Frostgrave – Ritter
Eine der ersten Boxen, die zusammen mit der zweiten Edition von Frostgrave erschien, war der neue Bausatz für Ritter. Das Set umfasst dabei viel mehr als nur den Soldatentyp Ritter, aber schauen wir uns dieses neue Plastikset einmal genauer an.
Im Gegensatz zu den anderen Truppenbausätzen, die wir bisher hatten, umfasst dieser nur 10 statt 20 Modelle, aber die Gussrahmen und das Layout dieser sind ähnlich wie bei den neuen männlichen und weiblichen Zauberer. Du bekommst zwei Rahmen der neuen Einheit und einen Gussrahmen mit 10 runden Bases mit einem Durchmesser von 25mm. Der Bausatz kostet 15 GBP anstelle von 20 GBP wie die anderen Plastikbausatz mit 20 Miniaturen.
Aber wie bereits erwähnt, ist dieser Bausatz zwar als Ritter bezeichnet, deckt aber im Grunde alle Arten von Soldaten ab, die bessere Rüstungen tragen, wie Kettenhemden oder schwerere Lederrüstungen, also auch die Optionen für Schützen oder Templer.
Die Gussrahmen der zweiten Edition werden von jemand anderem als Renedra hergestellt. Meines Erachtens handelt es sich um denselben Hersteller, der auch die Produktion der Plastic Soldier Company Plastikrahmen übernimmt.
Die Gussqualität und die Schärfe der Details sind dennoch gut. Allerdings sind die 3D-gestaltete Teile etwas abgerundeter und haben weniger scharfe Kanten. Es fehlt ein gewisser Stil der handgekneteten Miniaturen und ist eindeutig CAD. Aber die Gussrahmen sind randvoll mit Bits und Optionen.
- 5 Körper
- 23 Köpfe
- 5 Schilde
- Mehrere Nahkampfoptionen, die Zweihand- und Einhandwaffen abdecken, von Schwertern über Stangenwaffen bis hin zu Äxten.
- 2 Bögen und 2 Armbrüste
- viele Ausrüstungsgegenstände, Glücksbringer und Taschen
Dieser Gussrahmen ist zweimal enthalten, so dass man die doppelte Menge zum Spielen hat.
Ich mag die Anzahl der Teile und die Abwechslung, aber ich muss sagen, dass ich mit den Köpfen meine Probleme habe, da ihr CAD-Stil mich einfach nicht so anspricht wie handgeknetete Gesichter. Einige der Helme sehen ein bisschen zu groß aus.
Bauen wir einen den Inhalt eines Rahmens, der fünf verschiedene Modelle abdeckt. Wir haben fünf verschiedene Posen, alle mit mehrschichtigen Rüstungen, Kettenhemden kombiniert mit Stoff und Leder. Durch die schwerere Ausrüstung sind die Posen weniger dynamisch, aber das ist völlig in Ordnung.
Bei der Bewaffnung habe ich mich für zwei Templer, zwei Ritter und einen Scharfschützen entschieden..
Man muss aufpassen, wie man Waffen mit den Köpfen kombiniert, da einige Waffen die Position des Kopfes stören. Aus diesem Grund musste ich einen der vorher gewählten Köpfe austauschen.
Wie immer geht der Zusammenbau recht schnell, wir sind fast fertig und es fehlen nur noch die letzten Teile, wie Schilde und Taschen.
Zum Maßstabs- und Größenvergleich mit ein paar der anderen Frostgrave-Kits zusammen mit einem Gripping Beast Plastik-Wikinger (aufgrund ihres heroischen 28mm-Maßstabs passen die Miniaturen gut zu Plastik-Kits wie Gripping Beasts, Fireforge oder älteren Citadel-Serien aus den späten 90ern / frühen 00ern).
So kann die elitäre Ergänzung für deine Frostgrave-Bande aussehen.
Fazit
Auch wenn diese Miniaturen mit 1,50 GBP statt 1 GBP pro Miniatur etwas teurer sind als das reguläre Sortiment, ist das kein Beinbruch. Man bekommt eine elitäre Auswahl und die Gussrahmen decken viel mehr Vielfalt ab als die etwas kleineren "normalen" Frostgrave Soldaten oder Kultisten. North Star / Osprey haben das Produkt weiterentwickelt, für mehr Details auf diesen Modelle und das ist eine gute Sache. Aber wie gesagt, ich persönlich würde einen weniger starken CAD-Look bevorzugen, da ich es einfacher finde, mit Trockenbürsten, Edghe-Highlights und so weiter an einer deutlichen Kante an einigen Teilen der Miniaturen zu arbeiten, als zu den im Vergleich eher runden Ecken und Abschlüssen der digital modellierten Modelle.
Dass diese Miniaturen etwas größer sind als die anderen, ist kein großes Problem. Menschen sind im wirklichen Leben auch unterschiedlich groß, also funktioniert das auch hier, vor allem in der Kombination, dass sie eine Art Veteranensoldat darstellen. Einen Ritter zu haben, der größer ist als ein normaler Schläger, funktioniert also auch auf erzählerischer Ebene. Die Ausrüstung und die Waffen sind cool, aber die Köpfe gefallen mir nicht so gut. Einige der Helme sind sicherlich zu groß. Aber da es sich um Plastik handelt, ist das kein großes Problem, denn man kann sich hier aus ziemlich jeder Hero-Scale Reihe bedienen, die es gibt (und davon gibt es viele), wie Oathmark, Fireforge und so weiter.
Aber dennoch: Chapeau! an North Star und Osprey Games für die Bereitstellung einer so breiten Palette für dieses Skirmishsystem. Wir haben Zugang zu einer sehr stabilen und gut gemachten Palette von Plastikbausätzen, die ich für ein Nicht-Massenkampfspiel nicht erwartet hätte. Und das alles zu vernünftigen Preisen mit einer ordentlichen Verfügbarkeit auf beiden Seiten des Kanals.
Frostgrave ist eine Marke von North Star Figures und Osprey Games.
Kommentar verfassen