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7Apr/220

Stargrave – Sci-Fi Scharmützel in einer verwüsteten Galaxie

Aus dem begnadeten Kopf von Joseph A. McCullough erscheint ein weiteres Skirmish-Regelwerk bei Osprey Games - Stargrave. Die Sci-Fi-Variante des sehr erfolgreichen Frostgrave wurde Mitte 2021 auf den Markt gebracht und sammelte mit seiner ersten Kampagne mehr als 115.000 GBP. Für den europäischen - und insbesondere deutschen Markt - war hier Miniaturicum als Distributionspartner beteiligt, über den ich auch mein Basispaket für Stargrave bezogen habe.

Stargrave - Rulebook Cover

Die sehr großzügigen Pledges der Crowdfunding-Kampagne bescherten dem neuen Spiel gleich ein 176 Seiten starkes Hardcover-Regelbuch (UVP 29,95 EUR) mit schickem Layout und satte drei verschiedene Plastikbausätze (über die wir in den kommenden Tagen berichten werden), unterstützt von einer Vielzahl an Metallminiaturen (auch über diese werden wir teilweise berichten), mit denen man sich seine eigene Crew aus raumfahrenden Abenteurern zusammenstellen kann.

Stargrave - sci-fi wargames in the ravaged galaxy

Wir haben hier in der Vergangenheit bereits über Frostgrave (einschließlich des Grundregelwerks) berichtet, über viele der Plastikbausätze wie die Soldatenbox, die mehrteiligen Plastikzauberer und sogar eine längere Geschichte über die Entstehung von Dinos Kriegsbande für Felstadt (A Sword and Sorcery Adventure). Als North Star also ein Sci-Fi-Spin-Off ankündigte, war ihnen unsere Aufmerksamkeit sicher. Wieder einmal war Joseph A. McCullough derjenige, der die Regeln an ein neues Setting anpasste (nachdem er vom frostigen Felstadt zu den schwülen Archipelen wechselte, ist es jetzt die Tiefe des Weltraums), nachdem er Oathmark entwickelt hatte, ein Massenkampfsystem, das ebenfalls von Osprey Games veröffentlicht wurde. Neben Tabletopregelwerken ist Joseph auch Autor diverser fiktionaler und nicht-fiktionaler Belletristik, und ebenso Kurzgeschichten und Ergänzungen für Rollenspiele.

Worum geht es in dem Buch?

StarGrave spielt in einer fernen Zukunft, in einer Nachkriegssituation ohne Ordnung, in der Piraten und Söldner auf der Suche nach ihrer nächsten Beute, Mission oder anderen Motivation zum Weiterkämpfen den Weltraum durchstreifen. Und das ist das Schöne an einem Sci-Fi-System - das ist genug, um das Spiel in Gang zu bringen. Es gibt unzählige Galaxien mit verschiedenen Systemen, und so gibt es keinen wirklich begrenzenden Faktor und jedes Szenario passt dort hinein. Sei es ein Aufstand in einem Arbeitslager auf einem Minenplaneten, ein Virusausbruch auf einer Forschungsstation oder ein Enterkommando auf einem Schiff. All das kann mit StarGrave abgedeckt werden.

Und wie bei den Vorgängerspielen schlüpft man auch hier in die Rolle eines Hauptprotagonisten, der aus einer Reihe von Hintergründen mit ihren individuellen Vor- und Nachteilen wählen kann. Natürlich ist eine so wichtige Figur nicht allein da draußen, sondern hat sein eigenes Gefolge von Besatzungsmitgliedern, von normalen Soldaten über Mechaniker, Hacker und anderen Spezialisten, und natürlich gibt es auch den Steuermann (First Mate). Das ist also sehr nah an dem, was man aus Frostgrave kennt, mit dem Zauberer, seinem Lehrling und der Kriegsbande, die aus verschiedenen Arten von Fußsoldaten und anderen Gefolgsleuten besteht. Da das Spiel in einem Hard-Science-Fiction-Setting angesiedelt ist, muss es sich dabei weder um Menschen noch um Humanoide handeln, sondern kann auch aus Aliens und Robotern bestehen.

Und sobald der Spieler seine Mannschaft zusammengestellt hat, kann man einzelne Spiele spielen oder in eine Kampagne eintauchen, die ebenfalls in den Regeln enthalten ist, und den Fortschritt über eine Reihe von Spielen nutzen, um Erfahrung zu sammeln, verlorene Technologie wiederzuerlangen und Ansehen und Ruhm zu erwerben.

Stargrave - sci-fi wargames in the ravaged galaxy

Erster Eindruck

Wenn man Osprey Games kennt, muss man zwischen den "normalen" Osprey Wargame-Büchern, die man für rund 12 EUR bekommt, und den Büchern mit einer eigenen Reihe unterscheiden. Stargrave ist ein eigenständiges Spiel, das mit einem Hardback-Regelwerk für 25 GBP (29,95 EUR) kommt. Es ist sehr gut illustriert und gestaltet. Die Anordnung der Kapitel ist gut organisiert, mit einer grundlegenden Anleitung, die sich zu komplexeren Regeln aufbaut, bis man an die optionalen Regelteile kommt, die man nicht für jedes Spiel braucht.

Stargrave baut ein offenes Sci-Fi-Setting auf. Es fühlt sich generisch an, aber nicht auf eine schlechte Art und Weise. Es ist eher etwas, das dir die Möglichkeit gibt, alles zu bauen, was du willst. Man kann das verwenden, was sie einem als Hintergrund geben, und sich daran orientieren. Aber du könntest leicht etwas spielen, das sich wie Firefly anfühlt, oder eine Space Opera, oder ein Samurai Weltraum Western oder eine Kombination davon. Was auch immer sich für dich richtig anfühlt. Und es wird zu weit weniger Konflikten führen, als wenn man zum Beispiel Dschungelbanden nach Felstadt bringt oder andersherum.

Die Regeln sind schlank. Sie behalten die W20-Mechanik des vorherigen Spiels bei, fügen aber die Feinabstimmung und die Erfahrung hinzu, die sie mit der zweiten Edition von Frostgrave und der stattlichen Anzahl von Ergänzungen, die im Laufe der Jahre dafür veröffentlicht wurden, gesammelt haben. Die Hauptregeln finden auf etwa 30 Seiten Platz, während der gesamte restliche Teil des Buches Kräfte, Tabellen, Szenarien und so weiter enthält, um sie zu nutzen. Zusammen mit dem Schnellreferenzblatt sorgt das für einen schlanken Spielfluss.

Stargrave - sci-fi wargames in the ravaged galaxy

Wie spielt sich StarGrave?

Wie bereits erwähnt, braucht ihr ein paar W20 (20-seitige Würfel wie für DSA, DND usw.). Die Größe des Tisches hängt davon ab, wie groß die Mannschaft ist, die ihr aufstellen wollt, und wie lange das Spiel dauern soll. Ihr könnt ein Spiel auf einem 60x60 cm großen Tisch spielen, aber für Skirmish werden 90x90 cm empfohlen, mit der Option, größer zu werden - je nach Anzahl der Spieler und der Szenarien, die ihr spielen wollt. Da es sich um ein Sci-Fi-Setting handelt, spielt das Schießen eine größere Rolle, und bei einer Reichweite von bis zu 24" ist der Einsatz von genügend Gelände ebenfalls relevant. Ihr solltet Zugang zu einigen Sichtlinienblockern sowie zu Scatter-Gelände haben.

Zuallererst musst du deine Crew, so heißt die Kriegsbande in Stargrave, zusammenstellen, und die ist sehr bunt und unterschiedlich. Der Hauptcharakter deiner Mannschaft ist dein Kapitän, vergleichbar mit dem Zauberer in Frostgrave oder dem Erben in Ghost Archipelago. Er kann vielen verschiedenen Klassen angehören, wie Biomorph, Cyborg, Mystiker, Robotikexperte, Schurke, Psioniker, Tekker oder Veteran. Sie alle haben je nach Typ unterschiedliche Vorteile und Nachteile. Und dein Kapitän ist nicht allein, er wird von einem Ersten Offizier, der Nummer 1 deines Kapitäns, begleitet, dem Ersten Offizier oder Leutnant. Wiederum ähnlich wie der Lehrling in Frostgrave. Deine Mannschaft besteht dann aus bis zu 8 Soldaten, von denen 4 Spezialisten sein können. Die Kosten für Sold und Ausrüstung dürfen zu Beginn des Spiels 400 Credits nicht überschreiten.

Die Standard-Soldaten können Humanoide oder Roboter sein, wobei letztere Vorteile in Bezug auf Gifte und bestimmte Dinge haben, die für Menschen tödlich sind, und sie können den folgenden Klassen angehören: Rekrut, Läufer, Hacker, Gauner, Wachhund, Wächter, Soldat, Sanitäter. Die Spezialisten sind etwas besser ausgebildet und haben Zugang zu bestimmten Ausrüstungsgegenständen oder Talenten. Dazu gehören Codebreaker, Casecracker, Kommando, Pathfinder, Scharfschütze, Grenadier, Burner, Schütze, gepanzerter Soldat. Das verbleibende Budget an Credits kann für Ausrüstung verwendet werden, die für ein Skirmish Wargame ziemlich breit gefächert ist, von Decks über Sanitäter-Kits bis hin zu verschiedenen Waffen und Rüstungsgegenständen.

Stargrave wird mit einem klassischen "Ich ziehe - du ziehst" gespielt, aber mit einem dynamischen Initiativwurf zu Beginn jeder Runde. Die Spielzüge sind in mehrere Phasen unterteilt (Hauptmann-Phase, Erster-Maat-Phase, Soldaten-Phase, Kreaturen-Phase). Die Aufteilung des Spielzugs in diese Phasen, in denen jedes Mal Spieler A und dann Spieler B innerhalb der Phase aktiviert wird, dämpft die Auswirkungen des "Diebstahls" der Initiative (d. h., wenn man als Erster aktiv wird, nachdem man als Letzter aktiv wurde, also zweimal hintereinander). In diesen Phasen haben die Charaktere mehrere Möglichkeiten, sich zu bewegen (springen, fallen, schwimmen usw.), zu kämpfen (Nahkampf oder Schießen), Beute zu sammeln und - im Falle von Kapitänen und ersten Maats - Kräfte einzusetzen. Kräfte sind bestimmte Fähigkeiten, die deine Hauptcharaktere durch den von ihnen gewählten Hintergrund erhalten. So kann ein Cyborg zum Beispiel einen anderen Roboter steuern oder sein Tarnsystem aktivieren, während ein Mystiker andere heilen oder ihnen das Leben entziehen kann und ein Veteran seine Fähigkeiten als kampferprobter Soldat einsetzt.

Jeder Charakter (Captains, First Mates und die verschiedenen Soldatentypen) in Stargrave hat ein Profil, das 6 Werte umfasst: Bewegung, Kampf, Schießen, Rüstung, Wille und Gesundheit. Während die Bewegung angibt, wie weit das Modell bewegt werden kann und die Gesundheit, wie viel Schaden es einstecken kann, werden die anderen Werte für W20-Proben verwendet. Proben werden durchgeführt, indem man mit einem W20 gegen den Wert würfelt und die Zielzahl übertrifft (die Kombination aus Wurf und Wert muss über dem Probenwert liegen). Aber eine unmodifizierte 20 ist immer ein Erfolg, während eine 1 immer ein Misserfolg ist. Die meisten von euch werden wahrscheinlich wissen wollen, wie Kampf und Schießen gehandhabt werden. Im Falle eines Nahkampfes würfeln beide Teilnehmer einen W20 und addieren ihre Kampfwerte. Die höhere Punktzahl gewinnt den Kampf und man zieht die Rüstung des Verlierers von der Punktzahl ab, um den erlittenen Schaden zu bestimmen. Dieser Wert wird von der Lebenspunktzahl abgezogen, und sobald dieser Wert Null (oder weniger) erreicht, ist das Modell tot (für das Spiel selbst, für Kampagnen gibt es eine zusätzliche Tabelle, auf der die Härte der Verwundung gewürfelt wird). Schießen wird ähnlich gehandhabt, der Angreifer würfelt einen W20 + Schießwert und der Verteidiger muss einen W20 + Kampfwert würfeln, ist der Wurf des Angreifers höher, trifft er, ist er gleich oder niedriger, verfehlt er. Natürlich können Deckung oder andere Umstände den Wurf verändern. Um dir eine Vorstellung vom Interaktionsradius von Fernkampfwaffen zu geben, haben die meisten von ihnen eine Reichweite von 10" bis 24".

Das im Grundregelwerk enthaltene Kampagnensystem motiviert nicht nur zu Einzelspielen, sondern auch zu ganzen Spielserien und / oder erzählerischen Kampagnen, da deine Mannschaft und die einzelnen Charaktere Erfahrung sammeln und Aufwertungen erhalten sowie an mehreren Varianten von permanten Verletzungen leiden können. Und Sie können sogar Ihre Ausrüstung aufwerten, Ihre Waffen und Rüstungen personalisieren und sie noch mächtiger machen.

 

Stargrave - sci-fi wargames in the ravaged galaxy

Was kommt als Nächstes?

Nun, ähnlich wie bei der Fantasy-Variante gibt es bereits eine Menge Inhalte. Gleich bei der Veröffentlichung wurde das Spiel um eine kostenlose Solo-Erweiterung mit dem Namen Dead or Alive errgänzt. Damit hatte man nicht nur von Anfang an zusätzliches Spielmaterial zur Verfügung, sondern konnte während des Lockdowns auch alleine spielen.

Für Stargrave gibt es bereits zwei vollständige Ergänzungen, Quarantine 37 und The Last Prospector. Wir werden sie bald in einem separaten Artikel behandeln. Quarantine 37 versetzt die Spieler in eine verlassene Raumstation und fügt zwei kompetitive Minikampagnen sowie die erste Solokampagne für Stargrave hinzu. Außerdem werden sechs neue Soldatentypen, neue Hintergründe und Kräfte für den Captain, neue Einträge für das Bestiarium und natürlich Ausrüstungsgegenstände in das Spiel integriert. In The Last Prospector ist die Mannschaft auf der Suche nach einem Mann, der behauptet, einen "großen Coup" entdeckt zu haben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erweiterung des Spiels um neue Umgebungen, wie Asteroidenminen, Schwerelosigkeit und sogar höllischen Dschungel. Klingt interessant und wie oben geschrieben, werden wir diese bald im Detail vorstellen.

Stargrave - Dead or Alive Stargrave - Quarantine 37 Stargrave - The Last Prospector

Fazit

Stargrave ist ein gut gemachter und passender Ableger des beliebten Frostgrave. Das Buch ist bei dem Preis absolut lohnenswert und mit einem günstigen Plastik- und Metallsortiment ist man mit dem, was die Zusammenarbeit von North Star und Osprey zu bieten hat, gut bedient.

Das System fühlt sich schlank an und spricht mich auf eine Art und Weise an, die mich bei vielen älteren Systemen ansprach. In den 90ern gab es zum Beispiel für Necromunda ein Grundregelwerk und die Outlanders-Erweiterung. Das war's (abgesehen von einer Vielzahl von Zusatzinhalten über die Community und das Citadel Journal). Aber heutzutage hat Necromunda 11 (!) Bücher inkl. Ergänzungen und weitere Regelerweiterungen, die für 2022 angekündigt sind. Und das ist zu viel. Es wird langsam anstrengend, da mitzuhalten und hat teilweise einen sehr DLC-lastigen Geschmack, und das ist nicht das einzige Regelsystem, das heutzutage so funktioniert. Im Vergleich dazu - Stargrave fühlt sich puristisch(er) und schlank an. Ich bin mir bewusst, dass Frostgrave im Laufe der Zeit auch einige Ergänzungen hatte. Aber diese waren mehr im Stil eines Rollenspielabenteuers gehalten, gaben dir eine neue Kampagne, eine neue Geschichte zum Spielen und weniger von einem "du musst das für deine Bande anschaffen, um wettbewerbsfähig zu bleiben".

Die Bandengröße ist ebenfalls schlank, da sie auf 10 Miniaturen pro Seite begrenzt ist. Je nachdem, was du willst, könntest du also das Regelbuch und eine einzelne Schachtel mit 20 Miniaturen (Besatzung, Söldner, Soldaten usw.) kaufen und hättest schon alles, was du brauchst (außer D20 und etwas Gelände), um das Spiel zu spielen. Es kostet in der Form gerade einmal ~50 EUR. Man kann problemlos in die Welt eintauchen, die Stargrave zur Verfügung stellt, und das wäre auch ausreichend - aber das Tolle an diesem System ist das offenen Rahmenwerk. Man könnte wirklich alles von bspw. Inquisitor (dem alten 40k-Tabletop-RPG) machen, um mit einem Inquisitor (Captain: Veteran), einem Adeptus Mechanicus-Agenten (First Mate: Tekker) und einer Mannschaft aus Imperialen Soldaten (Trooper und einige Spezialisten) und einem Tech-Servitor (Roboter, Hacker) in die düstere Dunkelheit einzutauchen. Du könntest dich für ein Star-Wars-Thema entscheiden, mit einem Jedi und seinem Lehrling (Captain und First Mate: Mystic), gefolgt von einer zusammengewürfelten Gruppe von Rebellen (wähle einfach aus den Soldaten-Slots aus, was du willst). Entscheide dich für eine Star-Trek-Crew mit Odo und Data als Archetypen, Biomorphs und Cyborgs (und vergiss die roten Hemden nicht!) oder stelle eine Shadowrun-ähnliche Gruppe von Runnern auf, mit Cyber-Implantaten, Deckern und so weiter. Und wahrscheinlich noch viel mehr, wie verschiedene Sci-Fi-Fernsehserien (wir haben über ein BraveStarr-Thema Stargrave, Bravegrave oder Starstarr gescherzt - ihr habt die Wahl) wie Firefly, Battlestar, Galaxy Rangers und so weiter. Aber wir werden euch in den nächsten Monaten weitere Ideen für den Aufbau einer Crew geben.

Sobald die Bedingungen es zulassen, werden wir das Kampagnensetting ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten. Bis dahin denke ich, dass Stargrave ein solides Produkt ist und zumindest das Regelwerk einen Platz in eurer Wargames-Bibliothek verdient hat.

Stargrave ist eine Marke von Osprey Games und North Star Miniatures.

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Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

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