Monatsrückblick Juni 2022
Das ist bereits Halbzeit für 2022. Ein bisschen unerwartet - zumindest für mich - waren die letzten Wochen in dieser Breite mit Horus Heresy-Inhalten gefüllt.
Warum war das so unerwartet? Nun, ich plane im Voraus und mache eine (zumindest grobe) Zeitplanung für das was hier auf dem Blog präsentiert wird, um passende Artikel einzubinden, den Inhalt selbst vorzubereiten und so weiter. Ich wusste von der Veröffentlichung der Horus Heresy und wollte ursprünglich über meine eigenen 30k-Inhalte mit Adeptus Titanicus berichten, aber Games Workshop hat mir einige der Neuheiten zur Verfügung gestellt, und ich habe dann über diese berichtet und die anderen Artikel im Zeitplan nach hinten verschoben.
Glücklicher Zufall, die Legionen der Box sind Imperial Fists und Sons of Horus, beides Fraktionen, auf die ich mich schon vor der Ankündigung und Veröffentlichung dieses Sets festgelegt hatte. Und ich habe sogar genau die gleichen Servorüstungen gewählt, nämlich Mk III für die Fists und Mk IV für die Sons of Horus.
Das bedeutete, dass ich über das Age of Darkness Set berichtet habe, mit einem Unboxing des Startersets selbst, ausführlichen Rezensionen zum Inhalt, wie dem beeindruckenden Spartan Assault Tank, und weiteren Berichten wie dem Liber Astartes und Liber Haereticus. Aber wir sind noch nicht fertig, es wird noch eine Zusammenfassung und ein Community-Interview geben.
Da ich eine große Vorliebe für exklusive Produkte und Laden-Goodies habe, haben sich mein örtlicher Warhammer-Laden und der Tabletop-Laden meines Vertrauens darum gekümmert. Ich finde die Idee der Logenmünze wirklich toll, ein so passendes Goodie für diese Veröffentlichung. Und die Horus Heresy-Anstecknadel ist einfach riesig!
Einige der zusätzlichen Artikel, die Anfang des Monats zum Verkauf bzw. zur Vorbestellung angeboten wurden, waren die Decals und Würfel. Dabei handelt es sich um Neuauflagen der Originalprodukte von Forge World. Und ich habe mir die Carta Galactica gegönnt, da diese wahrscheinlich schnell ausverkauft war, habe ich sie direkt am Samstag bestellt, zusammen mit den Sons of Horus-Würfeln für kostenlosen Versand, und wollte die Decals für beide Legionen zusammen mit den Fists-Würfeln ein paar Tage später bei meinem nächsten Besuch im Warhammer-Laden bestellen (unterstützt euren örtlichen Spieleladen), da man hier die Pre-Order Boni als Dankeschön für den guten Service. Nun, da waren die Sons of Horus-Abziehbilder aber bereits ausverkauft...
Was die Abziehbilder betrifft. Sie sind nicht billig, aber der Preis ist günstiger als das, was man bei eBay zahlt, und da ich sie nicht für 28mm, sondern für Epic brauche, werden sie mir genug Material für mein Projekt liefern. Es handelt sich um ganze A4-Bögen, mit einer Menge Abzeichen und sie sind viel "künstlerischer" gestaltet als die normalen 40k-Abziehbilder. Das ist eine Design-Entscheidung, da man die Marines und Fahrzeuge im Glanz des Zeitalters des Kreuzzuges / Goldenen Zeitalters zeigen will, direkt vor dem Zeitalter der Dunkelheit.
Und was mich völlig unvorbereitet traf. Gerade als ich meine Würfel bestellt hatte, und sie noch nicht einmal geliefert wurden (und auch nicht ausverkauft waren ...), brachte Games Workshop Legionswürfel in einem anderen Design für beide Legionen heraus. Warum nur?! Erschließt sich mir nicht.
Aber im Juni ging es nicht nur um die Heresy, ich habe auch noch die Review des Sd.Kfz. 250 Ausf. A untergebracht, und auch über das Soft Underbelly Buch für Bolt Action werde ich in naher Zukunft berichten.
Der Juni brachte etwas sehr Schönes mit sich, nach einer Pause von mehr als zwei Jahren von Tabletop-Veranstaltungen war ich wieder unterwegs. Ich wurde zum CONflict 2022 Event eingeladen, wo ich das letzte Mal 2019 war (das war das letzte Mal, dass es stattfand), und hatte einen Riesenspaß. Wirklich, ein riesiges Dankeschön an die Gastgeber und all die netten Leute, die für ein Spiel vorbeigekommen sind.
Und damit sind wir auch schon bei der nächsten guten Nachricht! Unsere Tour für die Crisis ist gebucht! Die letzte Veranstaltung dort war ebenfalls 2019, und für 2020 habe ich einen Rückblick auf die Shows geschrieben, die ich seit 2011 besucht habe! Ich werde versuchen, eine Art kleinen Reiseführer für die verschiedenen Ansätze der Veranstaltung zu erstellen. Für den Fall, dass ihr es zu einem Männerwochenende, einer Wargaming Gentlemen's Woche oder einem Familienausflug machen wollt. Wir werden sehen. Ein Freund von mir, WestwoodBBQ, der ein Food-Blogger ist, wurde mit ein paar Kollegen zu einer kulinarischen Tour nach Antwerpen eingeladen - genannt die #meatandbeerflandern, und ich denke, das ist etwas, das vielen Wargaming-Leuten gefallen könnte. Don Caruso hat sein Resümee in seinem Blog geschrieben.
Ich habe es geschafft, ein paar Restbestände des Killzone Sector Mechanicus Boxsets aus Großbritannien zu ergattern (nicht das, das ich hier rezensiert habe, das ist das alte 2018er Boxset), aber das mit einem höheren Preis und weniger Inhalt. Dennoch haben wir einen Händler gefunden, der sie für 31,50 GBP pro Stück verkauft hat und wir haben ein paar davon gekauft, da sie für die Underhive-Builds, wie das Haus der Gilde, sehr nützlich sein werden.
Wir waren letzte Woche im Urlaub und haben einen Familienausflug nach Franken gemacht. Ich mische gelegentlich Hobby-Stopps ein, wenn es sich anbietet. Deshalb war ich im örtlichen Warhammer-Laden in Nürnberg und hatte ein kurzes abere freundliches Gespräch mit Jannik. Nürnberg hat einen größeren Laden mit mehr Platz als die meisten anderen Städte, und er ist ziemlich nah an der Innenstadt. Man hat es nicht weit, wenn man dort vorbeischauen will, etwa 300 m vom Lego-Store entfernt.
Während wir in Nürnberg waren, haben wir bei Ultracomix angehalten. Ein sehr bekannter, mehrstöckiger Fantasyladen für alle Arten von Nerd-Vergnügen, den es schon eine Weile gibt. Sie haben Comics, LARP, Brettspiele und dergleichen, und natürlich Tabletop. Diese befinden sich im Untergeschoss und ihr Sortiment ist ziemlich breit, was in Deutschland selten ist. Die Preise sind allerdings nicht die günstigsten, das meiste ist UVP und in einigen Fällen sogar darüber. Aber sie haben einige Preise mittlerweile in vernünftige(re) Bereiche gesenkt, also keine 18 EUR SAGA-Würfel oder 40 EUR Perry-Plastikbausätze mehr.
Eine überraschende Entdeckung machte ich in Bamberg bei Comixart. Drinnen gab es hauptsächlich Comics, nur einen sehr kleinen Games Workshop Bestand (ein ausgedünntes Farbenregal und ein paar Einsteigerprodukte), aber als ich wieder nach draußen ging, sah ich dies im Schaufenster - einen Blood Angels Primaris Outrider in McFarlane-Größe!
Und das ist nicht etwas, das man kaufen kann, sondern eine Sonderanfertigung von DesignMinion. Er hat es vor einem Jahr auf reddit gepostet und ein kurzes Video auf YouTube veröffentlicht, in dem er beschreibt, wie er das Bike selbst entworfen hat.
Ich habe noch ein bisschen Urlaub und bin wieder zu Hause, also hoffe ich, einige Teile meines Rückstands abzubauen, ein bisschen zu malen und 3d zu drucken. Wie ich bereits erwähnt habe, möchte ich die Einführung der Horus Heresy mit meinem persönlichen Fazit zu diesem Projekt abschließen. Ich muss noch die Decals für meine Mordheim Marauders anbringen, da alles andere schon erledigt ist (Basing, Aufräumen usw.), und die können in die Vitrine wandern. Die Imperial Fists werden in 8 und 28mm etwas Liebe erfahren, da ich die gedruckten Modelle mit Farbe versehen und weitere Vorbereitungen für das 2nd Edition Retro-Projekt treffen möchte. Außerdem bin ich mittlerweile mit dem nächsten Horus Heresy-Hörbuch beschäftigt, Descent of Angels, das die Dark Angels behandelt. Es ist eher zäh und spielt recht früh, also vor der eigentlichen Gründung der Dark Angels, während Lion El'Jonson den Imperator noch nicht getroffen hat, zumindest im ersten Drittel.
Darüber hinaus fällt es mir aktuell ein bisschen schwierig, in der Hobby-Blase zu bleiben, da verschiedene "Ablenkungen" aller Art, die kaum etwas mit dem eigentlichen Hobby zu tun haben, sehr präsent sind. Unverhältnismäßig viele Leute versuchen einem ihre politischen Ansichten, fragwürdige Produktempfehlungen und sogar OnlyFans auf's Auge zu drücken, weil Patreon nicht mehr reicht. Ja, dieses Hobby ist für alle da, aber ich muss nicht mit jedem spielen, der dieses Hobby mit mir teilt, sondern nur mit denen, bei denen ich mich wohl fühle und mit denen ich gerne meine Zeit verbringe - und das ist meine persönliche Entscheidung, kein Gatekeeping.
Kommentar verfassen