast 800 Unterstützer haben die Kickstarter-Kampagne von Barons War Outremer unterstützt und fast 95.000 GBP für dieses Ziel zugesagt.

Barons War - Outremer

Warum habe ich mich also an dieser Kampagne beteiligt? Ich habe hier darüber gesprochen - Spanische Kreuzritter vs. Mauren. Ich bin auf der Suche nach Miniaturen für die Mauren auf der iberischen Halbinsel, auch wenn die muslimischen Krieger dieser Kampagne nicht 100%ig passen (da es sich eher um die Ayyubiden aus dem Nahen Osten handelt und nicht um die Almoraviden oder Almohaden aus Nordafrika / dem eroberten Südspanien), aber diese sollten immer noch "generisch" genug sein, damit es mit ein paar kleinen Anpassungen hier und da funktioniert.Und ich habe mir etwas Besonderes gegönnt. Ich habe mir das große Pledge geholt, eine eigene Miniatur von Paul Hicks. Die gab es auch schon in den vergangenen Kampagnen, und sie waren sehr beliebt, also habe ich mich frühzeitig um ein Pledge bemüht. Als Teil dieses Pledge erhielt ich auch das erste Miniaturenset der Antagonisten.

Barons War - Outremer Barons War - Outremer Barons War - Outremer

Dies würde mich mit einigen Franken versorgen, die ich wahrscheinlich nicht brauchen würde, da ich bereits genug Kreuzritter aus meinem Perry-Bestand habe. Aber es würde mich für den Anfang ausstatten mit;

  • 8 muslimischen Kriegern mit Speeren
  • 8 muslimische Bogenschützen
  • 2 Miniaturen der mittleren Kavallerie
  • und 4 Miniaturen der leichten Kavallerie

Damit hätte ich nur etwa 2 Einheiten zu Fuß (zumindest für SAGA, denn für Lion Rampant bräuchte ich ein weiteres Set für 12 Modelle) und nur genug berittene Miniaturen für eine halbe Einheit, also müsste ich aufstocken, denn das wären mindestens vier Punkte für SAGA und 6 für Lion Rampant.

Daher fügte ich meinem Pledge ein paar individuelle Sets hinzu, um die Einheiten und die Kriegsbande zu vervollständigen. Ich entschied mich für die dritte Gruppe von Kriegern mit Speeren, die Schwertkämpfer und die dritte Gruppe von Bogenschützen. Das sind zusätzliche 21 GBP für das Pledge. Was die Kavallerie betrifft, so würde mir je ein weiteres Set für leichte und mittlere Kavallerie zumindest die Möglichkeit geben, sie auf zwei 6er und 4er zu bringen (aber mit individuellen Charakteren verstärkt, um sie auf volle Einheitenstärke zu bringen). Weitere 14 GBP. Die Charaktersets, die verfügbar sind und nicht zu den kostenlosen Goodies gehören, waren der Imam (sowohl zu Fuß als auch zu Pferd), die Bannerträger (beide Varianten) und ein berittener Kommandant, genug, um die mittlere Kavallerie auf volle 6 Modelle zu bringen. Noch einmal 20 GBP. Und da ich mir die Naffatun, Assassinen und Flammenwerfer nicht entgehen lassen wollte, habe ich mich auch für diese entschieden. Sie würden entweder eine eigene Spezialeinheit bilden und / oder die anderen Infanterieeinheiten auf volle Stärke bringen, je nach Regelwerk. Wenn ich die letzten 21 GBP zu meiner zusätzlichen Pledge hinzufüge, komme ich auf 76 GBP zusätzlich zu meinem Hauptpledge. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den zweiten Naffatun-Blister gegen die christlichen Speerträger eintauschen soll.

Barons War - Outremer Barons War - Outremer Barons War - Outremer Barons War - Outremer

Warum habe ich mich nicht für die Mameluken oder Turkopolen entschieden? Beide Sets haben wirklich schöne Modelle und es gibt nichts an ihnen auszusetzen. Die Mameluken waren nicht die beste Wahl für die Bande, da sie eindeutig aus dem Mittleren Osten stammen und nicht zum Thema Mauren passen. Bei den Turkopolen, die meist Griechen, Türken oder Syrer waren, war das ähnlich. Und ich wollte eine Kavallerieeinheit, die sich mehr abhebt, also hatte ich eine interessante Umbauidee im Kopf, aber dazu mehr, sobald die Miniaturen da sind.

Da ich schon früh zugesagt habe, habe ich bereits einen kostenlosen Mönch freigeschaltet, zusammen mit einigen Stretch Goals für die Höhe meines Pledge. Und wir bekommen eine weitere, oder besser gesagt zwei Miniaturen am Ende der Kampagne, je nach Umfang.

  • kostenloser Mönch
  • kostenloser muslimischer Kommandant
  • kostenloser Kommandant des Ritterordens
  • kostenlose Reliquienträger
  • Turkopolenführer und Mameluken Champion

Barons War - Outremer

Damit hätte ich zwei Einheiten Speerkämpfer zu je ~12 Soldaten, eine Einheit Bogenschützen zu 12 Soldaten, eine Einheit leichte Kavallerie und eine weitere mittlere Kavallerie, zusammen mit ein paar Kommandominiaturen. Für SAGA würde das für etwa 6 Punkte reichen, im Falle von Lion Rampant wären die beiden Kavallerieeinheiten (Mounted Serjeants und Mtd Yeoman) 8 Punkte, eine Einheit Bogenschützen zu 4 Punkten und zwei Einheiten Fußjäger zu je 3 Punkten. Mit 18 Punkten ein bisschen zu wenig für eine "richtige" 24-Punkte-Liste, aber immer noch spielbar (und eine weitere Kavallerie-Einheit würde mich auf die benötigten Punkte bringen, zusammen mit der Verwendung der Naffatun als Bidowers für 2 Punkte).

Aber nun zum interessantesten Teil - der einzigartigen Miniatur. Ich muss ehrlich sagen, es ist schwierig, wirklich schwierig, etwas auszuwählen. Ich möchte einen spanischen Adligen aus dem 12. Jahrhundert haben, am liebsten als berittenes Modell. Ich weiß nur nicht so recht, wie er aussehen soll. Ich habe derzeit die Perry-Miniatur von Godfrey of Bouillon als Kommandant meiner spanischen Reconquista-Truppen, und er übernimmt die Rolle eines Herzogs (spanisch Duque) im Königreich Kastilien, der das Kantabrische Meer / die Biskaya-Bucht schützen würde. Ein Rang, der niedrig genug ist, um ihm einen gewissen Respekt und Macht zu verschaffen, aber nicht hoch genug, um Probleme mit meiner "historischen Genauigkeit" oder Ähnlichem zu verursachen. Um euch eine Vorstellung davon zu geben, was Paul für andere modelliert hat, sind hier die Sir John Pledges aus der letzten Kampagne.

Barons war - Sir John Pledges

Es ist höchstwahrscheinlich eine männliche Person, mit Kettenhemd, einem Drachenschild und vielleicht einem Überwurf über der Rüstung. Kein geschlossener Helm, ich würde gerne das (bärtige) Gesicht sehen, vielleicht eine Cervelliere. Es gibt nur sehr wenige Details zu den spanischen Rittern, ich habe online oder in den Osprey-Büchern nicht viel gefunden. Aber vielleicht etwas entlang des Aussehens von Alfonso IX, aber ein bisschen heruntergeregelt (er ist immerhin ein König, ein bisschen hoher Anspruch für einen Herzog). Ich freue mich schon sehr darauf, da dies eines meiner (letzten) Hobbyziele ist. Ich bin in einem Regelbuch erwähnt, ich habe meinen Anteil an limitierten Miniaturen und war an verschiedenen Orten. Eine handgefertigte Miniatur in Auftrag zu geben, steht also auf meiner Wunschliste, und dann auch noch das Glück zu haben, sie von einem meiner Lieblingsmodellierer anfertigen zu lassen, ist eine großartige Sache obendrein.

Soweit ich weiß, bekomme ich ein paar Abgüsse davon, und ich habe bereits Vorkehrungen getroffen, meine Miniaturen mit den anderen zu tauschen, um Zugang zu ihren jeweiligen einzigartigen Modellen zu haben. Ich werde zwei von meinen für die Fuß- und Reitvariante verwenden, habe aber vor, den Überbestand zu verlosen/versteigern. Höchstwahrscheinlich für etwas, das mit Krebs zu tun hat, wie ich es in der Vergangenheit getan habe. Wir werden sehen, aber ich habe die feste Absicht, damit etwas Nützliches zu tun. Ich bin mir bewusst, dass dies kein von Emil bemalter Obi Wan Star Wars Legion oder Thunderhawk ist, aber ich hoffe auf das Beste.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Historisch, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)
  1. Spannende Sache mit der Einzelminiatur! Ich bin auch ein gestiegen, statte mich aber nur mit „Kreuzfahrern“ aus, da ich schon einiges an Mauren habe. Die Kampagne hat mir wirklich gut gefallen.
    Mal sehen, was du in Auftrag geben wirst!
    Daniel


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.