Interne CONflict Rheinland 2022
Endlich - ein Update in der Kategorie Veranstaltung! Die Conflict Rheinland kehrt nach 3 Jahren Pause mit einer privaten Veranstaltung zurück, und 2019 war auch unser letzter Besuch bei der Veranstaltung in Langenfeld. Dennoch ist die Rückkehr etwas Besonderes, da es sich nicht um ein öffentliches Event handelt, denn dieses Format wurde vor etwa einem Monat leider abgesagt und man hatte sich für ein "invite only"-Treffen einiger Gastgeber und Vereine entschieden.
Torsten lud mich freundlicherweise ein, mich dieser Runde von Wargamern anzuschließen, und ich nahm die Einladung sehr gerne an, da es meine erste Wargaming-Veranstaltung seit über zwei Jahren sein würde (mein letzter Wargaming-Roadtrip war im Januar 2020 nach Nottingham, wo ich die Warhammer World besuchte).
Es wurden verschiedene offene Tische und Demorunden aufgebaut, zum Beispiel diese Battlegroup Market Garden oder Necromunda-Tische.
Bereits mit zwei Armeen vorbereitet war dieser Field of Glory-Tisch, der mit 15mm-Miniaturen eine Landsknechtschlacht aus dem 15/16. Jahrhundert nachstellte.
Mit viel Wasser und einer Küstensiedlung deckte dieses Blood & Plunder ein Szenario in 28mm ab.
Und mein erstes Spiel des Tages war Action Stations mit den Cruel Seas-Miniaturen im Maßstab 1:300.
Gunnar von den Hamburger Tabletoppern hatte mehrere Szenarien vorbereitet, und mir wurde eine Einzelspielermission angeboten:
Norwegen, 1944. Das Dritte Reich hat das skandinavische Land besetzt und die Küstenlinie als Teil des nördlichen Atlantikwalls befestigt. Die Royal Navy hat die Aufgabe, einen Agenten zur Unterstützung beim örtlichen Widerstand abzusetzen. Die Fjorde und die Küstenlinie werden stark verteidigt, in einigen Fällen mit Minen und andere Sektoren einfach mit Patrouillenbooten. Ein Fairmile D MTB wurde mitten in der Nacht losgeschickt, um den Agenten an den Docks eines kleinen Küstendorfes abzusetzen und empfing ein Lichtsignal von einem der Widerstandsnester. Es ist eine gefährliche Mission, da das Licht Patrouillen an Land anlockt und die Fairmile nicht viel Unterstützung entlang des stark bewachten Küstenabschnitts hat.
Wir verwendeten Regeln für eingeschränkte Sicht in der Nacht, zusammen mit Leuchtraketen und hatten eine Nebelbank als Geländestück. Ich entschied mich die Nebelbank als Deckung zu nutzen und schoss eine Leuchtrakete ab, um einen der Blips auf dem Radar zu aufzudecken. Es war nur eine Boje, aber hinter der Nebelbank entpuppte sich der zweite Blip als ein Vorpostenboot und ich machte Bekanntschaft mit der 8,8. Dabei erlitt die Fairmile schweren Schaden, der meine Rumpfpunkte auf erschreckende 2 reduzierte, aber es gelang mir, in die Nebelbank zu entkommen und das langsame und nicht sehr wendige Vorpostenboot zu abzuhängen - vor erst!
Ich musste mich beeilen, denn je länger ich brauchte, um es zu den Docks zu schaffen, desto wahrscheinlicher war es, dass das Lichtsignal von jemand anderem gesehen wurde. Die Fairmile schaffte es, den Agenten abzusetzen, fuhr aber etwas zu schnell an der Küste entlang und zerkratzte den Lack an der Unterseite des Schiffes, konnte aber darüber hinaus zurück nach Großbritannien aufbrechen.
Das einzige Problem war, dass ein neuer Blib auf dem Radar angezeigt wurde und der schnellste Weg aus dem feindlichen Gebiet im toten Winkel des Vorpostenbootes führen würde, dabei aber darauf achten müsste sich nachts einfach aus ihrer Sichtweite herauszuhalten (und dabei nicht zu schnell fährt, da der Motor sie eher anlockt). Ich nutzte die Chance, hinter dem Vorpostenboot zu sein, um zwei Torpedos abzuschießen, von denen einer nur knapp vor dem Bug einschlug und der andere nicht detonierte (willkommen im Torpedokrieg).
Und obwohl ich es nicht schaffte, das feindliche Schiff zu beschädigen oder zu zerstören, beschloss ich, zwei Leuchtraketen abzuschießen, die sie weiter ablenken sollten (gemeinsam mit der knapp verfehlten Torpedopunkte). Die Blendwirkung der Leuchtraketen sorgte für genügend Ablenkung, um mir ein Zeitfenster für die Flucht zu verschaffen. Der König würde stolz sein. Vielen Dank an Gunnar für die Ausrichtung dieses unterhaltsamen Szenarios!
Torsten brachte seinen beeindruckten Spectre Operations-Tisch in 28mm mit. Ich wollte das System in den letzten Jahren schon mehrmals ausprobieren, habe es aber nie geschafft, ein freies Zeitfenster zu erwischen, und leider habe ich diese Gelegenheit auch dieses Mal wieder verpasst. Aber ich werde wiederkommen. Ich finde es wirklich toll, wie viel Liebe zum Detail er in die Szenerie und die verschiedenen Fraktionen gesteckt hat. Besonders die Umbauten an den Fahrzeugen sind einfach toll.
Gregor hat mir ein paar Mal von Musket & Tomahawks von Studio Tomahawk (deutsche Übersetzung mit Stronghold Terrain) erzählt, aber wahrscheinlich muss ich mir vorher mindestens Last of the Mohikans / Der letzte Mohikaner ansehen, um eine gewisse Verbindung zu dieser Zeit zu bekommen. Nichtsdestotrotz, schöner Tisch.
Und als Martin und Phil vom Tabletop Club Rhein Main auftauchten, war mein zweites Spiel für den Tag gesetzt. Eine Runde Silver Bayonets von Osprey Games, geschrieben von dem talentierten Mr. McCullough.
Da Martin / Zigor ein Hesse durch und durch ist, gibt er sich die größte Mühe, Szenarien mit einem tiefen Bezug zur Region zu schreiben. Wir hatten Frankfurter Bierkrawalle, wir hatten gefangene Bäcker, und jetzt haben wir ein From Dusk till Dawn-Szenario, das in den letzten Sieg Napoleons bei Hanau im Jahr 1813 eingebettet ist. Da Silver Bayonets ein napoleonischer Gothic Horror ist, ist die Nacht von Allerheiligen (an der die Schlacht von Hanau stattfand) perfekt geeignet, um den Halloween-Horror zu inszenieren.
Wir spielten eine Koop-Mission, bei der die Brüder Grimm (die zu dieser Zeit und in dieser Gegend aufzogen) die Geliebte von Wilhelm Grimm, Jenny von Droste zu Hülshoff, retten mussten, die angeblich entführt worden war.
Also ging es weiter zum Chausseehaus, wo sie Gerüchten zufolge festgehalten wurde. Doch es wurde aufgedeckt, dass sich dort ein Vampir aufhielt und das Chausseehaus nur eine Fassade für ein Bordell, die "Verdrehte Zitze", war. Ein Grund mehr für die Brüder Grimm, eine Jungfrau in Not zu retten.
Nochmals vielen Dank für die Ausrichtung eines tollen Spiels! Ich freue mich darauf, öfters zu spielen.
Es war toll, viele Leute wiederzusehen, die ich schon lange nicht mehr getroffen habe. Und ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit, die im Moment der 10. September zu sein scheint, wenn das Rhein Main Multiversum zu seiner 2022er-Ausgabe zurückkehrt.
Danke an Torsten, dass er mich eingeladen hat und ich dabei sein durfte. Danke an alle, die einen Tisch auf der (internen) Conflict aufgestellt haben. Bleibt gesund und bis bald.
Juni 12th, 2022
Schön, mal wieder einen Veranstaltungsbericht von dir zu lesen! Finde ich ja toll, dass man wenigstens im kleinen Kreis solch eine Möglichkeit gefunden hat 🙂
Wie hat dir denn Silber Bayonets gefallen? Die Szenario Idee liest sich ja ausgesprochen witzig!
VG
Daniel
Juni 12th, 2022
Recht flüssig, fühlte sich auch weniger Random an als bspw. Frostgrave. Also durch die 2W10 ist es mMn besser gewichtet als mit einem einzigen W20. Auch das mit den Sonderregeln für die übernatürlichen Faktoren und Schadensmodifikatoren ist gut geregelt.
Und Danke 🙂