chaosbunker.de
16Jan/220

Blood Bowl – Aus Liebe zum Spiel

Blood Bowl war meine erste Liebe unter den Tabletopsystemen und hat dadurch einen fast unantastbaren Platz in meiner Sammlung. Es war eines der einfachsten Entscheidungen, bei der Bewertung ob es geht oder bleibt, und ich habe eine "neue" Saison / Franchise im letzten Jahr aufgesetzt, als ich meine Sammlung der dritten Edition (1994 bis 2000) abgeschlossen hatte.

Ich bleibe der Nostalgie treu und werde sie auf den Teams, Miniaturen und Regeln der dritten Edition aufstellen. In Kombination mit der Blood Bowl Box, das ich zu Weihnachten 1996 geschenkt bekam, habe ich damals ein paar Spielzeiten lang regelmäßig mit meinem Vater die World League of American Football, später NFL Europe, geschaut.

Blood Bowl - The Great Fact Book 1997 World League Blood Bowl - The Great Fact Book 1997 World League

Wir sind immer nach Düsseldorf gefahren, um Rhein Fire zu sehen. Und man kann sich vorstellen, dass das eine sehr amerikanische Form der Unterhaltung vor und während des Spiels, war. Insbesondere das wir für die zwei oder drei Jahre VIP bzw. Pressetickets hatten, hat die Spiele im Rheinstadion nochmal sehr besonders gemacht. Als Teenager dann zusammen mit der Möglichkeit, Blood Bowl zu Hause zu spielen, in kleinem Rahmen kreativ zu sein, mit deinem eigenen Team, Farben, Spielern usw., hat mich wirklich abgeholt und die Immersion entsprechend gesteigert.

The Great Fact Book 1997 - World League The Great Fact Book 1997 - World League

Und ich mag diese Faktenbücher mit der Vorstellung der Teams, da sie sehr, sehr ähnlich sind, wie Games Workshop damals die Teams in ihrem Regelwerk beschrieben hat. Wie hoch ist das Fassungsvermögen der Stadien, Spieler aus der Hall-of-Fame und so weiter. Als ich meine Sammlung der dritten Edition komplett hatte, war mir klar, dass mein inneres "Fluffbunny" hier völlig eskalieren und eine Menge Geschichten und Hintergrundinformationen zu den Teams und allem, was sie umgibt, schreiben könnte.

Da in der Zeitlinie von Blood Bowl im Jahr 2489 die NAF (Nuffle Amorical Football) zusammenbricht, werden die Tabletop-Spieler ermutigt, ihre eigenen Ligen zu gründen, die in der alten Alten Welt angesiedelt sind, mit eigenen Franchises, Teams und so weiter. Und das ist etwas, das ich gerne aufgreifen möchte und bei diesem Projekt für die Liga selbst und vor allem für die Teams in einer storygetriebenen, erzählericshen Art und Weise abdecken werde.

Wir schreiben also das Jahr 2493 in der Alten Welt und wir sind heute hier in Altdorf mit Rarcel Meif, selbst ehemaliger Blood Bowl Spieler und heutigem Cabalvision Blood Bowl Kommentator und Kolumnist für das BLITZ! Magazin, und er wird Dwight D. Durr'den, den Dritten, über seine Pläne für ein neues Franchise und die Möglichkeit, der nächste Liga Commissioner zu werden, interviewen.

Rarcel Meif: Vielen Dank, Herr Durr'den, dass Sie sich Zeit genommen haben. Sie sind ein großer Enthusiast des alten Schweineleder. Weihen Sie uns bitte ein in Ihre Pläne, das Spiel wieder aufzunehmen?

Dwight D. Durr'den, der Dritte: Nein, Rarcel, ich danke Ihnen für das Interesse. Blood Bowl ist ein Volkssport. Es hält die Leute bei Laune - auch in schwierigen Zeiten. Das heißt, wir haben eine Verpflichtung gegenüber der Bevölkerung, seien es nun Menschen, Elfen, Zwerge oder diese lästigen Goblins, die Ligen wieder ins Leben zu rufen. Und ich habe bereits mit einigen Teambesitzern, Adeligen und lokalen Behörden gesprochen. Ihnen gefiel, was ich zu sagen hatte - ich kann sehr überzeugend sein.

RM: Oh, das klingt sehr interessant, Herr Durr'den. Gibt es schon einige Namen, über die Sie sprechen können? Wer steht hinter Ihrer Idee dieser neuen Liga oder sogar Ligen?

DDD3rd: Blood Bowl ist ein sehr kompetitiver Sport, daher müssen noch einige Dinge geklärt werden. Wir haben starkes Interesse aus einigen Gegenden, in denen zwei oder sogar mehr Teams mitmachen wollen. Ich unterstütze die Idee der neuen Liga auch mit meinem eigenen Geld. Wie einige von Ihnen wissen, bin ich Erbe eines Handelsunternehmens mit Sitz in Marienburg und Handelskontoren über die ganze bekannte Welt verteilt, also konnte ich mit Goldstücken und Verbindungen für weitere Investoren wie Reik Metall aus Nuln, Morrslieb Tabak und mehrere Getränkehersteller wie Nesquiq! oder Carsteiner Brauerei, die Idee entsprechend stützen.

RM: Das ist eine Menge Geld, das Sie da aufgetrieben haben, Mr. Durr'den. Gibt es Informationen über den Zeitplan oder das Format der Liga?

DDD3rd: Wir haben ein Ligakonzept aufgestellt, dass im ersten Anlauf mit Startplätzen für 6 Teams plant, und uns für das Endspiel das renommierte Stadion hier in Altdorf gesichert, die Zitadelle. Eine Baufirma für Festungen und andere Verteidigungsbauten namens Crafted by Halflings And Ogre Strong - BUNKER, oder kurz C.H.A.O.S.BUNKER, wird der Hauptsponsor sein und der Liga ihren Namen geben - Chaosbunker Bloodbowl League (CBL). In zwei oder drei Jahren soll die Liga zwei Divisionen umfassen, mit großen Play-Offs und sogar einem Pokalwettbewerb, übergreifend für beide Divisionen. Um es für die Zuschauer interessanter zu machen und die Bestechung und Korruption einzuschränken - abgesehen von der geregelten Bestechung und Korruption - Spenden sind willkommen, schicken Sie mir im Nachgang gerne einen Boten oder Briefadler - beschränken wir die Teilnahme auf ein Team pro Rennen.

RM: Ah! CHAOSBUNKER, ich habe schon von ihnen gehört, sie haben einige der Festungen für die Grenzfürsten gebaut, und soweit ich gehört habe, ist es ihnen sogar gelungen, einige der zwergischen Ingenieure von Karak Hirn unter Vertrag zu nehmen. Wie gedenkt ihr auszuwählen, welches Team von jedem Volk, jeder Königreich oder Nation teilnehmen wird?

DDD3rd: Das sind sie, genau. Was die Teams angeht, gibt es verschiedene Ansätze, je nach dem Hintergrund der Teams. Einige haben sich für einen All-Star-Ansatz entschieden und ihre besten Spieler in ein Team gesteckt, andere führen derzeit Qualifikationsturniere durch und werden die Gewinner in die Liga schicken. Derzeit sind die Besitzer von drei Chaos-Teams auf dem Weg zu einem Orakel, nachdem sie ihre Götter angebetet haben, um zu sehen, wer von ihnen von den dunklen Göttern gesegnet und in die CBL geschickt wird.

RM: Das ist ein toller Übergang, um ins Studio zu wechseln und Hank diese drei Teams vorstellen zu lassen! Vielen Dank, Herr Durr'den, dass Sie sich die Zeit genommen haben, und wir hoffen, dass wir Sie bald wiedersehen!

Ich glaube, nach der Starterbox waren die Chaos Allstars das nächste Team, das ich mir gekauft habe (nach ein paar Starspielern für die Menschen und Orks), und in den frühen 2000er Jahren habe ich ein größeres Los von einem Laden bekommen, der sein Sortiment bereinigt hatte. Ein paar Teamboxen, eine Menge Booster und fast alle Starspieler zu einem wirklich guten Preis. Damit hatte ich etwa die Hälfte der damals verfügbaren Teams und habe diese seit 2017 vervollständigt, beginnend mit den Halblingen über Made-to-Order und abschließend mit den Waldelfen im Oktober 2020, so dass mir nur noch ein paar Positionals blieben, die ich in den letzten zwei Jahren bekommen habe.

Die neue Liga wird mit einer Neubemalung meines Chaos-Teams beginnen. Ich habe die Teambox mit den Chaos Allstars, den mutierten Spielern, Borak und einem großen Kerl - ein kompletter Kader.

Blood Bowl - Chaos Team

Diese habe ich sogar schon angefangen zu bemalen, denn mit den Grundfarben, die bereits vorhanden sind, würde es nicht viel dauern, sie zu vervollständigen. Das ist aber schon Ewigkeiten her und ich habe Dragoncolour-Grundierung verwendet, ein Produkt, das ich 2008 für einen Test erhalten habe, und das nicht richtig auf den Miniaturen haftete und hier und da die ganze Farbe abblätterte, auch ohne dass die Miniaturen in Spielen verwendet oder sogar angefasst wurden. Fangen wir mit den Grundlagen an: Da ich keine speziellen Bases verwendet habe, habe ich einen der ältesten Tricks angewandt, nämlich die Tabs an den Füßen der Modelle mit einer Zange etwas verbogen, damit die Miniatur durch die Spannung in der Base haftet. Auf diese Weise konnte ich sie mit ein bisschen Schmackes abziehen, ohne die Bases zu beschädigen und sie wieder zu verwenden.

Blood Bowl - Chaos Team Blood Bowl - Chaos Team Blood Bowl - Chaos Team

Ich lege die Püppchen in ein Glas mit einem Abbeizmittel. Ich habe verschiedene Flüssigkeiten für diese Aufgabe, je nach Material und so weiter, aber da es sich um einen leichten Anstrich und nur Zinn handelt, habe ich mich für Pinselreiniger entschieden und die Modelle über Nacht ziehen gelassen. Macht das an einem gut belüfteten Ort, denn die Dämpfe können leicht in den Kopf gehen. Ich habe einen flachen Behälter mit etwas Seifenwasser bereitgestellt und nehme die Miniaturen mit einer Pinzette aus dem Glas, lege sie in den Behälter und schrubbe sie mit einer alten mittelharten Zahnbürste ab. Ich empfehle die Verwendung von Gummihandschuhen, da der lange Kontakt mit Flüssigkeiten, insbesondere mit Nitroverdünner, Pinselreiniger usw., die oberste Hautschicht angreift.

Blood Bowl - Chaos Team Blood Bowl - Chaos Team Blood Bowl - Chaos Team

Wie ihr sehen könnt, ist mit mittlerem Aufwand eine ordentliche Grundlage für die Neubemalung entstanden. Ich werde sie noch einmal mit einer Feile bearbeiten müssen, denn es gibt Gussgraten und ein paar Gusströpfchen hier und da, die ich beim ersten Mal übersehen habe (wie man am Fuß des Chaoskriegers und der linken Hand des Minotaurus sehen kann). 10 Tiermenschen, 4 Chaoskrieger, Borak der Vernichter (Starspieler) und Minotaurus / Grashnak Schwarzhuf (entweder Big Guy oder Starspieler) ist ziemlich vollständig, von der Startaufstellung bis zu einem richtigen Team von All-Stars.

Die Frage ist nur, worauf man setzen soll. Widme ich das Team einem der Chaosgötter, zusammen mit den passenden Farben. Eines der Legacy-Teams nachbilden oder ein eigenes erstellen? Und ich möchte euch in die Entscheidung einbeziehen.

  • Option a) Chaos Allstars. Es ist ein toller Name, aber ich würde nicht die alte Idee aus der 2. Edition übernehmen wollen, sondern eher eine Neuauflage der 3. Edition. Aber eine richtige WHFB 4th/5th Edition Bemalung, wie die alten Chaosritter, ein leuchtendes Rot und Schwarz, mit goldenen Verzierungen.
  • Option b) Mordheim Marauders. Alliterationen unterstreichen das 90er-Jahre-Sportteam-Gefühl. Mordheim ist eine zerstörte Stadt, und es macht durchaus Sinn, dass ein Chaos-Team so nah und zentral in der Alten Welt angesiedelt ist. Und eine Kombination aus Braun, Rost und dem wirklich hellen Grün würde die Farben von Mordheim aufgreifen, einen guten Kontrast bieten und sich mit Sicherheit nicht mit den Farben anderer Teams überschneiden, abgesehen von den Skaven vielleicht.
  • Option c) Praag Raiders. Die Kombination aus dem Stadtnamen und den Maskottchen macht Sinn, doch da Engra ein ungeteilter Champion war, wird es, soweit ich weiß, nur in Dunkelgrau oder Schwarz mit Gold dargestellt. Keine leuchtenden Farben, also würde ich wahrscheinlich so etwas wie ein sehr dunkles Lila mit Gold als Kontrast wählen.

A) Blood Bowl - Chaos Allstars B) C)Blood Bowl - Praag Raiders

Was ist euer Favorit? Nachdem diese Wahl getroffen wurde, sind die nächsten Schritte ein Logo und einige Hintergrundinformationen (ähnlich wie bei den Angaben zu Rhein Fire oben), aber ungefähr diese Informationen;

Name:
Farben:
Heimstadion: (zz.zzz Kapazität, Oberfläche: )
Management/Eigentümer:
Cheftrainer:
Medizinabteilung (Apothecarius):
Cheerleader:
Motto/Gesang:

Mannschaft:
Ehrungen:
Ruhmeshalle:

Und wie gesagt, ich will machbare Ziele setzen. Ein Team, nur das Team, keine Coaches, Cheerleader und so weiter als Miniaturen, ist als Projekt für ein Quartal gesetzt. Der erste Schritt wird es mir ermöglichen, mit anderen zu spielen, wobei weitere Teams in den Pool aufgenommen werden, damit wir mehr Abwechslung bei den Begegnungen haben.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Dennis B.

veröffentlicht unter: Fantasy, In Arbeit Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar verfassen

Trackbacks are disabled.