chaosbunker.de
14Apr./220

Stargrave – Besatzung

Da Stargrave gleich zum Erscheinen mit drei verschiedenen Plastikbausätzen unterstützt wurde, gibt es keinen wirklichen "ersten" Bausatz - aber irgendwo müssen wir ja anfangen, also greifen wir uns den Crew-Bausatz, die Besatzung, da er die Produktnummer 001 trägt.

Es handelt sich um einen Science-Fiction-Bausatz im 28mm-Maßstab mit insgesamt 20 mehrteiligen Miniaturen aus Hartplastik zu einem UVP von 20 GBP. Das gilt für alle drei ursprünglichen Bausätze, die Crew, die Söldner und die Trooper. Die Crew ist der "Kern" der meisten Warbands, nicht einfach nur bewaffnete Truppen, sondern die Leute, die die Besatzung eines Raumschiffs bilden - daher der Name.

Stargrave - Crew Stargrave - Crew

Die Crew-Box enthält 4 Gussrahmen mit je 5 Miniaturen sowie zwei Streifen mit 20 flachen Rundbases mit 25 mm Durchmesser. Der Guss ist sauber ausgeführt und auf dem gleichen hohen Niveau wie bei den Bausätzen von Renedra, Plastic Soldier Miniatures oder Warlord Games. Der verfügbare Platz im Rahmen wird gut ausgenutzt, so dass man viele Möglichkeiten hat, die fünf Körper zu ergänzen, viele Köpfe, verschiedene Arme und Ausrüstung.

Stargrave - Crew Stargrave - Crew

Inhalt der einzelnen Rahmen:

  • 5 Körper
  • 20 Köpfe
  • 8 Armpaare mit Gewehren
  • 6 rechte Arme mit Pistolen
  • 7 linke Arme
  • 1 rechter Arm mit leerer Hand
  • 15 Taschen und Beuteln

Wie ihr in der Nahaufnahme sehen könnt, sind die Details gestochen scharf und es gibt keine Probleme mit dem Guss. Nur leichte Gussgrate. Dennoch sieht man, dass diese Miniaturen digital modelliert wurden und nicht klassisch über 3-ups in die Form übertragen wurden. Für mich zeigt sich das am deutlichsten durch ein etwas rundes Finish an den Kanten und nicht diese harte Kante, die einige der älteren Bausätze, zum Beispiel von Frostgrave, aufweisen.

Stargrave - Crew Stargrave - Crew

Wie bereits erwähnt, gibt es fünf verschiedene stehende Körper. Diese sind humanoid, zweibeinig und ohne Sockel, Platte oder sonstige Verbindung zum Boden. Man klebt die Modelle einfach mit den Füßen auf die Base. Die Besatzung trägt praktische Kleidung mit robusten Stiefeln, Gürteln und anderen Dingen, die zur Uniform einer Besatzung passen würden.

Stargrave - Crew Stargrave - Crew

Die Arme sind in einigen Fällen mit Buchstaben gekennzeichnet, um zu zeigen, welche Paare zusammengehören. Da es sich um die Besatzung handelt, haben wir eine bestimmte Anzahl von Werkzeugen und "Raumschiffausrüstung", wenn man es so nennen will, mit denen wir unsere Modelle ausstatten können, und nicht nur Pistolen und Gewehre. Aus diesem Grund habe ich für dieses 5er-Set ein Datenpad, einen Schraubenschlüssel und einen medizinischen Scanner gewählt, die anderen Optionen sind verschiedene Pistolen, Maschinengewehre und Gewehre.

Stargrave - Crew Stargrave - Crew Stargrave - Crew

Man hat 20 verschiedene Köpfe zur Auswahl, humanoide und außerirdische, teilweise kombiniert mit Masken oder Helmen. Ich habe von allem etwas genommen, um die Besatzung abwechslungsreich und bunt zu gestalten.

Stargrave - Crew Stargrave - Crew

Der letzte Schritt sind nun die letzten Ausrüstungsgegenstände, wie Rucksäcke, kleine Taschen und andere generische Ausrüstungsgegenstände, die an den Gürteln, Rücken und Riemen der Modelle angebracht werden können, um ihnen den letzten Schliff zu geben.

Stargrave - Crew Stargrave - Crew

Das erste Bild zeigt die Stargrave-Plastikmodelle aus den verschiedenen Sets, also Besatzungsmitglieder, Trooper und Söldner. Wie du sehen kannst, sind sie von der Sohle bis zum Kopf etwa 28 mm groß und haben einen leicht heroischen Maßstab.

Stargrave - Crew

Wie ist das im Vergleich zu anderen Sci-Fi-Miniaturenserien? Sie schlagen sich gar nicht so schlecht im Vergleich zu den Warhammer 40k-Produkten aus der Zeit vor den Primaris. Die Stargrave-Reihe kann je nach Bedarf mit Bolt Action gemischt werden (zum Beispiel für weitere Ausrüstung oder einige ländliche Planeten da draußen), ist aber deutlich kleiner als die Star Wars Legions im 35+ mm Maßstab.

Stargrave - Crew Stargrave - Crew

Und es passt sehr gut zu den Wargames Factory-, Wargames Atlantic- oder Maelstrom-Reihen und bietet aus meiner Sicht die schärfsten Details aus dieser Reihe. Dreamforge Eisernkern ist tendenziell etwas größer, Antares ist etwas schlanker, maßstabsgetreuer im direkten Vergleich und der ältere T'Au zeigt, dass er zu den nicht mehr ganz aktuellen Scale Creep Modellen von Warhammer passt.

Stargrave - Crew Stargrave - Crew

Hier haben wir die erste Aufnahme unserer neuen Mannschaft, mit einem exemplarischen Satz der folgenden Soldatentypen;

(Von links nach rechts): Runner (Pistole, Messer), Pathfinder (leichte Rüstung, Karabiner), Hacker (Pistole, Deck), Trooper (Karabiner, schwere Rüstung), Chiseler (Pistole, Picks).

Stargrave - Crew Stargrave - Crew Stargrave - Crew

Fazit

Sehr solider Bausatz. Wie bei den Frostgrave-Bausätzen ist das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 20 Miniaturen, 20 Pfund, kein Grund zur Diskussion. Im Grunde genommen könnte man mit diesem Bausatz direkt eine oder vielleicht auch zwei Warbands aufstellen. Die Art und Weise, wie die Miniaturen aufgeteilt sind, und die Verfügbarkeit von drei verschiedenen Ausrüstungssätzen von Anfang an bieten eine große Vielfalt und Auswahl an Optionen. Nimmt man dann noch die anderen Serien von North Star / Osprey hinzu, wie z.B. die Oathmark-Serie oder natürlich die Frostgrave-Bausätze, sind der Fantasie und Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Darüber hinaus kann man aufgrund des gewählten Maßstabs die Revolverhelden von Great Escape Games (BraveStarr, was sonst) oder Teile aus den vielen Bolt Action-Bausätzen einbauen, so dass man noch mehr Körper in die Zukunft bringen kann, zusammen mit mehr Köpfen und Armoptionen, die dazu passen. Das einzige was hier in diesem Gussrahmen vielleicht fehlt, da es sich primär um Besatzung anstelle von Kämpfern handelt, wären mehr zivile Gegenstände anstelle von Waffenoptionen im Gussrahmen.

Wir werden in den kommenden Tagen auch die anderen Sets aufgreifen und euch zeigen, welch breite Palette an Teilen ihr zur Verfügung habt, um eure eigene Stargrave-Crew zu bauen. North Star bietet von Zeit zu Zeit Verkäufe einzelner Gussrahmen an, ansonsten empfehle ich, diese Boxen mit mehreren Personen zu kaufen und Rahmen zu tauschen, um den größten Mehrwert zu erzielen.

Mit ein paar zusätzlichen Teilen kann man damit auch gute Ersatzfiguren für Middlehammer-Settings bauen, zum Beispiel wenn man keine Lust hat, eBay-Preise für die Frateris-Militia zu zahlen, oder wenn man seinen Necromunda- oder Inq28-Projekten ein paar Zivilisten und NSCs hinzufügen möchte.

Stargrave ist eine Marke von North Star Figures und Osprey Games.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Reviews, Science Fiction Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.