Bolt Action – British & Inter-Allied Commandos
Mit den beiden D-Day-Sektorbüchern, die eine Menge Spezialoperationen abdecken, ist der Bedarf an britischen und interalliierten Commandos sicherlich vorhanden. Und dieser Nachfrage ist Warlord Games gefolgt.
Der erste Commandos-Bausatz, der 2011 herauskam, basierte auf der regulären britischen Infanterie, wobei ein Teil des Gussrahmen neu geschnitten wurde. Wir haben damals einen Testbericht verfasst und ihr könnt hier nicht nur sehen, wie weit sich Warlord Games in den letzten zehn Jahren entwickelt hat, sondern auch unsere Reviews.
Dieses Update verwendet eine ähnliche Methode und ist eine aufwändigere Neuauflage der "regulären" britischen und kanadischen / Commonwealth-Infanterie, mit einer ganzen Menge zusätzlicher Teile. Die Formel bleibt die gleiche, 5 Rahmen mit je 6 Soldaten, ein Anleitung, ein kleiner Abziehbilderbogen und 25mm Rundbases mit einer kleinen Lippe. Falls ihr euch über den Preis wundert, dieser ist von ehemals 33 GBP auf 35 GBP gestiegen. Der Preisanstieg in den letzten vier Jahren ist etwas happig, denn 2018 kosteten diese Boxen noch 26 GBP. Aber Warlord Games ist kein börsennotiertes Unternehmen mit einer Gewinnspanne, bei der dir dein Wirtschaftsprofessor sagen würde, dass du die Zahlen noch einmal durchrechnen sollst, weil sie nicht stimmen können. Zwei Jahre auf und ab, ein Handelsnetzwerk, das Schwierigkeiten hatte, seine Läden zu öffnen, und der Brexit haben ihren Tribut gefordert.
Nichtsdestotrotz sind wir immer noch in einer vernünftigen Preisspanne. Mit einer einzigen Box davon und einem Blister oder einer weiteren Packung obendrauf, kann man bereits mit Bolt Action beginnen. Die Anleitung ist sehr hilfreich, da er einen Überblick über die Teile und einige Vorschläge für den Zusammenbau gibt. Die Abziehbilder sind für britische und französische Kommandos gedacht.
Die Gussrahmen umfassen 6 Körper, Köpfe mit Baretten und Stoffmützen, die größeren Bergen-Rucksäcke und mehr spezialisierte Ausrüstung und Waffen im Vergleich zu den regulären Infanterie Rahmen. Der Guss ist ziemlich gut gelungen. Es gibt nur wenige Gussgrate und der Rahmen wird gut ausgenutzt, so dass nicht viel Platz verschwendet wird.
Die Kommandos haben die gleichen 6 Posen wie der britische Infanterie-Bausatz. Es gibt eine kniende Pose (in einem ziemlich breiten Stand), eine laufende Pose und vier aufrechte, bewegte Posen, die sich nach vorne oder zur Seite lehnen.
Da es sich um Kommandos handelt, verwenden wir keine normalen Gewehre, sondern statten sie mit etwas außergewöhnlicheren / speziellen Waffen aus. Die ersten drei erhalten ein Vickers K LMG, eine PIAT und einen leichten Mörser.
Für die zweite Dreiergruppe gibt es eine etwas leichtere Ausrüstung. Eine Granate/Gewehr-Kombination, ein SMG das nachgeladen wird und eine Nahkampfpose. Wie üblich ist das Verhältnis zwischen linkem und rechtem Arm etwas knifflig, und man muss ein paar davon als reguläre "Kern"-Truppen bauen, um genug Arme für Sonderposen zu haben.
Die Gesichter sind gut gemacht und man hat die Wahl zwischen Mützen und Baretten, sehr passend für die Kommandos. Natürlich kann man den Vorteil von Plastik nutzen und auch von den anderen britischen Bausätzen tauschen, nicht nur von der Infanterie, sondern auch von bspw. der Airborne (soweit es Sinn macht, was die Kopfbedeckung angeht).
Der letzte Schritt ist oft das Gepäck. Das ist etwas schwierig, da nicht immer klar ist, wo alles hinkommt, und das Hinzufügen der Teile neigt dazu, Lücken zu hinterlassen. Einige von ihnen passen nicht zu jeder Armposition. Deshalb solltest du vor dem Aufkleben ein wenig damit herumspielen, bis du eine für dich passende Pose/Kombination gefunden hast.
Zum Größenvergleich. Auf dem ersten Bild haben wir einen alten britischen Soldaten der "ersten Generation", den neueren, aktualisierten Bausatz, einen Airborne Soldaten, einen weiteren neuen Commando Soldaten und ein weiterer britischer Commando der ersten Generation 2011. Das zweite Bild zeigt die gleichen neuen Modelle auf den Positionen 2 und 4, aber mit Warlord Games Metallkommandos und SAS auf den Positionen 1 und 5, und ein Artizan Design in der Mitte. Die neueren Metallkommandos sind eine ziemlich gut gemachte Serie. Größer als die alte Bolt Action-Reihe, ordentliche Posen, nicht zu überzeichnet, und ich kann mir vorstellen, dass viele Leute damit zufrieden sind.
Und unsere kleine Truppe von Sondereinsatzsoldaten ist bereit für den Kampf.
Fazit
Zusammen mit dem "normalen" britischen Bausatz hat man damit eine tolle Basis für ein Commonwealth-Projekt. Selbst wenn du keine Kommandos spielen willst, sind sie eine großartige Ressource für erfahrene Soldaten. Und mit der großen Auswahl an Plastikbausätzen für Fahrzeuge sollte dies auch den Spielern entgegenkommen, die nicht mit Materialien wie Resin oder Metall arbeiten wollen, da man mit diesen Sets auch leicht alle HQ-Optionen und dergleichen bauen kann. Zumal diese Gussrahmen die Möglichkeit bieten, eine Armee zu bauen, die nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika und Asien kämpft. Vor allem, wenn man einige der Köpfe z.B. von der 8. Armee in die Hände bekommt, kann man wahrscheinlich eine wirklich interessante Themenarmee bauen.
Ja, die Preise wurden angehoben. Aber es ist immer noch recht einfach, einen Einzelhändler zu finden, der dir ein paar Prozent Rabatt gibt, so dass es nicht so schwer ist, diese für etwa 35 EUR zu bekommen. Und wir sind immer noch in der Nähe von etwa 1 EUR pro Miniatur, was immer noch im vernünftigen Rahmen ist.
Dieser Bausatz und die Gussrahmen sind eine enorme Verbesserung gegenüber dem alten Bausatz. Die Waffen direkt an den Armen machen den Bau viel einfacher und sind weniger "fummelig". Aufgrund der enormen Menge an Ausrüstung, die die Kommandos im Vergleich zu anderen Truppen tragen (wo man z.B. hauptsächlich Gewehre und einen kleineren Rucksack hat), macht dies das Posieren ein wenig - aber wirklich nur ein wenig - anspruchsvoller, und ich empfehle dringend eine kleine Menge Greenstuff, um die Lücken zu füllen, da das Endergebnis viel besser wird, wenn man dies tut.
Bolt Action ist eine Marke von Warlord Games und wird in Deutschland u.a. über Radaddel vertrieben.
Das vorgestellte Produkt wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Kommentar verfassen