chaosbunker.de
19Apr./220

Stargrave – Soldaten

Die nächsten beiden Plastikbausätze für Stargrave nach der Crew sind weitaus kampforientierter, und wir behandeln den SG002 - Trooperr / Soldaten. Um ehrlich zu sein, wenn man nicht wüsste, dass Stargrave ein Scharmützel mit Rollenspielelementen ist, würde man annehmen, dass es sich um einen Bausatz für generische Sci-Fi-Soldaten handelt.

Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper

Die Troopers für Stargrave sind ein mehrteiliger Plastikbausatz im 28mm-Maßstab und haben einen UVP von 20 GBP für 20 Miniaturen. Dieser Bausatz ist mit den anderen Stargrave-Bausätzen der Crew und Mercenaries kompatibel. Der Inhalt verteilt sich auf vier Gussrahmen mit je fünf Miniaturen und zwei zusätzliche Rahmen für die 25mm Rundbases.

Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper

Inhalt jedes Gussrahmens:

  • 5 Körper
  • 19 Köpfe
  • 9 Armpaare mit Gewehren
  • 1 rechter Arm mit Pistole
  • 1 Armpaar mit schwerem Gewehr
  • 1 Armpaar mit Raketenwerfer
  • 1 linker Arm mit Messer
  • 15 Taschen, Beutel, Messer und Holster

Der Guss ist gut gemacht und der Platz in den Gussrahmen wurde gut genutzt. Ich gehe davon aus, dass man das Ganze etwas dichtere hätte packen können, aber alles in allem ist so oder so genug Inhalt drin. Zumal man ein Verhältnis von ~4 zu 1 der Köpfe zu Körpern hat, sowie ~2 zu 1 für die Arme hat. Die meisten Köpfe tragen Helme, mit kompletten Sets pro Gussrahmen eines bestimmten Stils, damit man sie einheitlich bauen kann.

Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper

Die Körper kommen ohne kleinere Sockel oder Stege, so dass man sie direkt auf die Base seiner Wahl kleben kann. Da alle Posen sehr fest und schulterbreit stehen, ist das Kleben kein Problem. Verwende einfach ein wenig Sekundenkleber oder Plastikkleber (je nach Material deiner Base) und schon kann es losgehen. Alle Körper tragen eine Ganzkörperpanzerung.

Stargrave - Trooper Stargrave - Crew

Da wir hier Soldaten zusammenbauen, habe ich mich für eine kleine taktische Truppe entschieden. Dabei hatte ich weniger Stargrave im Sinn, sondern die offensichtliche Möglichkeit, sie als Space Grunts, Sci-Fi-Soldaten usw. zu bauen. Ich habe also einen Anführer mit einer Pistole, ein paar normale Schützen und einen Spezialisten (oder zwei, wenn man das schwerere Gewehr auch als schwere Option zählt) vorgesehen. Die Arme zuzuordnen ist einfach, einige von ihnen sind nummeriert, wenn es darauf ankommt, also funktioniert das gut.

Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper

Als nächstes kommen die Köpfe. Ich habe die zwei verschiedenen Typen für die regulären Modelle und einen normalen Kopf ohne Helm für den Truppführer verwendet. Für die schwereren Truppen habe ich die Helme mit Zielvorrichtung gewählt, weil ich das für sinnvoll hielt. Für meinen Geschmack sind die offenen Helme ein bisschen zu breit, aber wie gesagt, man hat insgesamt 19 verschiedene Köpfe pro Gussrahmen, so dass man damit arbeiten kann, wenn man will / muss. Da es sich hier um Plastik und einen heroischeren 28-mm-Maßstab handelt, kannst du natürlich auch die Köpfe anderer Hersteller, Plastikbausätze, Resin von Drittanbietern oder selbstgedruckte Teile verwenden. Und wie ich mit der Oathmark Skelett-Infanterie gezeigt habe, machen Köpfe einen Unterschied.

Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper

Jetzt müssen nur noch einige kleinere Details an den Körpern angebracht werden, wie kleine Munitionstaschen, Holster und Messer..

Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper

Im ersten Maßstabsvergleich zeigen wir die Stargrave-Plastikmodelle aus den verschiedenen Sets, also Crewmitglieder, Soldaten und Söldner. Wie man hier sieht, sind sie anständige 28mm, in einem leichten Heroic Scale, also insgesamt sehr flexibel für beide Ausprägungen.

Stargrave - Crew

Und sie passen gut zu den meisten anderen Sci-Fi-Miniaturen, die es gibt. Natürlich müssen wir den Vergleich mit einem Pre-Primaris / First Born Space Marine aus der Warhammer 40k Reihe machen. Und aufgrund ihrer Proportionen kann die Stargrave-Reihe mit Bolt Action und vielen Gripping Beast-Bausätzen gemischt werden. Besonders bei den Soldaten denke ich, dass die zusätzlichen Köpfe (in Barett), die man von den britischen Fallschirmjägern oder Kommandos (Review folgt, ich habe dich nicht vergessen, Thomas!) bekommt, gut zu einem Spec-Ops oder einem bestimmten Regiment passen würden. Und nur der Vollständigkeit halber, die 35+ mm skalierten Star Wars Legions, die sehr deutlich größer sind.

Stargrave - Crew Stargrave - Crew

Stargrave passt von der Höhe und den Proportionen her zu vielen anderen Sci-Fi-Plastikbausätzen da draußen, wie z.B. Wargames Factory, Wargames Atlantic oder Maelstrom. Aber meiner persönlichen Meinung nach bieten die Stargrave-Modelle die schärfsten Details aus dieser Reihe. Der Dreamforge-Eisernkern ist etwas größer als , Antares ist im direkten Vergleich etwas schlanker / true scale und um noch eine weitere Option aus dem Warhammer-Sortiment zu haben, bevor der Scale Creep eingesetzt hat, einen älteren T'Au.

Stargrave - Crew Stargrave - Crew

Der kleine Trupp kampferfahrener Truppen würde mit den Stargrave-Archetypen die folgenden Klassen ergeben;

Schütze, (gepanzerter) Soldat, Kommando, gepanzerter Soldat, Grenadier (die Panzerfaust zählt als Granatwerfer).

Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper Stargrave - Trooper

Fazit

Wieder einmal ein sehr solider modularer Plastikbausatz. Er erweitert die Möglichkeiten von Stargrave, das ist sicher. Vielleicht ein bisschen "generisch" oder zu uniform für ein Scharmützel, um ehrlich zu sein. Aber sehr nützlich, wenn man in der finsteren Zukunft ein eigenes Kampfsystem in Zug-Größe plant. Du hast keine Lust auf die Mantic-Reihe? Nimm stattdessen diese, tausche vielleicht die Köpfe mit ein paar Teilen aus einem anderen Bausatz aus, füge ein paar Fahrzeuge von einem der anderen Hersteller hinzu und schon hast du dein mittelgroßes Wargaming-Projekt zu einem günstigen Preis.

Man könnte argumentieren, dass diese Figuren für ein Scharmützel mit einzelnen Charakteren, wie oben erwähnt, zu gleichförmig sind, aber sobald man Teile aus den anderen beiden Bausätzen hinzufügt, erhält man eine bunt gemischte Truppe. Also, ja, du kannst daraus sicherlich deine namenlosen, generischen Sturmtruppen in einem Farbschema deiner Wahl bauen, aber mit ein paar Bits - bam! ist das deine persönliche Bad Batch.

Und natürlich möchtest du mit Stargrave vielleicht deine Grunt-Mobs bauen, deine namenlosen/unendlichen Feinde, die nur Nummern in Uniform sind. Eine Welle nach der anderen, gegen die deine Crew kämpfen muss. Genau dafür ist dieser Bausatz großartig, denn du bekommst einen ganzen Haufen davon für nur 20 GBP. Das ist es, was es ist, ein preiswerter Plastikbausatz, der gut gemacht ist und ohne Zweifel einen Mehrwert für das Sortiment der Reihe und das Spiel bietet.

Stargrave ist eine Marke von North Star Figures und Osprey Games.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.